1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Funny stuff

• Michel
    • 5. Juli 2022 um 14:51

Der Soundtrack dazu...

• Prozessionsanlage mit 37,9 Mhz

• Michel
    • 30. Juni 2022 um 16:28

Die Batterieleuchte macht ja interessante Sachen...

• Gibt es gute, kleine Monitor-Speaker?

• Michel
    • 16. Juni 2022 um 17:38

Wo hier doch einige Nutzer anwesend sind: Hat die Kiste schon mal jemand als Shoutbox verwendet? Von der Ausstattung und der Größe ist sie ja irgendwie prädestiniert.

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• Michel
    • 15. Juni 2022 um 10:12
    Zitat von Jammix
    ...

Ich bin gespannt was ihr vorschlagt :)

Ich würde vorschlagen Du frägst mal den Veranstalter nach ob er seine Party schon von den Behörden genehmigt bekommen hat. Ich hab so das Gefühl das bei Musik für 4000Pax mitten in einem Wohngebiet die PA nicht das eigentliche Problem werden wird.

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• Michel
    • 1. Juni 2022 um 09:33

200€ sind dafür, dass man quasi ewig unterwegs ist natürlich lächerlich wenig. Dennoch finde ich es sinnvoll und akzeptabel sich auf so ein Abenteuer einzulassen. Man sollte so eine Clubphase jedoch immer als Teil seiner Ausbildungszeit betrachten. Sehr vergleichbar der Wanderjahre im Handwerk. Dann relativieren sich auch einige Nachteile. Und genau wie bei den Wanderjahren sollte man für sich selbst sowohl ein zeitliches Ende des Abenteuers festlegen als auch ein Ausstiegsszenario zurechtlegen. Nächste Parallele: Natürlich kann man das nur machen, wenn man nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist. Soziale Beziehungen schrumpfen sehr schnell auf den Umfang einer Tourbusbesatzung. Vorteile von diesen Miniclubs ist natürlich, dass man sehr komprimierter Form unglaublich viel Erfahrung sammeln kann/muss.

• PLS Frankfurt 2022

• Michel
    • 3. Mai 2022 um 13:54

Inhaltlich schöner Überblick, aber die Kameraführung... <XKotz*

• Traverse unter Betondecke hängen / geTÜVte Lösung ?

• Michel
    • 7. April 2022 um 16:11

HB Doppelrohr von Hof?

• Anschlagpunkte Nachrüsten

• Michel
    • 21. März 2022 um 07:46
    Zitat von Licht_01

Oben und Unten jeweils eine 12mm Stahlplatte, die Öse dann mit einer 12.9 Gewindestange und 12.9 Mutter verschrauben.

Das schöne an der Lösung ist daß Du den Hängepunkt auch irgendwann mal verschieben kannst. Du mußt dabei aber sicherstellen daß sich weder die Ringöse noch die Mutter unbeabsichtigt herrausdrehen können. Das kann durch Körnen des Gewindes, durch duchrbohren und splinten oder auch durch einkleben geschehen.

Das mit dem Herrausdrehen geht ganz schnell wenn man Stahlseile als Pre-Steel hängt. Unter Belastung drehen die sich gerne mal entgegen der Spleißrichtung.

• Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

• Michel
    • 17. Februar 2022 um 08:13
    Zitat von Hanseat

Kann man nicht eine Art robusten fahrbaren Tisch bauen, auf dem die Pulte dann stehen und der in den Container gefahren werden kann? Nach der VA einfach nur Deckel drauf und wegrollen...

Hätte ich auch so ähnlich vorgeschlagen. Nur eben als Rollriser 2*2*0,4m, eine Bühnenplatte als Tisch oben drauf. Geländer aussen rum und nach der Show alles am Stück ebenerdig in einen gebrauchten 10`Container geschoben.

Das wäre so in etwa mein Ansatz ohne die Gegebenheiten (Untergrund?) zu kennen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Michel
    • 16. Februar 2022 um 15:04
    Zitat von HenrySalayne

Vielleicht könnte sich ja eine Person die Mühe machen, alles in einen Beitrag zusammenzufassen und dieser wird dann gepinnt?

In einer idealen Welt wäre es perfekt wenn dies der Hersteller machen würde. Der kann das dann gleich ausdrucken und "Bedienungsanleitung" o.ä. drüber schreiben. Wenn das ganze jetzt noch auf Deutsch und womöglich sogar grammatikalisch richtig wäre... ach, was träum ich! :whistling:

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Michel
    • 19. November 2021 um 17:41
    Zitat von gert
    ...

Da hatte ich keine Arbeit mit.

Der Trommler konnte (...) spielen.

So solls sein. Ob der Tag gut ausgeht entscheidet sich im wesentlichen immer noch am anderen Ende vom Multicore. :)

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Michel
    • 19. November 2021 um 07:51
    Zitat von gert

Benutzt hier einer die TG D 71 Grunzfläche von Beyerdynamic.

