Beiträge von Wolfgang
-
-
Zitat von "Rainer Kusic"
In Ernst wenn Plastik dann lieber die italienische Fraktion aller RCF oder FBT.
Die Topteile sind alle aktiv oder passiv und die Bässe von RCF sind richtig geil :shock:
Grüße Rainer
also mir sind die neuen dynacord- tops italienisch genug :wink:
speziell der 17er mitteltöner (aus welchem land wohl...siehe obige anspielung) spielt schon sehr, sehr genehm auf...
gruss wolfgang
-
Zitat von "david69"
Im Großen und Ganzen hat adval vollkommen Recht. Beim Entwickeln von Boxen, egal ob Horn oder was auch immer, von "geistigem Eigentum" zu sprechen is einfach schwachsinnig. Außer vielleicht die Erfindung der allerersten Lautsprecherbox...
Es wird bekannte Wissenschaft und Technik angewendet. Worauf basiert denn Innovation, Forschung und Entwicklung? Jemand nimmt etwas vorhandenes, bekanntes, baut es nach und verbessert es dann... Regt sich da jemand auf?
Der Autobau war ein gutes Beispiel. Schon mal dran gedacht wieviel Autos in Deutschland regelmäßig den Besitzer wechseln, nur um die Technik auszukundschaften und sie dann in den eigenen Fahrzeugen zu verwenden? FSI-Motor, Spurassistent, Kurvenlicht, bla bla bla... einer macht vor, alle anderen machen nach. (Von den Schlitzaugen red ich jetz mal garnich...) Auch Diebstahl geistigen Eigentums? Ich glaube die meisten Autofahrer sind ziemlich glücklich über diesen "Diebstahl"
Wow, was ein Vergleich... :roll:
ich leg nochmal nach...
im gegensatz zu echter forschung und entwicklung geht es hier um was ganz anderes, was einen ansackelt.
es geht hier darum, GÄNZLICH OHNE geistige eigenleistung noch nichtmal eine hornbox, nein, ein ganz bestimmtes modell mit ganz bestimmten eigenschaften eines ganz bestimmten herstellers zu stehlen. DA liegt der unterschied, hier wird nichts weiterentwickelt, man ist noch nichtmal geneigt, an einem spanplattenproto mal die sachen, auf die es ankommt, selbst zu probieren/erforschen. genau das eben, was thorsten b immer anprangert.und noch nichtmal das ist das wirklich peinliche. wenn einem schon echt so viel an einem 1:1 - nachbau gelegen ist, sollte man sich wenigstens bittschön mal die mühe machen, so ein gerät für einen tag zu leihen und maß zu nehmen... es ist das unerträgliche anspruchsdenken, das hier provoziert. das recht von gottes gnaden, alles umsonst bekommen zu müssen, während ein anderer zeit und geld für die erschaffung derselben sache aufzubringen hat. man selber ist der feine maxe, alle anderen die deppen. das typische neue deutsche selbstbewußtsein eben.
meine kleine metapher mit der freundin sollte eigentlich klar und verständlich gewesen sein.
wolfgang
-
Zitat von "adval"
Beim (kommerziellen) Nachbau muss man sich doch fragen, ist da ein Patent drauf? Wenn ja, kann man's gleich bleiben lassen.
Wenn nicht, ist es egal.
...Bei einem x-beliebigen Horn ist's nicht anders, da gibt's kein Voodoo oder irgendwas, die Wissenschaft dahinter ist Allgemeingut.
richtig...
ich such mir auch keine eigene freundin, warum auch, mein kumpel hat eh eine und die nutz ich gleich mit, wo sie schon mal da ist. ist ja allgemeingut.wenn sich eine kleine firma bzw. eine einmannshow den rechtsschutz, der künstlich teuer gehalten wird, um ihn nur den großen konzernen zu ermöglichen, nicht leisten kann, weil man dummerweise von seinem job noch leben muss, -- mei, pech gehabt, die besten ideen sind halt dann allgemeingut (ralf limmers sachen, föön, usw)
die teils wochenlange detailarbeit (wie falte ich das horn, welcher treiber tut was, wie mache ich die feinabstimmung, wie bemaße ich im detail, usw) spielt auch keine rolle, denn auch die zeit ist ja eh wertlos, da allgemein verfügbar...
falls Ihr lust habt, denkt da mal drüber nach...
wolfgang -
Zitat von "wasserkocher"
und ganz grundsätzlich
die veröffentlichen Frequenzgänge von 18sound halte ich für stark geglättet im Gegensatz zu B&C
stimmt schon...
das mit den phasengschichten ist allerdings kein argument mehr, wenn man eh mit phasenschiebern in der weiche rumbastelt.
gruss wolfgang
-
irgendwo hab ich eh noch das manual von dem amp herumliegen.
mir gings eigentlich eher darum, hier im forum noch einen amtlich abgesegneten wert für zukünftige fragesteller stehen zu haben.gruss wolfgang
-
Zitat von "Künstler"
Na da werden die Gäste sich aber freuen, wenn der PTC die Hochtöner ausschaltet :roll:
wärend sie mit Glühlämpchen blos für den Moment leiser werden.
Da sollte schon ne Reglung rein und kein Abschalterhierzu siehe meinen vorschlag mit 2x47r parallel zum ptc, das kommt auf die gut 20 ohm dann hin. den parallelwiderstand braucht man auch noch wegen anderer phänomene ( stichworte: abschalten induktiver lasten, spannungsteiler und max. zulässige betriebsspannung des ptc, und so weiter).
und-- lieber sind die hochtöner für ein paar sekunden selbstrückstellend aus, als dass eine funzel durchbrennt und dann gänzlich ruhe ist.

gr/w
-
...jetzt interessiert uns natürlich noch, was denn der firmenseitig empfohlene wert gewesen wäre...hast Du antwort aus sr bekommen?
gruss wolfgang
-
Zitat von "wasserkocher"
und was ist dann der starke Einbruch bei ca 14k
Probleme im Phaseplug oder doch auch nur Partialschwingungich weiss es noch nicht
hier mal die vergleichende messung von der 18s- seite:
aus: http://www.eighteensound.it/staticContent/…roducts/tpm.htm
wobei ich bislang nur den 1" nsd in händen hatte...
gruss wolfgang
-
sehe ich nicht so, weil...
der ptc auf den durchfliessenden strom reagiert, genauso wie die schwingspule vom durchfliessenden strom erhitzt wird.
wenn man nun durch die weiche oder was auch immer einen impedanzpeak hat, kann man sich das als vorwiderstand vor dem cu-draht der schwingspule denken, der ohnehin ( bei u klemme = const) weniger strom fliessen lässt. es stimmt zwar, daß man dann den ptc nicht mehr in diesem bereich auslösen kann, aber, braucht man es denn hier dann, wenn der kritische strom hier z.b. wegen eines sperrkreises, der hp-funktion o.ä. garnicht erreicht wird?
gr/w
-
sehe ich nicht so, weil...
der ptc auf den durchfliessenden strom reagiert, genauso wie die schwingspule vom durchfliessenden strom erhitzt wird.
wenn man nun durch die weiche oder was auch immer einen impedanzpeak hat, kann man sich das als vorwiderstand vor dem cu-draht der schwingspule denken, der ohnehin ( bei u klemme = const) weniger strom fliessen lässt. es stimmt zwar, daß man dann den ptc nicht mehr in diesem bereich auslösen kann, aber, braucht man es denn hier dann, wenn der kritische strom hier z.b. wegen eines sperrkreises, der hp-funktion o.ä. garnicht erreicht wird?
gr/w
-
das problem am nsd-diaphragma dürfte hier eher sein, daß man mit weniger messbarem hochtonpegel leben muss, was speziell beim etwas schwächer motorisierten 1460 schwierig werden könnte. man sieht eben hier eher den wahren newman-frequenzgang anstelle ungezügelter partialschwingungen...
gruss wolfgang
-
235 eur..."uvp"
hier fragt sich der naive betrachter schon, ob man hier nicht nochmal unverbindliche 34 eur draufpackt und sich einen ganz verbindlichen rcf in die stube stellt...
wolfgang
-
nun stellt sich nat'l die frage, ob der wasserkocher die 18s NSD-diaphragmen meint, oder eher auf die typenbezeichnung der neuen b&c- treiber anspielt, die allesamt ein de xxx tn im namen tragen...

ansonsten sind mit phasentechnischen vorteilen wohl die gegebenheiten angesprochen, daß man durch das weglassen der treiberentzerrung nach unten hin eine filterordnung mit entsprechender phasentechnischer analogie einspart- da die entzerrung dann ja am controller das gesamtsystem betrifft, wirken sich deren phasentechn. konsequenzen dann gleichermassen auf den noch beteiligten lf und den hf-treiber aus, wodurch sie in der summe wieder wegkompensiert sind- oder ?
das bringt uns gleich auf eine neue passivweichenbauart, bei der man im nexo-stil trennt, ohne rücksicht auf entzerrung, hauptsache die trennung tut es.
entzerrt könnte dann mittels sperrkreis vor der gesamtweiche werden...gruss wolfgang
-
das lebkuchenhorn? gibt es das nicht auch von oberton?
gruss wolfgang
-
aus dem bauch heraus: ptc 0.3a bis 0.4a und 2x 47r/20w parallel...das ganze vor den hochpasskondensator.
was auch ginge, falls Du bei den funzeln bleiben willst, wären 4x aldi-halogenlampen mit stiftsockeln in serie ( je 12v / 35w), eingebaut an gleicher stelle.
viel erfolg,
wolfgang -
hi fabian,
die sättigungsmessungen für die mundorf- und it- kerne, die ich vermessen habe, hast Du ja (hoffentlich?). wahrscheinlich brauchst Du da entweder die 56er pilze oder die corobarkerne für den allpass...
ansonsten: recht schöner phasenverlauf auch ohne allpass, das schafft so nicht jeder!
gruss wolfgang
-
danke für die info sram- man lernt nie aus...
gruss wolfgang
-
hm...wasserkocher, ich schätze Dich und Deine statements _sehr_ und widerspreche Dir ungern, aber:
sofitten sind im allg. ganz normale glühlampen mit inerter gasfüllung, sie müssen ja nicht besonders hell machen können ( auto-innenbeleuchtung).
die halogenlampen haben ja gerade die halogenfüllung, um eine höhere wendeltemperatur bei geringem verschleiss (--> lichtausbeute, farbtemp.) einstellen zu können.
üblicherweise haben sie einen geringeren kaltwiderstand dazu...und sie sind träger...gruss wolfgang
-
macht es sinn?
wirtschaftlich vielleicht, und zwar dann, wenn man sich dadurch kenntnisse aneignet, die man u.u. auch im job brauchen kann...
ansonsten, seid doch mal ehrlich- was gibt es schöneres, als erst ewig herumbasteln, mess-sessions mit grill, radler und guten freunden, sich beim kritischen test-musikhören von der arbeit entspannen, usw...
nach getaner arbeit stellt man den krempel im theater auf und holt sich seine extradosis kultur, die man vormals im deutschunterricht versäumt hat--
und nochmal am schönsten ist es, wenn der lebensunterhalt nicht direkt davon abhängt

in diesem sinne
wolfgang