Ich habe deine pn-Antwort mal in den thread gestellt:
Zitat von "Harry_ (pn)"Also der Chor besteht aus erwachsenden Sängern und ist ein moderner Chor die wohl mehr pop songs singen. Die Veranstaltung selber ist ein Konzert / Vorsingen in irgend einem Saal / Schulaula. Soll aber halt abgenommen werden. ( Nur zur Verstärkung nicht für Aufnahme Zwecke) Es sind wohl auch noch ein Key, eine Gitarre und ein Bass dabei und einmal Sologesang. Mich würd halt interessieren ob ich mit einem Mic pro Stimme ausreiche, weil dann würd ich halt ganz gern die AKG C391B benutzen und wenn ja wie am besten positionieren.
Danke schon mal
Harry
Harry
Also an für sich, sollten 60 erwachsene Leute einen kleinen Saal mit 200 Personen ausreichend beschallen dürfen. Wenn es um das Verhältnis Instrumente/Chor geht bedürfen dort eigentlich nur die Instrumente eine Abnahme zur Verstärkung.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Vorn beim Redner links und rechts ein Kondensator-Großmembranmikro. Für jede Stimme dann eines der AKG C391B als Overhead.
Das Stereoset aus den beiden Großmembranmikro nimmst du dann als Hauptquelle und mischt, sofern es nötig ist, einzelne Stimmen mehr oder weniger hinzu. Ist eine Stimme eher schwächer vertreten kannst du also das entsprechende Overheadmikro etwas mehr hinzumischen, um auf ein vernünftiges Verhältnis zu kommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler