Yau Peter, genau so meine ich das ! Leider hab ichs nur vor meinem geistigen Auge ![]()
Grüße
Yau Peter, genau so meine ich das ! Leider hab ichs nur vor meinem geistigen Auge ![]()
Grüße
Grüße
Wenn der Verstärker wie bytemission schreibt ne Umschaltung der Spannungen hat, kann er sehr wohl niederohmige Lasten treiben auch mit Übertrager. Wichtig ist nur, wie du selber schreibts, dass der minimal zulässige Lastwiderstand nicht unterschritten wird.
Warum sind die Teile nicht für Musik geeignet?
Grüße
Matze
Wenn der Verstärker wie bytemission schreibt ne Umschaltung der Spannungen hat, kann er sehr wohl niederohmige Lasten treiben auch mit Übertrager. Wichtig ist nur, wie du selber schreibts, dass der minimal zulässige Lastwiderstand nicht unterschritten wird.
Warum sind die Teile nicht für Musik geeignet?
Grüße
Matze
Wie kommst du auf 312 Watt? woher nimmst du die 32 Ohm? Wenn das Teil 120/180 Watt Sinus/Musik hat würde ich es mit nem 8 Ohm Lautsprecher bei 35 Volt betreiben, bei nem 4 Ohm Lautsprecher mit 25 Volt. So müsste das gehen.
Grüße
Wie kommst du auf 312 Watt? woher nimmst du die 32 Ohm? Wenn das Teil 120/180 Watt Sinus/Musik hat würde ich es mit nem 8 Ohm Lautsprecher bei 35 Volt betreiben, bei nem 4 Ohm Lautsprecher mit 25 Volt. So müsste das gehen.
Grüße
Hallo,
rechne doch einfach mal 100V bei Maximalaussteuerung, Leistung P deines Verstärkers kenn ich nicht. Wenn du den aber hast dann einfach mal R nach folgender Formel ausrechnen: R=U²/P , dann weisst du welchen Widerstand der Verstärker bei 100V Betrieb sehen will. Dann rechneste das mal für deine anderen Spannungen durch und weist genau, mit welchem Widerstand du welche Spannungseinstellung betreiben kannst.
Grüße
Matze
P.S. Ich betreibe nen 400Watt Klotz mit 50V an 8 Ohm - geht gut als Mono Subwooferverstärker fürs Heimkino.
Hallo,
rechne doch einfach mal 100V bei Maximalaussteuerung, Leistung P deines Verstärkers kenn ich nicht. Wenn du den aber hast dann einfach mal R nach folgender Formel ausrechnen: R=U²/P , dann weisst du welchen Widerstand der Verstärker bei 100V Betrieb sehen will. Dann rechneste das mal für deine anderen Spannungen durch und weist genau, mit welchem Widerstand du welche Spannungseinstellung betreiben kannst.
Grüße
Matze
P.S. Ich betreibe nen 400Watt Klotz mit 50V an 8 Ohm - geht gut als Mono Subwooferverstärker fürs Heimkino.
Die Weiche stammt aus ner 2x10"/1" Box, Treiber ist ein B&C DE25/8. Die Firma nenn ich ma nicht, sonst stimmt auf einmal die Weiche nicht mehr :wink: Die Box klingt nach Meinung mehrerer Leute sehr gut.
Grüße
Matze
Die Weiche stammt aus ner 2x10"/1" Box, Treiber ist ein B&C DE25/8. Die Firma nenn ich ma nicht, sonst stimmt auf einmal die Weiche nicht mehr :wink: Die Box klingt nach Meinung mehrerer Leute sehr gut.
Grüße
Matze
Hallo,
was macht dieser Hochpass am 1" Treiber mit 90x40 Horn?
- 18 dB /Okt Flankensteilheit
- Impedanzkorrektur (L-C-R-Glied)
- Pegelabsenkung durch Spannungsteiler
Was machen die R-C-L parallel und das R-C-Glied parallel zum Widerstand?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
was macht dieser Hochpass am 1" Treiber mit 90x40 Horn?
- 18 dB /Okt Flankensteilheit
- Impedanzkorrektur (L-C-R-Glied)
- Pegelabsenkung durch Spannungsteiler
Was machen die R-C-L parallel und das R-C-Glied parallel zum Widerstand?
Danke für eure Hilfe
Mein Tipp - aber leider ohne Bild:
ne Art Haubencase, Butterflys bleiben am Deckel.
Vorteil: Vor- und Rückseite der Player/Mixer bleiben zugänglich. Fixiert im Betrieb nur von einer gepolsterten umlaufenden Leiste und im Transportzustand mit Schaumstoff im Deckel von oben.
Grüße
Matze
P.S. Wieso ist Phenolharz=Hobbykistenschlepper ? Hobbykistenschlepper sind selbstgebaute Spanplattenkisten mit Treppenstufenkantenaluprofil - geriffelt !!! :lol:
Mein Tipp - aber leider ohne Bild:
ne Art Haubencase, Butterflys bleiben am Deckel.
Vorteil: Vor- und Rückseite der Player/Mixer bleiben zugänglich. Fixiert im Betrieb nur von einer gepolsterten umlaufenden Leiste und im Transportzustand mit Schaumstoff im Deckel von oben.
Grüße
Matze
P.S. Wieso ist Phenolharz=Hobbykistenschlepper ? Hobbykistenschlepper sind selbstgebaute Spanplattenkisten mit Treppenstufenkantenaluprofil - geriffelt !!! :lol:
Anlage am Nachmitag aufgebaut für ne Technobeschallung, alles fein, Bass drückt wunderbar- also abrücken. Kaum in der Spur ruft einer der Pfiffies an ..." die Anlage knackt so komisch"... Scheisse !!! hamse die nach 10 Minuten schon klein bekommen ! Also umdrehen, wieder hin zum Veranstaltungsort und Probehören. "Wo knackt hier was?" - " Na hier, hörste das Knistern nicht?" :o Meinte er, der Herr tatsächlich das Plattenknistern !!! :roll: Ohhh Mann !?
Grüße
Hallo,
der Emminence-designer schmeisst mir für 40 Liter bei 2x 70er Rohre eine Länge von 6,82 cm raus. (bei minimaler dämmung) Bei Dämmung rundum sinds nur 6,2cm. 40 Liter bei 61 Hz sieht noch besser aus und hat den tiefsten -3dB Punkt uund rohrlängen von 7,8 cm
grüße Matze
Hallo,
der Emminence-designer schmeisst mir für 40 Liter bei 2x 70er Rohre eine Länge von 6,82 cm raus. (bei minimaler dämmung) Bei Dämmung rundum sinds nur 6,2cm. 40 Liter bei 61 Hz sieht noch besser aus und hat den tiefsten -3dB Punkt uund rohrlängen von 7,8 cm
grüße Matze
Zitat von "irishtinker"das ist relativ!
doppelte anzahl der lautsprecher, also doppelte wattzahl = 3 db mehr = doppelte lautstärke!
... und das war jetzt relativ falsch. Du hast lediglich 3dB mehr Schalldruck, was definitiv aber nicht doppelte Lautstärke bedeutet. Die erreichst du vielleicht bei etwa +10dB.
Grüße
Matze
Tja, diese beiden Geräte liegen beide weitab vom preislichen Limit. Sie können auch zu viel. Ich bezweifle das diese Routingaufgaben unbedingt von DSPs gelöst werden muss, oder ob nicht ne einfache analoge Schaltmatrix ausreicht.
Grüße
Hallo Leutz,
wer kennt ein Gerät, welches mir min. 8 (können auch mehr sein) Line in Kanäle auf 8 Line out routen kann. Quasi ne Schaltmatrix die per externe Steuerereignisse geschalten werden kann.
Danke
Grüße
Matze