1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfgang

Beiträge von Wolfgang

• Umfrage 10" Kiste

• Wolfgang
    • 11. November 2007 um 02:04

ich habe hier
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=542007#542007
    was zum 10w400 gepostet, falls das immer noch von interesse sein sollte.

gr/w

• auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• Wolfgang
    • 11. November 2007 um 01:23

da gerade vom nsd1095 hier die rede ist: ich mach dann mal die foren-premiere und poste ein paar messungen. leider nur rudimentäres und nicht so schön aufbereitet wie von fabian, aber immerhin. ich habe das treiberlein in einer passiv getrennten kleinen kombi mit 10w400 (30l bassrefl)verheiratet und möchte mal einige impressionen davon geben. es handelt sich um den 8-ohm treiber am xt1086, das ganze strahlt sehr schön gleichmäßig ab. die messungen sind incl schallwand, kanten usw. bitte ignoriert den bereich unter 220 hz (gefenstert). mikro war ein mbho 550 mit dlsa.

gruss w

(wege 10w400/8 und nsd1095/8 ; xt1086 nackt einzeln und mit weiche)

komplette box mit wegen

nachtrag: mir ist hier wieder einmal aufgefallen, wie wichtig diese punkte für einen unaufdringlichen midhigh-klang sind:

* impedanzspitze(n) des treibers kaltstellen bei passiver beweichung

* gute PHASENKOHÄRENZ!
    das kann man gar nicht hoch genug schätzen, es wirkt sich nach meinem empfinden ENORM auf das klangbild aus. einfacher test-- wenn man die box während des hörens gezielt ansieht und man dabei das gefühl hat, der ht springt einem ins auge, sprich man kann ht und tt klanglich auseinanderhören, dann passt etwas mit der phase nicht. bei einer brauchbaren phasenkohärenz klingt es, als würde die ganze frontfläche der box homogen abstrahlen, es gibt klanglich keinen ht und tt-speaker mehr. ht und tt kann man in ihrer geometrischen anordnung nicht mehr voneinander getrennt wahrnehmen. schwer zu beschreiben...

• LINE ARRAY Neu erfunden?

• Wolfgang
    • 5. November 2007 um 16:13

pop nach acht, das ist doch die ev line, oder?

gr/w

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Wolfgang
    • 5. November 2007 um 16:07

erstmal: respekt, fabian, für den aufwand und die messungen!

es hat sich ja nun beruhigend gezeigt, daß sich beide chassis nicht echt viel schenken (messtechnisch) und alles passt.
    was ich als DAS auswahlkriterium trotzdem noch vermisse, ist, wie es denn nun klingt. sind da schon hörtests gelaufen, von wegen 710er vs. b&c ?

gruss wolfgang

• Erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH

• Wolfgang
    • 3. November 2007 um 01:13

eigentlich trifft mein kommentar für beide zu, obwohl ich speziell das 170er gemeint habe.

gr/w

• Umfrage 10" Kiste

• Wolfgang
    • 30. Oktober 2007 um 19:41

@ martin: das mit den sprachsachen und notfalls etwas musik ist bei mir genau dasselbe.
    wohlwissend daß das hier nun nix mit der 10er zu tun hat:

was sehr einfach und gut hinzubekommen ist, ist dann noch eine kombi aus 8mb400 und 1030 wahlweise an me15 oder auch xt120 (hab ich).

ich hab da zwei weichen gemacht, einmal die luxusweiche (18db, 18db, allpass, hier ist die überlagerung nochmal ein stück besser) und dann noch eine normale 18dB / 18dB. auch die ist (für den aufwand) wirklich gut. schaltung kann ich Dir gern geben.

gruss wolfgang

• JBL TCB 4788 ???

• Wolfgang
    • 30. Oktober 2007 um 00:31

ich möchte Dich noch auf einen thread aufmerksam machen:

http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?t=6782

gruss wolfgang

• Umfrage 10" Kiste

• Wolfgang
    • 29. Oktober 2007 um 21:51
    Zitat von "martin"

Der Wolfgang wird glauben ich bin ein Stalker, aber gerade den 10W400 hatte ich in den letzten Tagen des öfteren im Kopf :D

nein nein...

der martin ist ja auch ein foren-urgestein und kein schnorr-stalker. :wink:

der w400 hat allerdings eine 50er coil, das könnte ihn für gewisse anforderungen aus dem rennen schicken. für meine theatersachen allerdings nicht.

gr/w

• Erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH

• Wolfgang
    • 29. Oktober 2007 um 20:00

das horn strahlt nicht gerade schön, wenn ich mich richtig erinnere.
    ich kann davon abraten.

gr/w

• Umfrage 10" Kiste

• Wolfgang
    • 26. Oktober 2007 um 15:32

danke danke...

sie klingt auch erotisch, wenn sara k, dani klein/vaya con dios, patricia kaas oder marla glen ertönen :grin:

einziger echter nachteil ist die 50er coil des 10w400, aber ich mach ja eh meist theatersachen.

man sollte mal eine downgrade-version ohne den ganzen selbstverwirklichungs-schnickschnack, also nur mit der bestückung und einfacherer weiche posten... :idea:

gr/w

• Umfrage 10" Kiste

• Wolfgang
    • 26. Oktober 2007 um 15:19

der wolfgang laboriert mit diesem thema jetzt seit ca 2 jahren herum und baut nun nach reiflichem überlegen, messen und testhören für sich dieses (labormuster ist so gut wie fertig) hier:

