1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• Subwoofer-Frequenzweiche: Schaltplan: ???

• JohannesP
    • 14. September 2003 um 16:17

Wen cih dein Problem jetzt richtig verstehe reicht es wenn du dir einen Kanal aussuchst, den du an den Sub anschließt, da die Tiefen Frequenzen sowieso meistens mono ausgeführt sind. Es würde halt keinen Sinn machen die in Stereo auszuführen, da das Ohr so tiefe Frequenzen eh nicht orten kann.

Für deine Anwendung reicht es sicherlich...

Ansonsten bau dir nen Summierverstärker auf, dafür reicht ein OP...

MfG Johannes Pradler

PS: PA steht ürbigens für Public Adress, also ungefähr: fürs Publikum (näheres s. Lexikon auf der Startseite)

• Forumstag bei AD Systems

• JohannesP
    • 14. September 2003 um 16:04
    Zitat von "tthorsten"

den phasen schalter hättest aber selber finden können

Wieso hätte ich danach suchen sollen?

Logi hatte schließlich seinen AMP+Weiche+Boxen zuerst aufgebaut und auch eingestellt. Ich habe später nur das Top gegen meines ausgetauscht und noch späte dann noch die Weiche so umgesteckt, dass das Top Fullrange gelaufen ist, weil das auch noch jemand hören wollte.

Aber was hilft es über verschüttete Milch zu klagen. Das Thema hat sich erledigt. Hinterher ist man immer schlauer...

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 13. September 2003 um 14:19
    Zitat von "logi"

Zum Schluß noch an Johannes: Die Bässe waren in Ordnung, leider in der Phase gedreht :oops: Ich hatte (Modifiziert) leider einen Schalter nicht umgelegt... Deswegen der etwas "merkwürdige" Sound.

Ach sieh an, daran hats gelegen. Dann wars ja kein Wunder das da nichts bei raus kam.

Aber das kommt halt davon, wenn man das Material (deine Weiche und den AMP) nicht kennt und sich erstmal durchwurschteln muss um es kennen zu lernen...

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 11. September 2003 um 14:32
    Zitat von "Blancblue"

BMS:
    Die 2 Tops fand ich gut bis sehr gut, die Bässe allerdings waren überhaupt nicht mein Geschmack.

Grüße Nico

Hallo,

Ja, mir gefiel auch nicht was der sw215 da produzierte, irgendwas stimmte da nicht.
    Ich hatte ihn zumindestes anders in Erinnerung...

Ich hatte es ja am Schluss noch mal mit einem anderen AMP probiert, aber da konnte ich nicht wirklich testen obs jetzt besser war, da alle direkt davor standen und das Function One bestaunten, wie es abgebaut wurde...

Es wird sicherich ncohmal einen solchen Tag geben, da werde ich dann mal ein wenig von der neune PW-Serie mitbringen und eigene AMP's bzw. Weichen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Logi, dass ich seinen AMP, den Bass und die Weiche nutzen durfte.

MfG Johannes Pradler

• PA-Anlage mit ESW 1018

• JohannesP
    • 7. September 2003 um 11:47

Also wenn deinen Entscheidung nur zwischen ESW und HD15 steht dann bau die ESW.

Habe letztens auch eine Liveband in einem Schützenfestzelt mit 2x ESW und 1x 2x12"/2" pro Seite gemacht, klappte auch prima, werde ich nächsten Monat beim nächsten Auftritt der Band auf jedenfall wiederhohlen.

MfG Johannes Pradler

• PA-Anlage mit ESW 1018

• JohannesP
    • 7. September 2003 um 11:47

Also wenn deinen Entscheidung nur zwischen ESW und HD15 steht dann bau die ESW.

Habe letztens auch eine Liveband in einem Schützenfestzelt mit 2x ESW und 1x 2x12"/2" pro Seite gemacht, klappte auch prima, werde ich nächsten Monat beim nächsten Auftritt der Band auf jedenfall wiederhohlen.

MfG Johannes Pradler

• 12"/1" als Low-Budget oder High-End Lösung?!

• JohannesP
    • 6. September 2003 um 10:45

Ich bin ebenfalls für die hochpreisigere Variante.

Billige 12"/1" gibts schließlich wie Sand am Meer.

MfG Johannes Pradler

• steckdose kokelte

• JohannesP
    • 5. September 2003 um 23:54

Da es ein anderer Kreis war haben deine Endstufen nichts damit zu tun, es war also nur ein (glücklicher) Zufall das du währenddessen im Keller warst.

Ich würde vermuten, dass einerseits ein defekt in der Dose vorhanden war (gelöste Schraube am N, dadurch verringerter Leiterquerschnitt) und andererseits ein defekt in einem der beiden angeschlossenen Geräte. (evtl. Feuchtigkeit)

Denn es muss an der Steckdose Strom geflossen sein wenn die Verbindungsklemme schmorrte. Vieleicht sogar ein Kurzschluss in einem der beiden Geräte der durch den hohen Übergangswiederstand in der Klemme nur zu einem Schmoren anstatt zu einem "Sicherung fliegen" führte.

MfG Johannes Pradler

• Praxistag bei AD-SYSTEMS (Mittwoch 10. September)

• JohannesP
    • 5. September 2003 um 18:16
    Zitat von "logi"

Bringe Coda Audio R35 und SW 215 mit, wg. Materialliste :D

Gruß
    Frank

Ebenfalls wegen Liste: Ich bringe eine R40 (2x12" / 2") (auch Coda) mit.

Habe da allerdings ncoh ein vermutliches Problem:

Ich habe evtl. keinen Fahrer. Deshalb: Wäre jemand bereit, der aus meiner Nähe kommt oder mich auf seinem Weg mitzunehmen?

Ich wohne in 33397 Rietberg

Das ganze ist noch nciht fest, aber es wäre ganz gut ne Sicherheit zu haben ;)

MfG Johannes Pradler

• Rational oder Emotional, dass ist hier die Frage.

• JohannesP
    • 3. September 2003 um 22:18
    Zitat von "Kalottenschinder"

Außerdem möchte er nach dem Job nicht mit dir drüber reden :D:D:D

Gruß

Dirk

Und ich hab auch noch nie nen Sub wegen Migräne klagen gehört... :D

Und das beste: Wenn man fertig ist kommt er zurück in's Lager :D

MfG Johannes Pradler

• Verleih

• JohannesP
    • 3. September 2003 um 21:56

Regel Nr 1.: EK-Preise werden niemals rumposaund!

Ausserdem ist das von Händler zu Händler verschieden, der eine gibt mehr Prozente, der andere weniger. Manche auch garnichts.

MfG Johannes Pradler

• I don´t need THAT!!!

• JohannesP
    • 3. September 2003 um 00:09
    Zitat von "gobogeek"

a) securities, die leute über die absperrung vor der bühne heben (weils ihnen schlecht geht od sie simulieren- egal- bis hierhin gehts ja noch okay) aber dann dort einfach stehen lassen und nicht wieder rausschaffen- und b) solche leute die dann die gunst der stunde nutzen, um sich hinter der bühne an der stromversorgung schaffen zu machen--- das resultat so einer aktion: placebo hatte 7 minuten lang keinen strom.

:lol: :(

Oh ja, das liebe ich...

Der letzte hat Tarzan gespielt und ist am 32er hochgeklettert (Steckdose war in ca. 4m höhe).

Finde da mal die Ursache! Das erste was du denkst ist: "Die Steckdose kannst nicht sein, ohne Leiter kann da keiner ran." Von wegen, geschißen!

20 minuetn hats gedauert bis wieder Strom da war...

MfG Johannes Pradler

• I don´t need THAT!!!

• JohannesP
    • 3. September 2003 um 00:09
    Zitat von "gobogeek"

a) securities, die leute über die absperrung vor der bühne heben (weils ihnen schlecht geht od sie simulieren- egal- bis hierhin gehts ja noch okay) aber dann dort einfach stehen lassen und nicht wieder rausschaffen- und b) solche leute die dann die gunst der stunde nutzen, um sich hinter der bühne an der stromversorgung schaffen zu machen--- das resultat so einer aktion: placebo hatte 7 minuten lang keinen strom.

:lol: :(

Oh ja, das liebe ich...

Der letzte hat Tarzan gespielt und ist am 32er hochgeklettert (Steckdose war in ca. 4m höhe).

Finde da mal die Ursache! Das erste was du denkst ist: "Die Steckdose kannst nicht sein, ohne Leiter kann da keiner ran." Von wegen, geschißen!

20 minuetn hats gedauert bis wieder Strom da war...

MfG Johannes Pradler

• Grosses 3x12" 1x1,5" Direktstrahlendes Topteil

• JohannesP
    • 29. August 2003 um 10:34

Ja, aber wenn das 3x12" Teil benutzt wird für nicht ganz so große sachen, wie sieht das denn aus wenn du die Gurke auf meinetwegen 6 Bässe bindest?

