1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kalle112

Beiträge von Kalle112

• HD15 Treiber

• Kalle112
    • 1. Mai 2003 um 01:05

@muffty:
    die ersten acht???
    wieviele willste denn bauen?
    ich denke, therogue und ich müssen dich mal besuchen, um die hörner zu hören...

:D

Bis dann

Kalle112

• HD15 Treiber

• Kalle112
    • 1. Mai 2003 um 01:05

@muffty:
    die ersten acht???
    wieviele willste denn bauen?
    ich denke, therogue und ich müssen dich mal besuchen, um die hörner zu hören...

:D

Bis dann

Kalle112

• TBX Subwoofer

• Kalle112
    • 30. April 2003 um 22:51

Hallo Nochmal

Ich habe gerade mal ein bischen rumsimuliert:

Objekt meiner Simulation waren die beiden neuen TBX Lautsprecher von B&C.
    Folgendes Resultat ergab sich:

Der 18er macht in einer 200l Box auf 35 Hz getrimmt einen ziemlich guten Eindruck, d.h. ca. 96dB SPL ab 35! Hz.
    Der 15er ist nicht minder bemerkenswert: bei gleichem durchschnitts SPL, in einer halb so voluminösen Kiste auf 45Hz kommt er bis auf jene 45Hz hinunter, und dass bei einem maximalen group delay von 16ms/45.
    Da die Dauerbelastbarkeit angeblich 1-2kW/Speaker beträgt, scheinen dass doch interessante Lautsprecher zu sein, oder was?!
    Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Preis...
    Ich bin dankbar für jeden (richtigen :-? ) Gedanken der hier zu diesem Thema geäußert werden wird.

Gruß

Kalle112

• TBX Subwoofer

• Kalle112
    • 30. April 2003 um 22:51

Hallo Nochmal

Ich habe gerade mal ein bischen rumsimuliert:

Objekt meiner Simulation waren die beiden neuen TBX Lautsprecher von B&C.
    Folgendes Resultat ergab sich:

Der 18er macht in einer 200l Box auf 35 Hz getrimmt einen ziemlich guten Eindruck, d.h. ca. 96dB SPL ab 35! Hz.
    Der 15er ist nicht minder bemerkenswert: bei gleichem durchschnitts SPL, in einer halb so voluminösen Kiste auf 45Hz kommt er bis auf jene 45Hz hinunter, und dass bei einem maximalen group delay von 16ms/45.
    Da die Dauerbelastbarkeit angeblich 1-2kW/Speaker beträgt, scheinen dass doch interessante Lautsprecher zu sein, oder was?!
    Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Preis...
    Ich bin dankbar für jeden (richtigen :-? ) Gedanken der hier zu diesem Thema geäußert werden wird.

Gruß

Kalle112

• HD15 Treiber

• Kalle112
    • 30. April 2003 um 22:16

Hallo allemiteinand!

Ich bin derzeit am überlegen was (mich) wohl ein doppel 8er Stack hd15 kosten würde.
    Allerdings fehlt mir noch eine wichtiger Komponente zur Preis-erfassung, und zwar der verwendete Lautsprecher.
    Nach intensivem Lesen der einzelnen threads und Konsultation meiner (verkümmerten :o ) internen Logik bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es (nur) 2-3 akzeptrable Lösungen gibt:

1. den PD 1550
    2. den B&C 15PL40
    3. den Oberton irgendwas, der halt auch für das BEC1 vom TBF empfohlen wird.

Der PD ist sicherlich ein Eckchen besser als die beiden anderen, aber auch ein Eckchen teurer...
    Jetzt muss ich wissen, welcher der beiden anderen LSPs der bessere fürs HD ist!?
    PL40 oder Oberton...
    Desweiterten wäre es nett, wenn man mir sagen könnte, wo ich mit einem Gewerbeschein günstig an die Treiber rankomme (ich weiß, den Oberton bei Nikkus).

Danke schonmal im Vorraus,

Kalle112

• HD15 Treiber

• Kalle112
    • 30. April 2003 um 22:16

Hallo allemiteinand!

Ich bin derzeit am überlegen was (mich) wohl ein doppel 8er Stack hd15 kosten würde.
    Allerdings fehlt mir noch eine wichtiger Komponente zur Preis-erfassung, und zwar der verwendete Lautsprecher.
    Nach intensivem Lesen der einzelnen threads und Konsultation meiner (verkümmerten :o ) internen Logik bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es (nur) 2-3 akzeptrable Lösungen gibt:

1. den PD 1550
    2. den B&C 15PL40
    3. den Oberton irgendwas, der halt auch für das BEC1 vom TBF empfohlen wird.

Der PD ist sicherlich ein Eckchen besser als die beiden anderen, aber auch ein Eckchen teurer...
    Jetzt muss ich wissen, welcher der beiden anderen LSPs der bessere fürs HD ist!?
    PL40 oder Oberton...
    Desweiterten wäre es nett, wenn man mir sagen könnte, wo ich mit einem Gewerbeschein günstig an die Treiber rankomme (ich weiß, den Oberton bei Nikkus).

Danke schonmal im Vorraus,

Kalle112

• Bitte schnell auf die Frage antworten!

• Kalle112
    • 29. März 2003 um 21:50

Hallo allerseits!

Hier im Forum fällt immerwieder ein Begriff/eine Abkürzung-
    und zwar URPS.
    Was bedeutet URPS?
    Und: Wieviel Prozent (geschätzt) der hier im Selbstbau-bereich schreibenden Leute sind beruflich in der Beschallungsbranche?
    Gruß&Dank

Kalle112

• Bitte schnell auf die Frage antworten!

• Kalle112
    • 29. März 2003 um 21:50

Hallo allerseits!

Hier im Forum fällt immerwieder ein Begriff/eine Abkürzung-
    und zwar URPS.
    Was bedeutet URPS?
    Und: Wieviel Prozent (geschätzt) der hier im Selbstbau-bereich schreibenden Leute sind beruflich in der Beschallungsbranche?
    Gruß&Dank

Kalle112

• günstige 15" und 12"-Horntreiber

• Kalle112
    • 29. März 2003 um 11:31

Hallo!
    Nachdem ich die letzten 2-3 Wochen so ziemlich alles über Hörner und Horntreiber gelesen habe, was so auf diesen Seiten steht, muß ich zunächst einmal ein dickes Lob aussprechen, vor allem an den tbf und tthorten, die wirklich sehr gut mit der Materie auskennen!

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

In fast allen Hornlautsprecher Artikeln wird hier die beondere Wichtigkeit eines hohen BLs und einer niedrigen Qts betont.
    Da ich als Schüler nun leider nicht das Geld habe um mir für meine lieben BEC1 - Basshörner z.B. die sher gut geeigneten aber teuren EVM15L Chassis leisten zu können, habe ich nach guten, aber günstigen Alternativen gesucht, und auch (so denke ich zumindest) gefunden.
    Geht mal zu folgendem Link, und schaut euch mal die Speaker dort an- nicht erschrecken wenn ihr beim Conrad rauskommt, das ist absicht-die sind z.T. wirklich gut geeignet und ehr günstig!
    Vor allem: CPA 15/1000; CPA 15/400; CPA 15/300; CP 12/200
    haben alle recht starke Magnete und alle ein BL >20 und eine Qts<0,2.
    Einziges Problem: Die Fs der 3 15er sind ein bissel zu niedrig für die BEC1...
    300863-da-01-en-PA_Lautsprecher_CPA_15-300.pdf
    Ich selbt habe in meine BEC1s die CPA 15/1000 eingebaut, und bin bislang wirklich sehr zufrieden, und 50Euro sind sehr günstig.

Nun sind diese Chassis für den wirklich professionellen Anwender warscheinlich viel zu NoName (reconing it eher unwarscheinlich...), aber
    ich kann euch nur empfehlen, die Dinger selbst auszuprobieren.

In freudiger Erwartung auf euer (sicherlich niederschmetterndes) Feedback-Kalle112

-falls in diesem Text das eine oder andere [S] fehlt, lasst euch sagen dass meine Tastatur eine Macke hat-

• günstige 15" und 12"-Horntreiber

• Kalle112
    • 29. März 2003 um 11:31

Hallo!
    Nachdem ich die letzten 2-3 Wochen so ziemlich alles über Hörner und Horntreiber gelesen habe, was so auf diesen Seiten steht, muß ich zunächst einmal ein dickes Lob aussprechen, vor allem an den tbf und tthorten, die wirklich sehr gut mit der Materie auskennen!

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

In fast allen Hornlautsprecher Artikeln wird hier die beondere Wichtigkeit eines hohen BLs und einer niedrigen Qts betont.
    Da ich als Schüler nun leider nicht das Geld habe um mir für meine lieben BEC1 - Basshörner z.B. die sher gut geeigneten aber teuren EVM15L Chassis leisten zu können, habe ich nach guten, aber günstigen Alternativen gesucht, und auch (so denke ich zumindest) gefunden.
    Geht mal zu folgendem Link, und schaut euch mal die Speaker dort an- nicht erschrecken wenn ihr beim Conrad rauskommt, das ist absicht-die sind z.T. wirklich gut geeignet und ehr günstig!
    Vor allem: CPA 15/1000; CPA 15/400; CPA 15/300; CP 12/200
    haben alle recht starke Magnete und alle ein BL >20 und eine Qts<0,2.
    Einziges Problem: Die Fs der 3 15er sind ein bissel zu niedrig für die BEC1...
    300863-da-01-en-PA_Lautsprecher_CPA_15-300.pdf
    Ich selbt habe in meine BEC1s die CPA 15/1000 eingebaut, und bin bislang wirklich sehr zufrieden, und 50Euro sind sehr günstig.

Nun sind diese Chassis für den wirklich professionellen Anwender warscheinlich viel zu NoName (reconing it eher unwarscheinlich...), aber
    ich kann euch nur empfehlen, die Dinger selbst auszuprobieren.

In freudiger Erwartung auf euer (sicherlich niederschmetterndes) Feedback-Kalle112

-falls in diesem Text das eine oder andere [S] fehlt, lasst euch sagen dass meine Tastatur eine Macke hat-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement