der d2544 ist ok, das h975 natürlich auch...hab ich selsbt im einsatz, nur der 15er gefällt mir halt als midbass ned.
gruß
kalle
der d2544 ist ok, das h975 natürlich auch...hab ich selsbt im einsatz, nur der 15er gefällt mir halt als midbass ned.
gruß
kalle
gruß
kalle
wenns geht aus den 120hz 200...250 hz machen und de pcd250 ins geschlossene mini-volumen: ![]()
![]()
das müsste extrem gut abgehen.
aber ob der eine 4590 da ausreicht???
wenns geht aus den 120hz 200...250 hz machen und de pcd250 ins geschlossene mini-volumen: ![]()
![]()
das müsste extrem gut abgehen.
aber ob der eine 4590 da ausreicht???
hab wie gesagt den b450 in br "im einsatz", auch zusammen mit dem h975 und dem d2544, aber der sound ist echt mangelhaft.
er geht zwar laut fürs geld, aber klingen tut er nicht.
hab wie gesagt den b450 in br "im einsatz", auch zusammen mit dem h975 und dem d2544, aber der sound ist echt mangelhaft.
er geht zwar laut fürs geld, aber klingen tut er nicht.
er ist halt, so wie auch der -ebenfalls horngeeignete- pl40 ein mehr oder weniger guter midbass treiber, weil niedrige mms und starker antrieb.
außerdem hat er laut oberton eine xmax von über 6mm....
aber wirklich tief geht er nicht...
ich selsbt hab ihn auf 60hz im 70l gehäuse getunt...da geht er ordentlich zur sache.
gruß
kalle
er ist halt, so wie auch der -ebenfalls horngeeignete- pl40 ein mehr oder weniger guter midbass treiber, weil niedrige mms und starker antrieb.
außerdem hat er laut oberton eine xmax von über 6mm....
aber wirklich tief geht er nicht...
ich selsbt hab ihn auf 60hz im 70l gehäuse getunt...da geht er ordentlich zur sache.
gruß
kalle
@ aw
ich hab doch nicht gesagt, dass du nen langhuber einbauen sollst(?!), sondern nen 15pk40 oder ÄHNLICH LANGHUBIGEREN treiber.
soll heißen: langjubiger als dein selenium, aber kein sub oder sowas...
als 12": der 18-s 12mb700 zum beispiel buttert ab 350hz mit 100dB...
und ein bischen huben kann er auch.
würde ich dem selenium auf jeden fall vorziehen...
aber ne eierlegende wollmilchsau wirste mit dem auch nicht hinbekommen...
gruß
kalle
@ aw
ich hab doch nicht gesagt, dass du nen langhuber einbauen sollst(?!), sondern nen 15pk40 oder ÄHNLICH LANGHUBIGEREN treiber.
soll heißen: langjubiger als dein selenium, aber kein sub oder sowas...
als 12": der 18-s 12mb700 zum beispiel buttert ab 350hz mit 100dB...
und ein bischen huben kann er auch.
würde ich dem selenium auf jeden fall vorziehen...
aber ne eierlegende wollmilchsau wirste mit dem auch nicht hinbekommen...
gruß
kalle
was nützt euch denn der 6% wirkungsgrad, wenn der 1" den spl-begrenzenden faktor darstellt?
man braucht halt ein bischen weniger amping, um das durchschnittliche pegellimit der box zu erreichen, aber dafür bringts keinen bass:
(jetzt kommt mein senf
![]()
lieber glich 12/1 (schafft pegelmäßig genausoviel, wenn ein guter 12er drin steckt )oder halt 15/2 (ist deutlich lauter, klingt entspannter und beamt nicht so stark wie ein bis 2khz betriebener 15er).
ode rhalt nen 15pk40 oder ähnlich langhubigeren treiber rein.
gruß
kalle
was nützt euch denn der 6% wirkungsgrad, wenn der 1" den spl-begrenzenden faktor darstellt?
man braucht halt ein bischen weniger amping, um das durchschnittliche pegellimit der box zu erreichen, aber dafür bringts keinen bass:
(jetzt kommt mein senf
![]()
lieber glich 12/1 (schafft pegelmäßig genausoviel, wenn ein guter 12er drin steckt )oder halt 15/2 (ist deutlich lauter, klingt entspannter und beamt nicht so stark wie ein bis 2khz betriebener 15er).
ode rhalt nen 15pk40 oder ähnlich langhubigeren treiber rein.
gruß
kalle
spielt die größe des (bass-)horns ne große rolle?
falls nicht, wäre da schon so einiges möglich...
spielt die größe des (bass-)horns ne große rolle?
falls nicht, wäre da schon so einiges möglich...
das mit dem schraubenrausziehen in kantennähe ist wirklich wichtig!
![]()
![]()
![]()
das mit dem schraubenrausziehen in kantennähe ist wirklich wichtig!
![]()
![]()
![]()
eigentlich nicht...aber bei der niedrigen unteren grenzfrequnez könnte der bms4590 gut tun
eigentlich nicht...aber bei der niedrigen unteren grenzfrequnez könnte der bms4590 gut tun
der baumarktpreis is aber ohne zuschnitt, weil das ja verlegeplatten sind.
wer ne kreis- bzw formatsäge hat, für den is das natürlich ideal, aber wenn man auf den baumarkt zuschnitt angewiesen ist ist das angebor halt nimmer so verlockend.
also ab zu http://www.bigtools.de, für 5000,- ne formatsäge mit diditaler gehrungwinkelswahl kaufen und ab gehts!
gruß
kalle
der baumarktpreis is aber ohne zuschnitt, weil das ja verlegeplatten sind.
wer ne kreis- bzw formatsäge hat, für den is das natürlich ideal, aber wenn man auf den baumarkt zuschnitt angewiesen ist ist das angebor halt nimmer so verlockend.
also ab zu http://www.bigtools.de, für 5000,- ne formatsäge mit diditaler gehrungwinkelswahl kaufen und ab gehts!
gruß
kalle