Es seiht ja schon leicht ungewöhnlicha su wenn cih ne einzelne R40 auf zwei ESW 1018 Bässe binde, aber wenn cih mir das vorstelle das das teil nochmal 50cm höher ist und dann auch ncoh mehr Subs darunter stehen...

Da einzig sinnvolle ist es die Teile zu fliegen, das würde sinn machen.

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 29. August 2003 um 10:34

Ja, aber wenn das 3x12" Teil benutzt wird für nicht ganz so große sachen, wie sieht das denn aus wenn du die Gurke auf meinetwegen 6 Bässe bindest?

Es seiht ja schon leicht ungewöhnlicha su wenn cih ne einzelne R40 auf zwei ESW 1018 Bässe binde, aber wenn cih mir das vorstelle das das teil nochmal 50cm höher ist und dann auch ncoh mehr Subs darunter stehen...

Da einzig sinnvolle ist es die Teile zu fliegen, das würde sinn machen.

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 29. August 2003 um 09:59

Also sowas ist bestimmt ein Optimum, aber eben nur für einen kleinen Bereich.

Ich glaube nciht das es sich wirklich lohnt so einen Trümmer zu bauen.
    Es geht schließlich immer darum das das Material möglichst funktionell ist, und dabei glaube ich eher weniger das man genug Jobs hat bei denen man das rentabel einsetzten kann.

Und mal unter uns, ich finde zwei 2x12"/2" (oder ähnl.) auf meinetwegen 6 oder 8 Bässen sehen besser aus als eine sone 1,4m hohe Bohnenstange, auch wenn sie das gleiche Ergebnis liefert.

Im großen und ganzen würd ich sagen: Ja, klar ist sowas durchaus sinnvoll, aber eben nur für einen ganz bestimmten bereich, und deshalb glaube ich wenn dieser Bereich nicht gegeben ist, abolut unpraktisch und niht sinnvoll.

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 29. August 2003 um 09:59

Also sowas ist bestimmt ein Optimum, aber eben nur für einen kleinen Bereich.

Ich glaube nciht das es sich wirklich lohnt so einen Trümmer zu bauen.
    Es geht schließlich immer darum das das Material möglichst funktionell ist, und dabei glaube ich eher weniger das man genug Jobs hat bei denen man das rentabel einsetzten kann.

Und mal unter uns, ich finde zwei 2x12"/2" (oder ähnl.) auf meinetwegen 6 oder 8 Bässen sehen besser aus als eine sone 1,4m hohe Bohnenstange, auch wenn sie das gleiche Ergebnis liefert.

Im großen und ganzen würd ich sagen: Ja, klar ist sowas durchaus sinnvoll, aber eben nur für einen ganz bestimmten bereich, und deshalb glaube ich wenn dieser Bereich nicht gegeben ist, abolut unpraktisch und niht sinnvoll.

MfG Johannes Pradler

• Praxistag bei AD-SYSTEMS (Mittwoch 10. September)

• JohannesP
    • 28. August 2003 um 18:58
    Zitat von "logi"

Hört sich ja eigentlich sehr interessant an, ob ich das allerdings mit der Uhrzeit schaffe???

Könnte z.B. `ne Coda Audio R35 mit bringen, von mir aus auch mit Subwoofer SW215, Interesse vorhanden?

Gruß
    Frank

Anmeldeschluß war der 01.09.03, oder?

Sehr gut, denn werde ich, wenn cih komme nur die R40 mitbringen, und den TA 3k2 Trümmer für Tthorsten...

MfG Johannes Pradler

• Lautsprecher-Angaben

• JohannesP
    • 26. August 2003 um 20:11

Hehe, sowas hab ich mir doch schon gedacht als ich die Daten gesehen habe...

Den kannste auf jedenfall mit 2,8kW RMS prügeln, der macht einiges mit.

Wenn du ihn mit 1,4kW antreibst langweilt sich der nur ich würde son gesundes mittelmaß nehmen, evtl. 2,4kW RMS? in dem Leistungsbereich gibt es doch so einige Stufen (und ich meine jetzt keine TAMP's...).

MfG Johannes Pradler

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• JohannesP
    • 26. August 2003 um 11:15

Also ich denke auch mal das solche Pulte bald angeboten werden, schließlich kennen die Hersteller ja die Problematik, denn wenn man mal von der Bedienbarkeit absieht, sind es geniale Pulte, wenn man mal überlegt was man alles anschaffen und schleppen müsste bis man das alles zusammen hat was in so einem Digi-Pult steckt...

MfG Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™