1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• Multiplex holz?

• JohannesP
    • 4. Juni 2003 um 22:03
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

was haltet ihr von einem multiplexholz 21mm mit 7 schichten aus finnischer seekiefer als ersatz für birkenmultiplex 18mm mit 13 schichten.

das ist vom gewicht ähnlich und kostet nur einen bruchteil der multiplex birke variante ??

preis für eine 250x125cm platte nur 33.- euronen !!!

und wenn ihr noch einen netten mann im baumarkt kenn schneidet der auch noch die platen für einen kleinen unkostenbeitrag für die kaffeekasse zu!

danke für die antworten :o

ciao christoph

Alles anzeigen

Ähm, wieso Bruchteil?

ich zahle für den Quadratmeter 18mm Birkenmultiplex (Qualität: C-C) ungefähr 10€. Bei 1250mm x 2500mm sind das 31,25 € zzgl. Märchensteuer.

MfG Johannes Pradler

• Mut zum Preis?!

• JohannesP
    • 31. Mai 2003 um 20:51
    Zitat von "DJ Rider"

Glaub mir, euch mietet echt keiner, wenn ihr mit dem E. einen Preis von 250 € sagt. Das kenn ich aus Erfahrung.

[...]

Wenn du mal älter bist, also so 22 oder so, dann kannst du deine Preise machen, weil dann nehmen die Leute dir das auch ab, dass du was drauf hast. (auch mit dem E., was du oben stehen hast)
    Sebastian

Wie erlaubst du es dir jemandem solche "Tipps" zu geben???

1. Es Liegt nicht an der Anlage, die man hat. Man kann auch mit einer d&b oder CA oder weiß der Geier was Anlage und licht für 2500€ eine absolut schlechte Party machen!!! Es kommt darauf an was man daraus macht!

2. Wie willst du von Erfahrung sprchen und zudem noch sagen, dass er mit 22 andere Preise verlangen kann? Woher willst du das wissen? Du bist noch lange keine 22!

MfG Johannes Pradler

• Mut zum Preis?!

• JohannesP
    • 31. Mai 2003 um 20:44
    Zitat von "Bully"

Trotzdem eine Frage: Was ist ein Schahltboard ???

Das Lichtpult von seinem Opa aus Holz mit den Installations-Unterputz-Dimmern ;)

So jetzt mal Back2Topic:

Wir haben ganz zu Anfang mit unfixen Preisen gearbeitet, also keinen festen Preis genannt, so gab es dann je nach Gelingen mehr oder weniger.

Das ist zwar schon eine weile her, aber das System hat gut funktioniert.

MfG Johannes Pradler

• RAL-Farbton von CODA AUDIO

• JohannesP
    • 28. Mai 2003 um 21:35

Hallo,

ich hab mal eine Frage, weiß jemand welcher RAL-Ton von CodaAudio (BMS) verwendet wird?

Evtl. RAL 7071 ?

Es geht um den "alten" Grau-Ton, denn die neuen Boxen sind dunkler (eher schwarz) als die älteren.

MfG Johannes Pradler

• RAL-Farbton von CODA AUDIO

• JohannesP
    • 28. Mai 2003 um 21:35

Hallo,

ich hab mal eine Frage, weiß jemand welcher RAL-Ton von CodaAudio (BMS) verwendet wird?

Evtl. RAL 7071 ?

Es geht um den "alten" Grau-Ton, denn die neuen Boxen sind dunkler (eher schwarz) als die älteren.

MfG Johannes Pradler

• Bar Verkableung

• JohannesP
    • 28. Mai 2003 um 14:07

Also wenn es parallel sein soll mach ich's immer so:

in das Rohr die entsprechenden Löcher für die Kabel bohren, ruhig etwas größer als doppelte Kabellänge, dann wird der nächste schritt einfacher.

Dann nimmst du dir einen starren Draht, den du so biegst, dass er insgesamt ein leichte rundung aufweist, am vorderen ende aber etwas mehr, sodass du von Innerhalb des Rohre duch ein Loch nach aussen kommst. Dafür muss der Draht selbstverstänbdlich auch lange genug sein, dann kannst du von loch zu loch den Draht durchfriemeln und wenn er in beiden löchen steckt am hinteren ende mit etwas Klebeband (z.B. Gaffa) das Kabel befestigen. Dann kannst du den Draht am vorderen Ende aus dem Rohr ziehen und das kabel kommt hinterher. Das machst du so lange bis aus jedem loch zwei Drahtenden gucken, ausser aus dem ersten und letzten loch, wo es nur je eines ist.

