gute frage, welchen als 12" bass-horn-treiber vewerden?
???
gute frage, welchen als 12" bass-horn-treiber vewerden?
???
kappa 15 kannste vergessen und
kappa 15lf kannste sowieso vergessen...
![]()
![]()
![]()
kappa 15 kannste vergessen und
kappa 15lf kannste sowieso vergessen...
![]()
![]()
![]()
ich sags ja:
@ dirk hahn:
ich hab ja absolut nix gegen 18-sound, aber da muss ich dem tbf mal wieder voll zustimmen:
der 15b450 ist ein top horntreiber, sein ebp liegt bei 156, der des mb606 bei nur 116....
außerdem ist der 15b450 höher belastbar.
das einzige was für den mb606 spricht, ist seine um ca.30(!)g geringe mms.
preislich sind sie sich ja ähnlich...
---> eindeutig den 15b450!
gruß
kalle
@ dirk hahn:
ich hab ja absolut nix gegen 18-sound, aber da muss ich dem tbf mal wieder voll zustimmen:
der 15b450 ist ein top horntreiber, sein ebp liegt bei 156, der des mb606 bei nur 116....
außerdem ist der 15b450 höher belastbar.
das einzige was für den mb606 spricht, ist seine um ca.30(!)g geringe mms.
preislich sind sie sich ja ähnlich...
---> eindeutig den 15b450!
gruß
kalle
da sag ich nur:
![]()
oberton könnte ich dir besorgen...(pn)
wegen 18xb700 vs 18lw1400:
was heißt besser?
18lw1400 high-tech-ding...hohe el. belastbarkeit und ordentlich hub...
18xb700 sehr langhubiges konsturkt, daher tiefbassfreudiger als der lw1400
vom wirkungsgrad her sind ja bekanntermapßen alle amtlichen 18er ungefähr gleich so 95-97db.
der 18xb700 ist aber laut einer eigenaussage sogra tbf-tauglich, und das soll wohl was heißen
!
ich würde den xb700 nehmen...
gruß
kalle
oberton könnte ich dir besorgen...(pn)
wegen 18xb700 vs 18lw1400:
was heißt besser?
18lw1400 high-tech-ding...hohe el. belastbarkeit und ordentlich hub...
18xb700 sehr langhubiges konsturkt, daher tiefbassfreudiger als der lw1400
vom wirkungsgrad her sind ja bekanntermapßen alle amtlichen 18er ungefähr gleich so 95-97db.
der 18xb700 ist aber laut einer eigenaussage sogra tbf-tauglich, und das soll wohl was heißen
!
ich würde den xb700 nehmen...
gruß
kalle
Thorgy:
ich als unwissender würde mla annehmen dass die hornmundfläche des obhen genannten horns in etwas dessen höhe*breite entspricht, also
90cm*50cm=0,45m²---> aus zweien dürfte noch nicht allzu viel tiefbass raus kommen...aber ab 3-4 dürfte es recht interessant werden.
wegen versteifungen: da hilft eigentlich nur experimentieren...baus halt mal auf, schließ es an, dreh auf und schau was wo klappert, dann wieder abklemmen und an den identfizierten klappersetllen versteifen...dann wieder testen..und so weiter...
gruß
kalle
Thorgy:
ich als unwissender würde mla annehmen dass die hornmundfläche des obhen genannten horns in etwas dessen höhe*breite entspricht, also
90cm*50cm=0,45m²---> aus zweien dürfte noch nicht allzu viel tiefbass raus kommen...aber ab 3-4 dürfte es recht interessant werden.
wegen versteifungen: da hilft eigentlich nur experimentieren...baus halt mal auf, schließ es an, dreh auf und schau was wo klappert, dann wieder abklemmen und an den identfizierten klappersetllen versteifen...dann wieder testen..und so weiter...
gruß
kalle
da hat der mike aber recht!
low-cost-anlage mit bec kann man nur in soweit sagen, dass man halt nicht so fette amps braucht um gleichen druck wie mit br-systemen zu erzielen...
wenn du die 4 selbst gebaut hast, wirst du sicher auch feststellen dass die kostenersparnis nur eine illusion war.... ![]()
gruß
kalle
da hat der mike aber recht!
low-cost-anlage mit bec kann man nur in soweit sagen, dass man halt nicht so fette amps braucht um gleichen druck wie mit br-systemen zu erzielen...
wenn du die 4 selbst gebaut hast, wirst du sicher auch feststellen dass die kostenersparnis nur eine illusion war.... ![]()
gruß
kalle
4590 funktionieren wie jeder dyn. lautsprecher:
von strom durchflossene schwingspule an beweglicher aufhängung erzeugt ein wechsledes magnetfeld, welches sich von dem "starren" magnetfeld des permanentmagneten (egal ob ferrit/neodym/alnico...) abstößt.
dadurch wird auch die mit der schwingspule dirket verbundene titan-mebran in bewegung versetzt und erzeugt schall (also stark vereinfahct jedenfalls...)
![]()
![]()
das besondere bei dem 4590 ist, dass er tatsächlich 2 vcs in einem gehäuse hat!
die beiden sind coaxial angeordnet und sind mit einer runden, dir von einem ringradiator bekannte (titan-)membran verbunden.
aktiv trennen kannst du ihn indem du die eine vc an den einen (mittelton)und die andere vc an den aderen (hochton) amp(-kanal) anschließt.
sind glaube ich 2 druckklemmen pro vc(also 4
) auf der rückseite....
die passivweiche musst du natürlich nicht unbedingt nehmen!
alles klar?!
gruß
kalle
4590 funktionieren wie jeder dyn. lautsprecher:
von strom durchflossene schwingspule an beweglicher aufhängung erzeugt ein wechsledes magnetfeld, welches sich von dem "starren" magnetfeld des permanentmagneten (egal ob ferrit/neodym/alnico...) abstößt.
dadurch wird auch die mit der schwingspule dirket verbundene titan-mebran in bewegung versetzt und erzeugt schall (also stark vereinfahct jedenfalls...)
![]()
![]()
das besondere bei dem 4590 ist, dass er tatsächlich 2 vcs in einem gehäuse hat!
die beiden sind coaxial angeordnet und sind mit einer runden, dir von einem ringradiator bekannte (titan-)membran verbunden.
aktiv trennen kannst du ihn indem du die eine vc an den einen (mittelton)und die andere vc an den aderen (hochton) amp(-kanal) anschließt.
sind glaube ich 2 druckklemmen pro vc(also 4
) auf der rückseite....
die passivweiche musst du natürlich nicht unbedingt nehmen!
alles klar?!
gruß
kalle
@thomas&jan_n:
ich habe die gleichen beobachtungen wie therogue gemacht (wir haben zusammen getestet) und sd/2 ist bei dem 15tbx40 defintiv nicht überdimensioniert!
ich habe 450cm² portflächer, und wenn der speaker loslegt, dann pfeifts abe rgewaltig :o !
ich hatte den im freien stehen, also den proto mit ecköffnungen, ohne frontgitter---> bei halbwegs leistung hat der dreck aufgewirbelt, blätter eingesogen und gepfiffen...meine fresse!
ist glaubich echt ein ausnahmeteil ![]()
naja, macht was ihr wollt!
gruß
kalle
@thomas&jan_n:
ich habe die gleichen beobachtungen wie therogue gemacht (wir haben zusammen getestet) und sd/2 ist bei dem 15tbx40 defintiv nicht überdimensioniert!
ich habe 450cm² portflächer, und wenn der speaker loslegt, dann pfeifts abe rgewaltig :o !
ich hatte den im freien stehen, also den proto mit ecköffnungen, ohne frontgitter---> bei halbwegs leistung hat der dreck aufgewirbelt, blätter eingesogen und gepfiffen...meine fresse!
ist glaubich echt ein ausnahmeteil ![]()
naja, macht was ihr wollt!
gruß
kalle
diese rdämlich spruch "wer lesen kann..." geht (mir) LANGSAM AUF DIE NERVEN! ![]()
diese rdämlich spruch "wer lesen kann..." geht (mir) LANGSAM AUF DIE NERVEN! ![]()
kappa pro 15lf= kleinere xmax, höhere fs, besserer(alu-)korb, höherer preis als kappa norm.
gruß
kalle