Einfach die Firmen anrufen/anschreiben dann bekommst du deren Kataloge eigentlich kostenlos zugeschickt.
MfG Johannes Pradler
Einfach die Firmen anrufen/anschreiben dann bekommst du deren Kataloge eigentlich kostenlos zugeschickt.
MfG Johannes Pradler
Also tut mir leid, aber ich finde dieses ewige: ich mach das ohne Schein, was denk ihr? - Mach das nicht, das ist illegal! - Andere machen das aber ohne, ich mach das auch ohne, was meint ihr? - Mach das nicht, das ist illegal! - Ich habe jetzt von demunddem gehört, der macht das auch ohne, was meint ihr? - Mann, wir haben doch gesagt, das geht so nicht! - Also ich mach das jetzt ohne, was meint ihr? - ...
einfach nur lachhaft.
Er wird so oder so das machen was in seinem Köpfchen seit Anfang an "festgesessen hat".
Ausserdem glaube nicht, das er sich überhaupt darüber im Klaren ist, was er da vor hat! Er sagt, wir haben vor 20 Schulen anzurufen und fragen die einfach ob wir eine "Disco" bei denen in der Sporthalle machen können und dann klappt das. Danach haben wir dann suundsuviel Geld bekommen und starten unser erstes Live-Event mit 10.000 Besuchern...
Daran gedacht, das die Schulen was dagegen haben könnten, einem 15-Jährigen, einem 14-Jährigen und einem 11-Jährigen ein paar hundert Schüler anzuvertrauen, hast du nicht gedacht, oder?
Zudem ist so eine VA ein öffentliche VA! Da musst du Sicherheitsregeln beachten, Fluchtwege ausschildern, das dann alles prüfen lassen, etc.
Und wenn so etwas öffenltich ist, werden bestimmt nciht nur Leute kommen die 11, oder 12 jahre alt sind, sonden auch Leute die ein wenig älter sind und sich mit Sicherheit auch eine Bechern werden, wie das manche Leute nunmal so tun. Wenn dir dann einer an deine "Anlage" geht, was machst du dann? Oder versuch dich mal gegen einen besoffenen 19-Jährigen der unbedingt ein gewisses Lied hören will, du es aber nicht hast und er mit Schläge droht. Wer soll dir dann helfen, dein 11-Jähriger Kollege?
Auf deiner Seite steht, das du einmal in einem Ferienlager aufgelegt hast, und dann bei einem Geburtstag mit 30 Personen. und dann willst du gleich eine öffentliche VA in einer Sporthalle starten? und davon gleich 20 Stück?
Ich seh in deiner Vorgehensweise keine Logik! Steigere dich doch langsam von Va zu Va es ist besser 10 kleine VA's mit 100 Personen gemacht zu haben als nur mal ein große VA mit 1000 Personen.
MfG Johannes Pradler
PS: Das sind harte Worte, aber so ist das nunmal, VA-Technik ist nunmal ein harte Branche, das kann man nciht mit Zitat: "Kuchen verkaufen" vergleichen.
Moment mal, darf ich da mal einhaken?
Du willst dir allen Ernstes eine Varyscan 3+ für 850€ an die Bar klemmen, beschallst aber mit zwei Raveland-Boxen für zusammen 99€?
Wo ist da die Logik? Ich denke du bist DJ und nicht LJ!
Du hast dir doch angeblich für 7000€ schon Licht gekauft, warum investierst du dann in einen Varyscan 3 und nicht mal in neuen/besseren Ton?
MfG Johannes Pradler
Zitat von "djtechno"Noch ein guter Klassiker:
"Gott sprach,es werde licht, doch petrus fand den Schalter nicht" :lol:
Geht das nicht so:
Gott sprach es werde Licht, doch es funktionierte nicht. Da kam Petrus angerannt und sacht' die Sichrung is durchgebrannt!"...
MfG Johannes Pradler
Eine "Weihnachtsfeier" eines Sportvereins (um die 100 Mann).
Das lustige daran war: Die Feier fand im April statt...
Den Leuten hats anscheind gefallen: Ging damals bis 5:00 + anschließendes Abbauen.
Da hab ich mir an dem Abend, sorry Morgen, versprochen: Son Mist machst du nie wieder...
Aber naja, man kann sich ja mal versprechen... ![]()
MfG Johannes Pradler
Also wenn es dir nur um die Flammenfärbung geht dann kannst du Kochsalz (Natriumchlorid) in deine Gastropaste mischen.
Das Salz färbt die Flamme dann "normal" gelb.
