1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• 1 Savety für 2 Geräte?

• Michel
    • 21. November 2003 um 00:10

Wobei es ja eigentlich niemand mehr überraschen dürfte das an einen Scheinwerfer ein Safty dran muß. Wer 400 ARRIs fliegen läßt sollte davon eigentlich schon mal was gehört haben. :wink:

Ansonsten wie immer: alles was ohne werkzeug zu lösen ist braucht eine eigene zweite Sicherung (= 1x safty).

Bei LS Clustern z.b (oder für die Lichtler ein secher Bar) reicht eine, bitteschön, entsprechend dimensionierte unabhängige Sicherung, da (hoffentlich) selbstsichernd verschraubt und somit als ein Gerät zu sehen.

• ALLEN & HEATH Mixing-Workshop am 19.11. in Köln

• Michel
    • 18. November 2003 um 10:28

Kommt jemand aus Richtung Süden, kommt an Heidelberg vorbei und hat am Ende noch Platz im Wagen? Muß allerdings abends wieder zurück.
    Falls ja, bitte einfach mal melden

Danke schon mal,

Michel

• Klark Splitter

• Michel
    • 16. November 2003 um 20:36

Das Ding ist wirklich HiEnd. Verarbeitungs- und Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hab das Ding schon öfters für Radiogeschichten verwendet und mir fällt nichts negatives dazu ein. Alle beschrieben Features tun genau das was sie sollen und sonst nichts.

Auf der Rückseite hast du die Möglichkeit einen Multipin deiner Wahl anzubringen somit steht auch dem direkten andocken mit einem MC nichts im Wege (ausser die etwas unübliche Kanalanzahl)
    Vorne hast du eben neben dem Input einen Link und zwei Iso outs. Incl des (selbstverständlich galvanisch getrennten) Multipin kannst du somit vier Abgänge auf höchstem Niveau realisieren. Natürlich kannst du auch mit Patchkabeln den Input auf einen weiteren Kanal weiterleiten und bekommst so die Möglichkeit zwischen 12in4 und 1in36 alle denkbaren Splittanwendungen zu machen. gerade wenn du mehrere Radiostationen, einige Internetradions, einen Livemitschnitt und eine Multizonenbeschallung gleichzeitg zu machen hast ist das Ding wunderbar.

Praktisch ist auch der "PFL" in jedem Kanal.

Du mußt Dir nur überlegen ob du nen Splitter brauchst oder dir lieber einen Kleinwagen kaufen willst. Der Preis ist der Selbe :(

• SPL Goldmike oder TComp

• Michel
    • 9. November 2003 um 03:21

Das Goldmike ist auf jeden Fall ein Top Gerät. Besonders in anbetracht des günstigen Preises. Ist natürlich auch Live zu gebrauchen, auch wenn beim Transport etwas mehr Vorsicht geboten ist. (Röhre bzw. Sockelung). Für Dich könnten auch die Geräte aus der TLAudio Ivory Reihe interessant sein. Klanglich top, Röhre incl. und eben Komressor und Preamp auf zwei HE. Und Low Budged nebenbei.

Wo im Signalweg die Röhre sitzt macht schon einen sehr großen Unterschied. In sofern ist der Vergleich Preamp vs Comressor etwas holprig.

Aber warum nicht zwei mal ENVoice? Preislich ist das doch besser als SPL + Tcomp? Da hast du ja dann auch gleich noch einen EQ dabei.

Zu Beachten ist jedoch das solches Finetuning wie Röhrenkompressor nur im entsprechenden Kontext Sinn macht. Über JBL Eons klingt selbst eine Focusride red series nur schlecht...
    Will sagen um die klanglichen Vorzüge einer Röhre überhaupt zu hören muß im Umfeld schon investiert werden.

Aber sonst, also ich würde mich freuen wenn ein Saxer gleich noch seinen Preamp mitbringt.

• Prüfungsfragen Fachkraft VT

• Michel
    • 5. November 2003 um 15:01

Hallo,
    weiß jemand wo im Netz alte Abschlußprüfungen zur Fachkraft VT zum Download stehen? Ich kenne bislang nur die von eventtechniker.de.

danke schon mal

• Prüfungsfragen Fachkraft VT

• Michel
    • 5. November 2003 um 15:01

Hallo,
    weiß jemand wo im Netz alte Abschlußprüfungen zur Fachkraft VT zum Download stehen? Ich kenne bislang nur die von eventtechniker.de.

danke schon mal

• Monitormix mit 2. Pult

• Michel
    • 5. November 2003 um 14:39

Und so schließt sich der Bogen. Nach nur 58 Antworten sind wir wieder am Anfang!
    Mir wirds zu blöd. Tschüss

• Monitormix mit 2. Pult

• Michel
    • 5. November 2003 um 10:51
    Zitat von "peckatler"

Hat jemand schon mal den Send vom Insert für ähnliche sachen genutzt?

Und schon ist der FOH wieder vom Monitor Gain abhängig . Ne so gehts nicht, zumindest nicht sinnvoll.

Entweder ein externer Splitter oder eben ein im Monitorpult eingebauter Splitter (z.B. bei SC SM20). Alles andere sind bestenfalls Notlösungen.

• Zuverlässige Nebelmaschine gesucht (for Party-Use)

• Michel
    • 4. November 2003 um 21:54
    Zitat von "slayer"

Also wir hatten auch mal 2 F100, jetzt ist es nur noch eine und die hat auch schon einige Reparaturen hinter sich. (Heizung)

Ich denke mal richtige Umgang Pflege und Wartung machen jede Maschine langlebig

:D

Wenn es auch eine F100 gekostet hat, auf lange Sicht wird sich diese Erkenntnis bezahlt machen!

@ slayer
    Ach ja: glückwunsch zur unglücklichsten Formulierung des Tages!
    Ich weiß Deine Beiträge wirklich zu schätzen, aber hier hat wohl ein Gedanke den anderen überholt!

• molton waschen ?

• Michel
    • 3. November 2003 um 11:13
    Zitat von "tthorsten"

ansonsten würde ich das inn nen industrie maschine geben oder mit dem kärcher machen. nur ist es dafür wol zu kalt mittlerweile.

Nach BGV B1 darfst Du den Mollton dann aber nur noch als Picknickdecke verwenden. Und auch dafür ist es langsam zu kalt. :wink:

Wie schon gesagt: Mollton waschen bedeutet den Verlust der Imprägnierung und damit der Zulassung für Bühne oder Deko.

Entweder Du läßt den Mollton bei einer Fachfirma waschen und neu Imprägnieren oder du mußt das Teil ersetzen, was je nach Größe sogar billiger sein kann.

• Theaterbühne ausleuchten - aber wie?

• Michel
    • 3. November 2003 um 10:56

Ne, Farbräder gibts auch für konventionelles Licht. Das sind diese Dinger die in jeder Stadthalle vor den Profilern hängen. Sorry, ich bin kein Lichtler und kann Dir deshalb auch nicht mit Typenbezeichnungen oder Bezugsquellen weiterhelfen.

• Theaterbühne ausleuchten - aber wie?

• Michel
    • 2. November 2003 um 09:00

Farbrollenwechsler sind für Theater meist zu laut. Zumindest die die ich kenne. Da sind Farbräder schon besser

• Unterschied Yamaha SPX90 zu SPX90II ??

• Michel
    • 2. November 2003 um 08:50

Die Anschlüsse sind bei beiden Geräten unsymetrisch. Speicherplatz ist auch gleich.
    Das 90 II ist dank der grünen Displayumrandung allerdings eine Beleidigung für die Augen.

• Prabolspiegelscheinwerfer

• Michel
    • 1. November 2003 um 14:54

Zwei Minuten kannst du schinden indem du die geometrische Konstruktion einer Parabell zeigts. (Gärtnermethode: zwei Pflöcke und ne Schnur...) Damit kannst Du auch zeigen wie der zweite Brennpunkt zustande kommt.

• klangqualität moderner soundkarten

• Michel
    • 31. Oktober 2003 um 12:20

Sag mal, hat Dir der tthorsten das Schreiben beigebracht?
    Muß das sein?
    :evil:

• Delay im Monitormix

• Michel
    • 28. Oktober 2003 um 17:36
    Zitat von "jeff"

angenommen ich delaye die monitorwege dann hab ich doch wegen übersprechen des monitors auf die mic´s matschepampe am FOH oder??

Den Matsch hast du eh, da die Laufzeit von z.B. Git Amp zu den OH ja fix ist. Somit hast du in Kombination mit dem 2cm vor dem Amp platzierten Gitarren Mic immer Kammfiltereffekte. Das war aber schon immer so und wird auch so bleiben. Jedes Übersprechen von einem Mic ins andere sorgt u.a. für Phasenschweinereien welche aber durch den konstanten Abstand Fremdquelle - Mic aber nicht als Phasing auffallen. Ausser bei bewegten Mics wie Vox oder saxclips.
    Damit muß man auf kleinen Bühnen eben leben. Vorrausgesetzt man hörts überhaupt. (mir ist bislang nichts aufgefallen. Muß mal drauf achten.)

zu Inselgert:

Zitat

Delay im Monitor klappt nicht. Ausser der Saenger steht immer an einer Stelle, denn sonst aendert sich die Zeit ja wieder!

Da hat man zum Glück ein wenig den Haas Effekt auf seiner Seite. Also nicht ganz so kritisch.

Inselgert weiter:

Zitat

Ausserdem waere das bei einer 30 M breiten Buehne ja bei manchen songs schon nen 16tel. Das ist zuviel

Glücklich wer eine 30 Meter Bühne hat. Da ist die Trennung Originalsound - Monitor eh viel schärfer und der Monitormix deswegen deutlich stressfreier. Deshalb ist hier imho ein Delay tatsächlich nicht nötig, bzw. sogar kontraproduktiv.

• Delay im Monitormix

• Michel
    • 27. Oktober 2003 um 19:34

Ist eine tolle Idee. allerdings, selbst mit Digidesk wird es nicht ohne weiters gehen und zwar weil:

Mal angenommen der Git amp steht 5meter vom Saxophonist entfernt müsstest Du das Monitorsignal um 14ms verzögern damit beim Saxer ein einigermaßen kohärentes signal ankommt. Willst du dem Keyboarder jetzt aber die Gitarre auf den Monitor legen und der Keyboarder steht 8m vom Git amp weg was dann? Du bräuchtest hier ein 23ms Delay. Also Signalsplitt? Und das bei der für Digiconsolen obligatorischen Kanalknappheit??

Denkbar wäre es einen verzögerten Gesamtmix Stereo auf die Sidefills zu schicken um den Müll von Vorne nicht noch mehr matschen zu lassen. Aber ob es das wirklich rausreißt?

Aber wie gesagt der Gedanke ist richtig und eigentlich genial. Ich hoffe das wir irgendwann soweit sind das digiconsolen in jedem Kanal für jeden Aux ein seperates delay haben. Dann gehts.

PS: endlich mal wieder ein Thread mit Hand und Fuß! danke

• Monitormix mit 2. Pult

• Michel
    • 8. Oktober 2003 um 22:01
    Zitat von "andi.h"

:o
    Warum dat denn?

schließe mich mit einem großen "?"an. Tippfehler?

• Funkmikros

• Michel
    • 7. Oktober 2003 um 01:28
    Zitat von "Daniel M."

Bei uns beim Stadtfest sieht man aber jedes Jahr wieder wie eine Shurestrecke nach der Andern den geist aufgibt während die Sennheiserstrecken den ganzen Abend lang keine Probleme machen.

Shure deckt mit seinen Funken sowohl preislich wie auch qualitätsmäßige die komplette Bandbreite ab. Und wenn es billig sein soll muß halt irgendwo gespart werden. Ein U-serie dagegen ist mal richtig hart im nehmen, aber das hat halt seinen Preis. Wie schon oft gesagt, wer billig kauft zahlt zweimal.

• Monitormix mit 2. Pult

• Michel
    • 5. Oktober 2003 um 18:37

Nun ja richtig. Aber auch Widerstände haben bekanntermaßen Toleranzen. Und somit gibts wieder Ausgleichsschweinereien. Als zweimal PP gibt meistens Brumm. OK. Kaputgehen wird wahrscheinlich nichts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement