1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• signal vom effektgerät

• Michel
    • 4. Oktober 2003 um 23:31
    Zitat von "guma"

viele, auch preiswerte FXe klingen aber erheblich besser, wenn man sie Stereo zurückführt.

schon klar, das man Stereoeffekte auch Stereo beläßt. Deshalb braucht man ja entweder zwei Monos oder ein Stereokanal. :wink:

Aber du hast schon recht damit, daß so eine stattliche Kanalanzahl zusammenkommt, welche im Endeffekt auch bezahlt werden muß. Deshalb schrieb ich auch: "wenn möglich".
    Zum Glück haben sich auch bei kleineren Pulten inzwischen zwei bis vier Stereokanäle durchgesetzt. Und diese haben meist alle von mir genannten Vorzüge.

Ich hatte bei meinem Statement innerlich ein Midas Venice vor Augen. Da gibt es Stereokanäle (welche sehr gut als FX Returns taugen) und ausgewiesene AUX Returns mit minimalster Ausstattung. (deshalb taugen die IMHO nicht für FX)

Aber sicherlich führen viele Wege nach Rom. Ist halt Gewöhnungssache und eine Frage der Vorlieben. So finde ich es z.B. in einem SPX sehr unintuitiv einen EQ zu setzten. Klar geht´s, mit mehr Möglichkeiten sogar, aber ich mach sowas lieber am Pult. Dito mit FX Weiterreichung. Klar kann man sowas wie Chorus - Delay auch fertig programieren, ich finde es schneller übers Pult.

Das kann aber auch damit zusammenhängen was man hauptsächlich für Jobs macht. Ein Tech der dauernd mit der gleichen Band unterwegs ist wird sich möglichst viel Programmieren. Ich mache viel Club und FOH- Betreuung. Und da ist Flexibilität und Schnelligkeit ein wichtiger Faktor für einen stressfreien Abend.

Ach ja: FX auf MON. Ist klar das sowas a) schnell Ärger macht und b)selten gebraucht wird, aber wenn es da mal sein muß möchte wenn möglich ich darauf vorbereitet sein. (s.o)

So und nun schließe ich mich voll und ganz dem guma an:
    Ich hoffe das jemand Spaß daran hat das ich etwas ausführlicher geworden bin. :wink:

• " Elektrische Verstopfung", kein Scherz

• Michel
    • 4. Oktober 2003 um 19:50

He, hab gerade aktuell ein ganz ähnliches Problem. Ich konnte es durch systematische Ursachenforschung definitiv auf den Kanalzug (altair Electra) einschränken. Busstecker, Masse, Insert, Inputbuchse etc alles ok. woran liegts?

Ach ja, bei Soundcraftpulten gibts das legendäre Insertproblem. Das wirkt sich ähnlich aus. Du kannst ja mal versuchen eine kurzgeschlossenen Stereoklinke einzustecken. Oder bei symetrischen Inserts eben ein kurzes Patchkabel. Vielleicht hilfts.

• Funkmikros

• Michel
    • 4. Oktober 2003 um 19:40

Und wie viel Funken sollen denn bitte parallel möglich sein?

• Monitormix mit 2. Pult

• Michel
    • 4. Oktober 2003 um 16:21
    Zitat von "tthorsten"

Deshalb macht immer der Monitro mann Phnatom.

genau genommen kann nur der die PP liefern der am Direktabgang hängt.
    Wer das ist wird durch die abgangsseitige Belegung des Splitters festgelegt.
    Also ich finds deutlich praxisgerechter wenn die PP vom FOH kommt. Ich hab, bis auf eine Ausnahme, noch nie OH auf dem Monitor gebraucht. Deshalb legt ich mir die meist garnicht aufs Pult und kann ergo auch keine PP geben.

Die so gesparten Kanäle (auch SN Bottom, Bass Mic, etc) kann man wunderbar für die Vorband nutzen.

• Monitormix mit 2. Pult

• Michel
    • 4. Oktober 2003 um 11:19

Holti: Es REICHT bei Y Split nicht nur auf einem Pult die Phantompwer anzulegen, nein es DARF nur an einem Pult geschehen!

Du kannst davon ausgehen das keine zwei Pulte der Welt EXAKT die gleiche Spannung liefern. Da sind immer Toleranzen drin und selbst wenn sich diese nur im Promillebereich bewegen fließen Ausgleichsströme zwischen den Pult. Und dann brummts. Zumindest wenn Du Glück hast. Im schlimmsten Fall rauchts.

