1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chris.Ybanrac

Beiträge von Chris.Ybanrac

• Kleines Pult für Moderation mit Einspielungen

• Chris.Ybanrac
    • 12. März 2008 um 22:41

Hallo ich suche ein Pult für Moderation und Einspielungen bei Sportevents etc. Evtl. sollte man auch mal eine kleine Band abmischen können.

Bedingungen mind. 12 Kanal, semi-param. Mids, 2 Aux, XLR out,
    Effekt kann drin sein, ist aber nicht zwingend.

kein Behringer

Was haltet ihr von...
    - Soundcraft MPM/MFX12
    - Soundcraft spirit M12
    - Soundcraft Spirit FX16
    - Allen& Heath Wizard (Preis...)
    - Mackie 1604

Finanzielle Obergrenze ca. 650 Euro netto.
    Besten Dank vorab für eure Anregungen. VG Christoph

• Martin LightJockey & Trix

• Chris.Ybanrac
    • 12. März 2008 um 08:09

Hallo Forum,
    hat schonmal jemand mit TRIX (Matrix-Steuerung) bei der neusten Version des Martin LightJockey gearbeitet?
    Gibt es Erfahrungsberichte?

• Pioneer CDJ400

• Chris.Ybanrac
    • 5. März 2008 um 20:51

Hallo Forum,
    ich habe seit Anfang Jananuar 4 CDJ400 im Verleih. 2 Stück im Case mit DJM600 und 2 einzeln für das komplette Set mit DJM800 und 2x 1210.

Am Wochenende hatte ich bei beiden Playern auf einer Bühne zwischenzeitliche Ausfälle die wie ich hoffe auf Vibrationen der Bühne zurückzuführen waren. Die ersten 2 Stunden lief alles glatt. Jedoch setzten beide Player dann nach ca. 10 Sekunden sauberen Abspielens von mp3 CDs einfach kurz aus. Wie als wenn ein Compressor zu 100% einsetzen würde. Danach liefen Sie wieder weiter um nach weiteren ca. 10 Sekunden erneut ausfielen. Erst nach komplett Erschütterungsfreier Oberfläche war das Problem zumindest zum Teil erledigt (wobei die Erschütterungen "normal" waren).

Ist es möglich dass die CDs schlecht waren? Die Datenmenge durch MasterTempo Effekte, Pitch/Scratch einfach nicht zu schaffen war?
    Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Hatte sonst noch nie Probleme mit den CDJ400.

Viele Grüße
    Christoph

• Funkstrecke im Preissegment 300-450 Euro

• Chris.Ybanrac
    • 9. Januar 2008 um 00:00

Hallo zusammen,
    gesucht wird eine neue Funkstrecke für den Verleih.

Einsatzgebiet:
    Moderation (Gala bis Sportevent)
    Gesang (LiveMusik auch bis mittlere OpenAir)
    hohe Reichweite wäre von Vorteil.
    Empfänger sollte Pegel- und Signalstärkenanzeige haben.

erste Ideen:
    AKG WMS 450 HT D5
    AKG WMS 450 HT C5
    Sennheiser EW 135 G2
    Sennheiser EW 145 G2

Das Gerät sollte halbwegs ridertauglich sein. Fällt deswegen AKG raus?

Vielen Dank vorab. Christoph

• Stromerzeuger Leistungsangaben

• Chris.Ybanrac
    • 16. April 2007 um 22:43

besten dank !

Viele Grüße
    Christoph

• Stromerzeuger Leistungsangaben

• Chris.Ybanrac
    • 16. April 2007 um 22:17

Hallo, wir planen für ein Open Air einen Stromerzeuger (Dieselagregat) zuzumieten.

Bsp.: http://www.mvs-zeppelin.de/pdf/mvs-magazin_s200501151.pdf

Wenn ich mir den Nennstrom in Zeile 3 anschaue ist beim GEP110 144 A angegeben. Verstehe ich es richtig, dass sich diese Leistung als Summe für alle 3 Phasen versteht? Oder steht dieser Strom für jede Phase zur Verfügung. Ansonsten würde ich bei einem kleineren Modell die CEE63 Ausführung eher als Überflüssig sehen?

Nutzung ist geplant für Band 2x CEE32, 1 CEE16 für Kühlagregat und 2 Bierwagen mit Schuko 16A sowie 100 Meter Lichterkette.
    Was könnt ihr hier empfehlen.

Besten Dank + viele Grüße. Christoph

• Powersoft z.B. LD3004

• Chris.Ybanrac
    • 20. März 2007 um 00:46

hallo immerlauter,

kannst du eine aussage zu den powersoft endstufen treffen? wie hat die lq3004 abgeschnitten ?

danke
    viele grüße
    christoph

• Selbstbau- Galerie

• Chris.Ybanrac
    • 15. März 2007 um 23:47

Hallo zusammen,

auch ich möchte euch ein paar Bilder einer meiner Selbstbauprojekte vorstellen.
    - 4x Horntop (2x12" RCF L12P110k + coax 2"+1" BMS 4590 an Seeburg Acoutsic Line AJ/A236) - hier auf dem Bild ist noch das Limmer 033 verbaut - dies wurde ausgetauscht, da es zr kurz war und der Mittentreiber deutlich weiter hinten im Gehäuse sitzt !
    - 12x Bass 18" Oberton XB 7000
    - verkabelt komplett per 8pol. Speakon (systemverkabelung)
    - Controller: DBX Drive Rack
    - Amping komplett im Rack mit CEE 16 in, 3x Schuko out // XLR in/out, 4pol. & 8 pol. Speakon out:
    1x Powersoft LQ2804 für Höhe und 2 Kanäle für Sidefill oder Monitoring (4x 700 Watt an 4 Ohm)
    1x Powersoft LD3004 für Mitte (2x 2700 Watt an 2Ohm)
    1x Powersoft LD3004 für Bass (2x 2700 Watt an 2 Ohm)

Tops jeweils mit 4 Griffen an den Seiten sowie 2 Griffen auf der Rückseite. Speakonanschlussfeld auf der Rückseite im Griff eingelassen. Führungsschienen für Gurtsystem jeweils an den oberen Seitenkanten eingelassen.

Lautsprechergitter jeweils 10/8 Lochblech 1,5mm, abgekantet und mit je 8 eingeschweißten Muttern für Befestigung des Gitters von der Außenseite der Box.

Weitere Bilder folgen.

hier die Links:
    eine Seite der Analge in "Rohform"
    http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc01138al7.jpg
    http://img352.imageshack.us/my.php?image=dsc01222ab6.jpg
    http://img230.imageshack.us/my.php?image=dsc01226eu8.jpg
    http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc01247yi7.jpg
    http://img230.imageshack.us/my.php?image=dsc01249yn2.jpg
    http://img174.imageshack.us/my.php?image=dsc01249bd4.jpg

Bassbox:
    http://img181.imageshack.us/my.php?image=dsc01359sh8.jpg
    http://img181.imageshack.us/my.php?image=dsc01362fc3.jpg

Verstärkerrack:
    http://img181.imageshack.us/my.php?image=dsc01471ms8.jpg

Viele Grüße
    Christoph

• Holzpreise

• Chris.Ybanrac
    • 15. März 2007 um 22:22

hallo,
    die 15,xx euro sind aber sicher kein endkundenpreis ?
    für diesen Preis würden sicher viele gern ein paar Platten abnehmen.

hier mal was zum erschrecken: bei uns im baumarkt 42 brutto euro je qm
    für 18mm birke mit zuschnitt !!

im holzgroßhandel ohne zuschnitt 20 euro netto.

Ich bestelle immer Platten bei Penn Elcom bzw. Caseconcept mit den Casebauteilen zusammen - natürlich sollte man die Versandkosten von meist 100 Euro (je nach gesamtbestellmenge) nicht außer acht lassen. http://www.penn-elcom.com

Viele Grüße Christoph

• Horngeladenes Topteil

• Chris.Ybanrac
    • 15. März 2007 um 22:06

oberton ? nicht im handel... ?
    ich denke Du meinst diese, die auch letztes jahr auf der PLS in Frankfurt vorgestellt wurden und ebenso in den 12" oder doppel-12" Horntops bei Oberton verbaut werden.

Welchen Budgetansatz habt ihr für euer Projekt ?
    Über Geld ist hier nicht wirklich gesprochen worden. Es heißt nur es darf nicht wirklich viel kosten, da Du "aus dem Koffer lebst". Aber bei Oberton und BMS ist man ja nicht unbedingt preiswert unterwegs.

Ich konnte dies erst letztes jahr selbst feststellen... hier noch 100 Euro da noch man ein Stahlwinkel ......

Auch mit dem Abstrahlwinkel von 60° musst Du ein wenig vorsichtig sein. Wenn Du jetzt planst je 1 Stück pro Seite zu bauen und gleichzeitig den Gedanken an je 1 weiteres Top pro Seite hegst.... da macht es evtl. auch Sinn gleich gesamt 4 Stück zu bauen. die meisten Endstufen sollten bei den Klassen ja 2 Ohm für die Mitten zulassen.

