1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• Vernetzung von Tablets für live Audio Anwendungen

• MatzeRockt
    • 1. April 2020 um 12:29

Verstehe ich auch nicht. Wo soll der Vorteil gegenüber eingebautem WLAN sein? Wenn es um die Qualität der WLAN-Strecke geht würde ich lieber auf der Routerseite was machen, z.B. externe (Richt-)Antennen.

Und mit WPA2 sollte auch die Sicherheit ausreichend sein, zumal man ja auch nur bekannte MAC-Adressen freigeben kann.

• 2X MC2 Audio E-45 ersetzen mit MC2 Audio Delta 100 oder Linea Research 44M20 oder...

• MatzeRockt
    • 10. März 2020 um 19:05

Ich habe aktuell eine MC2 Delta 100 DSP und eine Linea Research 44M20 zum testen da.

Gegen beide 4-Kanaler sehen die alten E-45 kein Land. Sie sind gut, aber beim Output gegen das moderne Class-D Zeug - keine Chance.

In folgenden Punkten "gewinnt" die Linea:

- geringere Einbautiefe

- leisere Lüfter

- Software mit weniger Problemen beim Verbinden (Audio-Core zickt bei Verbindung über IP rum - mal geht, mal nicht - wird hoffentlich mit zukünftigen Updates behoben)

- umfangreichere Limiter

- günstiger

In folgenden Punkten "gewinnt" die MC²:

- deutlich mehr Punch im Sound, speziell im Bass

- läuft unter Last kühler als die Linea, wobei ich finde das auch die MC2 schon sehr warm wird.

- 4x AES-Eingang, zusätzlich 4x Ausgang über DSP

• Audio Player für Installation Schwimmbad

• MatzeRockt
    • 5. März 2020 um 12:55

Das Monacor-Modul hat kein Bluetooth.

• AES/EBU über Cat

• MatzeRockt
    • 1. März 2020 um 12:41

Ja,

solange die Spezifikationen für AES/EBU eingehalten werden was Impedanz und Kabellänge angeht.

• D-Typ Einbauschale

• MatzeRockt
    • 23. Februar 2020 um 13:33

2x diese oder halt tatsächlich selber machen.

• Arbeit in Leipzig

• MatzeRockt
    • 18. Februar 2020 um 08:48

Frag mal bei AHOD nach, die machen auch einiges in Leipzig. Zu Konditionen kann ich dir nichts sagen.

• 2X MC2 Audio E-45 ersetzen mit MC2 Audio Delta 100 oder Linea Research 44M20 oder...

• MatzeRockt
    • 9. Februar 2020 um 13:25

@madmax Die Powersoft und auch die Höllstern lassen sich eben nicht ohne Rechner bedienen.

@AlphaC d.h. ein Blick auf den DSP ist dann interessant, wenn der Zwang besteht, existierende Presets zu nutzen

• MatzeRockt
    • 8. Februar 2020 um 13:06

Wie der Titel schon sagt möchte ich meine Amp-Racks jeweils bestückt mit 2x MC2 Audio E-45 und nem Controller in Rente schicken.

Es wurden damit von 2x Bass + 2xTop im Stereo-Betrieb bis hin zu 6x Bass + 2x Top mono betrieben, also immer max. 4 Ohm pro Kanal aber dann schon volles Brett.

Als potentielle Ersatzkandidaten habe ich eine MC2 Audio Delta 100 oder eine Linea Research 44M20 ins Auge gefasst. Bei beiden Geräten gefällt mir die recht geringe Einbautiefe sowie die Tatsache dass man über Bedienelemente an der Front Presets auswählen kann ohne jedesmal einen Rechner bemühen zu müssen.

Das Konzept der LR 44M20 mit den lautsprechertypengebunden Presets pro Ausgang finde ich gut.

Kennt jemand evtl. noch Alternativen oder weiß sonst welche Dinge über genannte Geräte zu berichten welche für oder gegen den Einsatz als vollwertige PA-Amps sprechen?

Grüße

• Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

• MatzeRockt
    • 7. Februar 2020 um 14:59

Ich habe mir schonmal 10 Stückchen Erbeerkuchen für den Kuchenverkauf besorgt...

• Lautsprecher für die Orgel

• MatzeRockt
    • 7. Februar 2020 um 11:16

Die Stinger sind doch ganz ok. Und wenn vorher wirklich nur selbstgeferkelte Boxen mit jeweils einem parallel geschaltetem Hoch-, Mittel- und Tieftöner ihr Werk verrichten durften kann es doch mit fast jeder PA-Kiste über IBIZA, HOLLYWOOD und AUNA-Niveau nur besser werden.

Und da sollten auch die 2x30W dicke reichen.

• Aktivsystem a la Sennheiser LSP500 & tragbare CD/Media-Player gesucht

• MatzeRockt
    • 6. Februar 2020 um 16:08

Glock Audio B-33 mit Sennheiser Funkset.

Klick me

• Frage zu TP 118/800 Subwoofern

• MatzeRockt
    • 3. Februar 2020 um 13:39
    Zitat von Racy

Könnte EIN verpolter die restlichen DREI dermaßen beeinflussen?

Ein verpolter macht einen anderen "tod".

Nimm eine Batterie, schraube einen Speakonstecker ab und halte den Pluspol der Batterie an die Leitung die auf 1+ vom Speakonstecker war und den Minuspol der Batterie an die andere Leitung. Kommt die Pappe vom Treiber in dem Fall raus ist alles korrekt.

• MatzeRockt
    • 3. Februar 2020 um 13:22
    Zitat von Racy

das könnte ich im DSP mal prüfen, würde mich aber extremst wundern.

Kabel hab ich nur 1:1 Speakon (gekauft, keine selbergelöteten ;) )

Bei den Subs kann man das auch einfach mal händisch testen. Alle Subs bis auf einen abklemmen, Musik laufen lassen und dann stückweise dazu nehmen. Es muss mit jedem neu angeklemmten Sub ein bisschen "mehr" werden. Wird es weniger bekommt man das mit.

• MatzeRockt
    • 3. Februar 2020 um 12:53

Bei mir hat auch mal jemand angerufen und bemerkt dass er wenn er vor seinen Bässen steht es drückt wie blöde und sobald er ein paar Meter weg geht nichts mehr da ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass er die Polarität seiner Lautsprecherkabel prüfen soll mit Verdacht auf einen Dreher.
    Viertel Stunde später rief er wieder an und meinte es drückt jetzt überall, zwei Lautsprecherkabel waren mit Kabeldreher versehen.

In diesem Fall könnten auch die Zuleitungen zu den Endstufen fehlerhaft sein, bzw. auch die Leitungen vom Mixer zum Controller. Nicht das eine komplette Seite "falschrum" läuft. Im Topteilbereich hört man sowas nicht gleich und im Bass fehlt halt massiv Druck.

@ schotte 4 Stück Bassreflüxe mit ein paar 12" Tops zum Laufen zu bekommen ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Messen bringt in dem Fall vielleicht das letzte Quäntchen an Soundqualität. Prinzipiell sollte sowas ausm Stand spielen.

• Welchen DMX-Controller für Festinstallation in Dorfhalle?

• MatzeRockt
    • 31. Januar 2020 um 20:25

Nadellager:

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• MatzeRockt
    • 31. Januar 2020 um 11:01
    Zitat von treibsand

Die Monacor DSM 26 oder 48 LAN sind recht preisgünstig und per LAN/App echt gut zu bedienen.

Können aber auch nur 1x AES/EBU in.

Darf man Feagen, warum Analog In (zumal auf Clubebene) keine Option ist?

Die Monacor Geräte sind die oben erwähnten mit AllDSP Prozessoren versehenen Geräte.

AES weil ohne Wandlerumwege direkt aus einer DL32 ins Prozessing gegangen werden soll.

Der USB Server ist natürlich ne coole Idee, da kommen dann natürlich deutlich mehr geräte in Frage.

• Kinoendstufen für den PA-Bereich?

• MatzeRockt
    • 30. Januar 2020 um 15:52

EV CPS2 und Dynacord S1200 im direkten Vergleich.

• Kinoendstufen für den PA-Bereich?

• MatzeRockt
    • 30. Januar 2020 um 14:42

Moin,

die EV CPS2 entsprechen im Prinzip den alten EV Q66 (Dynacord S1200) Endstufen. Sie haben lediglich Schraubanschlüsse für die Lautsprecher und nur rückwärtige Bedienelemente. In Verbindung mit einem Controller (von dir ja angedacht) und Anschlusspanels um vernünftig auf einen Steckverbinder zu kommen spricht nichts gegen einen Betrieb als PA-Endstufe.

Grüße

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• MatzeRockt
    • 30. Januar 2020 um 12:52

Naja,

aktuell wird ja ein Nachfolger gesucht. Wer weiss was sich da ergibt.

Zitat von =RS=

Xilica Solaro?

Ein-/ und Ausgänge modular zusammenstellbar. Aber neu wahrscheinlich dann auch über dem Limit...

Der kleine Solaro QR1 ist ganz interessant.

• MatzeRockt
    • 30. Januar 2020 um 10:34
    Zitat von chris216

Die AllDSP Kisten haben nur einen AES Eingang. Suchst du 2x AES (=4 Kanäle) oder zwei Kanäle via AES (1x AES-Buchse)?

Hallo,

2x AES Eingang - sprich 4 Kanäle. Stimmt - die AllDSP Kisten haben ja nur 1x AES. Da habe ich mich wohl verkuckt.

Zitat von julianstroebel

DC8000 hatte ich schon vor mir.
    Nutze selber einen DC4000. Ist ein ähnliches Gerät nur ohne AES/EBU.

Ich meinte den HD8000 mit Ethernet Anschluss - die DC-Modelle haben nur RS485 als Steuereingang. Der HD8000 ist nur noch gebraucht zu bekommen.

Die anderen genannten sind alle soweit geläufig aber preislich deutlich über Budget - wie gesagt kleiner Verein mit ohne Geld :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™