1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• Hilfe: Elko auf Weiche geplatzt

• MatzeRockt
    • 13. Juni 2005 um 16:52

Hallo,
    eine Endstufe, die gut funktionierende Limiter hat ist der beste Garant dafür, dass sich dein Lautsprecher nicht in Wohlgefallen auflöst. Der zerschossene Elko ist ja nicht ein Zeichen dafür, dass der Lautsprecher überlastet wurde (und somit bei einem besseren Kondensator beim nächsten mal der Treiber hopps geht) sondern dass schlicht und ergreifend der Elko falsch dimensioniert war.

Grüße
    Matze

• Steinigke Speakon-Verbinder

• MatzeRockt
    • 13. Juni 2005 um 11:57

Nein - leider nur nen Händlerlink:

http://www.sintron.de

Grüße

• Steinigke Speakon-Verbinder

• MatzeRockt
    • 13. Juni 2005 um 11:28

Hallo,

als günstige Alternative:

für ca. 4 Ökken zu bekommen.

Metallröhre mit fest eingepressten Speakon-Kompatiblen Buchsen, 4 x 1,5mm² Innenverkablung.

Ca. 20 Stück ohne Probleme seit ca. 2 Jahren im Einsatz.

Grüße
    Matze

• Hilfe: Elko auf Weiche geplatzt

• MatzeRockt
    • 13. Juni 2005 um 10:50

Hallo,
    Der Elko ist einfach geplatzt, weil er für die Anwendung nicht geeignet war. Ständig am Limit --> hoher Verschleiss --> früher Ausfall.
    Was das mit der Sicherung soll? k.A.!

Bei Crest-behafteteten Musiksignal macht ein nichtintegrierendes Bauteil wie ne Standardsicherung überhaubt keinen Sinn.

Wegen Wert - steht doch drauf, auf deinem geplatzten Freund. 22µF.
    Nimmste nen Folienkondensator von Intertechnik, der ist spannungsfest und besser für diese Anwendung geeignet. Zu bekommen bspw. beim D.Achenbach. http://www.lsv-achenbach.de

Sinnfälligerweise sollteste den dann aber in der anderen Box auch gleich mitwechseln.

Grüße
    Matze

• Konzert Blechbläserensemble

• MatzeRockt
    • 9. Juni 2005 um 13:59

Hallo,

zu der Tuba - nicht in den Trichter, sonder ca. 20-30cm drüber, leicht zum Rand hin, wobei das mitm 112er fast egal is.

Grüße
    Matze

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• MatzeRockt
    • 5. Juni 2005 um 23:52

Hallo,
    bei etwas besseren Pulten ist der XLR-Eingang kein reiner Mikro-Eingang, sonder funktioniert über die PADs auch als Line. Das hat nix mit blöde zu tun. Ich hasse diese Pulte, wo mit dem Umschalter für Line-Pegel auch der Eingang von XLR auf Klinke umgeschalten wird.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 5. Juni 2005 um 23:52

Hallo,
    bei etwas besseren Pulten ist der XLR-Eingang kein reiner Mikro-Eingang, sonder funktioniert über die PADs auch als Line. Das hat nix mit blöde zu tun. Ich hasse diese Pulte, wo mit dem Umschalter für Line-Pegel auch der Eingang von XLR auf Klinke umgeschalten wird.

Grüße
    Matze

• Steuererklärung: Wie schreibe ich eine Endstufe ab (Gewerbe)

• MatzeRockt
    • 1. Juni 2005 um 09:29

Hallo,
    nein, ob es ein GWG richtet sich wie gesagt nach Gebrauch - nicht ob es zusammen auf einer Rechnung steht. Auf Rechnungen werden immer alle Positionen einzeln betrachtet. Und ob du es als GWG durchbekommst hängt von deinem FA-Mitarbeiter ab. DJ Detto hat in Dbg wie er sagt keine Chance, bestimmte, auch geringere als 410Euro Posten, als GWG beim FA durchzubekommen. Kurioserweise hab ich hier im südlichen Brandenburg überhaubt keine Probleme damit. Alles uner 410 Euro ist GWG und fertig - gabs nie Diskussionen darum.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 1. Juni 2005 um 00:18

Hallo f8274,

genau den Unmut deinerseits versteh ich ja, aber warum nimmst du dann so den DJM600 in Schutz? Ich ordne den ehrlich gesagt genau auf das Niveau von nem CDJ100 ein. Nur dass er leider nicht das Image eines CDJ100 hat, sondern eher das des 1000er Players. Das ist was mich stört.

Peace
    Matze

• MatzeRockt
    • 1. Juni 2005 um 00:18

Hallo f8274,

genau den Unmut deinerseits versteh ich ja, aber warum nimmst du dann so den DJM600 in Schutz? Ich ordne den ehrlich gesagt genau auf das Niveau von nem CDJ100 ein. Nur dass er leider nicht das Image eines CDJ100 hat, sondern eher das des 1000er Players. Das ist was mich stört.

Peace
    Matze

• MatzeRockt
    • 31. Mai 2005 um 14:59
    Zitat von "f8274"

Und der Kommentar vom rockenden M. entbehrt vor diesem Hintergrund jeglicher Grundlage:

Aber es ist mancherorts ja "in", über ein DJM zu lästern, gelle - selbst wenn es falsch bedient oder verkabelt wurde: Pioneer trägt für alles die Verantwortung! :D

Genau Oli,
    wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdeste mitbekommen haben warum ich den DJM600 ne Gurke genannt habe. Und nen DJ-Mixer als Sub an ner grösseren Konsole zu betreiben, die wie z.B. genannt, in manchen Fällen halt nur ne globale Phantomspannung liefert, ist dann bei dir nen Verkablungs- bzw. Bedienfehler - alles klar - leg dich wieder schlafen.

Die DJM500/600er sind ein wunderbarer Marketing-Erfolg, mehr aber auch nicht. IMHO masslos überteuert und überschätzt. Und weil ihn alle haben wollen muss er ja gut sein - Kritik an diesem Gerät zu äussern kann ja nur von jemandem kommen, der sowieso zu blöd ist das Teil zu bedienen.

Den besten Beweis für diesen Umstand hat Pioneer mit Ihren eigenen Produkten DJM707 bzw. DJM909 geliefert - wunderbar verarbeitete Geräte die kurioserweise all die Fehltritte der älteren Pulte nicht mehr inne haben, und was ist passiert? Null Marktdurchdringung, falsche Zielgruppe? Die Teile werden zu Schleuderpreisen rausgehauen - nuja, mich solls nicht stören, gibts eben mal den ein oder anderen mehr im Vermietpark.

So denn
    Matze

• MatzeRockt
    • 31. Mai 2005 um 14:59
    Zitat von "f8274"

Und der Kommentar vom rockenden M. entbehrt vor diesem Hintergrund jeglicher Grundlage:

Aber es ist mancherorts ja "in", über ein DJM zu lästern, gelle - selbst wenn es falsch bedient oder verkabelt wurde: Pioneer trägt für alles die Verantwortung! :D

Genau Oli,
    wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdeste mitbekommen haben warum ich den DJM600 ne Gurke genannt habe. Und nen DJ-Mixer als Sub an ner grösseren Konsole zu betreiben, die wie z.B. genannt, in manchen Fällen halt nur ne globale Phantomspannung liefert, ist dann bei dir nen Verkablungs- bzw. Bedienfehler - alles klar - leg dich wieder schlafen.

Die DJM500/600er sind ein wunderbarer Marketing-Erfolg, mehr aber auch nicht. IMHO masslos überteuert und überschätzt. Und weil ihn alle haben wollen muss er ja gut sein - Kritik an diesem Gerät zu äussern kann ja nur von jemandem kommen, der sowieso zu blöd ist das Teil zu bedienen.

Den besten Beweis für diesen Umstand hat Pioneer mit Ihren eigenen Produkten DJM707 bzw. DJM909 geliefert - wunderbar verarbeitete Geräte die kurioserweise all die Fehltritte der älteren Pulte nicht mehr inne haben, und was ist passiert? Null Marktdurchdringung, falsche Zielgruppe? Die Teile werden zu Schleuderpreisen rausgehauen - nuja, mich solls nicht stören, gibts eben mal den ein oder anderen mehr im Vermietpark.

So denn
    Matze

• Günstige Multicores

• MatzeRockt
    • 30. Mai 2005 um 15:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wie die "richtigen" Cores von Thomann sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da darfs gerne was amtliches sein. :wink:
    Aber ich habe seit mehreren Jahren diese 6 + 8-Kanal Subcoresvon Thomann als Bühnen-Unterverteiler im Einsatz - bislang ohne Probleme.

Echt keine Probleme? Ich hab letztens 5 von den M6 gekauft und zack, bröselten mir die Verschraubungen der XLR Stecker entgegen. Also Wohl oder Übel alles auf Neutrik umgebaut.

Matze

• MatzeRockt
    • 30. Mai 2005 um 11:53

hallo,
    und beim übergeordneten Mischer ein paar nicht mit Phantomspannung belegte Line-Eingänge nutzen ist nicht möglich? Oder für die beiden Eingänge die Phantomspannung seperat abschalten auch nicht?

Grüße

• MatzeRockt
    • 30. Mai 2005 um 11:53

hallo,
    und beim übergeordneten Mischer ein paar nicht mit Phantomspannung belegte Line-Eingänge nutzen ist nicht möglich? Oder für die beiden Eingänge die Phantomspannung seperat abschalten auch nicht?

Grüße

• MatzeRockt
    • 30. Mai 2005 um 10:04

Hallo,
    es gibt einiges an Elektronik die mit Phantomspeisung auf den Ausgängen nicht klar kommt. Einiges zerlegts gleich, andere brauchen was länger. Ein paar Gerätschaften funktionieren zwar nicht - gehen aber nicht kaputt und ein rühmlich Rest ist vom Schaltungsdesign so ausgelegt, dass es halt nicht juckt.

Und das der 600er von PIO ne Gurke ist, sollte dir doch bekannt sein, oder?

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 30. Mai 2005 um 10:04

Hallo,
    es gibt einiges an Elektronik die mit Phantomspeisung auf den Ausgängen nicht klar kommt. Einiges zerlegts gleich, andere brauchen was länger. Ein paar Gerätschaften funktionieren zwar nicht - gehen aber nicht kaputt und ein rühmlich Rest ist vom Schaltungsdesign so ausgelegt, dass es halt nicht juckt.

Und das der 600er von PIO ne Gurke ist, sollte dir doch bekannt sein, oder?

Grüße
    Matze

• Zeck LF 118

• MatzeRockt
    • 26. Mai 2005 um 12:05

Hallo,
    da keine Angaben zur Linearität des Frequenzbandes gemacht wurden, ist die Aussage erstmal nicht falsch.
    Du kannst aber damit rechnen, das das Teil im Einzelbetrieb unter 60Hz deutlich abfällt.

Grüße
    Matze

• Shure Drumkit PGDMK4 mit PG56 und PG52

• MatzeRockt
    • 24. Mai 2005 um 11:33

Hallo,
    ich könnte oben stehendes Drumkit günstig erwerben. Enthalten sind 3 PG56 und 1 PG52. Leider sind mir die Mikrofone nicht so geläufig. Kurzum, taugen die was? Welche Erfahrungen gibts mit den Geräten?

Grüße
    Matze

• Neues Gewürm auf dem Rechner?

• MatzeRockt
    • 18. Mai 2005 um 15:35

Hallo Mnyut,

Genau das war der Tip der hier gefehlt hat. Leute, hängt euch einfach hinter nem externen Router der NAT macht, und schon is Ruhe. Kann die Erfahrungen von Mnyut nur bestätigen. Ich hab nich mal ne Firewall aufm Rechner (W2K) und hab bis auf E-Mail Anhänge, die Free-AV sicher filtert keine Angriffsversuche.

Grüße
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™