@ fux
was wäre denn deine vol-empfehlung für den mh?
ich möchte 1. nicht so das große (zumindest in der simu vorhandene) group-delay provozieren, und 2. außerdem von dem ekelhaften gedanken einer mufu-box weg.
ich halte "höchstleistung durch spezialisierung" für einen passenden grundsatz.
Beiträge von Kalle112
-
-
der b&C de 900 ist leicht, laut, klein und relativ günstig.
desweiteren klingt er sehr gut, und dürfte sich, weil markenerzeugnis, recht gut verkaufen.und nen 15er bis 1khz oder mehr hochzuüprügeln ist nicht so mein ding...
:roll:
da kann ich dann ja auch gleich auf ne fullrange kiste umsteigen... -
der b&C de 900 ist leicht, laut, klein und relativ günstig.
desweiteren klingt er sehr gut, und dürfte sich, weil markenerzeugnis, recht gut verkaufen.und nen 15er bis 1khz oder mehr hochzuüprügeln ist nicht so mein ding...
:roll:
da kann ich dann ja auch gleich auf ne fullrange kiste umsteigen... -
wieso sollte man den nicht unterkriegen?
ich muss doch das volumen nicht durch die außenwände begrenzen...
einfach ein paar platten innen rein, und man kann das volumen beliegebig verringern.
außerdem that das chassis ja auch ein eigenvolumen von sagen wir...3litern, weshalb es noichmal ein bischen größer werden darf... -
wieso sollte man den nicht unterkriegen?
ich muss doch das volumen nicht durch die außenwände begrenzen...
einfach ein paar platten innen rein, und man kann das volumen beliegebig verringern.
außerdem that das chassis ja auch ein eigenvolumen von sagen wir...3litern, weshalb es noichmal ein bischen größer werden darf... -
hiho
ich wollte mioch mal nach euren meinungen zu einere meiner letzten überlegungen fragen:
und zwar will ich ein kleines, leichtes topteil, dass ab 150Hz einzusetzten ist konstruiieren.
deshalb meine überlegung:
b&c 12mh32 im 9l br-gehäuse, auf 120Hz getrimmt,
darübern ab ca. 1200hz einen b&c de900 1,4" treiber am me90 horn.
das ganze soll in verbindung mit dem 156tbx40 arbeiten,m nund sehr gut befeuert werden.was meint ihr?
p.s.: anwendung soll verleih sein, weil man die komplette "pa"(2subs, 2 tops +amprack) in jeden mittelklassewagen unterbringen kann.
-
hiho
ich wollte mioch mal nach euren meinungen zu einere meiner letzten überlegungen fragen:
und zwar will ich ein kleines, leichtes topteil, dass ab 150Hz einzusetzten ist konstruiieren.
deshalb meine überlegung:
b&c 12mh32 im 9l br-gehäuse, auf 120Hz getrimmt,
darübern ab ca. 1200hz einen b&c de900 1,4" treiber am me90 horn.
das ganze soll in verbindung mit dem 156tbx40 arbeiten,m nund sehr gut befeuert werden.was meint ihr?
p.s.: anwendung soll verleih sein, weil man die komplette "pa"(2subs, 2 tops +amprack) in jeden mittelklassewagen unterbringen kann.
-
hiho
ja, das mit dem blech hatte ich mir auch so gedacht, aber von vorne zwischen die zwölfer...
aber zurück zu meiner anderen frage:
macht es etwas aus, wenn man die 12er nicht direkt zentrisch über die halsöffnungslöcher stülpt oder nicht?hab edias ding dann auch einfach mal um 15cm, d.h. auf 1m gesamthöhe verlängert...vom abstrahlwinkel usw. aändert sich da ja nix, nur es geht dann etwas tiefer und ein ganz klein wenig lauter--> gar kein so schlewchter nebeneffekt.
daraus folgt: das horn an sich so lassen, nur in der mitte quasi um 10-15cm verlängern, also ein stück einfügen, und dann ein loch von sagen wir...10X10cm aussägen und ein 2mm starkes belch mit 2" bohrung und den nötigen löchern für eine 3/4punkt verschraubung von treibe rund horn einfügen.
dann müsste eigentlich alles klar gehen...DJ jaja:
ja, ich hatte das bms 50X50° horn in betracht gezogen, der achenbach schreibt ja, dass es für den 4590 optimiert wurde...
ok
soweit -
hiho
ja, das mit dem blech hatte ich mir auch so gedacht, aber von vorne zwischen die zwölfer...
aber zurück zu meiner anderen frage:
macht es etwas aus, wenn man die 12er nicht direkt zentrisch über die halsöffnungslöcher stülpt oder nicht?hab edias ding dann auch einfach mal um 15cm, d.h. auf 1m gesamthöhe verlängert...vom abstrahlwinkel usw. aändert sich da ja nix, nur es geht dann etwas tiefer und ein ganz klein wenig lauter--> gar kein so schlewchter nebeneffekt.
daraus folgt: das horn an sich so lassen, nur in der mitte quasi um 10-15cm verlängern, also ein stück einfügen, und dann ein loch von sagen wir...10X10cm aussägen und ein 2mm starkes belch mit 2" bohrung und den nötigen löchern für eine 3/4punkt verschraubung von treibe rund horn einfügen.
dann müsste eigentlich alles klar gehen...DJ jaja:
ja, ich hatte das bms 50X50° horn in betracht gezogen, der achenbach schreibt ja, dass es für den 4590 optimiert wurde...
ok
soweit -
ja..das klingt zwar gut, mit der schallwand als halteplatte,
aber wenn man die lautsprecher genau zentrisch über den
halsöffnungen (durchmesser halsöfffnung=18,6cm/durchmesser lautsprecher=32cm)
befestigt, so wären für den treiber
gerade noch 4cm platz, was aber 15 cm zu wenig ist,
falls man sich alle möglichkeiten offen halten will.
deshalb folgende frage: ist es akzeptabel, wenn
man die beiden treiber einfach 5-10 cm über bzw.
unter den halsöffnungslöchern befestigt, oder ist das
wegen phasenlage knick-interferenzen usw. nicht drin?sind auch 1,4" treiber bei dem teil möglich, bzw. wo sollte man da obenrum trennen?
wie sieht es mit der abstrahlcharakteristik der ht-horns aus?
das mt-hprn hat 45°X45°, kann man da auch z.b. ein 50°X50° horn nehmen?gruß
kalle112
p.s.: hoffentlich macht klitschko das rennen!!!!!!
-
ja..das klingt zwar gut, mit der schallwand als halteplatte,
aber wenn man die lautsprecher genau zentrisch über den
halsöffnungen (durchmesser halsöfffnung=18,6cm/durchmesser lautsprecher=32cm)
befestigt, so wären für den treiber
gerade noch 4cm platz, was aber 15 cm zu wenig ist,
falls man sich alle möglichkeiten offen halten will.
deshalb folgende frage: ist es akzeptabel, wenn
man die beiden treiber einfach 5-10 cm über bzw.
unter den halsöffnungslöchern befestigt, oder ist das
wegen phasenlage knick-interferenzen usw. nicht drin?sind auch 1,4" treiber bei dem teil möglich, bzw. wo sollte man da obenrum trennen?
wie sieht es mit der abstrahlcharakteristik der ht-horns aus?
das mt-hprn hat 45°X45°, kann man da auch z.b. ein 50°X50° horn nehmen?gruß
kalle112
p.s.: hoffentlich macht klitschko das rennen!!!!!!
-
hi leute!
wie ich gerade vorhin noch überlege, welchen mt-treiber ich für das doppel12er coax horn von pbaudio.nl verwenden sollte (ich denke es wird der rcfl12p110k), fällt mir auf, dass das ding ja nur 30cm tief ist, und somit kein mir bekannter 2" treiber mit nem 50°X50° horn (mit irgendeinem horn) da rein passt.
wenn man für einen treiber (bms 4590) malö so 15cm einbautiefe ansetzt,
so beiben ja nur noch 15 fürs horn übrig-die sind doch aber immer so 25-35cm tief, oder wie oder was?
unterliege ich da nur nem denkfehler?
....gruß
kalle112
-
hi leute!
wie ich gerade vorhin noch überlege, welchen mt-treiber ich für das doppel12er coax horn von pbaudio.nl verwenden sollte (ich denke es wird der rcfl12p110k), fällt mir auf, dass das ding ja nur 30cm tief ist, und somit kein mir bekannter 2" treiber mit nem 50°X50° horn (mit irgendeinem horn) da rein passt.
wenn man für einen treiber (bms 4590) malö so 15cm einbautiefe ansetzt,
so beiben ja nur noch 15 fürs horn übrig-die sind doch aber immer so 25-35cm tief, oder wie oder was?
unterliege ich da nur nem denkfehler?
....gruß
kalle112
-
hihio
ich bin gerade am überlegen:
um wieviel (prozent
) kann man einen ecktunnel im vergleich zu einer rohre die sich irgendwo auf der schallwand befindet kürzen?danke
-
hihio
ich bin gerade am überlegen:
um wieviel (prozent
) kann man einen ecktunnel im vergleich zu einer rohre die sich irgendwo auf der schallwand befindet kürzen?danke
-
:roll: jaja, therouge&gehäusefinish...da kann einem so ne kiste schonmal runterfallen...
du musst es dir unbedingt mal untun, dich bei mir vor die kisten zu hocken!!!!!!!!!!!1 -
:roll: jaja, therouge&gehäusefinish...da kann einem so ne kiste schonmal runterfallen...
du musst es dir unbedingt mal untun, dich bei mir vor die kisten zu hocken!!!!!!!!!!!1 -
HI!
Ich will nur noch einmal betonen wie geil die BEC1 ist!!!
Ich habe eben ein bischen an meiner anlge geequalized, und danach getestet...
Ich besitzte 2 bec1 hörner, mit dem BILLIGEN und SCHLECHTEN conrad cpa15/1000, aber was die kisten auf 300W/stück (=halbe img stageline sta320) an output hat, ist der wahnsinn!
Wenn man sich davor hinstetzt, wenn die kiste arbeitet, ist es so, als würde man den kopf in der badewanne unter wasser tauchen, nur noch irgendwie "kraftvoller"
.
Da vergisst man glatt, das musik bis über 100hz geht!
Ich habe mit meinem SPL-meter (es geht nur bis 126dB) bestimmt 132db/1m gemessen, ohne dass die "miststufe" geclippt hat!
Also, wenn jemand viel, viel, druck für wenig geld haben will, dann nur bec1!!!!!gruß
kalle
-
HI!
Ich will nur noch einmal betonen wie geil die BEC1 ist!!!
Ich habe eben ein bischen an meiner anlge geequalized, und danach getestet...
Ich besitzte 2 bec1 hörner, mit dem BILLIGEN und SCHLECHTEN conrad cpa15/1000, aber was die kisten auf 300W/stück (=halbe img stageline sta320) an output hat, ist der wahnsinn!
Wenn man sich davor hinstetzt, wenn die kiste arbeitet, ist es so, als würde man den kopf in der badewanne unter wasser tauchen, nur noch irgendwie "kraftvoller"
.
Da vergisst man glatt, das musik bis über 100hz geht!
Ich habe mit meinem SPL-meter (es geht nur bis 126dB) bestimmt 132db/1m gemessen, ohne dass die "miststufe" geclippt hat!
Also, wenn jemand viel, viel, druck für wenig geld haben will, dann nur bec1!!!!!gruß
kalle
-