1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Arbeitslicht für Zelt

• Michel
    • 24. April 2015 um 18:19

"Leuchtstoffröhre IP65 Doppelwanne mit Durchschliff"

Jede Firma welche viel mit der Automobilbranche macht hat Gitterboxen davon.

Gruß, Michel

• Studiomaster digiLiVE

• Michel
    • 27. März 2015 um 14:12
    Zitat von "theHELL"

digiLive 16 für Angeber:
    http://www.cadac-sound.com/i/digital/cdc-four/12/

Für mich war in meinen wilden Jahren Cadac und Jim Gamble Pulte so was wie der Heilige Gral wo man schon froh war wenn man die wenigstens mal in einer Postille wie "Fachblatt" o.ä. gesehen hat.
    Und jetzt das...
    Die Galerie ist schon sehr ernüchternd. Ich jedenfalls hab mir Veranstaltungen mit Cadac Pulten immer irgendwie glamouröser vorgestellt.

• Workaround Dimmer an B-Automaten

• Michel
    • 18. Februar 2015 um 21:01
    Zitat von "fabio hermann"

Die Angaben der Herstellers zur Belastbarkeit der Automaten und Steckdosen sollten doch reichen oder?

Warum soll es verboten sein einen 16A Automaten mit 30A zu belasten? Er wird auslösen, aber genau dafür ist er schließlich da. Um Steckdosen etc vor Überlast zu schützen. Ein Automat muß im Kurzschlussfall sehr viel höhere Ströme sicher (ab)schalten können.

Magst Du da mal eine Quelle zitieren?

Gruß, Michel

PS. Bevor da jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: natürlich ist eine wissentlich in Kauf genommen Überlast eine riskante Angelegenheit. Riskant weil man nie genau weiß ob oder wie lange der Automat hält. Deshalb werde ich solche Stunts auf meinen Baustellen selten durchgehen lassen. Bei meinen VAs muß ich aber mit einem hohen Gleichzeitigkeitsfaktor rechnen und auch eine Limitierung ist meist keine Option.
    Ich arbeite halt auch seltenst mit 6er Bars. :D

• Workaround Dimmer an B-Automaten

• Michel
    • 16. Februar 2015 um 11:46
    Zitat von "marce"

Ja, Arri 650 :)

Da dürfte ein zweiter Dimmer die deutlich günstigere Lösung sein. Und wenn Strom regelmäßig schwer zu finden ist, dann eben eine lange Kabeltrommel dazu. Die erhöht den Suchradius deutlich. :D

Gruß, Michel

• wo sind die teuren produkte hingekommen?

• Michel
    • 9. Februar 2015 um 21:21
    Zitat von "wora"

in letzter zeit wird immer öfter über immer billigere geräte diskutiert.
    man gewinnt den eindruck, als verschwänden teure geräte so langsam aus der veranstaltungs-realität.
    ...

Es gibt auch heute teure und hochwertige Gerätschaften. Und es gibt sie anteilig in den gleichen Ausmaßen wie früher auch schon.
    Aber warum soll man darüber reden? Es sind Werkzeuge und keine Statussymbole. Reden Klempner im GWS Forum über nerdy Rohrzangen?

Ich bin gestern mit meinem Lichtsystemer dreieinhalb Stunden im Auto gesessen und über was haben wir uns unterhalten? Über Kindergärten, Familienautos und Immobilienpreise.

Ich mag meinen Beruf und ich bin schon immer wieder mal stolz auf das was ich tue, aber es ist ein Beruf. Keine Religion.

So what?

Es grüßt, der Michel

• Koryphäe am werkeln.

• Michel
    • 28. Januar 2015 um 22:03
    Zitat von "Karel Noon"

...und macht es beim nächsten mal wieder genau so :D:evil:

Warum auch nicht? Das wäre ja inzwischen die fünfte Band die er vorm Pult hat. Da kann ihm, bei aller überheblicher Böswilligkeit, niemand mehr den Vorwurf machen er wäre ein Anfänger. :D

Die eigentliche Erkenntnis aus diesem schönen Aufsatz lautet aber:

Zitat

Die Leute tanzen komischerweise trotzdem ..

Und eben jene Erkenntnis ordnet die Bedeutung vieler streitbarer Diskussionen hier ganz dicht am Rande der Belanglosigkeit ein.
    Von Lichtlern und Medienleuten und "ihren" Themen red ich lieber gleich gar nicht. :D:D:D

Gruß, Michel

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• Michel
    • 21. Januar 2015 um 07:02

Der fairness halber, weil vorher mal der Vergleich mit den USA gefallen ist:

Zitat

[In den USA]...gibt es in kleinsten Kirchen professionelle Tontechniker und Leute die das beherrschen, und erstaunlich gute Technik, bis zu den großen Megakirchen, die besser ausgestattet sind als jede amtliche internationale Konzerthalle.

Das stimmt wohl, wobei man aber dazu sagen muß, daß dort die Techniker überwiegend ehrenamtlich arbeiten. Und das sind trotzdem, wie beschrieben, gestandene Techniker, nicht notdürftig unterwiesen Personen deren einzige Qualifikation ihre Verfügbarkeit darstellt.

Vielleicht findet sich ja hier ein vielbeschäftiger Vielschreiber der hier regelmäßig unterstützen mag. Weil, und da schließe ich meinen vielen Vorschreibern an, ohne jemand der immer da ist und nichts anderes zu tun hat wird das nix.
    Ich hab da allerdings so ein Vermutung :D

Gruß, Michel

• Trockeneis Prag

• Michel
    • 13. Januar 2015 um 18:35

Danke schon mal.
    Habs zu spät gesehen das die ja direkt in Prag eine Niederlassung haben.

Gruß, Michel

• Trockeneis Prag

• Michel
    • 13. Januar 2015 um 15:24

Ich brauch für eine VA in Prag ca 100kg Trockeneis. Hat jemand eine Idee wo ich das lokal bekommen kann? Import fällt wegen Gefahrgut leider aus.

Danke schon mal,

Gruß,

Michel

• Sturm beim Schirennen

• Michel
    • 12. Januar 2015 um 22:38

Die ILive und x32 Diskussionen gabs früher auch schon. Da stand dann eben gl2200 oder Soundcraft Spirit drüber...
    Während die großen Jungs mit H3k und xl4 spielen durften. Auch das waren unterschiedliche Welten.

Gruß,

Michel

• GaffGun

• Michel
    • 30. Oktober 2014 um 12:29
    Zitat von "kob1"

die schmalen, schlanken, fürs Gala-Geschäft fehlen mMn.

Das Suchwort hierfür heißt "Tehalit Aufbodenkanal" und ist in jeder Hinsicht die bessere Alternative zum Gaffastreifen.
    Gruß, Michel

• Outdoor Tageslichtlampe

• Michel
    • 9. September 2014 um 23:41
    Zitat

Was ich aber echt gut finde sind die Eventlampen von Kobold...

Ja, ich auch (s.Eingangspost). Ich finds schön das ein einheimischer Hersteller mit einem guten Produkt hier (s)eine scheinbar exklusive Nische gefunden hat. Zumal ich die Kobold Manufaktur sehr sympathisch finde. Allerdings ist ein sechsstelliger Betrag für schnell mal eben zwei Autos hell auch eine deutliche Ansage. Deshalb die Frage.

Gruß, Michel

• Michel
    • 9. September 2014 um 13:48

Ausstellungsfahrzeuge im Freien hell machen. Insgesamt hoher Anspruch.

• Michel
    • 9. September 2014 um 11:49

Guten Tag zusammen,

bei uns steht die Anschaffung neuer outdoortauglicher Tageslichtlampen an. Was gibts den für Alternativen zu den Lampen aus dem Hause Kobold?

Gruß, Michel

• von Klein & Hummel zu Kling & Freitag ... ?

• Michel
    • 29. Juli 2014 um 14:19
    Zitat von "rossi2k"

Die T24 (N) sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - gibt es Erfahrungen was da raus kommt?

Zumindest gefühlt gibt es in diesem Forum keine Box über die mehr geschrieben wurde. Und das durchaus kontrovers. Du wirst nicht lange suchen müssen.
    gruß, mIchel

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 23. Juni 2014 um 22:02
    Zitat von "oton"

Es ist gut das es euch starke wasserdichte unterbezahlte Männer der Tonzunft gibt !!! ... dann muss ich das nicht machen ... :wink:

Das ist erst mal nur unterstellt.
    Ich hab mir auch, sehr bewußt, einen Job gesucht in dem Festzelte nicht vorkommen. Dennoch kann ich mir gut vorstellen das jemand der um die Besonderheiten dieses Umfelds genau Bescheid weiß und sich die Risiken entsprechend entlohnen läßt zufrieden leben kann.
    Der Klempner bei uns im Dorf hat jedenfalls das dicker Auto als meinereiner.

Gruß, Michel,

(der keinesfalls tauschen möchte :D )

• Neue Herausforderungen an Diebstahlschutz etc.

• Michel
    • 20. Juni 2014 um 19:15

Gegen bewussten Diebstahl hilft natürlich kaum was all zu lange.
    Das Problem ist meist jedoch eben das Gäste die Lampen für Dinge verwenden welche so nicht gedacht waren. Das Akku LED Zeug lädt ja tatsächlich zu allerlei Unfug ein. Da gehört es noch zu den harmloseren Dingen das irgendjemand die Floorspots an der Tür als netten Service vom Veranstalter versteht extra Laternen für den Weg zum Auto bereit zu halten...

Ich hatte letzten Herbst bei einer VA in den Bergen meine CP Glowups über Nacht draussen waren. Problem war der überraschende Wintereinbruch der ca 70cm Neuschnee über Nacht brachte. Die Lampen können das schon, aber man muß sie erst mal wieder finden ! Bei uns wurde eine Lampe von einem Gast weg getragen und irgendwo abgestellt. Zwei Wochen später ist sie wieder aufgetaucht.

Mit Kabel wäre das nicht passiert.

Gruß, Michel

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• Michel
    • 14. Juni 2014 um 17:59
    Zitat von "marcoboy"

http://www.foeoen.de/katalog/111.html
    http://www.foeoen.de/katalog/20.html
    Das Kalla sein Material funktioniert braucht man nicht erwähnen :roll:

Zitat von "terrine"

...aber noch einmal für die, die evtl. gerne was überlesen: KEIN passiv. Es MUSS aktiv sein :)
    Gruß,
    Moritz

... ! ...

• Kleine Bühne aus Traversenkreisen bauen - Meinungen gesucht

• Michel
    • 13. Juni 2014 um 19:24

Gib "Schraubanker" doch mal in die Suchmaschine Deiner Wahl ein.

Wenn Bohren nicht möglich ist dann nutzen Dir die Teile natürlich nichts.

• Kleine Bühne aus Traversenkreisen bauen - Meinungen gesucht

• Michel
    • 13. Juni 2014 um 17:37
    Zitat von "Blancblue"

- Die Rundtraversenkontruktion steht outdoor auf eine Steinbühne, müssen also keine Podeste mehr rein.

Wenns erlaubt uns und die "Bühne" das hergibt kann man sich auch eine Statik mit Schraubackern o.ä. rechnen lassen. Lohnt natürlich erst bei regelmäßig gleichen Aufbauten.

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™