1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Delay Line mit XR18

• Michel
    • 28. Mai 2024 um 09:34
    Zitat von secluded

...wenn schon 'ne Firma für 'n Welcome-Speech diverse Lautsprecher anmietet und einen Technik-Dienstleister beaftragt, sollte da irgendwo auch Platz für 2-4 qm Regie sein...

...just my 8 Pfennig

Ich kenn das so: Wenn irgendein Gastronom, auch nur theoretisch, die Chance sieht mit diesen 2-4 qm Geld zu verdienen kannst Du Deinen FOH direkt wieder einpacken.

Und auch Industriekunden, gerne auch solche die "Vorsprung durch Technik" in der "Marken DNA" (Sonderpunkt Bullshit-Bingo!) stehen haben, meinen damit nicht DEINE Technik...

• Bühneneinsturz in Mexico

• Michel
    • 25. Mai 2024 um 08:36
    Zitat von julian knödler

Hier hat heute das Ordnungsamt um 21.00 das Theaterviertelfest räumen lassen weil es getröpfelt hat ... braucht auch keine Sau, hätte im Zweifel auch nicht ein einziges Leben gerettet, was hätte passieren sollen ...

Ich kenne die Gefahrenlage in Eurem Theaterviertel nun nicht und kann deshalb die Entscheidung des Ordnungsamt nicht beurteilen. Aber das Regenradar von gestern zeigt das um 21Uhr ordentlich was auf euch zu kam. Daran sieht man schon das die Räumung keine Willkür war. Irgendwann muß man eine Enscheidung treffen. Und Rückblickend kann die eben richtig oder falsch sein. Wenn man dadurch wirtschaftlichen Schaden erleidet sieht man das natürlich sehr viel kritischer. Dafür hab ich schon auch Verständnis.

Eigentlich ein schönes Beispiel für das Dilemma

• 3x Endstufen und 1x output

• Michel
    • 15. Mai 2024 um 14:42

z.B.

...eine Elegante Lösung aus um 1x output vom mischpult in 3 verstärker zu bringen

Signalspiltter ist das Zauberwort. Gibts in unzähligen Varianten für jeden erdenklichen Einsatzzweck.

Für Deine konkrete Anwendung spricht nichts gegen ein 3-fach Y-Kabel.

• NEXO Bässe Dryhire gesucht Alpha S2 / LS18 / RS15 / RS18

• Michel
    • 14. Mai 2024 um 07:53

MAX Veranstaltungstechnik

Die hatten, zumindest früher mal RS15 und LS18

• Seemannsgarn

• Michel
    • 6. Mai 2024 um 10:23
    Zitat von floger

Dem würde ich widersprechen.

Wie würdest Du dies begründen?

• Harp Mikro, nur welches?

• Michel
    • 29. April 2024 um 14:31

Das Ding kommt ursprünglich aus Skandinavien und findet sich heutzutage manchmal im Kontext von Mittelalterkapellen wieder. Bei dem Instrument kommt aus jeder Korpusecke ein Anderes, in nehns mal: "Geräusch" ( Shocked ). Erst auf ein wenig Distanz gibt es dann sowas wie einen "Gesamtklang".

Geht live eigentlich nur mit einer Mischung aus Piezo und Instrumentenmikros ala DPA4099. Dann kann die Harpa aber auch auf einer Metallbühne Spaß machen.

• Harp Mikro, nur welches?

• Michel
    • 29. April 2024 um 13:58

Zum Mikrofonieren tatsächlich spannend: die Nyckelharpa

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• Michel
    • 22. April 2024 um 09:33

Wenn Du wirklich so Bock auf Schmerzen hast kannst Du Dir alternativ auch einfach Zahnstocher in die Ohren stecken. Das geht schneller, kommt aber aufs Gleiche raus...

• IBC Tanks für mein RIg ( Public Viewing )

• Michel
    • 17. April 2024 um 08:45

Unabhängig von der Ballastierung würde dem Konstrukt die Eine oder Andere Diagonale sicher gut tun.

• Filter Setting K&F Access T9

• Michel
    • 15. April 2024 um 15:31

PP1/98 S.118f

• Funny stuff

• Michel
    • 12. April 2024 um 08:50
    Zitat von audiobo

Da war doch auch mal was mit 1 Mic + DJ und Heritage 3000 oder so...

Das kenn ich schon auch so. Das war der Zeit als ich noch viel Techno gemacht habe (Beginn 2000er) standard. Dabei ging es aber nicht um die Inputseite, sondern die Dickschiffe wurden wegen der vielfältigen Auspielmöglichkeiten hergenommen.

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 23. März 2024 um 08:16
    Zitat von skyworker

Und Hänschen Rosenthal hätte gefragt: "Und wieviel ist das in Schilling?"

während sich die grauhaarigen, alten Männer der Branche (also auch ich) zurücklehnen stellen sich dem ambitionierten NachwuchsVTler jetzt zwei Fragen :

Wer ist Hänschen Rosenthal? Und was bedeutet "Schilling"? :/

• Warum wir keinen Mic Drop brauchen

• Michel
    • 21. März 2024 um 13:29
    Zitat von skyworker

Hmmm... Wenn man das mit dem InEar macht, tut das richtig weh! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der mit der billigen Gitarre plötzlich aufs Ohr haut...

Ich glaube ja der Preis der Gitarre wird keinen Einfluss auf den Unterhaltungswert dieser Darbietung haben. ( iron)

• NEXO LS1500 restauriert mit dem Waua Effekt.

• Michel
    • 29. Februar 2024 um 16:45
    Zitat von Lampenschubser

Mittlerweile sieht man bei uns fast nix mehr von Nexo (außer mal das kleine Geo)

Nicht weit von Dir, in Ingolstadt, kannst Du aktuelles Nexo bekommen so viel Du magst.

• Beleuchtung Stuhlreihen Aula

• Michel
    • 29. Februar 2024 um 08:42
    Zitat von Marian Humann

Dann würde die Sicherheitsbeleuchtung ja seit Jahren Fehler erzeugen, was bei der notwendigen Wartung über die Jahre sicher schon aufgefallen wäre.

OT:

Ich hab mal, kurz, bei einer Firma gearbeitet welche solche jährlichem Wartungen an sicherheitstechnischen Anlagen durchgeführt haben. Ich hatte Kollegen welche dem Hausmeister aus dem Beispiel sehr wesensverwand waren. Die "Wartung" bestand aus Kippe rauchen, RedBull trinken, Aufkleber drauf machen. So Details wie Beleuchtung von Sitzreihen wären da niemals aufgefallen.

Ich hab nach ein paar Monaten gekündigt.

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 27. Februar 2024 um 09:52
    Zitat von TomyN

:) Ein ordentlicher Chor singt auswendig, denn er soll auf den Dirigenten und nicht auf die Noten schauen.

Da schließt sich der Kreis...

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Michel
    • 23. Februar 2024 um 11:21
    Zitat von Seven

... Wäre auch interessant, in ne Kneipe 2 VDosc hochkant zu stellen…

Da schlägst Du halt eine sehr enge Hochtonschneise durchs Publikum. Wer im Beam steht dem bluten die Ohren und wer einen Schritt daneben steht versteht garnicht warum der Nachbar gerade in die Knie geht...

Aber hey, man kanns halt nicht allen recht machen iron

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Michel
    • 22. Februar 2024 um 16:22
    Zitat von wora

ich kenne sie nicht. was gibt es denn dazu für eine diskussion?

Das waren aber jetzt nicht zufällig diese hier?

War da was?

• Kurze Aussetzer beim ETC Lustr 2

• Michel
    • 22. Februar 2024 um 13:34

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber mir ist vor zwei Wochen ein Lustr2 gestorben. Da hats auch so angefangen.

Was es ist weiß ich noch nicht. Vermutlich Netzteil. Die Laterne geht jetzt erstmal zur Reparatur.

• Techniken FX Kanaltrennung | Spillvermeidung

• Michel
    • 14. Februar 2024 um 10:48
    Zitat von wora

...ansonsten kommt da ein gate drauf, das von der snare getriggert wird, weil die meist das größte "problem" darstellt.

...

?

Wie machst Du das denn konkret? Ein Gate auf dem Schlagzeug-Gesang und dann die Snare in den Sidechain hätte ja genau den gegenteiligen Effekt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™