1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Michel
    • 5. Mai 2023 um 10:40
    Zitat von Licht_01
    ...

Habe denen beides nicht geliefert weil die den Aufpreis nicht tragen wollten, der Veranstalter ebenfalls nicht, sind dann mit eigenen Pult angereist.

War Natürlich ein X32..

Das ist m.M.nach der springende Punkt. Heutzutage kostet der Beschallungskram so wenig daß sich jede Kapelle eine eigene PA leisten kann. Und die bekommt man am einfachsten refinanziert wenn man das vorhande Material ablehnt und dafür, gegen eine "kleinen Aufpreis" sein eigenes Zeug mitbringt.

Dem Veranstalter wirds in dem Segment egal sein.

• Verkabelung EV ELX 115 mit t.amp E800

• Michel
    • 24. Februar 2023 um 09:46

Netter Trick. Kannte ich auch noch nicht.

Kommt mir aber ein wenig so vor wie wenn ein erfahrener Stuntmen einem fünfjährigen Jungen erklärt das es im Prinzip kein Problem sei von einer Brücke zu springen. Man müsse nur wissen was man tut und dabei sehr vorsichtig sein...

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• Michel
    • 3. Februar 2023 um 08:03

Servus Zusammen,

vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema welches ja nur sehr am Rande mit Beschallung zu tun hat :)

Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge näher angeschaut. Der Zoom AMS-24 kommt dem Gesuchten bislang am nächsten.

Aktuell sind die Workstations gerade ziemlich ausgelastet weswegen ich meine Experimente etwas zurückstellen muß. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

Gruß, Michel

• Michel
    • 1. Februar 2023 um 16:48

Oha, hier hat sich ja eine Menge getan. Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.

Insbesondere der TC-Helicon Blender und das Zoom Interface gehen schon ganz gut in die gesuchte Richtung.

Vorschläge wie das Zoom Pult oder das Klang-Dante Interface sind zwar sehr schöne Lösungen. Ich habe nur leider nicht das passende Problem dazu. :) Trotzdem Danke.

Die Variante mit USB kommt daher das bei den Workstations die Onboardausgänge baulich sehr ungünstig liegen und eine Lösung mit einem Kästen aufm Tisch und USB Kabel im PC schon sehr Übersichtlich wäre.

Die Workstations haben nur einen 3,5mm KH Ausgang bzw alternativ einen optischen SPDIF.

• Michel
    • 1. Februar 2023 um 08:44

Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Das Rodecaster ist leider deutlich übers Ziel hinaus. Es ist sicher für die angedachte Anwendung ok, aber ich brauche tatsächlich nur eine Kopfhörerverstärker. Sonst nichts. Kurz zur Erklärung:

Mir geht es darum das zwei Menschen gemeinsam an einer PC Audio Workstation arbeiten können und somit mindestens zwei Kopfhörer anschließen müssen. Gelegentlich auch mal drei oder vier Kopfhörer.

Früher gab es mal einen Realtec Audiotreiber mittels welchem man jeden Onboard Audioausgang als Kopfhörerausgang definieren konnte. Das war sehr elegant. Leider gibts den nicht mehr und ich muß mir aktuell mit so windigen 3,5mm Y-Adaptern behelfen. Die machen aber regelmäßig wegen Kontaktproblemen Ärger.

Ich brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs. Deswegen sollte der Einzelpreis einer Lösung sehr viel näher am Behringer liegen als am Rodecaster.

Ich hoffe das machts deutlicher.

Es grüßt: der Michel

• Michel
    • 31. Januar 2023 um 16:29

Servus,

ich suche aktuell nach einem 4-Fach Kopfhörerverstärker direkt mit USB Eingang. Das Ganze sollte möglichst einfach zu bedienen, und zumindest akzeptabel verarbeitet sein. Regelbare Lautstärke pro Kanal wäre schön, ist aber nicht zwingend.

Ich stell mir von der Art sowas wie den Behringer HA400 o.ä. vor, nur eben schon direkt mit USB- Eingang.

Ich könnte natürlich irgendeinen dubiosen USB- 3,5 Miniklinke Adapter vor einen der vielfältigen 4-fach Verstärker hängen. Nur habe ich dann wieder die Art von Adaptergebastel welches ich gerade loswerden will.

Vielleicht kennt jemand ja was. Ich bin da auch offen für Lösungen aus der Gaming / Consumer- Ecke. Da kenn ich mich halt mal so gar nicht aus. Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Vielen Dank schon mal.

Es grüßt: der Michel

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• Michel
    • 24. Januar 2023 um 07:32
    Zitat von julian knödler

Bevor ich sowas mitschleppe nehm ich nen zusätzlichen Sub mit und baue eine ordentliches Stack. ...

Da wo Excellent Line Zeugs üblicherweise rumsteht ist das ganz sicher keine Option.
    Unabhängig vom verwendetet Lautsprechertyp

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• Michel
    • 23. Januar 2023 um 13:44

Keine Kurbel, aber sonst paßt das:

Excellent Line

Kostet halt

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• Michel
    • 19. Januar 2023 um 07:48
    Zitat von wora

bequem ist, wenn man mit der band anreist...

OT: Jetzt hab ich doch glatt Bahn statt Band gelesen und hab mich schon gewundert.

Aber so: :thumbup:

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• Michel
    • 10. Januar 2023 um 08:55
    Zitat von test

interessant ist aber, das sowohl danley als auch kv2 weg von den linien gehen und die point source favorisieren

Beide Hersteller sind ja nun schon eine ganze Zeitlang auf dem Markt und deswegen ist das sicher kein neuer Trend. Es ist wohl eher so daß hier zwei Hersteller Ihre Marktnischen gefunden haben und diese konsequent bedienen. Ist ja ok so.

• Nova DSP DC 8000 Outputs zeigen keine Funktion

• Michel
    • 5. Januar 2023 um 11:45
    Zitat von Stagetek

Hat jemand die Schaltpläne des Gerätes ?

Was erhoffst Du Dir davon? Da wird es eine paar Ein,- bzw. Ausgänge geben und eine große Blackbox mit vielen kleinen Beinchen dazwischen. Sehen wird man da nichts.

Zitat von Stagetek

Marce welche Informationen benötigst du für eine Hilfestellung

Das wirklich Mindeste wäre die Info ob es ein Werkspreset oder was Eigenes ist. Ein kurzer Blick aufs Blockschaltbild zeigt das es pro Kanal mindestens zehn Möglichkeiten gibt ein Signal in Nirvana zu routen, durch einen Pegelsteller unhörbar zu machen, durch einen LowCut bei 20kHz zu begrenzen... etc etc.

Das sind alles Infos die von Dir kommen müssen. Niemand hat Lust Dir diese Dinge aus der Nase zu ziehen.

So wird das jedenfalls nix.

• Damals war alles besser …

• Michel
    • 29. Dezember 2022 um 11:03
    Zitat von tommes

[...] Weiss eigentlich jemand, wann die Licon2 kommt?

Kann nicht mehr lange dauern. Spätestens zur PLS. Um das Ganze zu beschleunigen haben die sich jetzt auch Soundcraft mit ins Boot geholt. Sollen sich um die Programmierung der User Buttons kümmern.

• Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

• Michel
    • 30. November 2022 um 10:54
    Zitat von test

ob man das dann in einem schwingenden 18` speichern könnte um das dann im winter abzurufen?

Ja, das geht.

Astrophysiker können mittels Gravitationswellen das Nachschwingen des Urknalls messen. Also Bitte: An Deinen 18" noch Monate nach der Show eine Spannung nachzuweisen ist da höchstens ein Projekt für den Astrophysiker-Azubi.

Und ausserdem: wenn Du den 18" an einen Heizlüfter anschließt kommt da sogar Wärme bei rum. Zumindest auf Quantenebene. Nur eine Frage der Perspektive.

Spoiler anzeigen

iron ?

