1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Janko

Beiträge von Janko

• Endstufe für Monitore

• Janko
    • 28. September 2004 um 01:26

martin:

Die 1200C hat 4x 370 an 8 und 4x 380 an 4 Ohm (dafür muß aber auch global zwischen 4 und 8 Ohm Betrieb umgeschaltet werden).
    Braucht man mehr Saft, lassen sich je zwei Kanäle brücken und liefern dann knapp 700 an 8 Ohm.

Wir haben da meist Syrincs SM12 dranhängen (einen je Ampkanal) und es hat sich noch keiner beschwert, daß es zu leise sei. Natürlich gibts da noch fettere Geräte, gar keine Frage. Aber die Erfahrung zeigt, daß für den "normalen" Bereich damit alles geht - außer natürlich, wenn wir hier nur sensible "Rockerchen" haben, aber das glaube ich eigentlich nicht. Für richtig maximal böses Monitorbrett muß man ohnehin in ner anderen Preisklasse einsteigen.

Von der Zuverlässigkeit kann ich wie gesagt nur bestes berichten, auch diese Amps hat man bei uns schon bis zur Heulgrenze des betreuenden Techs geprügelt - ohne Probleme.

Janko

• Endstufe für Monitore

• Janko
    • 26. September 2004 um 19:17

Die LAB. Wir haben einige der "alten" LAB 1200C 4-fach Amps und sind hochzufrieden.

Janko

• **laut**

• Janko
    • 18. September 2004 um 17:24

Sieht aus wie 4 Würfel d&b C-Serie auf dem Podest (also mindestens 2x Top) und nochmal zwei C4subs unterm Podest (könnte auch ein B2 sein, aber der wäre imho etwas tiefer). Monitoring ist wohl PS15.

Was imho mit der Menge Holz nicht gehen wird sind 120dB Laeq in 25m Entfernung. Was ja auch nicht schlimm ist, das braucht eh kein Mensch. Nirgends.

Janko

• I don´t need THAT!!!

• Janko
    • 13. September 2004 um 15:46

Genau so muß es sein... Leider kucken die Drummer-Kids zu viele von diesen Videos, wo die Herren Rockstars ihre Bleche regelrecht zerdreschen. Das das im kleinen Club (und so klein muß der gar nicht mal sein) überhaupt nicht geht, wird geflissentlich ignoriert...

Janko

• I don´t need THAT!!!

• Janko
    • 13. September 2004 um 15:46

Genau so muß es sein... Leider kucken die Drummer-Kids zu viele von diesen Videos, wo die Herren Rockstars ihre Bleche regelrecht zerdreschen. Das das im kleinen Club (und so klein muß der gar nicht mal sein) überhaupt nicht geht, wird geflissentlich ignoriert...

Janko

• Mikrofone für Pressekonferenz

• Janko
    • 26. August 2004 um 19:35

schorsch:

Es wird natürlich auf die Umgebungsbedingungen ankommen, aber ich denke doch mal, so er funktioniert, werden die Rundfunkleute gerade bei ner PK jeden Splitter akzeptieren. Die schneiden sich ja ins eigene Fleisch, wenn sie bloß weil die "falsche" Marke draufsteht anfangen selber zu angeln oder sonstwas.
    Oft genug scheint es ja überhaupt keinen Splitter zu geben, wenn ich so meine täglichen Nachrichten sehe und bei fast jeder PK ein bunter bunter Mikrowald vor dem Redner aufgetürmt ist (gut, kann sein, daß man sein Logo präsentieren will, aber darüber will ich jetzt nicht spekulieren).

Janko

• Crest GTX Markup Sheet

• Janko
    • 18. August 2004 um 16:24

Ich weiß, es gibt die allgemeinen zum Download, aber es könnte ja sein, daß jemand "original" GTX Markup Sheets in Datenform herumliegen hat. Ich brauche am WE welche und komme zwischenzeitlich weder an die Anleitung noch ins Lager um mir selber was zu basteln.

Vielen Dank einstweilen,

Janko

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Janko
    • 31. Juli 2004 um 10:47

@PMN: Mann, wat bist du fies!

Janko

• Janko
    • 31. Juli 2004 um 10:47

@PMN: Mann, wat bist du fies!

Janko

• Sound bei Simon&Garfunkel in Muenchen

• Janko
    • 31. Juli 2004 um 10:43

Wenn man sich diese beiden Artikel so durchliest klingt das wie eine sehr teure Shoppingtour durch die Premiumabteilung eines wirklich sehr gut sortierten Musikalienhandels. Da sollte das Ergebnis aber auch über jeden Zweifel erhaben sein, vor allem nachdem so intensiv über Nuancen einzelner Geräte gesprochen wird. Kann allerdings auch sein, daß das "Interview" ein Gemeinschaftswerk der "endorsenden" Hersteller ist.

Ist eigenlich Dell und Gateway die gleiche Firma, oder hat der gute Mann für jeden Gig nen anderen Tablet PC dabei? *g*

Janko

• SmaartLive Hilfe/Bedienungsanleitung

• Janko
    • 1. Juli 2004 um 10:37

Eine deutsche Anleitung bekommt man, wenn man die deutsche Version bei eas kauft (kein weiterer Kommentar nötig, oder?)

Man kann die Anleitung aber auch einzeln bei eas bekommen, kostet sich um die 30 Euronen.

Ansonsten sind noch die Fallbeispiel von SIA zu empfehlen. Die sind auf englisch, aber nicht sooo schwer zu verstehen, sind ja auch viele Bilder mit dabei, die die Arbeitsschritte gut zeigen.

Janko

• Judas Priest Tour 2004

• Janko
    • 15. Juni 2004 um 16:10

Endorsement hin oder her, wenn man mal davon ausgeht, daß nicht "beschissen" wurde ("verstecktes" Rack mit den "richtigen" Inserts irgendwo ausser Sicht) zeigt es doch nur, daß man auch manche Ohringerteile durchaus benutzen kann. Geklungen hat es ja anscheinend passabel. Klar sind andere Teile robuster, klingen ANDERS oder haben andere Möglichkeiten, aber das macht den Job noch nicht besser oder schlechter.

Ich ziehe auch die eine oder andere Augenbraue hoch wenn ich in einem Rack sehr oft "ULTRA" oder "PRO" (was kommt eigentlich als nächstes) lese, weil man davon halt schon mal das eine oder andere Teil in Händen hatte, daß vielleicht irgendwie ging, aber nicht so wie es sollte. Auf nen BSS würde ich mich auch ohne Diskussion viel eher verlassen als auf ein Ohringerteil.

Nichtsdestotrotz habe ich in meinem privaten Minirack noch nen älteren Composer unter dem 402er, der spielt und macht genau das was ich von ihm will - und es kam auch noch keiner an mit "Mach doch den Composer da raus, das klingt doch beschissen!". Hätte ich Geld wie Heu wäre da sicher was anderes drin, aber ich kann mich nicht wirklich über das Teil beschweren.

Just my $0.02, bevor wieder so eine "B"-Diskussion losbricht.

Janko

• Lavalier-Mic direkt im Krawattenknoten?!

• Janko
    • 2. Juni 2004 um 15:49

Naja,

das mit dem Festknallen und Verrutschen waren meine Erfahrungen, vielleicht hatte der gute Mann nur nen besonders "schleimigen" Stoff für seine Krawatte. War eben unter dem Gesichtspunkt nicht die Universallösung. Wobei wir nicht mit Klebenband sondern ggfls. mit Haarnadeln am Werk waren - sollte ich mal probieren, deine Variante.

Und selbstverständlich gibts die Kleidergeräusche bei fast jeder Montagevariante... wenn aus dem Moderatorenkelchen eben nur Gesäusel kommt und der Hub auf "5" steht ;)

Janko

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Janko
    • 2. Juni 2004 um 15:20

sachsensound:

...und wenn's soweit kommen würde dann würden dir hundert Klugscheisser mit nem Taiwan-Tec Messgerät in der Hand am FOH erklären, dass du "drüber" bist und sie jetzt die Veranstaltung per Anzeige dichtmachen, ob du eigentlich völlig wahnsinnig wärst und wer dich ans Pult gelassen hätte. In diesem ganzen Dauergeschwalle kämst du gar nicht zu Wort und hättest deshalb keine Chance auf den geschlossenen Masterfader zu verweisen und auf die Tatsache, daß der Krach exklusiv aus dem aufgerissenen Marshall Full Stack auf der Bühne kommt. :mrgreen:

Janko

• Suche Spectrum Analyzer Software

• Janko
    • 2. Juni 2004 um 01:58

Ein brauchbares Tool ist zum Beispiel das Pinguin Audiometer, als kostenlose Ausprobierversion zu beziehen beim Hersteller:

http://www.masterpinguin.de/

Wenn du Beschallungsanlagen vor Ort einmessen möchtest, ist möglichweise Smaart von SIASoft das Mittel der Wahl:

http://www.siasoft.com

Und natürlich ist diese kleine Aufstellung nicht mal annähernd vollständig, das sind nur die zwei "Verdächtigen", die mir grad mal eingefallen sind.

Janko

• Gypsy Kings - Wer erteilt mir Auskunft?

• Janko
    • 1. Juni 2004 um 12:37

Mit Verlaub, aber der Veranstalter sollte die Agentur ja wohl kennen. Irgendwo hatter ja gebucht...

Und dem Rider-Verfasser kann man nur ein Kompliment aussprechen, tausend Seiten Müll und kein Ansprechpartner... :?

Janko

• Sabine Wireless auf 2,4GHz

• Janko
    • 1. Juni 2004 um 02:36

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Laut TRIUS (deutscher Sabine Vertrieb) funktioniert das Ding auch direkt neben einem WLAN Access-Point einwandfrei.

Janko

• Lavalier-Mic direkt im Krawattenknoten?!

• Janko
    • 1. Juni 2004 um 02:31

Hallo Soundchecker,

seltsam daß es dir erst jetzt auffällt. Beim guten Harald Schmidt wird (pardon, wurde) das schon lange gemacht, um nur ein Beispiel zu nennen. Es ist sehr praktisch, wenn die Person nach beiden Seiten spricht, weil man keine dramatischen Pegel- und Klangänderungen mehr hat - bei manchen Talkshows kriegt der Moderator deshalb schon mal zwei Anstecker, je links und rechts am Revers einen.

Allerdings bringts auch Probleme mit sich. Zum einen ist es ein ziemliches Gefummel. Zum anderen muß man den Krawattenknoten richtig "festknallen", damit's auch hält. Und gelegentlich kommt man auch an einen "Spezialisten", der sich während der Sendung über die Krawatte streicht oder den Knoten "geraderücken" will - macht macht nette Geräusche. Wenn die Person sehr leise spricht, kann man sich auch noch Kleidergeräusche bei jeder Bewegung einfangen.

Hat man aber jemand, der seine Hände im Griff hat und ein kräftiges Organ besitzt (siehe Harald S.), gibts fast nichts besseres.

Janko

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Janko
    • 24. Mai 2004 um 02:06

Ich will nicht mosern, aber bei diesen Zeltgeschichten - und wir sprechen doch wohl nicht vom riesigen Megabierzelt sondern von so einer 15m x 35m Kirchweihgeschichte ist es imho sehr schwer bis unmöglich, bei Coverrock (von härterem ganz zu schweigen) einigermaßen niedrige Lautstärken zu realisieren. Vor allem dauern die Shows meist erheblich länger als zwei Stunden, also braucht man mit den 99dB Leq erstmal gar nicht zu rechnen...

Und jetzt ist so ein Zelt noch ein "positiver" Grenzfall. Es gibt ja noch weit gräßlichere Lokalitäten, in denen man (auch laute) Bands spielen läßt, wo man mit dem Schlagzeug oder dem Marshall Full Stack alleine das Problem kriegt... ...viel Spass vor Gericht.

Janko, der nicht "legal lauter" will, sondern mehr Hirn bei manchen Veranstaltern hinsichtlich der Wahl des Ortes / der Band

• Janko
    • 13. Mai 2004 um 01:09

Naja, da hast du fast noch Glück gehabt.... es gibt ne ganze Menge "Musiker", die "üben" den ganzen Auftritt lang. :lol:

Janko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™