• signal vom effektgerät

• Michel
    • 3. Oktober 2003 um 13:08

Also ich leg mir das Return-Signal wenn möglich auf einen Kanalzug. Man hat meist eine bessere Klangregelung und natürlich auch einen besseren Überblick da man so nur die Mainfader im Blick haben muß.
    Auch kann man den Effekt, wenn es mal sein muß auf Monitore geben oder zusätzlich in ein anderes FX weiterreichen. Die Aux returns liegen ja meist irgendwo in der Mastersektion und sind in der Regel sehr spartanisch ausgestattet. (Auxe, Klangregelung, Mute-, Sub-, bzw. VCA Routing...) Ist bei jedem Pult natürlich ein bischen anders.
    Nachteil ist klar: man verliert zwei Monokanäle oder halt einen Stereokanal. Und der kann dann an anderer Stelle fehlen.

Deswegen schaue ich auch das ich lieber ein zu großes Pult mitnehme als ein zu Kleines. Die ganze Problematik wiederholt sich ja auch bei Zuspielern jeglicher Art.

• Handkettenzüge

• Michel
    • 2. Oktober 2003 um 01:52

Steffen: grundsätzlich hast Du recht. Aber HKZ sind eine deutlich billigere und angebrachtere Lösung wenn es darum geht zb. PA in die Wings zu heben als c1 motoren.
    Es kommt halt auf den Anwendungszweck an

• ALLEN & HEATH Mixing-Workshop am 19.11. in Köln

• Michel
    • 2. Oktober 2003 um 01:44

Würde mich (als gebürtiger Oberschwabe) der Schwabenfraktion anschließen bzw. ab dem badischen HD Mitfahrgelegenheiten anbieten.
    Bei Interesse einfach PN.

• alte Nadel=Rückkopplung?

• Michel
    • 30. September 2003 um 22:30
    Zitat von "Spider"

Hab zudem feststellen können, dass das Brummen hauptsächlich ZWISCHEN den Basschlägen da ist (spiele Techno).

Ich geh mal davon aus das das Brummen IMMER da ist. Es wird wahrscheinlich nur von der Kick oder dem Bass überlagert. (masking...)

Ich schließe mich dem Hubert Barth an: Prüf doch wirklich peinlich genau die Masseverbindungen. Sowohl am System als auch am Erdungskabel und wenn es nichts hilft dann auch intern. Denk auch an Kabelbrüche etc. Also mal lieber messen.
    Würde mich wundern wenn es was anderes wäre, lasse mich aber gerne belehren.
    Melde Dich wenn Du was rausgefunden hast.

• Chello abnehmen? welches mic wo anbringen???

• Michel
    • 29. September 2003 um 18:54

Zwei Celli lassen sich sehr elegant mit einer Großmembran Acht abnehmen. Einfach dazwischen stellen. Ist Nix für Rock n´Roll, klingt aber! Dito bei Kontrabass. Schöner geht nicht.
    Wenn Du ein gewisses retorisches Talent mitbringst würde ich Dir auf RnR Bühnen zu nem Transducer- Mic raten (zumieten). Aufs Cello kleben und gut ist.

Allerdings ist "kleben" genau der Knackpunkt bei der Angelegenheit.

• grenzschalldruck von mic...

• Michel
    • 28. September 2003 um 23:01

Oh je!
    Es gibt hier ihm Forum genug Threads zumThema Lärm/Lärmdosis etc. Ließ sie Dir durch und Du kommst zu der Erkenntnis das 120db als Ambienc - Mic wirklich genug sein müssen. Selbst um mal nen Peak wegstecken zu können.

Wenn Du dir bei 120dB (im Publikum!) Sorgen um dein Mic machst, solltest Du Deine Prioritäten überdenken.

• Mülltonnen-Bass

• Michel
    • 28. September 2003 um 11:12

Jungs sehts doch mal pragmatisch:
    an so einem Basskübel
    - sind Rollen bereits integriert. Prima beim Transport!
    - ist eine Abdeckung für den Speaker eingebaut. Auch toll für den Transport
    - Gehäuseersatzteile gibts an jeder Strassenecke...
    - Wetterfest ist das ganze auch.
    - jede noch so steife Veranstaltung bekommt einen schicken "Ghetto- style" - sowas läßt sich schon als eventkonzept verkaufen!

nachteilig ist allerdings:
    - man muß nach jeder show essensreste aus seiner box holen
    - man darf die box morgens auf keinen fall unbeaufsichtig vor dem Lager stehen lassen. Sonst kommen die orangen jungs und der speaker fehlt.

Also alles in allem ein innovatives Konzept.
    Glückwunsch zu dieser Geschäftsidee. Was ich mir wünschen würde wäre noch ein Kopfhörermodell aus der gleichen Produktreihe.

Hochachtungsvoll Michel :D

• die verzertte stimme.?!?

• Michel
    • 28. September 2003 um 10:45

Wenn ein 58er Korb arg zerrockt ist kann es sein das er Kontakt mit der Kapsel bekommt. Dann zerrts auch.

• Beschallung im Kino!?

• Michel
    • 24. September 2003 um 09:45

Mir wäre nichts bekannt was akustisch nur einseitig durchläßig wäre (ein akustischer Halbleiter sozusagen :D ) . Ist zwar OT aber eigentlich auch eine interessante Frage.

Zum Thema hast Du natürlich recht, es ist besser auf möglichst viele Fallen hinzuweisen.

@ Johann. Nimm ordentlich Monitoring mit. So ein trockener Raum widerspricht bisweilen unseren "natürlichen" akustischen Wahrnehmungen.
    Gerade Musiker reagieren besonders irritiert darauf. Der Mangel an Obertönen durch die kaum/nicht vorhanden ERs sorgt dafür das sie immer glauben sich nicht "richtig" zu hören
    Auch Dir am Pults wird es so gehen. Wahrscheinlich wird deine Mischung erstmal deutlich spitzer und Höhenlastiger als in normalen Räumen. "Hör" Dir mal selbst auf die Finger.

Ansonsten ist ein Kino jeder Mehrzweckhalle vorzuziehen.

• Beschallung im Kino!?

• Michel
    • 24. September 2003 um 09:15
    Zitat von "Audiobuddy"

Denk dran, wenn du Deine Monitore hinstellst, daß die Leinwand eine sehr große, unangenehme Reflexionsfläche darstellen kann, wenn der Vorhang nicht zu ist.

audiobuddy

Ist nur bedingt richtig. Kinoleinwände sind akustisch möglichst durchlässig gefertigt. Immerhin muß mindestens der Center ja durch die Leinwand hindurch wirksam sein. Und oft dann auch noch die CL / CR.

• Súche Ausbildungsplatz

• Michel
    • 24. September 2003 um 09:09
    Zitat von "KlangTerrorist"

.
    Art ist nicht soo wichtig.
    Hauptsache was mit Ton.
    [...]
    Angebote einfach per PM.

Hallo mein blauäugiger Sportsfreund,

WENN Du einen Ausbildungsplatz im Rhein Neckar Raum bekommen solltest, dann nur als Fachkraft f. V. Und Ton ist dabei nur ein Teil von vielen.
    Und Da ich die meisten Firmen in der RN Gegend kenne weiß ich daß Ausbildungsplätze sehr rar sin. Du mußt Dich also schon richtig bewerben. Das die Firmen zu Dir kommen und Dich mit Angboten versorgen kannst du mal getrost vergessen!

Wenn Du in der Branche vorrankommen willst mußt Du dich selbst bemühen. Es gibt nämlich sehr viele Jugendlich welche das gleich Ziel verfolgen.
    Das solltest Du dir eh schnell angewöhnen, oder was glaubst du wie man als Freiberufler an Jobs kommt? Und von einer Festanstellung nach der Ausbildung träumst du doch nicht wirklich...

Ach ja, nie war meine Signatur gültiger. Denk mal drüber nach :wink:

• welche güte haben die filter bei einem 31-band-eq?

• Michel
    • 19. September 2003 um 20:20

@ starstage:(1) Du meinst jetzt aber nicht mich?
    Das Du lesen kannst davon gehe ich mal aus und das Du die specs zu rate gezogen hast glaube ich Dir ungesehen. Aber die Ausgangsfrage war aber welche Filtergüte analoge Graphik EQs haben. Und da kann ich nur meine Antwort wiederholen: herstellerabhängig.

@ starstage: (2) Falls ich nicht gemeint war: sorry!

• welche güte haben die filter bei einem 31-band-eq?

• Michel
    • 19. September 2003 um 12:42

Die Filtergüte von analogen 31 Bändern ist sicherlich von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich. Beim BSS FCS 960 läßt sie sich ja sogar umschalten.

Also besser mal beim betreffenden Hersteller erkundigen.

• Tascam M2600 ????

• Michel
    • 19. September 2003 um 12:32

Ich hab ein 2600 MkII.

Ich weiß nicht in wie weit sich das Pult von der Mk I Version unterscheidet, aber bei der MKII sind die Auxe (vor allem die Prefaders) eindeutig auf Studio ausgelegt. Damit kannst Du live nur sehr schlecht arbeiten. Auch die Anordnung der EQs ist mal alles andere als ridertauglich. Fürs Projektstudio ein gutes Pult mit ordentlichem Klang, und flexibler Struktur, aber Live wenig brauchbar. Wie 4711 schon sagte, Fremdtechniker werden es nicht haben wollen.

Sollte also das 2600 dem 2600 MkII ähnlich sein, kann ich für Live nur abraten, für Studio oder Mitschnitt nur empfehlen. Ach ja, der Preis ist OK.

• Shure U-Serie

• Michel
    • 19. September 2003 um 10:50

Danke für die schnelle Antwort.

Zu rtfm: wenn ich eine Bedienungsanleitung zur Hand hätte, dann müßte ich die Frage wohl kaum stellen. Ich weiß ja nicht was Ihr als Reiselektüre so auf Jobs mitnehmt, bei mir gehören Bedienungsanleitungen jedenfalls nicht dazu.

Obwohl es, zugegebenermaßen, in diesem Fall wohl besser gewesen wäre.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement