Wie Klaus schon ausgeführt hat, geht das mit der gezielten Auslöschung durch Drehen von Lautsprechern nicht ganz so einfach. Vermutlich werden dir dazu Peripheriegeräte / Messmittel / Wissen fehlen (nicht bös gemeint).
Bleibt also nur, mit der Aufstellung auf "konventionellem Weg" zu experimentieren. Dazu gleich mehr.
In der Bühnenmitte wird es immer maximal rumpeln, egal ob du die Bässe links und rechts oder mittig vor der Bühne aufstellst. Es kann lediglich zu Unterschieden im Maximalpegel kommen.
Wenn man nicht von einer völligen Begabungsbefreiung von Musikern und Mischer ausgeht, ist das aber nicht so ein großes Problem. Sonst könnte niemand laute Rockmusik auf Holzbühnen machen. Bei den Kanälen, in denen Bassinformation so nicht wirklich vorkommt oder benötigt wird (Vocals, Overhead, Gitarren *duck* etc.) auf aktivierten LoCut achten reicht fast immer. Notfalls mit dem Kanal-EQ noch etwas Bässe entfernen.
Wenn du bsp. mit dem Schlagzeug wirklich ein Problem mit Bassrückkopplungen kriegst, dann versuche eine L-R Aufstellung der Bässe. Durch den Abstand den die Bässe dabei voneinander haben, wird sich ein Interferenzmuster bilden, mit einem Maximum in der Mitte der Bühne und "Schneisen" mit deutlich weniger Bassdruck, ums mal vereinfacht auszudrücken. In dieser Schneise ist die Bass Drum zu platzieren, um Rückkopplungen bestmöglich zu reduzieren, ohne zusätzlich Hilfsmittel zu bemühen. Allerdings hast du diesen Effekt auch nach vorne: "Bassfreie Zonen". Ich hab das mal in MAPP zur Verdeutlichung simuliert:
Bei einer engen Aufstellung in der Mitte gibts das nicht, sondern es wird in die Tiefes des Publikums gleichmäßig leiser. Einzig eine leichte Richtwirkung in der Horizontalen ist feststellbar, je nachdem, ob man das Basscluster breit oder schmal baut (Hochkant- oder Liegendaufstellung), siehe die nächsten beiden Bilder. Diese Aufstellung würde ich dir auch empfehlen, wenns für dich feedbackmäßig funktioniert. Du gewinnst ein paar dB mehr Schalldruck durch die Kopplung und es gibt keine Löcher mehr:
Außerdem ist das vor Ort leicht ausprobiert. Zu zweit kann man in wenigen Sekungen die paar Bässe umplatzieren. Würde ich dir sowieso empfehlen - die Simulation ist gut und schön, aber wenn man den Unterschied selber erlebt hat, wir das ganze noch deutlicher.
Viel Spaß!
Janko