Ja, kann man machen. Vor allem für Blackmetal und artverwandte Stilrichtungen kann das eine hervorragende Wahl sein. :D

Spoiler anzeigen

PS: ich weiß das ich beim Thema Orthographie ganz schön im Glashaus sitze und besser ruhig sein sollte. Aber hey, bei DER Vorlage... ;)

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Michel
    • 12. November 2021 um 08:00
    Zitat von Fux

Ich würde halt den auf die Bühne geklebten Nordpfeil immer auf den Drumriser hinten mittig zeigen lassen, egal wo die Himmelsrichtungen wirklich sind.... ;)

Das kann man natürlich so machen wenn man mit einer festen Produktion unterwegs ist und alle Beteiligten genau wissen wie das gemeint ist. Da kann man statt Himmelsrichtungen auch beliebige Begriffe nehmen. Ist halt nur eine Frage de Konvention. Ich habe schon erlebt wie das eine Bühne in "Basseitig" vs " Geigenseitig" geteilt wurde. Geht alles. Man muß halt vorher miteinander sprechen.

Begriffe wie "StageLeft" sind halt der Minimalkonsens welcher zum Tragen kommt wenn man sich nicht kennt. Dafür gibts aber eigentlich einen anderen Thread

• Anbindung Avid ArtistMix an Adobe Premiere

• Michel
    • 29. Oktober 2021 um 11:32

Die FW der Artist hab ich über die Eucontrol aktualisiert. Da sollte hoffentlich kompatibel sein.

Ich hab im betreffenden Rechner zwei Netzwerkkarten drin. Eine ist mit fester IP mit einer Avid ISIS verbunden. Die zweite Karte geht mit DHCP via Router auf unser Hausnetzwerk. An diesem Router hängt auch der ArtistMix. Die MAC Adresse des Artist ist in unsere AD aufgenommen.

Zitat von Maschendrahtzaun

...Bei mir waren die Link Local IPs bei fehlendem DHCP Server gerne mal ein Problem...

Hast Du das selbst raus gefunden oder irgendwo nachgelesen? Gerade zum Thema Netzwerkeinrichtung hab ich nämlich nichts zeitgemäßes gefunden.

Die Info dass der ArtistMix auch von der neuesten EUControl noch unterstützt wird ist aber schon mal sehr hilfreich. Ich versuche jetzt mal als Erstes die aktuelle EuCon Controll zum Laufen zu bringen und laß die ISIS und den Artist erst mal weg.

Vielleicht kann ich die Ursache einkreisen.

• Michel
    • 28. Oktober 2021 um 09:24

Servus,

und Danke schon mal für die Antwort

Zitat von Maschendrahtzaun

Was funktioniert denn genau nicht?

Solange ich nicht über das HUI gehe: Nichts funktioniert.

Beide Teile sprechen nicht mit einander. In der EuControl taucht meinen Hardware auf, Ich kann den phyiskalischen Kanälen Softwarekanäle zuweisen, Und als Applikation wird, je nach dem, Audition oder Premiere erkannt.

Ich habe eine realtiv alte Version der Eucon installiert (3.1.0) da alle neueren Versionen sich zwar instalieren lassen aber beim ersten Start einen Netzwerkkonflikt melden was ich aber auf den doch auch schon etwas betagten Fadercontroller geschoben habe.

Ich habe den Umstand das das HUI läuft bislang so interpretiert als das das Netzwerk, läuft. Firewall ist übrigens auf dem betreffenden Port aktiv aber auch ein temporäres Auschalten hat nichts geändert.

VG Michel

• Michel
    • 27. Oktober 2021 um 12:08

Servus,

Ich hatte neulich mal die verwegene Idee ein Avid Artist Mix Faderboard an Adobe Premiere/Audition andocken zu wollen. Laut den Anleitungen, sowohl der Software als auch der Hardware, geht das da beide Teile den EuCon Standard unterstützen.

Die Adobe CC ist gesetzt und nicht austauschbar. Der Artist Mix ist noch ein Überbleibsel von früheren Avid Installationen und lag jetzt halt ungenutzt rum. Was natürlich den Spieltrieb ungemein herausfordert.

Hier mal der Link zur Artist Mix Anleitung von der Avid Seite: Anleitung

Der Grund warum ich schreibe ist der das das Ganze in der Praxis natürlich nicht funktioniert. Obwohl eben beide Seite einstimmig versichern das es gehen sollte.

Ich habe inzwischen alles was ich an Anleitungen, Tutorials, Foren etc. zum Thema gefunden habe durch und hab bislang nicht den entscheidenden Hinweis bekommen woran das liegen könnte. Wobei man dazu sagen muss das sich die Anleitungen beider Hersteller auf das Allernötigste beschränken. Was ich bis zu einem gewissen Grade verstehe da es sich ja zumindest in Teilen um die direkte Konkurrenz handelt.

Ich habe das Faderboard inzwischen zumindest schon mal über das HUI Protokoll angebunden. Das funktioniert soweit auch obwohl diese Option in keiner offiziellen Anleitung auch nur erwähnt wird. :thumbdown:

Leider unterstützt das HUI nur die grundlegendsten Funktionen des Boards und weite Teile der Hardware bleiben so ungenutzt.

Netzwerkseitig sind die Geräte sauber eingerichtet und finden sich auch. Was ja durch die funktionierende HUI Anbindung belegt wird.

Hat jemand sowas ähnliches zufällig schon mal gemacht oder hat jemand einen Hinweis der über die erste Google Seite hinaus geht?

Es grüßt, der Michel

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• Michel
    • 5. Oktober 2021 um 07:49
    Zitat von marcoboy

Bei Laptops merkt man dann deutlich das alles was man kauft HP,Lenovo,Dell,Medion usw. aus einer Bude kommt...

Das kann ich sicher widerlegen: Wir haben im Frühjahr über hundert Laptops bestellt und bis heute ist kein einziger gekommen.

• Nexo RS 15 + 4x4 Amp

• Michel
    • 1. Oktober 2021 um 14:00

Die Presets sind in Ordnung und ich kann hier keinen Fehler erkennen. Unter der Vorraussetzung daß Du an Ausgang A und B jeweils einen einzelnen RS15 und an Ausgang C und D je eine einzelnen PS15, angeschlossen hast sollte das einwandfrei laufen. Du hast ja schon geschrieben daß die Kabel jeweils 4Polig belegt waren. Ich geh auch davon aus daß Du diese Kabel mal geprüft hast.

Denoch gibt es ein paar Dinge die für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben:

Das von Dir, (korrekt) gewählte RS15 Omni Preset gibt das Signal auf 1+- und gleichzeitig auf 2+- aus. Ist auch logisch, nur so bekommen beide 15" Signal. In diesem Falle dann eben das Selbe. Deswegen verstehe ich nicht wie Du es fertig bringst nur einen einzelnen 15er zum Laufen zu bekommen. Es sollten immer beide gehen.

Was sich mir auch überhaupt nicht erschließt ist wie der Mute-Status der Kanäle C + D die Ausgänge A + B beeinträchtigen soll.

Die einzige Erklärung für den Pegelverlust beim gleichzeitigen aktivieren der Kanäle A+ B wäre ein Dreher in einer der NF Zuleitungen zum Amp. Gemäß Deinem Routing holen sich die Subs ihr Signal jeweils aus einer aufaddierten Monosumme. Und das floppt natürlich wenn eines der beiden Signale invertiert ist. Insbesondere wenn die Subs direkt beieinander stehen. Da wäre es tatsächlich so das eine einzelne RS15 lauter ist als wie wenn beide laufen.

Prüf das doch bitte mal. Wenns daran nicht liegt, dann mach doch bitte eine kurze Skizze von Deinem Aufbau und dem Signalweg.

LG

• Nexo RS 15 + 4x4 Amp

• Michel
    • 28. September 2021 um 15:12
    Zitat von C.Nog

.... folgendes System 2 x Nexo PS 15r2 + 2 x Nexo RS 15 sub + Nexo 4x4 Amp.

... --> Ausgang C + D jeweils die PS15er & Ausgang A + B jeweil die RS 15er OM. ...

Die subs aber nicht. Sobald ich C & D gleichzeitig laufen habe werden die um 10 db leiser und einer fängt total das röhren an. Wenn ich nur ein Kanal offen habe und nur einen Sub daran dann läuft nur eine Seite von dem Doppel 15 zoll aber dann kommt wenigstens Druck.

Irgendwie ist da bei der Fragestellung durcheinander geraten.

Kannst Du bitte kurz auflisten welches Preset auf welchem Kanal geladen war und wo welcher Lautsprecher angeschlossen war.

Ich vermute auch das hier zwei Ampkanäle gegeneinander gearbeitet haben. Ich kann Dir gerade nur noch nicht sagen welche.

• Nexo RS 15 + 4x4 Amp

• Michel
    • 23. September 2021 um 17:07
    Zitat von fabian_cf

Soweit ich gelesen habe laufen die Nexo RS 15 Bässe biamp - die beiden 15er Chassis kriegen getrennte Signale und haben je nach Controller Setup verschiedene Abstrahlverhalten...

So siehts aus. Und deshalb kann man bei der Problemlösung nur mithelfen wenn man die Info hat in welchem Preset der Bass lief.

Die Info ob eine DPU im Signalweg war ist deshalb wichtig weil dieses aktive Patchfeld die Speakonbelegung je nach geladenem Preset ändert. D.h. die Lösung wird mit DPU eine Andere sein wie ohne.

Ich hab aber schon eine recht konkrete Ahnung was da los ist

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™