1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• stereobasis?

• Michel
    • 26. Dezember 2003 um 19:19

Hallo,
    Ich hatte vor ein paar Tagen ein interessantes Phänomen beobachten können ohne jedoch eine schlüssige Erklärung parat zu haben.
    Folgendes : Bei einem Job in einer Kirche (ca. 50m x 15m) standen vorne auf der einer Zwischenstufe zwei Halfstacks K&F (1xT9 + 1xB5). War ne Gosplegeschichte, deshalb völlig ok.

Jetzt war es so, dass bei CD Mucke es den zwei Stacks nicht gelang die Stereomitte auch wirklich in die Mitte zu ziehen. D.h. es bildete sich, entfernungsunabhängig (auch > 40m) keine Phantomquelle aus. Der Sänger war abhängig von der Hörposition immer entweder nur L oder R zu hören aber nie aus der Mitte

Bevor jetzt wieder das böse Wort „Phasendreher“ geschrienen wird: NEIN, alle Boxen waren IN Phase, sowohl die Stacks in sich als auch beide Stacks zueinander (thanxs to Alphaton)

Bei meinen Abhören im Studio gelingt dies schon bei minimalsten Lautstärken.

Für das Konzert war das nicht relevant, da laute Originalstimmen + Delay vorhanden waren und so dank Haas die Ortung stimmte. Aber seltsam ists trotzdem.

Wer hätte eine Erklärung für mich?

• Aktivbox an PC?

• Michel
    • 24. Dezember 2003 um 14:01

:o

Also echt, Fragen gibts...

In solch verzwickten Fällen ist ein ADAPTER meist das Mittel der Wahl.

• kleine licht anlage

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 18:10

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7936
    Ließ Dir doch bitte zuerst das mal durch. Und dann können wir über Licht reden.

Mfg

• kleine licht anlage

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 18:10

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7936
    Ließ Dir doch bitte zuerst das mal durch. Und dann können wir über Licht reden.

Mfg

• d&b Q1

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 18:00
    Zitat von "guma"

Meine Haupterkenntnis [...] ist vor allem daß es Sinn macht , ein Linearray in verschiedene "Zonen" zu "zerdenken".

Konsequenterweise kann man beim GEO S über Horneinsätze die Direktivity anpassen (90 bzw. 120 Grad) und somit Zonenweise die Bündelung (und dadurch den Schalldruck) im HF Bereich beeinflußen.
    Es ist bei diesem System imho üblich einen Longthrow und ein Nearfield zu generieren. Der Einfluß dieser Plastikteile (flanges genannt) läßt sich in der Geosoft übrigens direkt nachvollziehen.

ttthortsn hat angemerkt:

Zitat

6x nexo geos s sollen 40m weit werfen. ??????????

Wohl! Ist nur die Frage wie laut! Gemäß Geosoft komm ich mit 6 x 805ern und einem 830er bei 45m auf 96dB /+- 2dB Coverage @Z=7m über die Länge! (Wind mal aussen vor). Und bei "Chef spricht- VAs" ist das aber schon sehr in Ordnung!

• Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 16:47

Monitor auf Stative (=Ohrhöhe) ist auf jedenfall eine sinnvolle Maßnahme.
    So kommst Du mit 15/2" schon ziemlich weit. Und für kleiner VAs reichts dann allemal.

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 16:47

Monitor auf Stative (=Ohrhöhe) ist auf jedenfall eine sinnvolle Maßnahme.
    So kommst Du mit 15/2" schon ziemlich weit. Und für kleiner VAs reichts dann allemal.

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 14:59

Zum Monitoring:
    Auf der diesjährigen Timewarp hatten wir jeweils zweimal 2"/12" plus 4x18" pro Pult! Befeuert von Macrotechs welche kurz vor rot waren. Daher mein Vorurteil bzgl. tauben DJs.

Auch wenn es dumm und selbstzerstörerisch ist (seitens der DJs): Monitor kann kaum zuviel sein. Ein 1"/12" Wedge hat als alleiniger Monitor eine eher geringe Lebenserwartung.

Ach ja und auf Technogroßgeschichten sind drei TTs Usus, und wenn es nur als Spare für Systemwechsel ist.

Zur Entkopplung haben sich (auch bei oben beschriebenen Overkillveranstaltungen) Gehwegplatten aus Beton bewährt welche auf 5-10cm Schaumstoff gelagert sind.

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 14:59

Zum Monitoring:
    Auf der diesjährigen Timewarp hatten wir jeweils zweimal 2"/12" plus 4x18" pro Pult! Befeuert von Macrotechs welche kurz vor rot waren. Daher mein Vorurteil bzgl. tauben DJs.

Auch wenn es dumm und selbstzerstörerisch ist (seitens der DJs): Monitor kann kaum zuviel sein. Ein 1"/12" Wedge hat als alleiniger Monitor eine eher geringe Lebenserwartung.

Ach ja und auf Technogroßgeschichten sind drei TTs Usus, und wenn es nur als Spare für Systemwechsel ist.

Zur Entkopplung haben sich (auch bei oben beschriebenen Overkillveranstaltungen) Gehwegplatten aus Beton bewährt welche auf 5-10cm Schaumstoff gelagert sind.

• Peavey CS 400

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 14:35

Also ich kenn eine 400er welche seit rund 15 Jahren in einem Jugendhaus überlebt. Und da wird das Ding mal echt geprügelt! Also mechanisch und elektrisch sind die Dinger sehr betriebssicher und unglaublich robust. Quasi eine Dieselendstufe.

Ach ja, klanglich sind die sicher kein Hi-End, aber um zwei Zecks anzuschieben allemal gut genug.

• Invertierter Hochtöner

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 14:05

Ich dachte bislang immer das eine Weiche 2.Ordnung durch die Kapazitiven, bzw. Induktiven Schweinereien von sich aus eine Phasendrehung verursacht, welche durch das "verpolen" quasi behoben wird.

Mein Optimismus mal was im Selbstbausektor zu schreiben wird jedoch durch keinerlei Sachkenntnis getrübt. Ich dachte nur ich hätte sowas mal gelesen.

• Invertierter Hochtöner

• Michel
    • 23. Dezember 2003 um 14:05

Ich dachte bislang immer das eine Weiche 2.Ordnung durch die Kapazitiven, bzw. Induktiven Schweinereien von sich aus eine Phasendrehung verursacht, welche durch das "verpolen" quasi behoben wird.

Mein Optimismus mal was im Selbstbausektor zu schreiben wird jedoch durch keinerlei Sachkenntnis getrübt. Ich dachte nur ich hätte sowas mal gelesen.

• PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• Michel
    • 20. Dezember 2003 um 21:24

Ich würde einen Behringer Dualfex in die moralische Waagschale zu werfen. Hätte aber schon genauere Infos bezüglich des Verwendungszwecks.
    Evtl. noch so ein paar Kleinigkeiten (Fußpedale etc.) Wenn es Sinn macht bin ich dabei. Versprochen!

• CobraNet-Logo

• Michel
    • 20. Dezember 2003 um 01:46

Ist das so ne Art Rorschach- Test? Dann verweigere ich die Aussage. Wahrscheinlich hat sich ein Designer einen Witz erlaubt.

• Y-Split am Pult oder an Stagebox

• Michel
    • 20. Dezember 2003 um 00:51

Der entscheidende Unterschied ist für mich, wenn du am Pult splittest hast du einen u.A. wertvollen Multicorekanal gespart.
    Auch wäre mir wohler wenn z.B. das Leadvocal-Kabel direkt in der Stagebox steckt und nicht in einem gelegentlich schwach zugentlasteten Adapterkabel. Am Pult hast Du ja meist keine Zugkräfte auf den Y-Splitt wirken.

• A&H XONE V6 - Hilfe die Russen kommen...

• Michel
    • 18. Dezember 2003 um 19:49

@ mister x.
    Dann Versuch doch bitte mal deine zwei PS 15 in den "Kofferraum" von einem Ferrari zu laden. :wink:
    Ok, das SM 58 geht rein.

• Michel
    • 18. Dezember 2003 um 19:49

@ mister x.
    Dann Versuch doch bitte mal deine zwei PS 15 in den "Kofferraum" von einem Ferrari zu laden. :wink:
    Ok, das SM 58 geht rein.

• Michel
    • 16. Dezember 2003 um 21:17
    Zitat von "MisterX"

und ausserdem 5000€????? aehm dafuer bekomm ich ja fast schon ne komplette anlage

Dafür bekommst Du zwei gute Boxen plus Amping und nen Behringer Mixer! Na Danke.

Das Teil ist ja nun auch nicht für den Wald und Wiesenverleih gebaut sondern für die totschicken Clubs deren Besitzer nicht mehr weiß wohin mit seiner Kohle. Und damit er vor seinen verhätschelten Star- DJs ein bischen angeben kann stellt er sich eben so ein Teil hin. (die winken dann aber dankend ab und ziehen ihren DJM oder Zone1 raus...)
    Das hat nichts mit Praxis oder gar Klang zu tun, das ist ein Statussymbol und auch als solches zu betrachten.

Macht ihr euch etwa Gedanken über die Alltagstauglichkeit von einem Ferrari ?

• Michel
    • 16. Dezember 2003 um 21:17
    Zitat von "MisterX"

und ausserdem 5000€????? aehm dafuer bekomm ich ja fast schon ne komplette anlage

Dafür bekommst Du zwei gute Boxen plus Amping und nen Behringer Mixer! Na Danke.

Das Teil ist ja nun auch nicht für den Wald und Wiesenverleih gebaut sondern für die totschicken Clubs deren Besitzer nicht mehr weiß wohin mit seiner Kohle. Und damit er vor seinen verhätschelten Star- DJs ein bischen angeben kann stellt er sich eben so ein Teil hin. (die winken dann aber dankend ab und ziehen ihren DJM oder Zone1 raus...)
    Das hat nichts mit Praxis oder gar Klang zu tun, das ist ein Statussymbol und auch als solches zu betrachten.

Macht ihr euch etwa Gedanken über die Alltagstauglichkeit von einem Ferrari ?

• Schalldämmung

• Michel
    • 9. Dezember 2003 um 14:38

Ne,
    das ganze Schaumstoffgedöns und alle anderen offenporigen Absorber arbeiten nach dem 1/4 Lamda Prinzip. D.h. die tiefste vollständig absorbierte (AG =1)Frequenz hat eine Wellenlänge welche das vierfache der Materialstärke beträgt.
    Also mit 50mm Schaumstoff kannst du bis 200mm Wellenlänge (= 1.7 kHz) vernünftig Absorbieren. Mit 100mm kommst Du halt auf 850 Hz. Toll! Darunter fällt der Absorbtionsgrad auch noch rapid ab.

Ausserdem wird hier in schöner Regelmäßigkeit Schalldämmung (= isolation) und Schalldämpfung (= absenkung der Nachhallzeit) verwechselt.

Und was Du brauchst ist definitiv eine DÄMMUNG. Schaumstoff bringt überhaupt nichts.

Aber billige Lösungen gibt es für das Problem nicht. Das mindeste wäre eine Riggipswand auf Konterlattung und rockwool dahinter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement