Naja, da hast du fast noch Glück gehabt.... es gibt ne ganze Menge "Musiker", die "üben" den ganzen Auftritt lang. :lol:
Janko
Naja, da hast du fast noch Glück gehabt.... es gibt ne ganze Menge "Musiker", die "üben" den ganzen Auftritt lang. :lol:
Janko
Das kommt auf den gewünschten horizontalen Winkel an. Wenn du mehr als die 75° brauchst, dann an den hinteren Gehäusewinkeln zusammenstellen.
Wenns um mehr Wurfweite geht, dann beide aufeinander, wobei ich das mit C7 noch nicht probiert habe, käme auf einen Versuch an, aber das läßt sich ja gehörmäßig in wenigen Minuten überprüfen. Einfach aufeinanderstellen, nur ein Top anstecken, probehören. Ins zweite durchlinken, noch ein Hörversuch. Wenns nicht "phased", dann benutzen.
Fliegen ist natürlich die beste Möglichkeit Wurf und Pegelverteilung in den Griff zu kriegen, wobei du das gestackte Top dann an einem extra Controller betreiben solltest, mit HFA und im Pegel reduziert. Auch hier wirst du ein paar Minuten mit den Pegelverhältnissen und Winkelung spielen müssen, damit's gut zusammenpasst. Eventuell beim Gig nochmal kurz vorgehen und kontrollhören, wenn die Leute davorstehen, kann sich da noch einiges tun.
Janko
Du kannst selbstverständlich einen D12 Amp verwenden, mehr noch, da können auch 2 B2s dran, eine pro Kanal.
Das einzige, was man wissen sollte, ist die Laufzeit des Digitalcontrollers im D12, aber ich glaube die liegt bei 0,3ms (bitte schreien, wenn das falsch ist), sollte bei tiefen Frequenzen also unerheblich sein (entspricht 10cm, wenn ich keinen Blödsinn zusammengerechnet habe).
Im übrigen ist der C4 out beim A1 kein "Hochpass-Ausgang", sonder hat lediglich einen parametrischen Filter der eine leichte enge Senke macht (44Hz, Q=3, G=-6dB, habs grade nochmal nachgeschlagen), damit daran angeschlossene SUB-Controller etwas mehr Headroom haben. Von "Überlappungsbetrieb" würde ich also nicht sprechen. Ach so, und ein recht guter Line-Driver ist dieser Ausgang auch noch, aber das wars auch schon damit.
Janko
Das habe ich sehr schnell auch gemerkt. :lol:
Aber wer kennt das nicht: Theorie (Chef sagt: "Das haben wir noch im Lager, nimm das mit.") und Praxis (Funktioniert so nicht.) klaffen manchmal auseinander.
Und zum weiteren: Unter C7subs habe ich mangels Kontakt mit selbigen B2s noch nie probieren können, unter C4subs möchte ich sie nicht missen. Gibt einem noch das gewisse etwas.
Janko
Da muß ich schon noch mal nachfragen: Nur B2 und C7top, keine Subs dazwischen? Ich tu deshalb so blöd, weil genau diese Kombination mir klanglich überhaupt nicht gefallen wollte. War mir immer zu schwammig, wobei ich mich damit nur live versuchen mußte. Mit noch einem C4sub in dem "Türmchen" tats dann schon viel besser.
Janko
500 Mann... naja mindestens C7top und C6 mit 4x C7sub bzw. 4xC4sub und B2 - pro Seite. C7 geflogen und C6 als Nearfill.
Janko
Abgesehen davon, daß ich Horst recht geben würde, wie war denn der Sound in der zweiten Reihe?
Is klar, hängt immer von der Tagesform ab, aber jüngst auf dem Q-Workshop konnte ich mich davon überzeugen daß die Q eine gute solche durchaus mit einem entsprechenden Klangerlebnis belohnt...
Janko
Die von dir geschilderten Reaktionen in Tho-Dorf zeigen, daß du da ein echtes Sahnestückchen aufgetan hast, die CD muß ich mir mal besorgen...
Dennoch bleibe ich dabei, es war wenn dann das Holz und nicht der clippende Amp (denn das fände ich schon richtig übel, auch wenn das beim Holz dennoch nicht passieren sollte... naja).
Trotz allem bringt uns das der Beantwortung der Frage nicht weiter. Mal schauen, ob sich Band-Zero noch mal meldet.
Janko
Könntest du bitte nochmal genauer beschreiben, was du in diesem Fall unter Clipping verstehst? Also zum Beispiel "hörbare Verzerrung/Kratzen" oder "Dauerlicht der GR-LED bzw der OVL-LED"...
Ein d&b Amp kann nicht ins Clipping gefahren werden, das verhindert das Controllermodul. Also wenns hörbar verzerrt hat ist an den Amps entweder wirklich was kaputt oder die Verzerrung hat vorher im Signalweg stattgefunden bzw. es wurde massiv überhöhter Pegel an die Eingänge des Amps angelegt (z.B. durch versehentliches "aufreissen" des Output Gain am Master EQ auf Anschlag, was diesen zum Clipping veranlassen kann, bei mega-Pegel gibts aber an den Amps auch die OVL- "rote Karte" und vorne kommt nur Müll raus).
Janko
Am besten du gehst mit der Idee erstmal zu jemand der sich wirklich damit auskennt. *scnr*
Der wird dir dann erklären, daß das mit einer sogenannte Frequenzweiche funktioniert, die vor den Endstufen im Signalweg hängt und die den Frequenzbereich in zwei Teile (einmal nur Tiefen für die Subs und dann Mitten und Höhen für die Tops) aufteilt, so daß man die Endstufen nur mit dem entsprechenden Signal beschickt.
Das war jetzt nur die kürzeste Version, es steckt ja doch noch sehr viel mehr dahinter. Aber fürs Verständnis dürfte es reichen. Aber laß dir noch einen Tipp geben: Da du von diesem grundlegenden Fakt anscheinend noch nichts gehört hast, laß dich bitte bevor du irgendwas kaufst und zusammensteckst ausführlich informieren, ließ vielleicht sogar ein entsprechendes Fachbuch, dann hast du wesentlich mehr davon.
Janko
Die gleichen Leute, die während des Gigs unbemerkt die Rollenbretter von der Rückseite deiner Sideracks abschrauben!
Janko, selbiges Fasching 2001 in München erlebt habend und eigentlich immer noch fuchsteufelswild - die Bretter waren noch irgendwo in der Halle, nicht aber die Schrauben!
Die gleichen Leute, die während des Gigs unbemerkt die Rollenbretter von der Rückseite deiner Sideracks abschrauben!
Janko, selbiges Fasching 2001 in München erlebt habend und eigentlich immer noch fuchsteufelswild - die Bretter waren noch irgendwo in der Halle, nicht aber die Schrauben!
Nachdem wir nun festgestellt haben, daß Holz von einem bei manchen verhassten Hersteller verwendet wurde, mag vielleicht auch noch jemand der sich die Show angehört hat, einen Kommentar abgeben, wie sichs angehört hat....
Oder war am Ende niemand dort? *scnr*
Janko
Ich denke nicht das das klangliche Nachteile hat. Allerdings sprichst du ja einige Gründe für Hersteller, es nicht zu machen, quasi schon an. Das ist halt ne Philosophiesache. Ein asymmetrisches Horn macht beim Stacken Sinn, aber es gibt auch Anwendungsfälle wo mans lieber anders hätte, und wie verhält sich so ein Ding beim Arrayen mehrerer Tops (gibts ja auch mit kleinen oft). Da ist dann vielleicht dieser HK Duotilt die bessere Lösung.
Und Schwenkbügel hätte wahrscheinlich fast jeder, wenn sie nicht so teuer wären. Da spielen leider auch mal finanzielle Gründe rein ("ob mit oder ohne, die merkens eh nicht" - und oft stimmt das dann auch noch!).
Ich hätte am liebsten alle Zubehörteile! ![]()
Janko
@4 Art: Den TD hab ich wenn dann alleine an den Drums. Wobei ich bei IEM Einsatz nicht mehr so extreme Sustain-Absenkungen bei BD und Konsorten benutze, da bleibt für Shaker etc. nicht mehr viel Wums übrig. In solchen extremen Fällen dann doch lieber ein Gate oder gutes "Stimm"-Zureden. Oder zwei Mikros, eins mit Gate und eines mit TD in der BD.
Ansonsten kann ich auch nur den Q4 mono EQ empfehlen, die 3 parametrischen Bänder sind Gold wert. Und die Option mit der Schubladenmontag ist auch keine schlechte Idee.
Janko
Das kannst du bestimmt machen, ich möchte allerdings nochmals zu bedenken geben, daß die 24 Bänder FBD die Sache nicht besser machen werden. Ab einer gewissen Anzahl an Notches wird es (je nach Art) mehr als deutlich auffallen, daß da im Frequenzgang herumgehackt wurde, zu deutsch: irgendwann klingts einfach nur noch sch..., und ein Pegelgewinn ist auch nicht mehr zu holen.
Also tu dir einen Gefallen, hör auf die Kollegen und hol dir da Hilfe.
Ach so, bevor ihr irgendwas an der Technik macht, stellt sicher, daß die Theatertruppe weiß, daß die Öffnung wo man normalerweise Chips und Cola einfüllt auch noch andere laute Geräusche machen kann als Rülpsen. Nuschelnde, flüsternde Laienspieler nehmen dir alle Möglichkeiten da irgendwas zu verstärken - und noch schlimmer, du als Techniker bist hinterher schuld.
Denn der beste Lautsprecher ist ein "Laut-Sprecher".
So, genug gescherzt, viel Erfolg!
Janko
Den Halfcouplern mit Ringösen, an die die Würfel mit original Ketten und Studs gehängt werden, würde ich sofort zustimmen.
Die Geschichte mit den drehbaren Couplern und dem Traversenstück würde ich auf jeden Fall nochmal safen, dann dürfte das auch ok sein, wenn auch exotisch. Schließlich werden so täglich Trussen unter andere gehängt, um zum Beispiel ein "U" um die Bühne zu bauen.
Da bist du dann vielleicht sogar "besser" dran als die ganzen Leute, die zwar eine Single Bar benutzen, aber nie den TV-Zapfen mit nem Safety überbrücken, wie's vorgeschrieben ist und im Manual steht.
Janko, unverbindlicheweise
...also wenn jemand diese länglichen LED-Lampen mit quasi ner ganzen LED-Zeile meint, die man unter anderem am Soundcraft Stand auf der MH3 bestaunen konnte, davon würde ich abraten.
Ich hatte mit dem dortigen Typen eine längere Diskussion über die MH3, in deren Verlauf wir auf auf die LED-Pultleuchte zu sprechen kamen, die ich eigentlich ganz schick fand - bis mir der nette Mensch die ganze Labrigkeit des Konstrukts vorgeführt hat. Und das obwohl das Teil grade neu war.
Einen solideren Eindruck haben auf mich die LED Lampen gemacht, die bei A&H auf den Pulten zu sehen waren.
Janko
Hallo Raptor,
das günstigste wird wohl der Tube Ultrafex von Behringer sein. Wie du beim Lesen dieses Forums evtl. mitbekommen hast, steht die von Audiogeschichten lebende Welt dieser Marke recht kritisch gegenüber, aber für den Heimbereich sind die Teile sehr wohl geeignet.
Gibts beim süddeutschen zentralen Kistenschieber-Shop Thomann für 159 Mücken, http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142315.html
...und Geld-zurück-Garantie haste bei Versand auch, also einfach mal antesten.
Janko
Naja, "so ein PA Verstärker" ist ein bißchen relativ. Es gibt da Leistungsspannen von einigen 100 bis zu einigen 1000 Watt (bei Car Hifi wirds wohl ähnlich sein, je nach Batterie....), sprich je nachdem was du kaufst genug um dein kleines Kistchen bis zum Mars zu schiessen...
Nein, Spass beiseite, es gibt Endstufen wie Sand am Meer in allen Leistungs- und Preisklassen. Ob die nun an ner Steckdose hängen oder einem Kofferaum voller Autobatterien, ändert ja nichts an der Tatsache, daß es alles Verstärker sind (erstmal). Auch wenn der Car Hifi Bereich von vielen hier (ich zähle mich selber mal dazu) mit einem Schmunzeln betrachtet wird. Aber wer sind wir schon, um über anderer Leute Hobbies zu urteilen...?
Janko