1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• Caseabau

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 18:18

Yau Peter, genau so meine ich das ! Leider hab ichs nur vor meinem geistigen Auge :)

Grüße

• Caseabau

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 18:18

Yau Peter, genau so meine ich das ! Leider hab ichs nur vor meinem geistigen Auge :)

Grüße

• UNITON UMA 120/180 Umbau (100V->?)

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 17:06

Wenn der Verstärker wie bytemission schreibt ne Umschaltung der Spannungen hat, kann er sehr wohl niederohmige Lasten treiben auch mit Übertrager. Wichtig ist nur, wie du selber schreibts, dass der minimal zulässige Lastwiderstand nicht unterschritten wird.

Warum sind die Teile nicht für Musik geeignet?

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 17:06

Wenn der Verstärker wie bytemission schreibt ne Umschaltung der Spannungen hat, kann er sehr wohl niederohmige Lasten treiben auch mit Übertrager. Wichtig ist nur, wie du selber schreibts, dass der minimal zulässige Lastwiderstand nicht unterschritten wird.

Warum sind die Teile nicht für Musik geeignet?

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 15:54

Wie kommst du auf 312 Watt? woher nimmst du die 32 Ohm? Wenn das Teil 120/180 Watt Sinus/Musik hat würde ich es mit nem 8 Ohm Lautsprecher bei 35 Volt betreiben, bei nem 4 Ohm Lautsprecher mit 25 Volt. So müsste das gehen.

Grüße

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 15:54

Wie kommst du auf 312 Watt? woher nimmst du die 32 Ohm? Wenn das Teil 120/180 Watt Sinus/Musik hat würde ich es mit nem 8 Ohm Lautsprecher bei 35 Volt betreiben, bei nem 4 Ohm Lautsprecher mit 25 Volt. So müsste das gehen.

Grüße

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 14:35

Hallo,
    rechne doch einfach mal 100V bei Maximalaussteuerung, Leistung P deines Verstärkers kenn ich nicht. Wenn du den aber hast dann einfach mal R nach folgender Formel ausrechnen: R=U²/P , dann weisst du welchen Widerstand der Verstärker bei 100V Betrieb sehen will. Dann rechneste das mal für deine anderen Spannungen durch und weist genau, mit welchem Widerstand du welche Spannungseinstellung betreiben kannst.

Grüße
    Matze

P.S. Ich betreibe nen 400Watt Klotz mit 50V an 8 Ohm - geht gut als Mono Subwooferverstärker fürs Heimkino.

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 14:35

Hallo,
    rechne doch einfach mal 100V bei Maximalaussteuerung, Leistung P deines Verstärkers kenn ich nicht. Wenn du den aber hast dann einfach mal R nach folgender Formel ausrechnen: R=U²/P , dann weisst du welchen Widerstand der Verstärker bei 100V Betrieb sehen will. Dann rechneste das mal für deine anderen Spannungen durch und weist genau, mit welchem Widerstand du welche Spannungseinstellung betreiben kannst.

Grüße
    Matze

P.S. Ich betreibe nen 400Watt Klotz mit 50V an 8 Ohm - geht gut als Mono Subwooferverstärker fürs Heimkino.

• An die Frequenzweichenexperten (passiv)

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 13:27

Die Weiche stammt aus ner 2x10"/1" Box, Treiber ist ein B&C DE25/8. Die Firma nenn ich ma nicht, sonst stimmt auf einmal die Weiche nicht mehr :wink: Die Box klingt nach Meinung mehrerer Leute sehr gut.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 13:27

Die Weiche stammt aus ner 2x10"/1" Box, Treiber ist ein B&C DE25/8. Die Firma nenn ich ma nicht, sonst stimmt auf einmal die Weiche nicht mehr :wink: Die Box klingt nach Meinung mehrerer Leute sehr gut.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 04:18

Hallo,
    was macht dieser Hochpass am 1" Treiber mit 90x40 Horn?
    - 18 dB /Okt Flankensteilheit
    - Impedanzkorrektur (L-C-R-Glied)
    - Pegelabsenkung durch Spannungsteiler

Was machen die R-C-L parallel und das R-C-Glied parallel zum Widerstand?

Danke für eure Hilfe

• MatzeRockt
    • 23. April 2003 um 04:18

Hallo,
    was macht dieser Hochpass am 1" Treiber mit 90x40 Horn?
    - 18 dB /Okt Flankensteilheit
    - Impedanzkorrektur (L-C-R-Glied)
    - Pegelabsenkung durch Spannungsteiler

Was machen die R-C-L parallel und das R-C-Glied parallel zum Widerstand?

