1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patrik

Beiträge von Patrik

• alto maxidrive mit laptop verbinden

• Patrik
    • 7. Oktober 2014 um 17:16

Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich nutze den gleichen USB Port für die Tests. Einmal hängt ein USB -> RS232 Adapter dran und es läuft. Mit dem USB -> RS485 Adapter bricht die Verbindung zusammen. Kann es dann trotzdem am USB Port liegen?

• alto maxidrive mit laptop verbinden

• Patrik
    • 7. Oktober 2014 um 15:16

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal ausgraben... und zwar habe ich folgendes Problem:

Alto Maxidrive 3.4 Compact wird über RS232 Schnittstelle angeschlossen -> Verwaltung problemlos und stabil (Kabellänge ca. 2 Meter).

Ich möchte aber lieber die RS485 Schnittstelle verwenden, da hier ja größere Distanzen möglich sein sollen. Also habe ich mir einen USB auf RS485 Adapter gekauft (http://www.digitus.info/produkte/zubeh…sb-20-da-70157/) und dort an die Schraubklemmen eine XLR Buchse angeschlossen. Von dort gehe ich dann mit einem XLR Kabel (Kabellänge ca. 5 Meter) zum Maxidrive.

Die Verbindung mit der Software funktioniert auch hier prima, allerdings ist diese instabil. Im Maxi Editor wird dann angezeigt, dass die Verbindung getrennt ist (offline). Ein Reconnect funktioniert oft, aber nicht immer. Schalte ich den Maxidrive aus und wieder ein, funktioniert es wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Einstellungen des COM Ports? Muss man am Maxidrive irgendwas Terminieren? Also am RS485 Output?

Danke und viele Grüße,
    Patrik

• Eurolite Duo Scan

• Patrik
    • 18. März 2014 um 22:33

Verkaufe einen Eurolite Duo Scan.
    Leuchtmittel sind beide defekt.
    50€ inkl. Versand.
    Privatverkauf ohne Rechnung.

• Karten PLS / Musikmesse 2014

• Patrik
    • 11. März 2014 um 08:48

Hallo Forum!

Hat zufällig jemand 2-3 Karten für die PLS / Musikmesse, die nicht benötigt werden?
    Würde mich sehr freuen! :)

Gruß,
    Patrik

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Patrik
    • 26. Juli 2013 um 13:31

"SeePogo" Open Air mit insgesamt 6 Bands.
    Ein ähnliches Bild habe ich letztes Jahr geposted.
    Dieses mal die Subs nicht unter der Bühne sondern rechts und links davor und etwas mehr Licht.

• Zelt Veranstaltung 21x9m

• Patrik
    • 12. Dezember 2012 um 22:43

Also ich finde man kann es irgendwie auch übertreiben.. das wird eine Faschingsveranstaltung - vermutlich wie jede andere auch.
    Ob es da notwendig ist im gesamten Zelt maximal Pegel zu haben, stelle ich einfach mal in Frage. Und für die Tanzfläche wird das Equipment wohl ausreichen. Aber wie von anderen Forenmitgliedern schon erwähnt gibt es hierzu natürlich unterschiedlichste Auffassungen.

Wenn er von 200-400 Besuchern spricht wird die VA sicher in einem nicht allzugroßen Dorf stattfinden und aus meiner Erfahrung kommen dort auch einige Leute die lieber an der Theke stehen und sich unterhalten. Und wenn es zu laut ist, gibt es von dieser Fraktion u.U. auch wieder Gemecker. Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber ich denke mit dem Material wird das gehn.

Kurzum: Wenn der Veranstalter nur ein begrenztes Budget hat und dir diese Aufgabe anvertraut, wird er sich mit dem zufrieden geben müssen, was du lieferst :)

Wackler würde ich im übrigen keine zumieten. Kann mir kaum vorstellen, dass die jemand vermisst.
    Anstatt LED Kannen zuzumieten würde ich 4-8 weitere PAR56 Kannen (vllt mit Dimmerbar) mieten (oder auf eBay günstig ersteigern) und die nach Möglichkeit ins Zelt hängen. Sprich da mal mit dem Zeltbauer, welche Möglichkeiten es gibt.
    Dann musst du auch keine Stative und ggf. auch keine Truss mieten.

Ton würde ich je zwei Bässe und ein Top links/rechts übereinander stellen. Top mittels Distanzstange auf Höhe bringen und ggf. etwas schräg nach unten stellen (http://www.musikhaus-mueller.de/images/product…s/93KM231-1.jpg). Das ganze so, dass die Tanzfläche ordentlich beschallt wird und fertig.

Denke damit wird der Aufbau einfacher, für dich bleibt etwas mehr Geld übrig und zufrieden wird trotzdem jeder sein ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der VA!

@ Waldschrad - Kann es sein, dass du hier über das Ziel hinaus geschossen bist?
    Du sprichst von irgendwelchen Schneelasten...? Dann diese Unterstellungen von wegen keiner Verankerung, etc... warum tust du das? Stört es dich, wenn andere etwas auf die Beine stellen wollen oder was genau ist das Problem? Bei meinem Thread vor einiger Zeit (wo es um zu wenige Mischpultkanäle ging) lief das ganze ja ziemlich ähnlich ab.

Finde das nicht gerade fair dem Veranstalter gegenüber und dem Kollegen der dort für Ton+Licht sorgen möchte, wird das auch nicht weiterhelfen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist kein Thread über Zeltbau, sondern ein Thread bzgl. der Ton- und Lichttechnik für das Zelt ;)

Gruß,
    Patrik

• Horntopteil

• Patrik
    • 12. Dezember 2012 um 09:01

wenn du die rs880 nicht nimmst, schreib mit doch bitte mal ne PN ;)

• Hog 1000

• Patrik
    • 9. Dezember 2012 um 22:45

Das mit den Youtube Tutorials ist ein guter Tipp. Danke dafür.

Ich steige einfach nicht dahinter wie ich einen bestimmten DMX Kanal auf nen Fader bzw. die Flash Buttons legen kann. Für Blinder und Strobes. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Hast du da einen Hinweis für mich?

• Hog 1000

• Patrik
    • 4. Dezember 2012 um 23:05

http://www.gidf.de <--- Diese Seite habe ich natürlich schon bemüht und die Anleitung liegt mir natürlich auch schon vor. Allerdings kann ich manches nicht ganz nachvollziehen ;) Was aber auch daran liegen könnte, dass mir generelle Erfahrungen bei der Bedienung von Lichtpulten fehlt oder das Pult einfach etwas komplizerter / komplexer ist.

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• Patrik
    • 1. Dezember 2012 um 15:12

Hallo,

inzwischen scheint das X32 ja bereits einige Einsätze bei verschiedenen Benutzern hinter sich zu haben...

Kann irgendjemand was das zur Stabilität der Software sagen? Vielleicht sogar bei Verwendung mit der digitalen Stagebox?
    Abstürze zu verzeichnen? Sonstige Ausfälle welche auf Software Bugs oder ähnliches zurückzuführen sind?

Danke im Voraus und viele Grüße,
    Patrik

• Hog 1000

• Patrik
    • 1. Dezember 2012 um 14:54

Hallo Forum,

hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Bedienungs o.g. Lichtpultes "Hog 1000"?
    Ich weiß, dass das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen und kennt sich mit dem Gerät aus.

Bestimmte Fragen habe ich nicht, jedoch die Hoffnung, dass sich jemand (vielleicht sogar im Großraum Frankfurt am Main) findet, der Lust jat eine Einweisung an dem Pult zu geben :)

Habe gestern ein paar Stunden damit rumgespielt, allerdings hat es bisher noch nicht "klick" gemacht ;) ...

Gruß,
    Patrik

• Eine Sync Audio Digit 2K2 od. 3K6 gesucht / Erledigt!

• Patrik
    • 19. Oktober 2012 um 22:43

Hi,

schau mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=7250

Gruß,
    Patrik

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Patrik
    • 15. Oktober 2012 um 22:01

Open Air mit 4 Live Bands (Rock, Metal, Punk).
    War im Juli 2012.

Zum Equipment:

2x Audio Zenit ND212
    10x Audio Zenit PW18
    Yorkville AP6040 Amping für Main PA
    Monitoring mit Amping.
    Licht ist alles zu sehen (gab kein bewegtes Licht).
    Yamaha LS9

• Stairville HL-X LED Fluter - Preisupdate 14.07.2013

• Patrik
    • 28. September 2012 um 23:21

Das Memminger Bier kann ich sehr empfehlen :)

• Audio Zenit ND12 + ND212 sinnvoll kombinieren

• Patrik
    • 18. September 2012 um 08:51

Hallo Forum!

Ich hätte da gerne mal ein Problem :)

Auf einem Open Air mit Trailer Bühne wurden 2x ND212 auf ca 4,5m Höhe an der Front-Truss geflogen (Abstand Top zu Top ca. 6-7m).
    Ich würde das bei der nächsten VA gerne etwas erweitern. Am Einfachsten wäre es nun vermutlich noch 2x ND212 zu kaufen.
    Jedoch benötige ich bei dem Großteil der VAs keine doppel 12" Tops, sondern eigentlich was kleineres.
    Habe überlegt, ob es irgendwie Sinn macht neben jedes ND212 noch ein ND12 zu hängen.
    Die ND12 dann vielleicht etwas mehr angewinkelt für den Bereich direkt vor der Bühne und die ND212 weniger angewinkelt für den hinteren Bereich.
    Dieses Jahr hatte ich das Near-Fill mit Ti12 auf der Bühne stehend gelöst, aber ich hatte den Eindruck, dass die Ti12 etwas zu schwach für sowas sind und würde sie beim nächsten mal sowieso lieber als Monitor verwenden.

Danke für eure Meinungen!

PS: Habe gerade festgestellt, dass die ND12 einen Abstrahlwinkel von 80 x 60 Grad haben, also wird das wohl eher schwierig.
    Also bleiben wohl doch nur 2 Möglichkeiten.
    1. 2x ND212 dazu kaufen.
    2. 2x ND12 kaufen und auf die Bühne als Near-Fill stellen.

Oder habt ihr Vorschläge?

Zur Veranschaulichung hier noch ein Bilder Bühne. Die Tops sollten eigentlich mit den original Flugbügeln geflogen werden, allerdings wurde mir irgendwelche "Prototyp-Gehäuse" verkauft und die Flugbügel haben nicht gepasst. Festgestellt habe ich das leider erst an der VA selbst, da die Bügel erst sehr kurzfristig geliefert wurden.

Viele Grüße,
    Patrik

• Stairville DJ-X 16 Licht-Controler (Vorführgerät)

• Patrik
    • 22. August 2012 um 13:53

Hallo,

Standort der Wackler?
    Alter?
    Weitere detailliertere Bilder?

Danke & Gruß,
    Patrik

• Biete 2 Basshörner und KME SPA900F Endstufe

• Patrik
    • 11. August 2012 um 08:32

Hallo,

wie bist du zur Wahl dieses Chassis gekommen?
    Sonst liest man immer Oberton 15b450 oder B&C 15PL40?

Gruß,
    Patrik

• Kleinzeugs (Kabel / Mic / Griffe / Isolatoren / Rack / etc.)

• Patrik
    • 10. Juli 2012 um 00:45

Hi, prinzipiell hätte ich ja Interesse an deinem PW18, allerdings sind die 500€ doch etwas hoch gegriffen. Naja und 2 wären halt doch irgendwie schoener, denn nochmal einen einzeln zu bekommen ist eher unwahrscheinlich :(

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• Patrik
    • 21. Juni 2012 um 00:55

Hier fehlt gerade irgendwie der "gefällt mir" Button!

Und nein, das ist nicht auf irgendjemand bezogen der hier zum Thema oder auch abseits vom Thema, was geschrieben hat, sondern allgemein.

• Frequenzweiche von Yamaha S115V in S115IV

• Patrik
    • 21. Juni 2012 um 00:50

Reicht der Test mit dem Durchgangs-Prüfer nicht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™