1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. *johny*

Beiträge von *johny*

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• *johny*
    • 27. Juni 2011 um 03:05

Hab grad nochmal gesucht :)

Wie wären den die "the box TA 12" ?
    http://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm

Hat die dann 400 Watt ?
    Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus ? Zitat: max. Schallbelastung: SPL (1m) 120dB
    Ist das eigentlich voll laut ?

Wären die nich besser ? Oder geht unter der Achat Serie wirklich gaaaar nix ?
    Denn uns würde es ja schon schwer fallen die 700 € für die 2 TA 12 zusammen zubekommen ... :)
    Und dann fehlt uns immer noch ein Subwoofer!

Gruß

*EDIT*
    Also die Tops gefallen mir :)
    Nur brauchen wir eben erstmal ein SUB ...
    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut ... und mir gefiel der Behringer B1800D-Pro ganz gut, da er eine Interne Weiche hat und er ein 18" mit angeblichen 1000 Watt RMS ist (127 dB SPL max). Der müsste fürs erste doch mal reichen, oder?

• *johny*
    • 27. Juni 2011 um 02:33

hmm ...

Okay danke für die Klarstellung :)

Vielen dank an die PMs ... ich muss mal schauen was geht.

Also trotzdem brauchen wir jetzt erstmal irgendwas an Bass ...
    Ich überdenke das ganze nochmal.

Dann heißt es wohl sparen, Geld verdienen und Ferienjob + Weihnachts und Geburtstags-Geld :D

Gruß und Danke nochmal!

• *johny*
    • 27. Juni 2011 um 01:23

ja 50-80 PAX dann auf volle möhre ?

Ohje ... naja aber 1000 € für 2 Tops haben wir als Einsteiger nicht!

Geht es nicht irgendwie billiger ? :D
    Och maan :D Und wir brauchen unbedingt ne eigene PA !

Gruß ....
    trotzdem danke :P

• *johny*
    • 27. Juni 2011 um 00:24

hm ... ohje noch mehr Geld :D

Wie viel PAX schafft man mit denen dann ca ?

Frage:
    Dann könnte ich doch die T.Amp E800 Brücken und damit erstmal den FAME MT 118 Sub befeuern ? Wäre doch für den Anfang besser oder ?

Gruß und danke :)

• *johny*
    • 26. Juni 2011 um 23:21
    Zitat von "Reini"

Peavey ohne Sub -> 10-15 Leute
    mit Sub 40-45 Leute
    lauter kannste, nicht sonst "scheppert's wie Sau"

über den Kklang wollen wir über LAUT nicht reden

Ohje... doch so wenig ?
    OMG! Nee das geht gar nich! ... Was würdet denn sonst noch so empfehlen ? Ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung/Geld ?
    Vielen Dank :)

• *johny*
    • 26. Juni 2011 um 22:49

Hmm okay

Allerdings passen die nich in unser Buget :)

Und nein, weiter sparen geht nicht! Ich denke, diese low Budget zeugs würde uns erstmal reichen.

Also was denkt ihr... wie viel PAX schaffen wir mit folgendem Equipement:

2 Peavey Pro-12 Messenger Tops (97dB/1m/1W; 200 Watt RMS; 4 Ohm)
    befeuert über die T.Amp E800 (2x 440 Watt bei 4 Ohm)

und dann erstmal ein Sub (evtl. Fame MT-118 -> 18"; 500 Watt RMS; ; 8 Ohm; Sens. 96 dB, max. SPL 126 dB)
    befeuert über die T.Amp 2400 (2x 650 Watt bei 8 Ohm)
    später ein zweiten Sub.

Natürlich aktiv getrennt (Behringer CX oder so)

Also ? Wie viel PAX auf "Normal" und wie viel PAX auf Disco könnten wir schaffen ?

Gruß und danke

• *johny*
    • 26. Juni 2011 um 00:08

Hallöle :)

Hab mal bei der örtlichen VA-Firma angefragt.
    Ich dachte ich bekomm Rabatt oder so ... ich kennen den Kerl nämlich schon als ich noch nicht wusste wie man "PA" überhaupt schreibt :)

Naja ... also das wird wohl nix. Der will nur seine Dave 15 verleihen. Transport gibts nich!
    Eigentlich ja voll unfreundlich ...
    Wobei man dazusagen muss ... das is ne sehr kleine Firma! Die schaffen es zwar ne ganze Halle mit 800 Personen zu beschallen ... aber mehr auch nicht.

Ha! Und jetzt sieht das mit der eigenen PA schon mal besser aus. Mein Onkel hat nämlich gefragt ob ich/wir bei seinem 50. für Musik und Licht sorgen könnten ... Er hat aber keine Ahnung das wir so ne "professionelle Lichtanlage" haben ... also er versteht ein bisschen was davon, da er an Fasching kleine Bälle mitplant.
    Nun ist es so, das ganze findet vorraussichtlich im Oktober statt ... er versucht eine kleine Halle zu mieten.

Er will demnächst mal bei mir vorbeischauen und sich unsere Anlage anschauen.
    Mir war gleich klar, dass wir mit unseren 2 HiFis da nix machen können. Und plötzlich haben meine Eltern gar nix mehr gegen meine eigene PA :D

Also ein gutes Druckmittel, wenn man das so sagen darf!
    -> Denkt jetzt nichts falsches von mir! Ich bin ein liebes "Kind" :D

aaaaaaalso:
    Was ich noch fragen wollte:
    Wir wollen jetzt erstmal für Bass sorgen... Wir sind momentan so weit das wir uns einen aktiven 15" Sub kaufen wollen.
    Dann zwei 12"-Tops (wahrscheinlich Peavey PRO-12 Messenger)
    Und dann nochmal ein aktiven 15"-Sub ...
    Falls dann mal wieder Geld da sein sollte, haben wir uns gedacht das wir uns 2 Monitor-Boxen kaufen, die wir dann noch als Erweiterung, oder als ganz kleine Anlage benutzen können.
    Da haben wir uns die mal ausgesucht:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm

Würde doch reichen oder ? Als DJ-Monitor oder Erweiterung ... sodass wir dann 4 Boxen benutzen können (evtl. später an der Truss fliegen!)

Und dann noch weitere 15" Subs ... vielleicht sogar die gleichen. Dann hätten wir 4 Subs und könnten ein richtiges Stack-System aufbauen!

Und wir wären ziemlich flexibel was die Beschallung angeht :)

Könnte man auch die 2 15"-Subs mit 2 18" Subs erweitern ? Oder geht das klanglich gar nicht ?

Gruß!

• *johny*
    • 23. Juni 2011 um 15:32

Jaaa ...

Naja wir hatten mehr oder weniger ausgemacht das wir für 100 € bzw 150 € anrücken ... und unser bestes geben. Ist ja auch Werbung usw ... das haben wir schon öfters gemerkt als nachts um 2 die Leute zu uns ans Pult kamen und fragten "Ey! Geile Sache! Kann man euch mieten ?" :)

Also die HiFis:
    -> 2 MB Quart 980S ... 170 Watt Musikbelastet ... 140 Watt Sinus ... n Schalldruck von 86 dB /1m/1W ... :)
    Die sollen eben auch so schnell wie möglich ersetzt werden. Wie gesagt, sind HiFis ! Die klingen im Keller als Heimkino eben extrem gut! Die sollen nich auf so einem GiG kaputt gehen! Und die sind ja auch nix für den Transport. (1 Meter hoch, eine wiegt ca. 25 Kilo!).
    Oder meint ihr jz etwa doch, das wir statt Bass eher Tops brauchen ?

Hmm ... sind wir so merkwürdig ?
    Ich denke unsere Arbeit und unser Equipment (wenn auch low-budget) wird nieee so richtig geschätzt. Die meisten kommen rein, sehen sich alles an ... und fragen ganz entgeistert "gehts nich noch lauter?" ... wenn ich dann sag "nee is alles kurz vorm kotzen" dann heißsts "öööh" .. aber wenn wir nix machen würden ... dann würde da n CD-Player stehen. Oder meistens auch gar nix. Geschweige denn vom Licht :)
    Also dem Veranstalter gefällt es trotzdem ;)

Gruß

• *johny*
    • 22. Juni 2011 um 00:57

Problem ist halt :D

-> hin 15,7 km
    -> heim 15,7 km
    -> hin 15,7 km
    -> heim (auto wird danach gebraucht) 15,7 km
    Dann Party ... und am nächsten morgen:
    -> hin 15,7 km
    -> heim 15,7 km
    -> hin 15,7 km
    -> heim 15,7 km

125,6 km ! :D Wir bekommen normalerweise 30 Cent pro gefahrenen Kilometer ... also ca. 37,80 € nur fürs fahren ? :D

Gruß

• *johny*
    • 22. Juni 2011 um 00:18
    Zitat von "Andre Klier"

bei uns bekommt man für ne 50iger ne QSC K‐Sub ,Aktive 2x12" amping 1KW

Ohaa ... naja das wäre doch schon mal geil :D

Also ich müsste dann folgendes mieten ... bzw anfragen:
    -> Natürlich subs ... ich wäre ja immer noch für 2 18" ... die genug Bumms haben ... denn darauf kommt es ja an
    -> Amping ... natürlich passend zu den Subs
    -> FQW ... sonst gehts ja nich :)
    -> Kabel :)

Allerdings haben wir das Problem mit dem Transport. Wie gesagt sind ein paar Kilometer (a->b 15, 7 km)
    Und im Golf ist nunmal kein Platz für 2 18" Subs :/

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 22:28

Ja das haben wir ja auch vor. :D

Am Anfang waren wir auch vorsichtig ... wir wollten ja nicht 2000 € in ein Hobby investieren um dann nach 2 Monaten festzustellen das es kein Spaß macht ... und / oder nicht läuft :)

Allerdings hat sich alles zum besten gewendet ... Ich finde das wir für Anfänger schon genug Aufträge haben :D und es hat sich technisch schon viel geändert :D Wenn ich da zurückdenke an Silvester ... :D da haben wir noch mit einem 90 Watt Vollverstärker um die 50 Leute beschallt :D und zwar kostenlos :D ... wir mussten nur klein Geld für Getränke zahlen.

Aber mittlerweile haben wir mehr Erfahrung ... auch im Umgang mit Kunden und Technik :)

Ja vor allem expandieren wir voll :D Immer mehr Leute wollen uns buchen und die Anforderungen steigen :)
    -> Deswegen wollten wir uns ja jetzt auch 18" Bässe kaufen

btt:
    Echt ? fürn Fuffi geht da schon was ? :D Ohaa :D Wäre ja super!

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 21:12

Halt stopp ... das ihr da nix falsch versteht :D

Wir machen mobile Discos :D ... bzw beleuchten und beschallen kleine Partys und "Veranstaltungen" :)

Wir haben ne Lichtanlage :) Mit intelligentem Licht :D
    Wir benutzen derzeit als "PA" 2 Hifi-Lautsprecher ... bisher hat das immer genug gereicht. Allerdings wird jetzt alles größer ... und die Hifis sollen natürlich verschwinden ... Wir wollten uns zuerst Tops kaufen. Sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass Bass derzeit viel wichtiger ist. Deswegen suchen wir ja Subs.

Wir bekommen 150 € für den Gig ... Also damit decken wir unsere Kosten ab ... (Anschaffungspreis, Anreise, Verschleiß, Grundkosten, Geld fürs Auflegen und das Licht) ...
    Alles gut ... nur Bass fehlt eben. Den wollten wir ja jetzt dazumieten :) Mehr nicht. Kabel, Mischpult, Laptop und Licht haben wir ja bereits :)

Was denkt ihr werden die 2 18" ca. kosten ?
    Das mit dem Kombi wird schon schwer :D Wir haben nur einen Golf V zur Verfügung und der ist mehr oder weniger mit Licht voll ... also ich bezweifel das da 2 18" rein passen.

Ja aber falls wir das mit dem Mieten wirklich machen, dann muss ja der Kunde das zahlen ... und das wird das Problem sein :) Weil wir können den Preis nicht mehr drücken ...

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 20:32

Hmm ...

Du hast mich jetzt wirklich gerade nochmal zum Nachdenken gebracht.

