1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• Intercom-Bauprojekt

• JohannesP
    • 29. März 2005 um 12:29

Ist ja schon in Ordnung, ich habe bereits alles gelesen.

Das mit den Lochrasterplatinen war nur als Beispiel gedacht. Ich wollte damit nur deutlich machen das ihr beiden aneinander vorbeigeredet habt. Der eine will es universell, der andere mit einer festen Linie.

Es muss zuvor festestehen was geplant ist. Ohne eine Zielplanung hat es so ein Projekt schwer sich zu entwickeln. Auch wenn es im moment nur um Grundschlatungen etc. geht. Man solte zuerst eine definitive Zielplanung erstellen. Das hört sich sehr trocken udn aufwendig an, aber ich kenne solche Projekte und habe bereits viele mitgemacht. Je besser soetwas vorher geplant wird, desto größer ist der Erfolg des ganzen.

Gruß
    Johannes Pradler

• Intercom-Bauprojekt

• JohannesP
    • 29. März 2005 um 12:29

Ist ja schon in Ordnung, ich habe bereits alles gelesen.

Das mit den Lochrasterplatinen war nur als Beispiel gedacht. Ich wollte damit nur deutlich machen das ihr beiden aneinander vorbeigeredet habt. Der eine will es universell, der andere mit einer festen Linie.

Es muss zuvor festestehen was geplant ist. Ohne eine Zielplanung hat es so ein Projekt schwer sich zu entwickeln. Auch wenn es im moment nur um Grundschlatungen etc. geht. Man solte zuerst eine definitive Zielplanung erstellen. Das hört sich sehr trocken udn aufwendig an, aber ich kenne solche Projekte und habe bereits viele mitgemacht. Je besser soetwas vorher geplant wird, desto größer ist der Erfolg des ganzen.

Gruß
    Johannes Pradler

• Intercom-Bauprojekt

• JohannesP
    • 28. März 2005 um 22:28

Ich würde ebenfalls die von Peter vorgeschlagene Bahn bevorzugen.

Einen fertigen Bausatz mit passendem Gehäusen, passendem Bauteilen und alles qualitativ hochwertig. Nur so kann so ein Projekt Erfolg haben und sich behaupten.

Ein flexibler bausatz der auch auf Lochraster funktioneiurt ist zwar ganz nett aber ist und wird imer ein Spielerei sein und bleiben. Professionell wird es erst wenn Funktionalitäöt und Qualität immer gewährleistet ist. Wenn der Bausatz z.B. von einem Leihen auf eienr Lochrasterplatine falsch aufgebaut wird rennt der mit Meinung rum "schlechtes Projekt funktionert alles nicht" sowas erzählt sich weiter. Man glaubt garnicht wie schnell. Ist es was professionelles wird das anerkannt.

Man muss vorab entscheiden. Entweder Low-Budget-Spielerei oder professionelle Selbstbauintercom. Momentan redet ihr (Kater und Peter) nämlich ein wenig aneinander vorbei. Man müsste vorab klären in welche Richtung es gehen soll. Ich würde die von Peter bevorzugen.

Gruß
    Johannes Pradler

• Intercom-Bauprojekt

• JohannesP
    • 28. März 2005 um 22:28

Ich würde ebenfalls die von Peter vorgeschlagene Bahn bevorzugen.

Einen fertigen Bausatz mit passendem Gehäusen, passendem Bauteilen und alles qualitativ hochwertig. Nur so kann so ein Projekt Erfolg haben und sich behaupten.

Ein flexibler bausatz der auch auf Lochraster funktioneiurt ist zwar ganz nett aber ist und wird imer ein Spielerei sein und bleiben. Professionell wird es erst wenn Funktionalitäöt und Qualität immer gewährleistet ist. Wenn der Bausatz z.B. von einem Leihen auf eienr Lochrasterplatine falsch aufgebaut wird rennt der mit Meinung rum "schlechtes Projekt funktionert alles nicht" sowas erzählt sich weiter. Man glaubt garnicht wie schnell. Ist es was professionelles wird das anerkannt.

Man muss vorab entscheiden. Entweder Low-Budget-Spielerei oder professionelle Selbstbauintercom. Momentan redet ihr (Kater und Peter) nämlich ein wenig aneinander vorbei. Man müsste vorab klären in welche Richtung es gehen soll. Ich würde die von Peter bevorzugen.