MfG Johannes Pradler
Wenn's keine Umstände macht bitte auch an mich: pradler@tiscali.de
MfG Johannes Pradler
Wenn's keine Umstände macht bitte auch an mich: pradler@tiscali.de
MfG Johannes Pradler
Ich weiß nicht warum du jetzt so aggresiv reagierst, du hast doch nur einen Tip bekommen. Den kannst du nutzen oder ihn eben ignorieren.
Speffik hat doch nur von seiner Ehrfahrung berichtet und genau das wolltest du doch.
Meinen eigenen Tip behalte ich dann mal lieber für mich, da dich das ja anscheinend nicht interessiert...
MfG Johannes Pradler
Zitat von "Uwe 1"Ich find eine Umfrage in der Form eigentlich schon Sch...
Moin erstmal,
es gibt genau soviele "Toni´s" und "Erleuchter" die ebenso dumpfbackigen Schwachfug von sich geben.
Musste mal gesagt werdenUwe (eben ein Hobby-DJ, oder mehr Alleinunterhalter?)
Genau das meine ich auch, ich habe mich letztens mit jemandem Unterhalten der bei einem Verleiher arbeitet.
Als ich ihn nach dem AMp gefragt habe welche Leistung der hätte da er mir irgendwei falsch dimenioniert aussah, sagte er "600 Watt"
Darauf ich (weil ichs genauer wissen wollte) an 4 oder 8 Ohm?
Er sieht mich ganz verdutzt an: "Wie jetzt?"
Ich wiederholhte die Frage nochmal und er meinte dann nach einigem überlegen "Ja, an 4-Punktbeschallung..."
Ich dachte ich bekomm' nen Schreikrampf!
Der Mann war seit schlagmichtot Jahren schon dort beschäftigt und sone Art Tontechniker der das ganze immer leitete... und der war mit der Leistungsangabe auf dem AMP überfordert?
Machte teilweise Events mit 1000 Leuten und kann 4 ohm und 4-Punktbeschalung nciht voneinader unterscheiden?
MfG Johannes Pradler
Sehr kleiner Saal, altes Fachwerkhaus das zu einm Restaurant umgebaut wurde.
Nicht Quadratisch sondern rechteckiger Grundriss, an der eine schmalen Seite eine Glaswand, an der anderen schmalen Seite ein alter Kamin. neben dem Kamin geht eine Treppe hoch die zu den Toiletten führen im darüber gelegenen Stockwerk. Der Eingan ist driektm dort wo auch die Treppe ist. Der ganze Sall steht voll mit Tischen, alle bereits gedeckt und dekoriert. Die Eingangstür wie bereits gesagt am Treppenansatz und zwar in der Längswand. Rechts daneben, also in der schmalen Wand: ein weitere Tür die zu einer kleinen Garderobe führt. in genau dieser Ecke (Garderobentür-Einganstür) steht eine kleiner Tisch.
Bevor ich anfange: Der aufbauplatz der Anlage war vorher mit dm VA besprochen worden!
Wir kommen also rein um die Anlage aufzubauen, sehen die Tische und fragen den Hausherren in welchem Gebäude wir denn die Anlage nun aufbauen sollen...
Der sieht uns ungläubig an und sagt: Natürlich hier!
Kurze und knappe Antwort meinerseits: "Nö, datt jeht nischt..."
Dann haben wir (Mein Kollege und Ich) erstmal darüber diskutiert, ob man die Tische umstellen könnte und wenn ja, wie...
Es wäre prima gegangen, wir hätten uns an der Fensterwand aufstellen können, aber dagegen hatte der Hausherr was: "Das ist alles mit dem Gastgeber abgesprochen, ich werde nichts ändern! Ausserdem können andere DJ's das sonst auch immer...!"
"Ja schon, aber wir sind zu zweit..."
"Ja und?" Weg war er...
Schließlich haben wir dann die vorgeschriebene Ecke mit Mischpult-Case bestückt und des AMP-Rack in die Garderobe verfrachtet inkl. den CD-Koffern...
Resultat man musst für jede CD hin und her rennen...
Das nächste Problem was sich ergab war: "Wo sollen die Boxen hin?" (Damals noch kleine Tops + Bässe)
Für ne Alu-Konstruktion war zu wenig Platz da, ausserdem hatten wir keins dabei...
Also ein Top auf Stativ und rechts vom Kamin aufgestellt, die andere, jaaaa, die andere... für Stativ war kein Platz...
Lösung: Die Treppe.
Die Treppe machte oben eine 90°-rechtskurve die eben war, also wurde die Box dort hinverfrachtet und mit Spanngurten vernünftig gesichert.
So, soweit also das gewünschte Beispiel. Nicht sehr interessant, aber wir haben vernünftig improvisiert und es ist ein amtlicher Job geworden trotz absoluter Fehlplanung des VA's.
Man konnte zwar die Tansfläche kaum sehen vom Pult aus, aber da man sowieso die ganze Zeit nur am hin und herlaufen war...
MfG Johannes Pradler
Besoffene, die sich ein Lied wünschen, es dann auch bekommen, und mitten in eben diesem gewünschten Lied ankommen und mich anschnautzen: "Entweder vernünftige Musik oder garnichts" und im gleichen Atemzug die Spekons aus den Tops ziehen... (Ohne sie vorher zu entrasten...)
MfG Johannes Pradler
Ich habe selber Behringer Geräte.
Die neuen rauschen definitiv stärker als die die alten, aber auch die alten rauschten, wenn auch nicht sehr viel.
Massiv ist es mir bei dem neuen Multicom-Compressor aufgefallen, habe sogar schon überlegt den zu verkaufen...
Mfg Johannes Pradler
Ich habe selber Behringer Geräte.
Die neuen rauschen definitiv stärker als die die alten, aber auch die alten rauschten, wenn auch nicht sehr viel.
Massiv ist es mir bei dem neuen Multicom-Compressor aufgefallen, habe sogar schon überlegt den zu verkaufen...
Mfg Johannes Pradler
Zitat von "dani"....mensch jens dich kann man was heissen
...
bekomm kein 4 einzelne 18 plus 2 tops plus amping plus bissele licht 6+ kram ins auto!!! entweder 4 einzelne 15 er oder eben nur 2*15 + 2* 18 unds andere halt(vonn dem kann ich nix daheimlassen!!)!....was glaubst du ist besser(klang, spl max,tiefe) /4*15"/ oder /2*15+ 2*18/ plus jeweils ein 12/1"-top ?...kann man sowas überhaupt richtig beantworten? naja....
auf antwort freut sich dani
Jetztmal den Aspekt vom Platzproblem unberücksichtigt lassen dann ginge auch noch 4x 18", aber 15" und 18" zusammenstellen, die gleiche Frequenzen bearbeiten finde ich unnütz, wenn es sein muss dann ein 4-Wege system aufbauen, wenn du den !8" unbedingt mitnehmen willst, so wie es Jens Droessler schon vorgeschlagen hat.
MfG Johannes Pradler
Jaha, kann ich nur bestätigen, hab BMS 2"...
Das sagt wohl alles...
MfG Johannes Pradler
Also ich will Behringer nciht schlecht reden oder sowas, aber mal ehrlich: So ziemlich alle Behringer-Geräte rauschen! Manche so stark das man sie gleich in den nächsten Mülleimer donnern kann, so wird es hier zumindestens des öfteren geschildert.
Oder was meinst du, warum Behringer in den Bedienungsanleitungen ein ganzes Kapitel schreibt das da lautet "Rauschen als physikalisches Phänomen". Und im ersten satz steht ungefähr sowas wie alle elektrischen Geräte haben ein Grundrauschen, das man nicht unterbinden kann, deshalb auch unsere...
Als ich das gesehen/gelesen habe kam mir gleich der Eindruck: Die wollen das nur schön-reden.
MfG Johannes Pradler
Also ich will Behringer nciht schlecht reden oder sowas, aber mal ehrlich: So ziemlich alle Behringer-Geräte rauschen! Manche so stark das man sie gleich in den nächsten Mülleimer donnern kann, so wird es hier zumindestens des öfteren geschildert.
Oder was meinst du, warum Behringer in den Bedienungsanleitungen ein ganzes Kapitel schreibt das da lautet "Rauschen als physikalisches Phänomen". Und im ersten satz steht ungefähr sowas wie alle elektrischen Geräte haben ein Grundrauschen, das man nicht unterbinden kann, deshalb auch unsere...
Als ich das gesehen/gelesen habe kam mir gleich der Eindruck: Die wollen das nur schön-reden.
MfG Johannes Pradler
Angeblich sollen sie sehr "wohlklingend" sein und "besser klingen als ander Beschallungssysteme", so stehts zumindestens in diesen Richtlinien...
Ich habe das Gefühl die haben noch nie eine richtige PA gehört...
MfG Johannes Pradler
Wenn du ihn auf Bridge stellst musst du auch den Sub anders anschließen.
Nicht mehr an die Speakons, sondern an die Polklemmen, und zwar an die beiden roten, sonst hast du nur die normale Leistung.
MfG Johannes Pradler