10w400
    xt1086
    nsd 1095

passive weiche mit 1.5k trennung, passiver dynamikkompressions-anpassung (ht und tt komprimieren damit gleichmäßig und stufenlos), elektronischer mehrwege-schutzschaltung und passiver phasenanpassung.

ca 25...28 l netto

gruss
    wolfgang

• PS212 - FERTIG! Aka LMT-212

• Wolfgang
    • 25. Oktober 2007 um 19:18

warum all den aufwand...
    glaswolle im experiment und später dann isocotton? oder den thomman'schen basf-schaum, damit gut die hälfte der trapeztiefe und die seiten vollpacken und gut ist alles.

gr/w

• Ernährung

• Wolfgang
    • 25. Oktober 2007 um 00:54

nix geht über anständige Philly Cheese Steaks!

gr/w

• Hifi - 2,5 Wege Konstruktion

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 20:46

wie martin kling gezeigt hat, gehts auch passiv...man lese das zugehörige patent!

gruss w

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 20:09

ja...aber...

wenn man zusätzlich zur keilform noch die halbe gehäusetiefe ausfüllt mit absorbermat'l ist man schon sehr weit im bereich der wellenlänge...

gruss w

• EV DL18MT, Vorsicht TSP stimmen nicht

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 20:03

"Aber wie kann man mit tipps fuer die Konstruktion die Tatsache umgehen, dass ein Tieftöner mit 38Hz Resonance Frequenz nicht und niemals von 25Hz abwärts (wie das Ur-modell) eingesetzt werden kann???
    "

ach, es gibt leute, die chassis mit 100 hz einbauresonanzfrequ schon erfolgreich viel tiefer einsetzen...

ansonsten hat sich doch auch hier noch (fast) alles zum guten gewandt. was Du noch machen könntest, um die fr abzusenken, wäre ein ausschäumen des konus nebst zusätzlichen schrauben zur massesteigerung.

gruss wolfgang

• LMT-212 aka PS212 - FERTIG!

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 00:47

naja besagten 1er würde ich aber auch niemals über 2x12er tun...
    ein 10er lastet ihn jedoch beileibe nicht aus, einen 12er könnte er wohl auch noch vertragen.

wie auch immer, ich habe mich vor ein paar tagen in den 1" nsd (zum raten: der nsd von eminence oder der aus italien?) verliebt :oops:

ein sehr geiler 1er (spez am 1086), ich bin mom dabei, das ding mit einem 10er dir/str zu verheiraten. eine weiche steht bereits, sie ist sehr einfach. allerdings ist der allpass noch im aktiven experimentierstadium, der muß die nächsten tage dann noch passiviert werden... wodurch die weiche dann doch wieder schwierig wird :wink:

das soll dann eine highbudget 10/1er bastelbox werden, mit nordhannoveranischer attitüde :wink:

gruss wolfgang

ps. messtechnisch ergibt sich mit der nsd1095/xt1086-kombi dann so eine schnurgerade, abfallende übertragungsfunktion von ca 1.2...1.5k (gutding 110dB) bis zum punkt 16k ( 102 dB).

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 00:19

verstehs nicht falsch, ich stell keine ansprüche.
    dennoch schreibe ich dazu, was mir einfällt.

hier z.b. was zum thema oberton neodym-1.4er:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40638&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=oberton&sid=56173cd64a251111e6763f7c0a2859c8

gr/w

• Wolfgang
    • 23. Oktober 2007 um 22:55

ich meine damit den basotect-schaum von basf, den es beim thomnn gibt.
    chris speth versucht es ja erfolgreich, diese stehwelle mittels hinten montierter helmholz- absorber ala timmi-tml wegzusaugen.

ansonsten hatte ich dasselbe problem bei meiner 10/1er auch , nur hier wegen der etwas geringeren gehäusetiefe so um die ähm 800hz.
    diese unregelmässigkeiten sieht man auch in vielen superamtlichen kabinetten...hier wird oft zuwenig absorbiert, um ja den reflexport nicht allzu ruhig zu stellen. dass gerade der lomid-mid-bereich klanglich schon
    kritisch ist, wird irgendwie oft in kauf genommen...

zum testen würde ich mal pauschal eine ordentliche portion mineralwolle nehmen.

gruss wolfgang

• Wolfgang
    • 23. Oktober 2007 um 22:15

das stimmt schon, daß der 4550 mit dem fast 40cm langen horn vernünftig geht...nur am kleinen xt..., h100, ... eben nicht so sehr.
    ich kann mir den luxus dieses monsterhornes eben in einer passiv getrennten 10" 1" direktstrahler nicht so recht leisten...

ansonsten zum oberton 2544: den habe ich nach der ersten messung sofort deselektiert, und vom 1.4" oberton hab ich auch schon mal eine vergleichsmessung mit einem anderen bekannten 1.4er gepostet.

ansonsten scheint mir die sinngrenze des 1"-treibers an normal groß gewachsenen hörnern so in der kombi mit einem 10er dir'str, höchstens einem 12er dir'str zu liegen. insofern 100% zustimmung zu mike sev. und martin!

gr/w

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™