Gruß
    Johannes Pradler

• Effekt das Roboterstimme macht

• JohannesP
    • 16. März 2005 um 16:08

SPX990 hat das ganz hinten in den Presets drin. Ich meine Preset 78 oder 76.

Gruß
    Johannes Pradler

• Mit was karrt Ihr Euren Kram durch die Landschaft?

• JohannesP
    • 10. März 2005 um 23:55

*g*

Ähm, bei mir je nach Größe MB Vito bis Atego. Je nachdem auch mal mit Entsprechendem Anhänger hinter.

Gruß
    Johannes Pradler

• Nicht ganz logische Bauweise von Medion-Lautsprechern

• JohannesP
    • 10. März 2005 um 23:50
    Zitat von "TomyN"

Für den einen sind es Löcher, für den anderen Bassreflexöffnungen.

8) Tomy

Jo, ich ahb hier auch noch div. Pläne (von vor ca. 20 Jahren) bei denen die Reflexöffnungen hinten angeordnet sind, so unüblich is das nich...

Gruß
    Johannes Pradler

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• JohannesP
    • 10. März 2005 um 23:47

Tja, Triac tauschen wäre einfacher gewesen ;)

Dann muss die steuerung auf jedenfall ans Oszi, sprich: zum Fachmann. selber machen geht da leider nicht mehr.

Aber interessant: DMX über Ölflex 4x0,14. Hat wohl seltenheitswert...

Gruß
    Johannes Pradler

• JohannesP
    • 10. März 2005 um 23:47

Tja, Triac tauschen wäre einfacher gewesen ;)

Dann muss die steuerung auf jedenfall ans Oszi, sprich: zum Fachmann. selber machen geht da leider nicht mehr.

Aber interessant: DMX über Ölflex 4x0,14. Hat wohl seltenheitswert...

Gruß
    Johannes Pradler

• JohannesP
    • 8. März 2005 um 14:10

Ja, lasse es besser. Im schlimmsten fall bekommst du die Steuerung später ncihtmehr zum Laufen, weil irgendwas versehentlich gebrückt wurde, oder irgendwelche Ports durch statische Aufladung übern Jordan gehen.
    Das passiert leider immernoch.

Also, die Triacs sind wahrscheinlich irgendwo anders, in der Bar an einem Kühlkörper oder an irgendwas, was gut kühlt (evtl. Innenwand der Bar, wenn die aus Metall ist) montiert. Ich denke aber nicht, dass die am Ende des Flachbandkables zu finden sind, sondern dass das 2x2x0.14² Kabel die Steuerleitung ist. Die beiden weißen 8-Beiner, und die zwei schwarzen 8-Beiner, direkt an der Schraubklemme sind wohl ziemlich sicher (zumindestens die weißen) Optokoppler.

Das Flachbandkabel führt wahrscheinlich zu einer kleinen Platine die direkt an den DMX-Buchsen montiert ist und evtl. nen Link zu weiteren Bars ermöglicht?

Aber trotzdem solltest du das reparieren lassen. Es ist wirklich das beste.

Gruß
    Johannes

Auch und nochwas: Das Problem mit dem "nur ein wenig" durchschalten kenne ich. Das sind meistens wirklich defekte Triacs bei denen einer der beiden Thyristoren durch ist.

• JohannesP
    • 8. März 2005 um 14:10

Ja, lasse es besser. Im schlimmsten fall bekommst du die Steuerung später ncihtmehr zum Laufen, weil irgendwas versehentlich gebrückt wurde, oder irgendwelche Ports durch statische Aufladung übern Jordan gehen.
    Das passiert leider immernoch.

Also, die Triacs sind wahrscheinlich irgendwo anders, in der Bar an einem Kühlkörper oder an irgendwas, was gut kühlt (evtl. Innenwand der Bar, wenn die aus Metall ist) montiert. Ich denke aber nicht, dass die am Ende des Flachbandkables zu finden sind, sondern dass das 2x2x0.14² Kabel die Steuerleitung ist. Die beiden weißen 8-Beiner, und die zwei schwarzen 8-Beiner, direkt an der Schraubklemme sind wohl ziemlich sicher (zumindestens die weißen) Optokoppler.

Das Flachbandkabel führt wahrscheinlich zu einer kleinen Platine die direkt an den DMX-Buchsen montiert ist und evtl. nen Link zu weiteren Bars ermöglicht?

Aber trotzdem solltest du das reparieren lassen. Es ist wirklich das beste.

Gruß
    Johannes

Auch und nochwas: Das Problem mit dem "nur ein wenig" durchschalten kenne ich. Das sind meistens wirklich defekte Triacs bei denen einer der beiden Thyristoren durch ist.

• Soundprojects X-Act - Meinungen, Erfahrungen

• JohannesP
    • 7. März 2005 um 13:54

Der "Vertrieb" sitzt hier ganz bei mir in der Nähe:

MMC - More Music Corporation

http://www.dynaportal1.de/mmc-gt/index.php

Jolle, ihr habt nicht zufällig was mit MMC zu tun? ich kenn hier in der Gegend nämlich nur zwei Firmen die was mit dem Material machen MMC und Kelenski, wenn das jetzt richtig geschrieben ist.

Zum Sound: Sollte man sich wirklich selbst ein Urteil bilden, da bringen einem die Eindrücke der anderen nicht viel.

Gruß
    Johannes Pradler

• Was würdet Ihr nehmen

• JohannesP
    • 27. Februar 2005 um 13:02

Na ihr seit ja etwas mehr süd-westlich von uns hier entfernt (Jochen). Ich würde hier ca. 1250€ veranschlagen, aber ich bin hier auch einer der teuersten, und daher mach ich sehr sehr wenig solche Disco-VA's.

Aber wenn man da vernünftiges Zeugs hinstellen will ist man nunmal flott bei den besagten 1250. Ich habs nur grob überschlagen und für den Licht-Menschen 100€ eingeplant, daher wohl ein wenig mehr letzenendes. ich denke das wird sich um die 1300 einpendeln. und das ist hier in der Gegend wirklich viel. Es gibt hier um mich rum mindestens 3 andere die nur sowas machen und dafür kein 800 nehmen würden....

Gruß
    Johannes Pradler

• Was würdet Ihr nehmen

• JohannesP
    • 26. Februar 2005 um 18:46

Bin ich denn >200km weit weg?

Gruß
    Johannes Pradler

• An alle Tontechniker: Gate-Einstellungen

• JohannesP
    • 16. Februar 2005 um 15:09

Monitore vernünftig auf's Mic einpfeifen und schon hat man keine Probleme mehr, es sei denn er hält das Mic direkt vor's Gitter, aber das ist ja eigentlich die Ausnahme.

Vernünftige Monitore jetzt mal vorrausgesetzt.

Gaten ist da der falsche Ansatz. Damit unterdrückst du vieleicht die meisten kleineren Feedbacks, wenn du dann aber mal eins hast, dann wird es um so heftiger, und du wägst dich in falscher Sicherheit.

Gruß
    Johannes Pradler

• Kondensator für Strobe gesucht

• JohannesP
    • 15. Februar 2005 um 20:11

5,0 ist kein Normwert, das nächste wären 4,7, die dürftest du da getrost einbauen dürfen.

Vereinzelt gibt es auch mal 5,2, aber das is schon sehr selten.

Gruß
    Johannes Pradler

• Kondensator für Strobe gesucht

• JohannesP
    • 15. Februar 2005 um 20:11

5,0 ist kein Normwert, das nächste wären 4,7, die dürftest du da getrost einbauen dürfen.

Vereinzelt gibt es auch mal 5,2, aber das is schon sehr selten.

Gruß
    Johannes Pradler

• "Hallschlucker" - Gibt es so ein Gerät?

• JohannesP
    • 15. Februar 2005 um 13:53

Fliegen und direkt auf Publikum richten, sodass auf keinerlei Wände geziehlt wird.

Das ist deutlich günstiger, als viele einzelne kleine LS (sowas wird sich für euren gebrauch wahrscheinlich nciht lohnen) und liefert schonmal ein deutlich brauchbareres Ergebnis.

Wände am besten zusätzlich abhängen.

Gruß
    Johannes Pradler

• Flagge zeigen?

• JohannesP
    • 14. Februar 2005 um 23:55

Hier nochmal nen Link zu solchen Jacken, kennt aber wohl jeder:

http://www.berufsbekleidung-bielmeier.de/Planam/Winter/RegenB_schw_mar.jpg

Gruß
    Johannes Pradler

• Flagge zeigen?

• JohannesP
    • 14. Februar 2005 um 23:55

Hier nochmal nen Link zu solchen Jacken, kennt aber wohl jeder:

http://www.berufsbekleidung-bielmeier.de/Planam/Winter/RegenB_schw_mar.jpg

Gruß
    Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™