• Erfahrung mit linienförmigen Mikrofonarrays

• Michel
    • 9. November 2022 um 09:10
    Zitat von test

... gibt es dafür einen wirklichen markt? nein, da es die mics sonst in größeren mengen im markt gäbe. es gibt also keinen wirklich ernsthaften einsatz dafür. ...

Du musst hier sehr deutlich zwischen "Markt" und "Anwendungen" unterscheiden. Der Grund warum man die Mikros selten sieht liegen eindeutig am Preis und der Verfügbarkeit. Das ist der Markt. Wenn Du mal mit den Mikros gearbeitet hast verstehst Du augenblicklich das es sehr viele Situationen gäbe wo Du sie ebenfalls gerne nutzen würdest. Das scheitert dann aber meist am Budget.

Ich hatte den Fall das der Kunde explizit diese Mikros am Rednerpult haben wollte. Das war dann aber auch eine Veranstaltung die Abends in der Tagesschau kam. Zum Arbeiten eine Offenbarung. Sprecherabstand? Zwischen 10 und 70 cm, egal. Du hast keinen Sweetspot ums Rednerpult, sondern eine "Sweetarea" mit locker einem Quadratmeter.

Allerdings nur in der Horizontalen! Deshalb ist ein elektrisch höhenverstellbares Rednerpult im Zusammenhang mit den KEM970 unerlässlich. Wenn jemand 20cm übers Mikro drüber sprich ist direkt vorbei. Man versteht nicht weniger, sondern nichts mehr.

• PA-Anlage für bis zu 500 Personen

• Michel
    • 25. Oktober 2022 um 22:02

Fünf Minuten nachdem der Thread hier online war hab ich ihn gelesen und mir noch gedacht: "ich weiß genau wie das hier weitergeht..."

Was soll ich sagen: ich hatte recht :P Und was noch schöner ist: Es ist noch nicht zu Ende.

Aber mal ganz im Ernst: Lieben Dank an alle die sich darum bemühen hier, mitunter schwierige Sachverhalte, mit Ruhe und Sachlichkeit zu erklären. Ich hätte die Geduld oft nicht. :thumbup:

• Midas M64

• Michel
    • 12. Oktober 2022 um 07:48
    Zitat von marce

[...] 'ne Midrange wüsste ich zu Analogzeiten nicht. [...]

Eine Midas Verona kam dem schon recht nah. War aber auf der Strasse selten zu sehen.

• Mikrofonierung eines Klassenzimmers

• Michel
    • 12. September 2022 um 08:13

Ich habe mit dieser Thematik regelmässig zu tun und bin nach vielen Experimenten zum Schluss gekommen daß es immer besser ist nur EIN Mikrofon und EINEN Lautspecher zu verwenden. Die N-1 Allgorithmen der jeweiligen Software kommen damit deutlich besser zu recht und produzieren wesentlich weniger Artefakte und damit ein deutlich besserere Sprachverständlichkeit.

• I want more of...

• Michel
    • 2. September 2022 um 13:25

IWMO: ICh mach seit Mittwoch an einem GPIO Problem in einem Studio rum. Und jetzt am Freitag, eine Viertelstunde vor Feierabend und Wochenende ist der Knoten geplatzt und die Sache läuft. So mag ich das.

• Funny stuff

• Michel
    • 20. Juli 2022 um 11:59

Sensationell neue Art ein Headset zu tragen...

Ich habe ja schon viel gesehen, aber dass ist weit vorne!

• I want more of...

• Michel
    • 12. Juli 2022 um 09:43
    Zitat von Seven

...Nur sollte es so sein, dass diejenigen die mehr als 10 oder mehr als 14 Stunden arbeiten, dieses freiwillig entscheiden können sollten und das diese Jobs grundsätzlich "gut" bezahlt sein sollten. Beispiel Anwalt in Großkanzlei: Der macht gerne 160.000 brutto im Jahr bei 70 Stunden in der Woche.

Es ist hinreichend belegt daß die Aufmerksamkeit bei Arbeitszeiten über 10 Stunden rechne rapide abnimmt. Und dann hat man eben schnell ein Sicherheitsproblem. Das unterscheidet die VA Branche doch deutlich von der Juristerei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™