Allerdings ist es so ...
    Der Kunde will ja Lichtanlage usw ... Wir haben rumgerechnet und ein Preis von 150 € festgelegt.
    Also da is alles drinne ... inkl. Fahrtkosten ... wir fahren da ein paar Kilometer zusammen ... wir waren natürlich nicht genau bei 150 € ... aber wir haben es "großzügig" abgerundet, da der "Kunde" ein guter Freund ist. Und 150 € waren für ihn noch im Budget drinne :)

Also ich denke ich werde da mal meinen Nachbarn anhauen ... der kennt den Chef der örtlichen VA-Firma recht gut und leiht andauernd Sachen bei dem aus. Ich werde da mal irgendwie Kontakt aufnehmen und mich erkundigen.
    Allerdings müsste der oder die Sub/s ja dann geliefert werden. Ich weiß nicht ... weil wenn das am ende 200 € dann finde ich das zu viel ... Wir können doch nich 350 € von dem Freund verlangen ? Ich mein das ist dem sein 18. ... der muss Raummiete und Getränke usw alles noch bezahlen... Und 350 € wären einfach zu viel ... Das lohnt sich ja auch nich für ne 50 Personen-Party ... vor allem da es ja nur "gesaufe" ist :)

Dennoch werde ich sehen was sich da machen lässt.
    Alternativ könnte ich ja auch gleich ne DAVE 15 ausleihen ... kostet allerdings gleich 90 € am Tag. Mischpult etc. hätten wir ja selber :)

Gruß

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 16:02
    Zitat von "MRspeaker"

Wofür die Adam Hall Topteile wenn die Dönercord Tops einen Meter daneben stehen?

AHAHAHAHA !!! LEUTE ! GENIAL :D Hab noch nie sooo über PA gelacht :D
    DÖNERCORD !! WIE GENIAL ! GROSSES LOB ! :D Dass muss ich mir merken :D

Gruß :)

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 15:33

Hmm ich weiß nicht ...

Ohjee ... das ist sowas von sche**e wenn man so sehr aufs Geld achten muss !
    Das regt mich grad voll auf!
    Und wenn ich dann wieder mit meinen Eltern rede, dann meinen die das ich da so Profi-Equipment kaufen will weil es ganze "450 €" kostet ... hab denen schon 1000 mal erklärt das es NIX billigeres gibt !
    Und wir brauchen das ja! Is ja nich so das wir da übertreiben !
    Früher hieß es -> Ohne Moos nix loos :D ... Das stimmt zwar immer noch aber bei unseren "Kunden" heißt es dann -> Ohne Bass nix loos :D ... Das kann ja nicht sein.

Dann komme ich wieder auf meine ULB Lösung zurück:
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/B…-PAH0009225-000

Wäre aktiv mit (fester) Frequenzweiche ... wäre vllt. besser als nix ... später könnte man ja mit einem 2. erweitern ...

Mal kurz ne Frage.
    Das Teil teilt ja das Signal auf ... Wie wäre das dann wenn wir 2 Stück benutzen würden ? ... Könnte man dann mit dem linken Kanal in die "linke Kiste" ... und dort mit einem XLR-Kabel den 2. Kanal des Subs mit Signal versorgen ... also das er das doppelte Signal bekommt ... und dann beim "rechten Sub" genau das selbe ... also rechter Kanal ... und dann beim Sub mit einem XLR-Kabel den 2. Kanal vom Sub mit Signal versorgen ?
    Würde das gehen ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine !? :D

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 02:23

Ah okay danke für die Erklärung :)

Ich komm aus BW -> Odenwald wenn dir das was sagt :)

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 01:30

Ja das mit den Wattzahlen ist bekannt :)

Achja was ich noch fragen wollte ...
    Hab da letzens irgendwas von parallel gelesen ...
    4 Subs ... á 500 Watt an 8 ohm ... jeweils 2 in reihe wären ja 16 Ohm ... und das dann irgendwie parallel das man wieder auf 8 Ohm kommt ? wie geht das ?
    Oder verwechsel ich da grad was ?

Ist das nich so ... wenn ich 4 Subs á 500 Watt an 4 Ohm hab ... dann kann ich doch 2 in Reihe ... also pro Kanal 2 Stück ... dann komm ich auf 8 Ohm und alles läuft super !? oder ?

Ich rede morgen nochmal mit meinen Eltern ... wir brauchen das ja dringend vor allem für den nächsten Gig ...

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 01:06

Hmm okay danke

Mit nem gebrauchten Sub könnte ich mich anfreuen ... aber wird da der Versand nich ein bisschen teuer ? Oder am besten abholen ?
    Naja was da meine Eltern wieder dazu sagen :D

Die 18" aus dem Link wären ja mal sehr geil ... 1200 Watt RMS ... 18" :D gibt doch nix schöneres ? Aber dazu n passenden Amp ? Wird schwer (wortwörtlich) und teuer :)

Gruß

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 00:41

Ja ist halt doof wenn man sooo sehr aufs Geld achten muss ...

Immerhin läuft es gut mit "Aufträgen" ... sodass wir in einen halben Jahr Gewerbe anmelden werden.

-> Wir träumen halt schon immer von 18" :D
    Also am besten ein oder gleich zwei gebrauchte Subs ... und dann ne Endstufe dazu ?

Gruß Jonas :D

• *johny*
    • 21. Juni 2011 um 00:18

Hallöle :D

Also an Geld steht leider wenig zur Verfügung.
    Hab meinen Eltern meinen Warenkorb gezeigt, und ihr hättet die Gesichter sehen sollen als die die 453,50 € gesehen haben.

Also geplant waren mal 300 - 400 € -> Aber das wird schwierig :)

Zum Transportvolumen:
    Bis jetzt haben wir alles bunt gemischt ... also "große GiGs" und "kleinere" ...
    Bis jetzt haben wir alles immer in den Golf gedrückt -> Vom Trampolin auf die Heckklappe springen ... dann geht sie zu.
    Nein also das ist mittlerweile eines unserer "Hauptprobleme" :D
    Wir sind 17 ... Ich hab zwar schon n Autoführerschein ... aber an einen eigenen Bus / LKW ist definitiv nicht zu denken und Lohnt sich natürlich nicht :)

Falls wirklich mal was größeres anstehen sollten, bei dem wir dann mit unserem gesamten Equipment ausrücken müssten, dann könnte ich von meinem Onkel den Sprinter ausleihen (längstes Modell was verfügbar) ... Und dann gibt es noch einen 7,5 Tonner mit Hebebühne ... :D
    Allerdings finde ich das Momentan noch zu übertrieben :D In den Sprinter passen glaub 6 EURO-Paletten .... so viel Equipment haben wir als junge Einsteiger dann doch nicht zur Verfügung.

Ich weiß ehrlich gesagt momentan nicht mal mehr ob Selbstbau wirklich die beste Variante wäre:
    -> Holz usw ... mein Dad meinte er müsste ne Platte bestellen ... kosten ca. 100 € (weiß nicht mehr wie groß die Platte war ... )
    -> Zeit !!! Der nächste große Gig steht wie gesagt schon an ... da ist wirklich "BASS" verlangt ... der Gastgeber will uns unter die Arme greifen und uns im vorraus bezahlen :D
    -> Die 18-500 gibt es leider erst wieder ab dem 15.08.2011 ... Leider zu spät für uns :D

Uns fehlt es an allem :D
    -> gehen wir Aktiv ... so sind wir zwar Kompakt ... kostet aber mehr und man ist nich so flexibel wie mit einem passiven System
    -> gehen wir Passiv ... so brauchen wir ne Endstufe und eine Frequenzweiche ... kostet ja auch wieder Geld. Allerdings würden wir uns dann ein Amprack zulegen, dann könnten wir da unsere andere Endstufe mit rein packen ... wäre praktisch.
    Außerdem könnte man die Endstufe später noch verwenden. Und ich finde mit einer Endstufe die genug Bumms hat kann man ja gleich 2 Subs befeuern. Was bei nem aktiven Sub ja nich geht.

Zu dem kommt ... man könnte ja ne gebrauchte Endstufe kaufen ... da könnte man meiner Meinung nach vllt. sogar einen Hunderter sparen.

Momentan stellen wir uns das so vor:
    Ein billigen 18" Sub:
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/B…-PAH0002468-000

Später einen zweiten :D

Und eine T.AMP 2400 ... am besten gebraucht.

Also was würdet ihr jetzt tun ?

Gruß Jonas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™