Die zleitung machst am sinnvollsten an dem letzten oder ersten PAR.

Die jeweils zwei Kabel dann nurnoch parallel an die Pars anschließen und fertig.

Wenn das jetzt zu umständlich erklärt war, meld dich bei mir ich mache dir dann eine zeichnung, vielleicht hilft dir das dann besser.

MfG Johannes Pradler

• Grand Prix / European Song Contest...

• JohannesP
    • 28. Mai 2003 um 13:57

ADMIN:

Also meine Meinung nach waren es keine LED's, denn die Auflösung war wie schon von DJTechno gesagt eine "Wahnsinnsauflösung", wenn ich selber das nun aber nciht unbedingt so "krass" ausdrücken würde; aber nach LED sahs mir einfach nicht aus.

Aber gut, wir leben in einer Demokratie, da darf jeder seine eigene Meinung äussern und Spekuliert wird halt immer viel... das lässt sich nicht verhindern... :wink:

MfG Johannes Pradler

• Pegelanpassung für Amps

• JohannesP
    • 28. Mai 2003 um 13:22
    Zitat von "LARS"

ich würde die Regler der Amps etwas zurückdrehen. Gerade im Hochton- Weg bei aktiver Signalführung macht das Sinn, da so ein Knacken oder ähnliches Fehlsignal nicht voll-verstärkt in den Lautsprecher haut. Der Driverack PA-Controller von DBX ist dafür bekannt, dass er beim Abschalten ein starkes Knacken verursacht. Ich selber habe diesen Controller und drehe deshalb bei der HF-Amp den Regler auf Mittelstellung.

also so ziemlich alle Geräte geben ein "Knacken" beim Ausschlaten von sich, weshalb man immer den AMP zuletzt an und zu erst aus schalten sollte...

Dann erledigt sich auch das KKnacken von deinem Controller...

MfG Johannes Pradler

• DEMO-Termin in KW21

• JohannesP
    • 27. Mai 2003 um 19:21

Achso, das konnt eich ja nciht wissen, sorry.

Das mit dem schlüßelschalter ist eine gute Idee:

Also ich würde auf jedenfall keine billigen Conrad-Schalter nehmen, die halten so ziemlich garnichts aus.

Da wir einen Elektrobetrieb haben werden bei uns auch Schaltschränke gebaut. Daher würde ich ein Klöckner-Moeller-Schlater empfehlen.

Das ist ein System mit verscheidenen Bedienelementen und verschieden Schaltelementen, die man dann halt unterschiedlich kombiniren kann.

Aus der Serie gibt es auch Schlüßelschalter auf die man dann die Schaltelemente setzten kann. Das gute daran: Schaltelemente gehen bis 16A und sie sind weit mehr als 1000 mal schaltbar (wenn ich nciht irre: 1.000.000, weil eben für Schaltschränke endwickelt.)

Ich mache mal ein Bild von so einem Schlater, dann kann es irgendwer für mich hoch laden.

MfG Johannes Pradler

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 27. Mai 2003 um 14:27

Hast du meine pm bekommen?

MfG Johannes Pradler

• DEMO-Termin in KW21

• JohannesP
    • 27. Mai 2003 um 14:26

Schalter wirkt erstens nciht sehr professionell und zweiten kann jeder einen Shalter bedienen, nicht nur du, wenn du verstehst was ich meine...

Ich finde das System gut, das auch Codaaudio benutzt, die haben an dem Speakon-Terminal der hinten eingeschraubt ist eine Platine mit zwei Stecker-Buchsen (Wenn cih nciht irre mit 6,3mm Flachsteckern) dort kannst du dann halt umstecken, und es kann niemand etwas verändern.

MfG Johannes Pradler

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 26. Mai 2003 um 22:38

Also am steckkontakt wirdso wohl nciht scheiteren...

MfG Johannes Pradler

PS: Zur not wird ein Harting 6 Pol... *g*

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 21:45

Also ich habe mir das praktisch so vorgestellt:

Ein Gehäuse mit einer Frontplatte, vom Prinzip ähnlich eines 19"-Gehäuses. also mit Überstehenden Kanten, die mit 4 oder 8 Schrauben in die MuFu eingesetzt werden kann. und zwar so das die Frontplatte versenkt ist, also in dem Ausschnitt müssen dann ein Paar Milimeter mit einer Oberfräse weggenommen werden das die Platte schön bündig mit der Rückwand ist.

Im Inneren würde ich einen Kühlkörber installieren mit einem Lüfter der die Lüft ansaugt und auf den Kühlkörper bläst. Die Luft wird dann durch einige Lüftungsschlitze wieder nach draußen befördert.

Input logischerweise XLR evtl auch Klinke und einen Speakon für Passivbetrieb.

MfG Johannes Pradler

• Grand Prix / European Song Contest...

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 21:37

Hehe, wir haben die Augen wohl alle auf die gleichen Sachen gelenkt ;)

Mir sind die Plexi-Monitore auch gleich aufgefallen und auch die Funkmikros, die müssen ein Vermögen gekostet haben, wenn man mal bedenkt wie viele die da im Umlauf hatten...

Den Boden fand ich auch interessant, glaube aber das da keine LED's am werkeln war, denn für LED ist die Auflösung zu hoch gewesen...

MfG Johannes Pradler

• Bar Verkableung

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 20:47

Alle 4 parallel oder einzeln angesteuert?

MfG Johannes Pradler

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 20:46

Also ich meinte das mit den 10.000 Leuten nicht "wörtlich". Das war nur eine logische Schlussfolgerung, aus dem was du sonst so erzählst, denn von 700 Leuten steht auf deiner Page nichts...

Trotzdem meinte ich den rest des Posting durchaus ernst.

Du hast ja gerade selber ein schönes Beispiel abgegeben:

Du hast geschrieben, das du dir keinen Gewerbeschein holen möchtest, weil dieses "DiscoTeam" auch keinen hat. Mit anderen worten, wir könne hier soviel reden und predigen wie wir wollen, du willst prinzipiell eh keinen Schein haben...

MfG Johannes Pradler

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 20:39

Falls ich gemeint war: Es tut mir leid das mien Posting falsch verstanden wurde, ich gleub der Fehler lag bei mir, das ich nicht geneu wusste auf wen sich das vorgangsposting bezog.

Ich, wie so viel andere auch, bin auch so angfangen:

Sogar gaaanz früh: mit 13 oder sowas eine Klassenparty, natürlich ohne Licht, etc. ganz spartanisch halt. Dann ging es immer weiter vorwärts. Aber nunmal nicht so hektisch wie das der liebe DJRider hier immer erzählt, sondern einz nach dem anderen, erst kam ein Mischpult dazu, dann eine neue Endstufe+Boxen, dann mein erster Doppel-CD-Player, dann das erste Licht (noch keine PAR's), dann irgendwann wieder eine größere Endstufe und ganz wichtig alles wurde in Cases verpackt, dann besseres Licht (endlich vernünftige PAR's ;-)), dann wieder hier, was und dort was und als irgendwann 8nach einigen Jahren sind es nun zwei BMS R40 plus zwei 18" Subs und entsprechenden Endstufen.

MfG Johannes Pradler

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 20:11

Ach ja, Pulverbeschichtung wäre auch kein Problem, wenn schon, dann richtig! ;)

MfG Johannes Pradler

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 25. Mai 2003 um 20:10

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Einschub entwickelt werden soll, der mit ein paar Schrauben einfach auszutauschen ist?

Wir haben hier eine große Elektrowerkstatt + Möglichkeiten in div. Metallbetrieben an Abkantbänken, Laserschneidanlagen, etc. zu arbeiten.

Ich würde gerne so einen Einschub entwickeln, denn ich habe zwar keine Mufu aber ich wollte für meine beiden Selbstbau-Subs auch so einen Einschub entwickeln.

Ich kann mal eine Zeichnung machen, wie ich mir das vorstelle und die dann hier posten, wenns recht ist.

MfG Johannes Pradler

• Kataloge gesucht

• JohannesP
    • 24. Mai 2003 um 14:07

Einfach die Firmen anrufen/anschreiben dann bekommst du deren Kataloge eigentlich kostenlos zugeschickt.

MfG Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement