1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kalle112

Beiträge von Kalle112

• kleines high-output top

• Kalle112
    • 4. Juli 2003 um 17:39

JF

okok

habs ja verstanden!

aber: mehr bässe hinstellen ist kein problem, oder?!
    vorteil meines systems ist:
    kann man komplett mitsamt amprack in jeden mittelklasse-wagen einladen, und es sit immer noch platz für den beifahrer....

ich denke, ich werde den de750 (2") verbauen welches horn (90X40 oder 90X60°) soll ich verwenden?
    das von b&c oder doch lieber was anderes?!

gruß

kalle112

• Kalle112
    • 3. Juli 2003 um 23:32

JF
    warum uss ich denn die tops unbedingt an deren theoretisches spl-maximum bringen?
    man muss doch nicht alles immer voll aufdrehen, oder was?!
    logisch, dass der tbx nicht dass 12/1,4er top schafft, aber muss er dass denn?
    verschafft mir denn der aktiv controller nicht die möglichkeit, die komponenten so aufeinander abzustimmen wie ich es möchte?
    das soll doch keine 3-weg fullrange kiste werden, bei der alles komponenten ungefähr den gleichen wirkungrad/ max. output haben!
    mir ist auch klar, dass ich für ein open-air bestimmt noch 2 weitere tbx pro seite brauche, aber: falls ich dass dann mal machen würde (falls also geld da wäre..) könnte ich, ohne neue tops zu machen einfach 3db oder sowas aufdrehen, ein wenig fein-abstimmen und der laden würde auch im freien laufen...
    wo ist denn da das problem?

also noch einmal: ich möchte NUR ein möglichst kleines, leichtes top haben, das viel output ab 150-200Hz bietet und mit dem controller zusammen gut klingt.

frage: ist dass mit dem 12mh32 und dem de900 oder de750 oder weißichnichwas möglich, oder nicht?!
    -ich denke schon!

gruß

kalle112

• Kalle112
    • 3. Juli 2003 um 23:32

JF
    warum uss ich denn die tops unbedingt an deren theoretisches spl-maximum bringen?
    man muss doch nicht alles immer voll aufdrehen, oder was?!
    logisch, dass der tbx nicht dass 12/1,4er top schafft, aber muss er dass denn?
    verschafft mir denn der aktiv controller nicht die möglichkeit, die komponenten so aufeinander abzustimmen wie ich es möchte?
    das soll doch keine 3-weg fullrange kiste werden, bei der alles komponenten ungefähr den gleichen wirkungrad/ max. output haben!
    mir ist auch klar, dass ich für ein open-air bestimmt noch 2 weitere tbx pro seite brauche, aber: falls ich dass dann mal machen würde (falls also geld da wäre..) könnte ich, ohne neue tops zu machen einfach 3db oder sowas aufdrehen, ein wenig fein-abstimmen und der laden würde auch im freien laufen...
    wo ist denn da das problem?

also noch einmal: ich möchte NUR ein möglichst kleines, leichtes top haben, das viel output ab 150-200Hz bietet und mit dem controller zusammen gut klingt.

frage: ist dass mit dem 12mh32 und dem de900 oder de750 oder weißichnichwas möglich, oder nicht?!
    -ich denke schon!

gruß

kalle112

• Kalle112
    • 2. Juli 2003 um 21:17

jojojo

wie meine subs integriert werden sollen?
    die werden unter den tops oder besser mit den tios zusammen mit einer distanzstange aufgestellt.
    als subs nehme ich die 15tbx40 an eine 2kw endstufe- da sind dann 127db auf dauer locker drinnen...mit einer fug von 45Hz.
    der 12mh32 macht da auch nicht mehr- bloß dass ihm der floor-stand-vorteil fehlt...
    der de900 hat meiner meinung nach folgenden vorteil:
    da er den höheren wirkungsgrad hat, brauch ich ihn nicjht so mstark zu belasten--> er geht nicht 8so schnell) kaputt!
    das halte ich, vor allem im verleih für sehr wichtig!
    wegen der weichenkonfiguration:
    nein, ich habe leider die diversen messsysteme (noch) nicht da, aber da ich ja 3-weg aktiv fahren will, glaube ich nicht, dass es da so große probleme geben wird!
    welchen lautsprecher würded ihr mir denn nun als mitteltöner empfehlen:
    als sub, wie gesagt der 15tbx, als hochtöner de900 oder de750 (der 2").
    bin ja mal gespannt...
    bitte nicht immer sagen, ob es nicht geht, sondern wie es geht, ok?!
    das ist meiner meinung nach auch der vorteil/die funktion eines forums...

ok

gruß

kalle112

• Kalle112
    • 2. Juli 2003 um 21:17

jojojo

wie meine subs integriert werden sollen?
    die werden unter den tops oder besser mit den tios zusammen mit einer distanzstange aufgestellt.
    als subs nehme ich die 15tbx40 an eine 2kw endstufe- da sind dann 127db auf dauer locker drinnen...mit einer fug von 45Hz.
    der 12mh32 macht da auch nicht mehr- bloß dass ihm der floor-stand-vorteil fehlt...
    der de900 hat meiner meinung nach folgenden vorteil:
    da er den höheren wirkungsgrad hat, brauch ich ihn nicjht so mstark zu belasten--> er geht nicht 8so schnell) kaputt!
    das halte ich, vor allem im verleih für sehr wichtig!
    wegen der weichenkonfiguration:
    nein, ich habe leider die diversen messsysteme (noch) nicht da, aber da ich ja 3-weg aktiv fahren will, glaube ich nicht, dass es da so große probleme geben wird!
    welchen lautsprecher würded ihr mir denn nun als mitteltöner empfehlen:
    als sub, wie gesagt der 15tbx, als hochtöner de900 oder de750 (der 2").
    bin ja mal gespannt...
    bitte nicht immer sagen, ob es nicht geht, sondern wie es geht, ok?!
    das ist meiner meinung nach auch der vorteil/die funktion eines forums...

ok

gruß

kalle112

• Kalle112
    • 30. Juni 2003 um 14:07

der beyma 12mi100 macht auch nen sehr guten eindruck, aber so doll ist der wirkungsgrad auch nicht...es steht zwar 100db da, abe rlaut frequenzgang schneidet er die 100db marke nicht ein einziges mal..
    also so 98 würde ich angeben.
    egal, auf 350 w sind das so 125, das sit schon ganz ok.
    (10l/110Hz)
    der 12mh kommt abe rmeiner meinung nach nochmal ganze 2-3db lauter...
    im gleichen vbolumen, bei nur unwesentlich höherem group delay.
    ich würde also den preis entscheiden lassen...

• Kalle112
    • 30. Juni 2003 um 14:07

der beyma 12mi100 macht auch nen sehr guten eindruck, aber so doll ist der wirkungsgrad auch nicht...es steht zwar 100db da, abe rlaut frequenzgang schneidet er die 100db marke nicht ein einziges mal..
    also so 98 würde ich angeben.
    egal, auf 350 w sind das so 125, das sit schon ganz ok.
    (10l/110Hz)
    der 12mh kommt abe rmeiner meinung nach nochmal ganze 2-3db lauter...
    im gleichen vbolumen, bei nur unwesentlich höherem group delay.
    ich würde also den preis entscheiden lassen...

• sprach box und kleine multi box 8" 1"

• Kalle112
    • 30. Juni 2003 um 13:43

jo tthorsten!
    ich hab da ne idee... du kannst ja einfach seitlich noch nen 15er so p200ak oder so reinmachen, den schön tief abstimmen, und fertig ist deine super-universal-fullrange-kiste.
    die kanste dann auch noch als monitor, drumfill, topteil, power-hifi oder sonstwasbox verwenden!

• sprach box und kleine multi box 8" 1"

• Kalle112
    • 30. Juni 2003 um 13:43

jo tthorsten!
    ich hab da ne idee... du kannst ja einfach seitlich noch nen 15er so p200ak oder so reinmachen, den schön tief abstimmen, und fertig ist deine super-universal-fullrange-kiste.
    die kanste dann auch noch als monitor, drumfill, topteil, power-hifi oder sonstwasbox verwenden!

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 20:11

Thomas

gute idee, 0 group-delay, super kick-bass und dennoch hoher allg. wirkungsgrad.
    nur glaube ich, dass der mh da nicht so der richtige kandidat ist, da er schon ab 250 Hz zuerst langsam, aber dann richtig satrk abfällt--> man müsste da bei 120Hz so knapp 10dB draufgeben...
    besser vielleicht der beyma 12m300, muss ich mich nochmal umschaun, welcher da am besten geeignet wäre...

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 20:11

Thomas

gute idee, 0 group-delay, super kick-bass und dennoch hoher allg. wirkungsgrad.
    nur glaube ich, dass der mh da nicht so der richtige kandidat ist, da er schon ab 250 Hz zuerst langsam, aber dann richtig satrk abfällt--> man müsste da bei 120Hz so knapp 10dB draufgeben...
    besser vielleicht der beyma 12m300, muss ich mich nochmal umschaun, welcher da am besten geeignet wäre...

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 16:20

mufu mag zwar recht ökonomisch sein, also zumindest f+ür den verleiher, aber wenn man ein top für eine spezielle aufgabe sucht, wie z.b. integration in ein system, dann macht es meiner meinung nach keinen sinn, sich noch alle anderen anwedungsmöglickeiten offen zu halten.
    das mag jeder sehen wie ers will, ich sehe es eben so.
    ich wollte außerdem nicht wissen, wie ich ein super-universell-modulares system machen kann, oder ob ich in der lage bin, das teil so wie ich das denke zu verwirklichen, sondern wollte nur wissen, wie ein solches system wohl klingen würde.

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 16:20

mufu mag zwar recht ökonomisch sein, also zumindest f+ür den verleiher, aber wenn man ein top für eine spezielle aufgabe sucht, wie z.b. integration in ein system, dann macht es meiner meinung nach keinen sinn, sich noch alle anderen anwedungsmöglickeiten offen zu halten.
    das mag jeder sehen wie ers will, ich sehe es eben so.
    ich wollte außerdem nicht wissen, wie ich ein super-universell-modulares system machen kann, oder ob ich in der lage bin, das teil so wie ich das denke zu verwirklichen, sondern wollte nur wissen, wie ein solches system wohl klingen würde.

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 16:10

nicht der behringer prozesor, sondern die boxen sollen edel sein.
    d.h. vom tischler gefertigt, viele griffe und rollen (bei den subs), warnex lackierung, schönes frontgitter...
    also was so dazugehört

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 16:10

nicht der behringer prozesor, sondern die boxen sollen edel sein.
    d.h. vom tischler gefertigt, viele griffe und rollen (bei den subs), warnex lackierung, schönes frontgitter...
    also was so dazugehört

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 16:04

!!!!wir sind doch hier nicht bei fullrange-jbl!!!!
    da soll edel-klein und klnglich gut sein, nicht universell!
    schließlich wird es ja ein system, folglich mit einem ultradrive betireben.
    da kann man nicht mal eben ddie tops rausnehmen und als monitor oder sowas verwenden, das idt niocht sinn der sache.

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 16:04

!!!!wir sind doch hier nicht bei fullrange-jbl!!!!
    da soll edel-klein und klnglich gut sein, nicht universell!
    schließlich wird es ja ein system, folglich mit einem ultradrive betireben.
    da kann man nicht mal eben ddie tops rausnehmen und als monitor oder sowas verwenden, das idt niocht sinn der sache.

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 15:55

ich weiß ja ned wie du des siehst, aber schau dir den 12mh halt mal in der simu an...
    das wird ziemlich wellig, wenn man den in eine größweres gehäuse steckt...

das mit der mufu war nicht an dich, sondern an mufu-tthorsten gerichtet, sry.

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 15:55

ich weiß ja ned wie du des siehst, aber schau dir den 12mh halt mal in der simu an...
    das wird ziemlich wellig, wenn man den in eine größweres gehäuse steckt...

das mit der mufu war nicht an dich, sondern an mufu-tthorsten gerichtet, sry.

• Kalle112
    • 29. Juni 2003 um 15:47

@ fux
    was wäre denn deine vol-empfehlung für den mh?
    ich möchte 1. nicht so das große (zumindest in der simu vorhandene) group-delay provozieren, und 2. außerdem von dem ekelhaften gedanken einer mufu-box weg.
    ich halte "höchstleistung durch spezialisierung" für einen passenden grundsatz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement