Zitat von "guma"viele, auch preiswerte FXe klingen aber erheblich besser, wenn man sie Stereo zurückführt.
schon klar, das man Stereoeffekte auch Stereo beläßt. Deshalb braucht man ja entweder zwei Monos oder ein Stereokanal. :wink:
Aber du hast schon recht damit, daß so eine stattliche Kanalanzahl zusammenkommt, welche im Endeffekt auch bezahlt werden muß. Deshalb schrieb ich auch: "wenn möglich".
Zum Glück haben sich auch bei kleineren Pulten inzwischen zwei bis vier Stereokanäle durchgesetzt. Und diese haben meist alle von mir genannten Vorzüge.
Ich hatte bei meinem Statement innerlich ein Midas Venice vor Augen. Da gibt es Stereokanäle (welche sehr gut als FX Returns taugen) und ausgewiesene AUX Returns mit minimalster Ausstattung. (deshalb taugen die IMHO nicht für FX)
Aber sicherlich führen viele Wege nach Rom. Ist halt Gewöhnungssache und eine Frage der Vorlieben. So finde ich es z.B. in einem SPX sehr unintuitiv einen EQ zu setzten. Klar geht´s, mit mehr Möglichkeiten sogar, aber ich mach sowas lieber am Pult. Dito mit FX Weiterreichung. Klar kann man sowas wie Chorus - Delay auch fertig programieren, ich finde es schneller übers Pult.
Das kann aber auch damit zusammenhängen was man hauptsächlich für Jobs macht. Ein Tech der dauernd mit der gleichen Band unterwegs ist wird sich möglichst viel Programmieren. Ich mache viel Club und FOH- Betreuung. Und da ist Flexibilität und Schnelligkeit ein wichtiger Faktor für einen stressfreien Abend.
Ach ja: FX auf MON. Ist klar das sowas a) schnell Ärger macht und b)selten gebraucht wird, aber wenn es da mal sein muß möchte wenn möglich ich darauf vorbereitet sein. (s.o)
So und nun schließe ich mich voll und ganz dem guma an:
Ich hoffe das jemand Spaß daran hat das ich etwas ausführlicher geworden bin. :wink: