Rtfm???
Könntest Du das bitte in etwas wie "1xlinks, zweimal rechts übersetzen?
Rtfm???
Könntest Du das bitte in etwas wie "1xlinks, zweimal rechts übersetzen?
Hi,
wie bekommt man bitte nochmal den frequency-lock wieder raus? Hab die Tastenkombination vergessen.
Danke
klingt spannend. Ich selbst mag z.b auch Hall ohne Raumanteil viel lieber als all diese "Vocal halls" und "Cathedrals" etc.
Ein 2k HP ist bestimmt vorteilhaft wenn es in einem Raum unten rum eh müllt. Klingt solo sicher furchtbar, aber im passenden Kontext kann ich mir durchaus vorstellen das es wirkt. Der Psychoakustikansatz ist schließlich richtig.
Werde es mal austesten.
:o Plasmakugel im Auto? Ne, oder? Sag mal Du weißt schon was PA heißt. Frag doch mal im http://www.manta-forum.de nach. Sorry aber ...
Zitat von "wora"in der praxis wollen die meisten meiner musiker kein in-ear, weil:
- sie dann nicht mehr mit dem publikum kommunizieren können...
[...]
- in kleinen räumlichkeiten fast alles abgenommen werden muss und somit der aufwand deutlich steigt...
Deshalb stelle ich bei IEM IMMER irgendein Steromic oder ein Kugel auf die Bühne. Wird von den Musikern als sehr angenehm empfunden da eben dieses Isolationsgefühl weg ist und das Publikum besser wahrgenommen wird. So entsteht ein gewisser Natursound, nur halt leiser und ohne Feedbacks. Also ich finds toll.
PS: wer mal die Gelegenheit dazu hat sollte sich mal den Bühnesound von "Die Happy" oder auch "H-Blockx" anhören. Vorbildlich ruhig. Ist für alle Beteiligten ein Freude.
Also Hörner halte ich für eine ganz schlechte Idee. Du sagtest selbst in der ersten Reihe sitzen die Renter. Wenn du da Hörner hinstellst welche 50 meter weit werfen sollen, dann fällt denen vorne das Gebiß raus und hinten versteht man immer noch nix. Du verlierst ja bekanntermaßen 6db/doppelter Entfernung. Das macht dann über 20db Lautstärkeunterschied zwischen Vorne und Hinten im Saal.
Also sicher die beste Variante ist kleine Boxen gleichmäßig auf die Länge verteilen und entsprechend verzögern. Und wenns mal lauter werden soll eben Subs vor die Bühne. Wenn diese eine eigene Endstufe haben sind sie ja sogar je nach Bedarf zuschaltbar. (sonst halt Kabel ziehen)
Diese Lösung muß auch nicht unbedingt teurer sein obwohl es sich natürlich nach Mehraufwand anhört. Hörner welche die von dir geforderte Reichweite haben kosten schließlich auch richtig Geld, Qualität mal vorrausgesetzt.
Du hattest nicht gesagt ob es eine Festinstalation werden soll oder nur eine einmalige Beschallung ist. Sollte es fest sein, mach sowas lieber einmal richtig und du hast über jahre Ruhe.
diese wundervolle Plasmakugel hat irgendwo ein kleines mic eingebaut. bestimmt findest du so ein kleines loch an der seite. Kleb doch einfach gaffa drüber und schon ist die empfindlichkeit deutlich niedriger. wenn es immer noch nicht reicht, dann eben zwei Lagen. wenn es immer noch nicht... etc etc etc :wink:
Auch wir bräuchten Informationen über diese Mikro. Z.B. wie es eigentlich aussieht!!
Also zumindest ich seh kein Bild.
Edit: siehe da, geht doch...
Ne, sorry kenn ich nicht ![]()
so, jetzt muß ich aber meinen aktuellen Frust zum Thema ablassen. Nicht immer sind nämlich die Techniker die Deppen die mit übertrieben Anforderungen daherkommen.
Ich komm gerade von einer Produktion auf einem Tanzschiff. Die Band (Profimusiker!) hat beim Verleiher Material geordert und dieser hat mich als Tech vermittelt.
So, vor Ort angekommen stelle ich fest, der "Konzertsaal" mißt genau 8 x 6 m! ( der weltgewandte Techniker sollte jetzt aufhorchen, 8x6m, genau das sind doch die Mindestmaße auf vielen der besagten Ridern. Allerdings ist da die Bühne gemeint!)
So, die Band hatte nun vier Wege Monitor (GAE 15/2) und eine K&F Front (1215 + Bässe) geordert. Die ließen sich um nichts in der welt davon abbringen a.) alles aufzubauen und b.) alles ausszureizen. Die bestanden darauf das ich die Gitarrenamps abnehme, das Schlagzeug komplett mikrophoniere, Stereo Keyboards (trotz Keyboardamp) selbstverständlich. Natürlich ein Funkclip für jedes Gebläseteil...
Ich hab 23 Känale für eine 5Mann Combo verbauen müssen. Am Ende waren gerade mal die Gesänge und das Piano auf der PA.
und trotzdem viel zu laut. Aber jeder wollte alles auf dem Monitor.
Totaler Irrsinn. Ich behaupte mal das jede vernünftige Band, besonders dieser Klasse, in einem 8x6 Raum mit maximal einem Vocalmonitor auskommen können muß.
Hier ging der Gigantismus eindeutig direkt von den Musikern aus und ich als Tech war der Arsch zu dem alle gerannt kamen das es zu laut wäre.
Da die Musiker aber nicht einsichtig waren und mich schließlich bezahlen musste ich dieses Spiel halt mitspielen.
Wäre ich mit so einer Band auf Tour, müßte ich auch einen Rider rauslassen, welcher den Rahmen des als allgemein als vernünftig Angesehenen um den Faktor zwei bis drei sprengt.
Das Ganze nur mal als Denkanstoss: nicht immer sind Techniker an solchen Geschichten wie dem eingangsthread schuld.
Die Jungs haben aber echt selbstbewußte Preise! Hab gerade nachgesehn, also 9999,99 euronen für ne Weste ?
Ich glaube ich muß meine Tagesätze mal etwas erhöhen. Mir scheint ich hab die Inflation verschlafen...
Mit nem groundlift adapterkabel. kann man selberlöten für wenig geld. 20 cm Kabel XLR i/O, einfach Masse weglassen.
Kabel einschleifen = groundlift, Kabel weglassen = Ground
eigentlich einfach oder?
Meint ihr das Carrouso- Projekt? Basiert auf der Wellenfeldsynthese. Hat allerdings "nur" 48 Kanäle. Von einer Praxisreife ist das ganze aber noch einige Jahre entfernt. Im PP 3/02 gibts einen kurzen Artikel darüber.
Wie willst Du den bitte 60 (!) Regler auf knapp (19" ohne rackohren) 440mm verteilen? rechne es nach und feil schon mal die fingernägel spitz. Ohne das wirds nämlich mit der Bedienbarkeit schwierig.
Schau Dir mal den schon erwähnten Alesis 230 an( ebenfalls 60 regler). Wer will den bitte damit arbeiten? Und wie schauts mit einem Master, einem Lowcut, oder am Ende gar einer LED Kette aus? Hinten dran??
Mußt Du mir dem Platz wirklich sooo geizen? Tu dir einen Gefallen und göhn Dir noch ein paar extra HEs.
Mantelstromfilter ist ein fantastisches stichwort. Kann mir (physikalisch vorbelastet) mal einer eine Idee vermitteln wie so ein dingens funktioniert?
36.) Man hat die Schrauben ja schließlich mitbezahlt, also darf man sie auch benutzen.
Bislang nur mit Nexo Geo-s, das dafür schon oft. Ist zwar ne andere Liga aber trotzdem ein LA mit allen phsikalischen Vor- und Nachteilen.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen T-Amp in den Händen gehabt. Bin, ebenso ehrlich auch nicht wild darauf. Hab mir aber schon gedacht das es einen PM mode auch bei diesen Kisten gibt. Ist schlußendlich ja auch nur ein platienenmäßiger Y-Split.
:o
Jede zeitgemäße Endstufe hat doch einen Parallel-Mono Modus. Also 1x xlr von SUB Out nach Endstufen Eingang, auf PM stellen und alles wird gut.
Y - Split und zwei Kabel ist unnötig, geht aber auch.