saugkreis ist nix für breitbandige senken...
eher könnte man sich einen sperrkreis vorstellen, der durch eine lampe überbrückt wird...
gr/w
saugkreis ist nix für breitbandige senken...
eher könnte man sich einen sperrkreis vorstellen, der durch eine lampe überbrückt wird...
gr/w
ich berücksichtige sowas in der form, daß ich
1) nichtlineare widerstände in der weiche verwende
2) setup=linear verwende für theater+lesung
3) setup=badewanne verwende für laut
übrigens hatte da hk-audio etwas ähnliches im programm (r-serie, linear pro): da wurde mittels relais entweder bei leise ein kleiner widerstand in den signalweg geschaltet, bei laut-betrieb zieht dann das relais an und schaltet um vom kleinen widerstand auf einen kleinen c.
dadurch hat man leise eine lineare abstimmung, laut aber eine badewanne. hieß das nicht dynalign oder so?
gr/w
zustimmung zu mike.
gr/w
hi,
für craaft-speaker kann ich Dir den kontakt mit hrn. muschaweck ans herz legen, der da _sehr_ fit ist (sowie freundlich+hilfsbereit!).
http://www.fat-germany.de/index.php?coID=4
gruss
wolfgang
ja, leider hier etwas offtopic...
tt hat recht, es sind die 8er mit dem glasfaserkorb. bass gibts so gut wie keinen, aber es ist eine laute schlanke box, die ideal ist über einem 15er oder deren 2.
ich hatte die kisten letzte zeit für sprache(allerdings noch mit nd1030, muster derzeit mit nsd) in der alten skifabrik in straubing stehen, hat mir ganz gut gefallen (naja, mikrofonierung war mies...).
eigentlich habe ich da nur alte craaft gs208 umgebaut. den ht1640 heraus (hörner waren kaputt, treiber gingen noch). xt120 passt weitgehend genau auf die fläche.
das ganze beherbergt dann eine passivweiche mit 18db/18dB sowie allpass. getrennt ist so um die gut 2k (die solton-originalweiche ist nicht so toll und trennt sehr hoch), vertikal ist es bei weitem weniger problematisch wie befürchtet.
leider hab ich gerade nur ein total schrottiges pic da...
gr/w
dappollito...
ich habe was mit 2x 0/250 pcd und 1095 am xt120 in der mitte dappollito gemacht.
solange man nicht unter 160hz trennt, eine ziemlich geile box...schmal, klein, leicht, laut- und das vertikal-problem ist auch nicht so tragisch, wie immer postuliert...
nachtrag: trennung ist bei 2k
gr/w
in diesen fällen schrecken aber auch die amtlichen kompliziertweichenbauer nicht vor geeignet dimensionierten kernen zurück...
in Deinem fall wirds dann wohl auf 4 serieninduktivitäten hinauslaufen, da ist es auch ohne kern fast schon nicht mehr vertretbar. wobei auch der schon ganz ordentlich dimensioniert sein muß, in der von Dir angepeilten leistungsklasse mit 2 12ern. dann kommt speziell hier noch dazu, daßdie tiefe benötigte polfrequenz nicht gerade "sättigungsfreundliche" l-werte bedingt...
gr/w
leider...ist es bei meinen weichen mit 3-6 induktivitäten vor dem tt-chassis nicht so ohne weiteres möglich, auf den kern zu verzichten...
3 ohm dc-widerstand kann ich mir da eher nicht leisten, genauso würde der aufwand dann doch exorbitant, sobald ich hierfür kernlose drosseln einsetzen würde...
unter gewissen voraussetzungen ist es aber nicht ganz so schlimm.
gruss
wolfgang
ad1) weil eine übliches hochpassfilter bei lastabwurf unterdämpft ist und man teils sehr hohe spannungen/ströme an den bauteilen hat, verbunden mit impedanzeinbrüchen. auf schwankungen der quellimpoedanz reagiert die weiche aber unkritisch(er).
ad2) ist abhängig vom verwendeten amp, trennfrequ, und widerstandswert sowie der treiberimpedanz. grundsätzlich könnte man mal 2x 33r oder 39r / 20w parallel versuchen.
gruss w
der grund ist der, daß der ptc
1) nicht sofort, sondern erst nach gewisser zeit
2) nicht beim nennstrom (HALTEstrom), sondern erst beim ca 2-3 fachen wert
abschaltet.
immerhin entspricht der 3-fache strom schon ca der 10-fachen leistung...
ich würde einen 0.4er ptc parallel zu einem geeigneten widerstand (ca 16-22 ohm) UNBEDINGT VOR der ht-weiche (sprich in serie um ersten ht-kondensator)einbauen. hinter der weiche (zw weiche und ht) ist der falsche platz.
der parallelwiderstand sollte eigentlich schon aus gründen der max. zulässigen spannungsbeanspruchung der ptcs sein.
eine alternative wäre eine geeignete halogenlampe.
gruss wolfgang
ich sehe schon zu, daß ich (unter anderem!!!) einen brauchbar linearen frequenzgang bekomme. speziell bei etwas, das man heute für ein leises stimmchen im theater, morgen dann über einem extra bass laut nutzt, mache ich mir für das laut-setup den dip-eq mit dem controller.
ich habe auch mal mit einem dynamischen passiven eq experimentiert, der bei hohen pegeln den ht etwas herunterzieht. sowas kann man sich schön aus parallelen linearen (normalen) und nichtlinearen widerständen basteln, die man parallelschaltet. im einfachsten fall wäre soetwas ein parallelglied aus einem keramikwiderstand und einer glühlampe...
gruss
wolfgang
man kann das nicht pauschalisieren.
die sättigungsgrenze ist proportional zur 1/windungszahl, daher ist es so:
wenn eine 6mH- spule bei sagen wir mal 10 A in die sättigung geht, dann tut das eine auf selbem kern gewickelte, aber mit 3 mH, erst beim 1.4-fachen Strom.
außerdem wäre eine 3mH aus 1.4er- oder 1.8er- draht schon auch noch erschwinglich. oder Du nimmst einfach eine 5.6er und eine 6.8er i-kern parallel.
dann ist es natl. noch so, daß bei derart hohen strömen, wo das ( eh schon sehr spät sättigende si-eisen , zudem der sehr offene kern) ganze nennenswert klirr hervorruft, der speaker-klirr sehr deutlich dominiert...
gr/w
Du solltest mal tthorsten anrufen oder anmailen. m.w. hat der schon mehrfach derlei minimalflächen-hörner gebaut...
gruss w
darf ich nochmal fragen, was auf dem ptc steht?
die schaltung ist imho die übliche ptc/festwiderstand-parallelschaltung. bei überstrom öffnet der ptc, und der widerstand (typ. 22...27 ohm) liegt als abschwächendes element im signalweg.
die schaltung hat den vorteil, daß der ptc (der hält nur ca 50-60 v aus) nach dem öffnen nicht die volle spannung sieht (je nach par. widerstand) und außerdem der treiber nicht unkontrolliert komplett weggeschalten ist.
gruss w
an sich sollte der ptc parallel zum rückseitigen keramikwiderstand liegen. es würde reichen, den widerstand am widerstand ( welch glückliche formulierung) zu messen.
gruss wolfgang
edit: muß Dich leider enttäuschen, ich habe selber keine...aber die weiche / schutzschaltung ist recht üblich in der form.
naja kinderspiel... nicht unbedingt, wenn man über 1.6k trennen will, da danach ein stetiger abfall einsetzt.
auch wenn meine chassis an sich einfach zu beweichen wären, befindet sich etwas mehr an bauteilen in der weiche (insgesamt 12 spulen, 18 kondensatoren und 5 widerstände).
gruss wolfgang
genau...ich habe mir angewöhnt, alle messungen (ich arbeite ja mit dlsa und nicht mit arta) sofort in boxsim zu schieben. früher habe ich immer als jpg exportiert, aber das nutzt beim beweichen eher wenig...
eine andere dlsa-krankheit ist die, daß die datenformate aus unterschiedlichen hardwareversionen nicht miteinander wollen etc.
in boxsim ist das alles ganz einfach, man klemmt einfach alle drei messungen an denselben amp parallel und zeigt sie gemeinsam an...
naja, soviel ist bnei einem 10er nicht gespart an gewicht. wie auch immer, hauptkostenfaktor bei meiner box sind nicht unbedingt die chassis.
zum 1030 kann ich sagen, daß es ein ganz enorm toller treiber ist. ich habe ihn am xt120 hängen, hier gefiel er mir am besten (so 2.3k trennung sind simpel möglich). am h100 habe ich ihn jetzt vom kurz drübermessen nicht so schön in erinnerung. was gut geht, ist auch das me15/20 oder das kleine limmer 021. aber alles für höhere trennungen...
ich könnte mir auch den 1070 ganz gut vorstellen über dem 10er.
am xt120 langen die großen 18s treiber für 2k trennung (BUIII) gut aus,
(ich habe eine andere kombi mit 1095 und xt120 und 2x craaft 8pcd250 dappollito, trennung 2k, auch was sehr hübsches...), am xt1086 gehen 1.5k ganz gut.
gruss w
hier mal direkt:
nsd1095... in einer passiv getrennten kleinen kombi mit 10w400 (30l bassrefl)verheiratet und möchte mal einige impressionen davon geben. es handelt sich um den 8-ohm treiber am xt1086, das ganze strahlt sehr schön gleichmäßig ab. die messungen sind incl schallwand, kanten usw. bitte ignoriert den bereich unter 220 hz (gefenstert). mikro war ein mbho 550 mit dlsa.
die box ist eher fullrange als richtiges top. bass ist solo genug da, wenn man die kiste zusammen mit einem 15er benutzen möchte, trenne ich bei 140 hz / BU IV. das entlastet das ganze dann recht ordentlich.
es sind so 96 dB / 2.83V / m drin. getrennt wird so bei 1500-1600 hz.
das gehäuse ist wie bei meiner 8"1" so gestaltet, daß es erst gerade nach hinten geht, um dann hinten zwei symmetr. monitorschrägen zu je 55° zu besitzen. auf die weise kommt man mit flug- und schwenkbügeln besser hin als bei echten trapezboxen.
gruss w
(wege 10w400/8 und nsd1095/8 ; xt1086 nackt einzeln und mit weiche)
komplette box mit einzelnen passiv beweichten wegen und summe.
die ev dinger haben doch alle diese ptc-schutzschaltung.
imho ist es der ptc...das kleine "hustenbonbon" oder dessen peripherie...
überbrücke den mal TESTWEISE bei KLEINEM pegel.
wenn er es ist, kann man ihn austauschen. da sollte ein kleiner aufdruck in der form "oXX", z.B. 050 oder 065 o.ä. droben sein...
gruss wolfgang