Danke für eure Hilfe

• Caseabau

• MatzeRockt
    • 22. April 2003 um 21:24

Mein Tipp - aber leider ohne Bild:
    ne Art Haubencase, Butterflys bleiben am Deckel.
    Vorteil: Vor- und Rückseite der Player/Mixer bleiben zugänglich. Fixiert im Betrieb nur von einer gepolsterten umlaufenden Leiste und im Transportzustand mit Schaumstoff im Deckel von oben.

Grüße
    Matze

P.S. Wieso ist Phenolharz=Hobbykistenschlepper ? Hobbykistenschlepper sind selbstgebaute Spanplattenkisten mit Treppenstufenkantenaluprofil - geriffelt !!! :lol:

• Caseabau

• MatzeRockt
    • 22. April 2003 um 21:24

Mein Tipp - aber leider ohne Bild:
    ne Art Haubencase, Butterflys bleiben am Deckel.
    Vorteil: Vor- und Rückseite der Player/Mixer bleiben zugänglich. Fixiert im Betrieb nur von einer gepolsterten umlaufenden Leiste und im Transportzustand mit Schaumstoff im Deckel von oben.

Grüße
    Matze

P.S. Wieso ist Phenolharz=Hobbykistenschlepper ? Hobbykistenschlepper sind selbstgebaute Spanplattenkisten mit Treppenstufenkantenaluprofil - geriffelt !!! :lol:

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• MatzeRockt
    • 16. April 2003 um 00:44

Anlage am Nachmitag aufgebaut für ne Technobeschallung, alles fein, Bass drückt wunderbar- also abrücken. Kaum in der Spur ruft einer der Pfiffies an ..." die Anlage knackt so komisch"... Scheisse !!! hamse die nach 10 Minuten schon klein bekommen ! Also umdrehen, wieder hin zum Veranstaltungsort und Probehören. "Wo knackt hier was?" - " Na hier, hörste das Knistern nicht?" :o Meinte er, der Herr tatsächlich das Plattenknistern !!! :roll: Ohhh Mann !?

Grüße

• TSP`s für Speaker

• MatzeRockt
    • 14. April 2003 um 18:05

Hallo,
    der Emminence-designer schmeisst mir für 40 Liter bei 2x 70er Rohre eine Länge von 6,82 cm raus. (bei minimaler dämmung) Bei Dämmung rundum sinds nur 6,2cm. 40 Liter bei 61 Hz sieht noch besser aus und hat den tiefsten -3dB Punkt uund rohrlängen von 7,8 cm

grüße Matze

• TSP`s für Speaker

• MatzeRockt
    • 14. April 2003 um 18:05

Hallo,
    der Emminence-designer schmeisst mir für 40 Liter bei 2x 70er Rohre eine Länge von 6,82 cm raus. (bei minimaler dämmung) Bei Dämmung rundum sinds nur 6,2cm. 40 Liter bei 61 Hz sieht noch besser aus und hat den tiefsten -3dB Punkt uund rohrlängen von 7,8 cm

grüße Matze

• Membranoberfläche~Lautstärke ?!?

• MatzeRockt
    • 14. April 2003 um 10:25
    Zitat von "irishtinker"

das ist relativ!

doppelte anzahl der lautsprecher, also doppelte wattzahl = 3 db mehr = doppelte lautstärke!

... und das war jetzt relativ falsch. Du hast lediglich 3dB mehr Schalldruck, was definitiv aber nicht doppelte Lautstärke bedeutet. Die erreichst du vielleicht bei etwa +10dB.

Grüße
    Matze

• Und wieder ein spezielles Gerät gesucht

• MatzeRockt
    • 8. April 2003 um 22:03

Tja, diese beiden Geräte liegen beide weitab vom preislichen Limit. Sie können auch zu viel. Ich bezweifle das diese Routingaufgaben unbedingt von DSPs gelöst werden muss, oder ob nicht ne einfache analoge Schaltmatrix ausreicht.

Grüße

• Und wieder ein spezielles Gerät gesucht

• MatzeRockt
    • 7. April 2003 um 10:25

Hallo Leutz,

wer kennt ein Gerät, welches mir min. 8 (können auch mehr sein) Line in Kanäle auf 8 Line out routen kann. Quasi ne Schaltmatrix die per externe Steuerereignisse geschalten werden kann.

Danke
    Grüße
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™