1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• MatzeRockt
    • 9. Dezember 2020 um 13:27
    Zitat von secluded

Weiche und verzichtbare Elektronik würde ich nicht in die Kiste bauen, da ich das vor dem Amp erledigen würde.

Und warum nun doch?

• ukw kurzzeit funk frequenz

• MatzeRockt
    • 7. Dezember 2020 um 14:46
    Zitat von niggles

Hersteller und Typ der Sendeanlage sind auch der BNetzA mitzuteilen

Nein,

interessiert sie nicht. Du hast doch weiter oben geschrieben was wichtig ist. Für die Einhaltung ist der Betreiber verantwortlich, gibt es da Probleme wirds teuer.

Ich habe über den Sommer vielen Autokinobetreibern geholfen Zuteilungen zu bekommen. Ausser Antennendatenblatt zwecks Abstrahlcharakteristik war da nichts weiter von Interesse.

Grüße

• Anbieter für LED Leuchten Festinstallation gesucht

• MatzeRockt
    • 4. Dezember 2020 um 10:31

Artecta

• Formula Sound PM-90 und FSM-600 MIXER

• MatzeRockt
    • 1. Dezember 2020 um 19:57

Pioneer verwendet bei seinen aktuellen Produkten immer noch billigstes Hartpapier als Platine. Den Mist kannst du 1-2 mal löten - dannach kommt das Lötauge hinterher.

Der Dynacord M1 krankte ja nicht nur an den zu langen Fadern. Die EQs hatten nur eine Absenkung von 6dB und die Eingangsempfindlichkeit an den Line-Ins war für aktuelle Zuspieler - z.B. die von Pioneer - zu empfindlich. Da kam die PEAK-Lampe auch mit voll zugedrehtem Gain-Regler.

• Wie bei einer Crest CA9 input sensitivity Anpassung vornehmen ?

• MatzeRockt
    • 1. Dezember 2020 um 19:51

Stimmt, das war nicht mit Absicht. Aber zu dem Sachverhalt gab es ja leider auch keine Rückmeldung.

• Wie bei einer Crest CA9 input sensitivity Anpassung vornehmen ?

• MatzeRockt
    • 30. November 2020 um 15:10

Laut Service Manual sind bei den CA mal Jumper eingeführt worden die die Polarität des Eingangssignals umdrehen können. Heißen die Jumper bei dir J5 und J6? Wenn ja, dann müssen die Jumper wie auf dem Bild zu sehen zwischen 1und 2 bzw. 3 und 4 stecken.

Grüße

• Eingangs-Modul mit Vorrangfunktion für ELA Anlage

• MatzeRockt
    • 25. November 2020 um 23:06

Also die Biamp Nexia Geräte sind wirklich nicht so schwer zu programmieren, ein bisschen Einarbeitung ist natürlich immer notwendig.

Das gilt aber für alle DSP-Plattformen.

Der Vorteil ist bei den Biamps, dass es eine komplett frei programmierbare DSP-Umgebung ist, Klötzchen schieben und Strippen ziehen halt. Keine starre vorgegebene Struktur.

Eine Lizensnehmung scheint Ulli Behringer mit seiner Klark Technik DM8000 gemacht zu haben, die Software ist jedenfalls oberflächlich komplett identisch.

Ähnlich macht es Xilica mit den Neutrino, Yamaha mit der MTX5-D, Ashley mit der Protea, Peavey mit der Media Matrix NION.

Vielleicht haben Symetrix, BSS, Lectrosonics, Rane, ... auch noch was im Portfolio.

Grüße

• Selbstlaminierende Kabeletiketten gesucht

• MatzeRockt
    • 17. November 2020 um 16:34

Oder die Kabeletiketten von Labelident. Brauchste aber einen Thermotransferdrucker.

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• MatzeRockt
    • 13. November 2020 um 13:33
    Zitat von Maschendrahtzaun

... ich kann aber an eine vorherige Stelle zurückspulen und die nochmal abspielen, während meine Aufnahme weiterläuft. Das finde ich z.B. beim Soundcheck sehr praktisch, wenn ich nur derjenige bin, der aufnimmt und ggf. für Streaming mischt. Dann verpasse ich nichts aus dem Soundcheck, kann aber selber nochmal eine Stelle für mich proben.

Hi,

meinst du damit dass deine Aufnahme an Zeitpunkt X weiterläuft und du aber Zeitpunkt Y anhören willst? Oder meinst du dass du Zeitpunkt Y anhören willst und deine Spur an Zeitpunkt Y (neu) aufnehmen willst? Wenn zweiteres, aber auf jeden Fall! Timeselection Auto-Punch heißt das Stichwort.

Grüße

• Eingangs-Modul mit Vorrangfunktion für ELA Anlage

• MatzeRockt
    • 13. November 2020 um 13:02

Hol dir ne gebrauchte DSP-Matrix , z.B. ne Biamp Nexia oder ne Clearone Converge für nen Hunni. Dort kannst du sämtliche Funktionalitäten reinprogrammieren.

• Behringer Flow 8

• MatzeRockt
    • 10. November 2020 um 21:24
    Zitat von floger

Bei Thomann steht das da:

pro Kanal: 4-Band EQ und Kompressor

Ja, mit Fix-Frequenzen. Wer braucht sowas heutzutage noch? Der Aufwand einen PEQ da reinzuprogrammieren wäre auch nicht viel größer. Und von nem ordlichtlichen Low-Cut in den Mikro-Kanälen hab ich auch nix gelesen.

• Behringer Flow 8

• MatzeRockt
    • 10. November 2020 um 16:53

Ich dachte da kann ich ja endlich meinen Soundtracs Topaz Mini in Rente schicken. Das hat mich an diesen analogen Kleinpulten schon immer genervt, keine Möglichkeit ein Mikrokanal ordentlich zu komprimieren und zu EQen.

Und nun kann das diese Kiste auch nicht... ;(

Zitat von mfk0815
    ...

angesichts der Konkurrenz im eigenen Haus (XR12).

Sehe ich nicht so, der Vorteil wäre dass physische Fader vorhanden sind! Ich habe immer mal wieder Baustellen wo ich nur wegen einem Moderationsmikrofon und einem Zuspieler sowas gut gebrauchen könnte. Das wird dann auch von Laien bedient - denen braucht man keine Tablette hinstellen, das würden die eh nicht verstehen. Voreinstellen, Einweisung: "hier laut und leise..." und fertig.

• Basshorn mit 15" Chassis simulieren

• MatzeRockt
    • 4. November 2020 um 13:15

So,

Recherchen haben ergeben dass das Eigenbauhorn ein Nachbau eines halben Selenium HB1505D1 ist.

Somit ergibt Hornresp zusammen mit dem 15MB1000 einen recht ordentlichen Verlauf.

Ich denke ich probiere den Speaker in der Kiste mal aus, fürn Partykeller sollte es allemal reichen.

Grüße

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• MatzeRockt
    • 30. Oktober 2020 um 12:02

Ich krame mal den Faden raus weil es ja auch allgemine um Lab Gruppen ging und Argumente vom Tribe nichts mehr zu kaufen. Hier habt ihr noch einen:

https://www.proavl-asia.com/details/66458-…uring-in-sweden

Grüße

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• MatzeRockt
    • 30. Oktober 2020 um 11:00

Craaft ist nicht insolvent, die hören wegen fehlender Nachfolge einfach auf.

• Erfahrungen mit PSE SM 700

• MatzeRockt
    • 23. Oktober 2020 um 16:00

zu 4. gibt es noch zu sagen dass die Beschaltung von den ominösen HEFF ICs altert (Elkos trocknen aus, Widerstände sind grenzwertig belastet) und bei Ausfall des ICs wird dann die gesamte Spannungsversorgung der Endstufe mitgerissen.

Edit: gilt erst ab der SM1220, also SM700 hat dieses Problem nicht.

• MatzeRockt
    • 23. Oktober 2020 um 14:16

ich habe ja nicht gesagt dass Maintronic keine Stufen mehr baut, sondern das PSE seinerzeit die hat dort bauen lassen. Freilich stellt Maintronic noch Endstufen her. Die haben und machen immer noch viele OEMs.

Amptec

PSE

Fat-Audio

Saxon Audio

Früher mal:

Vitavox

Zeck

Musicstore

Thomann

• MatzeRockt
    • 23. Oktober 2020 um 12:51
    Zitat von Lesekopf

Wo fertigen die jetzt?

Das kann ich dir leider nicht sagen.

• MatzeRockt
    • 23. Oktober 2020 um 11:48

PSE Endstufen wurden bei Maintronic in Schweinfurt gefertigt.

• Basshorn mit 15" Chassis simulieren

• MatzeRockt
    • 19. Oktober 2020 um 20:50

Gehäuse werde ich ausmessen und eine Skizze machen. Das Datenblatt zum Chassis kann ich natürlich beistellen. AJ-Horn kann in der Demo nur 0,5m Hornweg - das reicht leider nicht,.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™