Ich habe damals auch ein weile überlegt, ob 2 oder 4 Tops gebaut werden. Da man so ein wenig aus den vorhergehenden Porjekten gelernt hat macht es immer Sinn mindestens eine "Serie" von 4 Stück zu bauen, auch ich hatte mich dafür entscheiden.
    Speaker:
    Ich habe mich dann nicht für die Oberton sondern die klassische RCF Variante (L12P110k) für das Horntop entschieden. je 2x 12 und einen BMS 4590 an einem Acoustic Line Horn 236 entschieden.
    Wenn man dann mal so grob überschlägt kommen mit Controlling und ausreichendem Amping... sowie aussreichender Bassunterstützung schnell 10.000 Euro und mehr zusammen. So billig ist das nicht mehr?

Aber auch dafür muss es einen Link im Forum geben (Kosteneffiziens bei Selbstbau).

Danke an FABIAN nochmal für die vielen Tips zur Bestückung/Hornwahl damals.

Viele Grüße
    Christoph

PS: die L12P100k spielen bis 140/150 runter da aber auch nur leicht gebremst, idealerweise sollte man erst ab 180 Hz voll einsteigen und mit 15" einen MidBass-Fill einsetzen. Nicht den EMI Kappa15 :oops:

Ich arbeite derzeit mit je 2-3 18er Bässen unter jedem der 4 Tops an Powersoft Endstufen und einem DirveRack Controller. Falls ebenso eine vernünftige Verkabelung gewünscht ist sollte man hier 8pol. Speakon nehmen und auch hier ist man allein beim Lautsprecherkabel nochmal schnell bei 70-100 Euro pro Stück angelangt.

Ich hatte übrigens insgesamt 4 "Prototypen" gebaut und "entsorgt" bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Größe nun 95x58x60 // 75kg !

VIEL SPASS BEIM BAUEN :wink:

=> Link zur Selbstbaugalerie: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=496948#496948

• Wie Gummifüße festschrauben?

• Chris.Ybanrac
    • 6. Februar 2007 um 20:48

Schraueben z.B. : http://www.reichelt.de

Forstner...
    es gibt auch einstellbare Bohrer mit einem max. Durchmesser bis 75 mm.
    Ansonsteneien schablone für die Oberfräse erstellen.

Bin ich froh das ich noch eine "uralte" Ständerbohrmaschine mit 8 verschiedenen Übersetzungen habe... Wiegt dafür aber 100kg !!

• Chris.Ybanrac
    • 5. Februar 2007 um 23:15

evtl. eine einfache Ständerbohrmaschine kaufen ? oder nur ein Halterung.

Soweit ich weiss gibt es auch "normale" Bohrmaschinen mit Anschlag. Somit ist die Tiefe fixiert .. bitte nur noch gerade bohren 8)

• Chris.Ybanrac
    • 5. Februar 2007 um 23:14

evtl. eine einfach Ständerbohrmaschine kaufen ? oder nur ein Halterung.

Soweit ich weiss gibt es auch Bohrmaschinen mit Anschlag. Somit ist die Tiefe fixiert .. bitte nur noch gerade bohren 8)

• Chris.Ybanrac
    • 5. Februar 2007 um 19:47

hier muss ich Fabian zustimmen,

- 3-4mm versenken dafür lieber einen 15mm Fuss statt den 10mm und einen Holzschraube, die Einfräsung auch auf der Boxoberseite und schon kann man schön stapeln...
    - ich habe nur in den Cases Einschlagmuttern, da hier nur 7/9mm Holz zur Verfügung stehen.
    - eine Schraube mit Metallgewinde in Einschlagmutter kann sich lockern.
    - bei der Holzschraube ist dies eher unwahrscheinlich
    Viele Grüße

• Strassacker PA-Bausatz MF 2544-606

• Chris.Ybanrac
    • 31. Januar 2007 um 23:44

vielen Dank für die Beiträge sowie die Links.
    bin alles mal durchgegangen .. manchmal schon erschreckend wieviel hier im forum diskutiert wird (positiv wie negativ)

ich werde im märz mal 4 stück der ps12 bauen und dann evtl. beim bestehenden Threat etwas beisteuern..

Vielen Dank aber schonmal !!

Grüße Christoph

• Strassacker PA-Bausatz MF 2544-606

• Chris.Ybanrac
    • 29. Januar 2007 um 23:37

Hallo zusammen,
    hat einer von euch schonmal den Strassacker Bausatz gebaut ?
    Ich weiß´das schon eingie Themen zum Hochtöner sowie der PS12 geschrieben wurden.

Mich interessiert der verwendete 18S 12MB 606 in Bezug auf Belastbarkeit. Auch ein wenig Basswiedergabe und somit auch zeitweise Nutzung als Fullrange System wird angestrebt. Vorwiegend soll das System mit 1-3 15" Bässen laufen oder als Fullrange Monitor bzw. als Drummfill mit Bass drunter. Wichtig ist ebenso eine saubere Mittenwiedergabe mit ein weing Kick bei der Verwendung als Monitor. Sind die angestrebten Nutzungsgebiete vorstellbar?

Fullrange? ...laut Frequenzgang sind 60 Hz unproblematisch darstellbar - mit einer Auslenkung von +/- 6,5mm sollte ja auch ein wenig Bass rauskommen.

hat die Box schonmal jemand gebaut ?

Würdet ihr eher zur PS12 oder der Strassacker-Variante tendieren ?
    Der etwas höhere Preis für den 18S spielt nur bedingt eine Rolle.

Vielen Dank vorab - viele Grüße

• RCF L18P300 vs. Oberton 18XB700

• Chris.Ybanrac
    • 22. Januar 2007 um 21:18

Hallo,
    ich habe beide Chassis-Typen: L18P300 und XB700. Beide liefen in ESW1018, HD 18 Bandpasshorn und Bassreflex 140 Liter.

Im ESW Gehäuse schiebt der P300 etwas mehr untenrum, kick aber dafür nicht so schön und klingt meinem gehörn nach auch ab 100 Hz nicht mehr so schön (dröhn). Der XB 700 verliert untenrum ein wenig an Schub, dafür sehr schön sauberer Kick und auch bis 130 Hz (auch wenn das nicht immer Ziel sein sollte).

Im "normalen" Bassreflex-Kistchen nehmen die sich nicht so viel. Dennoch untenrum ein kleines plus für den p300

Im Bass-Horn ist meiner Meinung nach der P300 nicht zu gebrauchen. Da geht der XB700 deutlich sauberer. Aber es ist dennoch immer ein wenig geschmackssache.

Ich habe die 4 ESW mit p300 behalten und noch 8 weitere mit XB700 dazugebaut. Das macht schon ein wenig Spass.

zur ESW - original ist ein S800 drin
    der G400 geht sehr schön im Horn - habe den auch im EV 18 Horn bereits gut erlebt. Auch wenn das Horn nicht das schönste ist.

fast alle Erfahrungen subjektiv - Höreindruck.
    Der P300 hat einen Peak ab 60-80 Hz gemessen (im esw)
    der xb700 geht dort schöner.

Viele Grüße

• ist das zulässig ?

• Chris.Ybanrac
    • 18. Januar 2007 um 22:38

ja - die Pin Belegung eines harting ist mir klar.

Ich hatte mir vor 3 Jahren mal überlegt solch eine Aufteilung zu bauen um die Par 64 auf Stativ auch direkt als Außenbeleuchtung zu nutzen - dann aber doch davon abgekommen, da man ja im Verleih nie weiß wer wo wann was reinsteckt.... ??
    und nach diesem Prinzip wäre es möglich 2 völlig unterschiedliche PEs, wenn es so was überhaupt gibt, zu mischen - an sich haben wir ja nur eine "Erde"...

Probleme zischen dem 0 und der Phase sollte es nicht geben.
    Aber die Frage die sich mir gestellt hat war ob es beim PE Auswirkungen gibt.

Viele Grüße
    Christoph

• ist das zulässig ?

• Chris.Ybanrac
    • 18. Januar 2007 um 22:16

Hallo zusammen,

http://www.thomann.de/de/stairville_adapter_161205.htm

Ist die Aufnahme von 6 aufgesplitten Steckern zu einem Harting female zulässig. Ist es "rechtlich" ein Problem verschieden PE, 0 zu mischen ?

Danke vorab
    Christoph

• 15"+2" Top/Monitor

• Chris.Ybanrac
    • 13. Dezember 2006 um 23:17

Hallo zusammen,evtl. bin ich auch blind - aber leider kann ich über das MuFu Projekt nichts mehr finden ? ist dies eingestellt bzw. verschoben wurden ?

Ich bin in der Überlegung einen großen Monitor der auch als Top zu 2x 18 oder 3x 15" laufen soll. Ab und zu ist auch ein eingeschränkter Fullrange-Betrieb anzustreben.

Als Idee schwebt mir BMS 15N820 mit BMS 4590 vor evtl. auch 4592 (ND) vor. Beim Horn bin ich am überlegen.. 2 Limmer 033 hätte ich noch, obwohl wo der Abstrahlwinklen mit 60x40 recht schmal ist. besser wäre 70x50 und dann auch drehbar?

Würde der BMS 820 bis ca. 900-1000 Hz spielen?
    Den 4590/4592 als 8 oder 16 Ohm Variante ?

Das ganze in ca. 70 Liter bis 50 Hz ??

Meinungen erwünscht ..
    Danke Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement