Hallo,
beim wasserschaden reciht es nicht nur das gerät zu trockenen.
Das Wasser hat verunreingungen usw.
ich habe nach einen wasserschaden das gerät in alcohol getaucht somit wird das wasser verdrängt und verdunsten rückstandlos.
Gruß
Gert
Hallo,
beim wasserschaden reciht es nicht nur das gerät zu trockenen.
Das Wasser hat verunreingungen usw.
ich habe nach einen wasserschaden das gerät in alcohol getaucht somit wird das wasser verdrängt und verdunsten rückstandlos.
Gruß
Gert
Ja klar habe ich eine Quelle dafür.
Habe selber gerade hier die Dioden liegen in blau.
Ihc rede hier nicht von Blueray 405 nm +- 10 sondern vom echten Blau 445 nm
Werde aber das hier nicht Publik machen dafür gibt es andere Foren.
Mache mit Laser schon seit 10 jahren rum mit unterbrechungen.
Gruß
Gert
Hallo,
was soll dran erstaunlich sein mit der Reichweite eines Laserpointer.
Die Pointer die auf dem Markt sind (illegal) gibt es leider für ein paar Euro und mit enormen Leistung teilweise >500 mw
Da zurzeit die Laser Dioden Preise enorm fallen z.b Blau mit 500 mw vor 4 Wochen noch für 3500 Euro jetzt weit unter 100 Euro zu bekommen.
Werden aus China immer leistungsstarke Pointer angeboten. Nur die wo sich solch eine Waffe kaufen, habe keine Ahnung oder wollen die Gefahr nicht erkennen, welchen Schaden diese Anricht können.
Gruß
Gert
Indigo 150 LED :grin:
Gruß
Gert
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen vorhanden Bodenventilator (Baumarkt) über einen Switch (DMX) ansteuern.
Geht sowas ???
technische Daten des Switch:
Kapazitive Ladung 10A
Induktive Ladung 5A
Gruß
Gert
Steuerung habe ich schon.
DMX Mischpulte und PC mit DMX Interface FX5.
Sound ist auch alles vorhanden.
partyraum ist recht groß ca 12 X 7 Meter teiweise 3,5 Meter hoch.
Decke schwarz
Gruß
Gert
Hallo,
ich habe ca. 700 Euro als Gutschein beim grossem M in K.
Diese würde ich gerne umsetzten in LED Lichteffekte für unseren Partykeller was ist gut?? :grin:
Ich habe schon den ADJ Quad GEM, Strobe , Indigo 150 LED, Sowie 6 Stück Par 56 LED und 2 LED Fluter und einige Scanner.
Bin etwas ratlos was nocht gut sein könnte.
Ja Nebelmachinen sind vorhanden.
Gruß
Gert
Warum Scanner ?? Movingheads bekommt man zurzeit super gute z.B. MH LED 1500 Indigo .
Energie freundlich, hell, dimmbar, haltbar super ruckelfreie langsam fahrt usw..
Gruß
Gert
wir haben extra für eine VA auch HQ Power Par 36 Led besorgt.
Bis jetzt sind 11 von 16 Stück defekt und das noch im Probebetrieb. :roll:
Teilweise glimmen die grünen LED ohne das ein Signal anliegt.
Sprich diese gehen nicht richtig aus. Auch einige der Segmente gehen nicht.
Irgendwie Monatagsware erhalten :twisted:
Die Kanalbelegungen der par 36 LEd sind folgende:
Kanal 1 : Dimmer / Strobe
Kanal 2 : rot
Kanal 3 : grüne
Kanal 4 : blau
Gruß
Gert
Hallo,
ja man kann es selber einstellen.
Dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein. An besten mit jemanden der schon länger mit Laser arbeitet.
Grundsätzlich wirst du aber keine 100% Deckunggleichheit bekommen, da der rote Laserstrahl viel zu dick ist.
Gruß
Gert
@ Alfons Paintner
@ Mechwerkandi
die Veranstaltung in der Rheinaue war "Rhein in Flammen 2009" ca. 300.000 Besucher.
Und dort sind bei so einer VA immer die Polizei gegenwärtig bzw. auf Streife.
Und diese waren ca. 100 Meter weg.
@ Mechwerkandi erst Fragen bevor man Vermutungen aufstellt. :wink:
Ganz genau war es eine Vergnügungsstand etwas größer und dort war eben der Laser so aufgebaut, das jeder Passant reinschauen konnte auf Augenhöhe.
Wollte es als Blickfang einsetzen.
@ Mechwerkandi mal schauen wenn du ganz zufällig in einen zufällig falsch aufgebauten Laser direkt in Augenhöhe reinschaust, der mit 300 mW Powert, von einer Person ohne Ahnung aufgebaut worden ist, du dir zufällig das Augenlicht ausschaltest oder zufällig es überhaupt nicht bemerkst das es zu Schäden gekommen ist, aber später einen toten Punkt auf der Netzhaut hast für dein ganzes Leben auch ne nette Geschichte oder :shock:
Gruß
Gert
Hallo,
du möchstes das bestimmt jetzt nicht hören, aber in der Preisklasse was dein Budget hergibt,
kann man nichts empfehlen.
Begründung:
1. Software Preis ca. 250-3000 € (z.B Phoenix 1600 Euro)
2. DAC (Digital Analog Wandler) für die Ansteuerung des Laser per ILDA ca.250 €
3. ILDA Kabel ca.50 €
4. Notaus ca. 50 €
da bleibt nichts mehr übrig für ein Laser.
Ein Laser der auch die Farben gut darstellen,die Galvos gut arbeiten und zuverlässig ist(Stichwort stehende Beam) und keine billigen Schrittmotoren haben ist sehr schwer zu bekommen unter 1800 Euro. Darin ist noch keine Strahlenüberwachung enthalten.
Klar gibt es ILDA Laser auf dem Markt schon für 400 Euro als RGY (Rot Grün Gelb)
aber du wirst sehr schnell bemerken das die Farben dort nicht stimmen. Gelb kommt nicht gut rüber. Man kann die Farben nicht anpassen (Farbkorrektur) da in dieser Preisklasse die Laser TTL sind und somit die Farbe nicht modulierbar sind (Faden/Dimmen).
DMX bei einem Laser macht nicht wirklich Sinn, wird sehr schnell langweilig und keine der laserShows arbeite auf DMX sonder auf ILDA.
Die Scanner (Galvos/Spiegel) können keine hohe Punktauflösung somit werden Beamsshows oder auch Grafikshows sehr schlecht angezeigt bzw. überhaupt nicht weil der Scanner sehr schnell an die Grenzen kommt.
Gerade im Laserbereich ist eine Einstieggrenze recht hoch.
Aber genau dort ist es wichtig richtig sein Budget anzulegen, damit man eben seine Freude damit hat und die gewisse Sicherheit am Lasern
Gruß
Gert
Ich persönlich habe mal auf eine Veranstaltung in Bonn (Rheinaue) einen RGY Laser (Klasser 3b 250 mW) gesehen, der war auf Augenhöhe montiert und Jugendliche wollten gerade reinschauen.
Ich bin zu dem Betreiber und habe ihn aufgeklärt. Seine Aussage ich habe den heute morgen mal schnell gekauft in Köln und ich habe keine Ahnung davon.
Er wollte das Gerät nicht abschalten, aber das Glück der Ahnungslosen Jugendlichen samt Eltern die direkt in den Laserauslass schauen wollten, ist das 2 Polizisten vorbei kamen .
Ruckzug war der Laser weg. Nachhinein habe ich erfahren das eine saftiges Bussgeld fällig war und eine Anzeige wegen Körperverletzung von den Eltern des Jugendlichen.
Gruß
Gert
Ohha,
lass es lieber mit dem Laser, mach mir den gefallen.
Also TÜV musst du immer nach jeden neuen Aufbau vom Laser haben ausser du hast eine Festinstalltion z.b in der Disco.
Sobale ein Laser eingestzt wird in der öffentlichkeit muss er gemdlet werden z.B Amt für öffentliche Ordnung
LSB = Laserschutz Beauftragter ist keine technische Gerät das ein Laser hat sondern eine Person die diesen Schein gemacht hat.
Setze dich erst mal mit den Gefahren aus, die du dich und evtl. irgendwelche anderen Personen aussetzt.
Laser ist kein Spielzeug und erst recht nicht wenn man darüber kein oder nur Halbwissen hat.
Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Laser und mir wird es echt schlecht wie Leute sich in das verderben stürzen wollen.
Wer sagt das ein Gerät eine Strahlenüberwachung haben muss (Stichwort stehende Beam) soche Schutzschaltungen sind leider nicht vorgeschrieben und selbst wenn die Kisten mit Schutzschaltung werben ja welche ist den drin???
Lass es
Gruß
Gert
ohhhaaa,
also Privat darf man ein Laser einsetzen aber nur eben für sich ganz alleine.
Sobald Freunden , Verwandschaft , Familie oder eben eine zweite Person dazu kommt, ist es rechtlich gesehen verboten den Laser in Betrieb zu nehmen.
Ansonsten könnte man jede größere Veranstaltung in einer Kneipe usw. als Privat deklarieren.
Zumal ohne einen LSB Schein, ein Laser sowieso nicht eingesetzt werden darf in der Öffentlichkeit. Wir ein Laser ind er Öffentlich keit eingesetzt ist zmal eien TÜV Abnahme fällig und noch viele ander Dinge.
Und die Antwort das nur billige Laser aus China gefährlich sind ist abolut falsch und zeigt hier eindeutiges nicht Wissen.
Man soll nur mit Laser arbeiten wenn man sich den Gefahren bewußt ist, und dann noch das Risiko eingehen Freunden oder Familie der Gefahr auszusetzen ist unverantwortlich, da tritt auch keine Versicherung in Kraft wenn jemand dabei Augenschäden erleitet.
Gruß
Gert
Hallo,
als erstes muss man den Laserschutzbeauftragten nach BGV B2 machen.
Erst dann darfst du mit Laser umgehen. (In der Öffentlichkeit) Ganz alleine für dich ist es egal sobald aber weitere Personen (auch Familienangehörige) dazu kommen nicht mehr.
Dann ist es bei jeder Veranstaltung du mit einem Laser durchführst, nötig eine Abnahme durch den Tüv oder andere berechtigte Einrichtung und das jedesmal bei eien VA da ja eine Mobie einrichtung auch jedes mal neu abgenommen werden muss.
Die Abnahme des Laser kann recht teuer werden. Ist aber in den Städten/Gemeinden unterschiedlich.
Zudem muss der Laser bei dem zuständigen Amt der Gemeinde/Stadt (Ordnungsamt/Bauamt)
voher angemeldet werden.
Sind am Veranstaltungsort einige Sicherheitfragen zu klären und einzuhalten.
Was für Laser man einsetzen will kommt darauf an für Indoor oder Outdoor und wie gross die Veranstaltung sein soll.
Ich selber arbeite mit 500 mW bis zu 4 Watt RGB Laser .
Gruß
Gert
Schon gemacht ???
Was für Material hast du genommen.??
Und woher hast du die Überzieher am Ende.
Ok sehe schon sind Schrumpfschläuche :grin:
Gruß
Gert
Hallo,
ich habe vor kurzem in Frankfurt beleuchtet Stoffröhren (Zylinder) gesehen.
Jetzt suche danach wo man solche bekommt.
Die Standen auf dem Boden und wurden mit einem Intergrierten Ventilator im Sockel aufrecht gehalten.
Im innern ist anscheind eine Ledlampe wo die ca. 3 Meter hohe Stoffröhre von innen beleuchtet.
Weis mir jemand wie die genau heißen oder einen Link zu diesem Produkt.
Gruß
Gert
@Bjoern
genau so ist es. Aber man kann es Einstellen.
Dann sieht es recht ordentlich aus.
Gruß
Gert
Hallo Michael,
es kommt darauf an was du damit genau machen willst.
Also für Grafikshows kannst du ihn nicht gebrauchen und nur sehr wenig.
Für Beamshows ist er recht gut, mache ich ja selber als Sattelitensystem.
Ok das mit den 20 K ist so ne Sache für sich. Die werden ja nur ereicht bei 8°.
Aber bei einer BEamshow recht es völlig aus, bei ca 15 K mehrmögen die Galvos nicht.
Mit DMX macht es auf längern Zeit nicht wirklich Spass. ( Das wäre dann Flackerlaser)
Gerade mit ILDA und einem DAC und die Software daszu wird es doch schon interresant. Weil die Shows dann exakt zur Musik laufen.
Ganz klar, es gibt besser Laser aber man muss sich fragen wo und wie ich den Laser einsetzten möchte.
Also kaufen würde ich den wieder aber man muss acht geben das man ein gutes Gerät bekommt .
Stichwort Gelb. Da muss Grün und Rot gut zusammen stimmen.
Preis naja weis ich dir einen besseren per PN.
Gruß
Gert