1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stl

Beiträge von stl

• Top mit 2 12"ern

• stl
    • 28. Juli 2003 um 22:22

@ mEon
    Ich denke so wie Jack (und nicht so tthorsten), das die Trennfrequenz eigentlich zwischen 800 - 1200 Hz(max.!!!) verlaufen sollte.

Das würde aber heißen, dass ein 1" ausscheidet, und Du besser nen 1,5" nehmen solltest, z.B. B&C DE700. Bezüglich 90°-Horn: Frag doch mal den "Hornpabst" Ralf Limmer, welches Horn/Hörner er dir empfehlen würde. Natürlich kann auch jeder andere Kompetente (der Leser wende hier bitte Unterscheidungvermögen an. Nicht wer sich kompetent fühlt :-? , sondern wer es wirklich ist. Kann zur Folge haben, das sich ein ganz unscheinbares "Mauerblümchen" :lol: hier zu Wort meldet und seine Erfahrungen berichtet.) weiterhelfen und Tips geben. Ich werde mich auch mal Schlau machen und meine Erfahrungen berichten.

Mit diesen Empfehlungen dann Ebay durchstöbern. Und natürlich auch googlen... :wink:

Soweit, so gut. And so long.

Stefan

• Top mit 2 12"ern

• stl
    • 28. Juli 2003 um 22:22

@ mEon
    Ich denke so wie Jack (und nicht so tthorsten), das die Trennfrequenz eigentlich zwischen 800 - 1200 Hz(max.!!!) verlaufen sollte.

Das würde aber heißen, dass ein 1" ausscheidet, und Du besser nen 1,5" nehmen solltest, z.B. B&C DE700. Bezüglich 90°-Horn: Frag doch mal den "Hornpabst" Ralf Limmer, welches Horn/Hörner er dir empfehlen würde. Natürlich kann auch jeder andere Kompetente (der Leser wende hier bitte Unterscheidungvermögen an. Nicht wer sich kompetent fühlt :-? , sondern wer es wirklich ist. Kann zur Folge haben, das sich ein ganz unscheinbares "Mauerblümchen" :lol: hier zu Wort meldet und seine Erfahrungen berichtet.) weiterhelfen und Tips geben. Ich werde mich auch mal Schlau machen und meine Erfahrungen berichten.

Mit diesen Empfehlungen dann Ebay durchstöbern. Und natürlich auch googlen... :wink:

Soweit, so gut. And so long.

Stefan

• krasseste anlage überhaupt!

• stl
    • 28. Juli 2003 um 22:08
    Zitat von "Oliver"

Und das Syrincs MPA konnte den Markt leider nicht richtig durchdringen obwohl es ein sehr geiles System ist.

Weil halt noch nie echte Lowmid konnte. Aber sonst war's für Disco i.O.

Stefan

• Top mit 2 12"ern

• stl
    • 28. Juli 2003 um 21:43

@ tthorsten:
    Schon wieder falsch! Eine T9 hat nicht "nur" ein anderes HT-Horn. Vollkommener Quatsch!!!! Wenn dem so währe, könnte das Top niemals so eine Q-Index hinlegen!

@ Jack: Ich stimme dir absolut zu. Ein ordentliches 90° Top oder Fullrangesystem ist bei Stand-alone-Anwendungen extrem von Vorteil. Allerdings muß man sich da ein gutes auswählen. Und die sind dünn gesäht.

STL

• Top mit 2 12"ern

• stl
    • 28. Juli 2003 um 21:43

@ tthorsten:
    Schon wieder falsch! Eine T9 hat nicht "nur" ein anderes HT-Horn. Vollkommener Quatsch!!!! Wenn dem so währe, könnte das Top niemals so eine Q-Index hinlegen!

@ Jack: Ich stimme dir absolut zu. Ein ordentliches 90° Top oder Fullrangesystem ist bei Stand-alone-Anwendungen extrem von Vorteil. Allerdings muß man sich da ein gutes auswählen. Und die sind dünn gesäht.

STL

• Kling & Freitag

• stl
    • 28. Juli 2003 um 21:34

Wieso pisst JF dich jetzt an wenn er ne Frage stellt? :-?

@ tthorsten: Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Du von Dir sehr stark überzeugt bist. Ist vielleicht ein bisschen zuviel des Guten, oder?

Aber nun sollte diese Art und Weise wieder in die fachliche Richtung gehen. Und da ist mir echtes!!!!! Fachwissen x-mal wichtiger als (sehr gutes) Halbwissen.

Nur zur Info: Ich habe nichts gegen dich. Aber ich finde manche deiner Aussagen zu sehr pauschaliert und/oder zu sehr von deiner "Gnade" abhängig.

Denn zum Access-System kann ich sagen: Ja, es gibt Unterschiede; sogar sehr deutliche. Deren Bewertung ist eine andere Sache.
    Aber: Details, welche Dir und naherzu 90% aller User nicht bekannt sind, machen diese System erst zu dem was es ist.

Ein Beispiel, von dem ich Kenntnis bekam: Jemand schraubte aufgrund eines Tips von einem "Fachmann" eines der von Dir benannten Beyma Chassis in eine B5. Ergebnis: Membran innerhalb kurzer Zeit zerlegt. Warum? Weil K&F kein Standard-Chassis verarbeitet. Es handelt sich hier um ein für K&F verändertes System.

Reicht diese Info um darzustellen, das Holz, Chassis und Lack nicht gleich ein gutes LS-System ergeben, obwohl optisch alles identisch ausschaut?

STL

PS: Sorry im voraus, falls sich hiermit jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte.

• Kling & Freitag

• stl
    • 28. Juli 2003 um 21:34

Wieso pisst JF dich jetzt an wenn er ne Frage stellt? :-?

@ tthorsten: Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Du von Dir sehr stark überzeugt bist. Ist vielleicht ein bisschen zuviel des Guten, oder?

Aber nun sollte diese Art und Weise wieder in die fachliche Richtung gehen. Und da ist mir echtes!!!!! Fachwissen x-mal wichtiger als (sehr gutes) Halbwissen.

Nur zur Info: Ich habe nichts gegen dich. Aber ich finde manche deiner Aussagen zu sehr pauschaliert und/oder zu sehr von deiner "Gnade" abhängig.

Denn zum Access-System kann ich sagen: Ja, es gibt Unterschiede; sogar sehr deutliche. Deren Bewertung ist eine andere Sache.
    Aber: Details, welche Dir und naherzu 90% aller User nicht bekannt sind, machen diese System erst zu dem was es ist.

Ein Beispiel, von dem ich Kenntnis bekam: Jemand schraubte aufgrund eines Tips von einem "Fachmann" eines der von Dir benannten Beyma Chassis in eine B5. Ergebnis: Membran innerhalb kurzer Zeit zerlegt. Warum? Weil K&F kein Standard-Chassis verarbeitet. Es handelt sich hier um ein für K&F verändertes System.

Reicht diese Info um darzustellen, das Holz, Chassis und Lack nicht gleich ein gutes LS-System ergeben, obwohl optisch alles identisch ausschaut?

STL

PS: Sorry im voraus, falls sich hiermit jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte.

• Kling & Freitag

• stl
    • 28. Juli 2003 um 11:03

Nochmals sorry tthorsten, aber ich weiß aus allererster Hand, das du nicht zu 75% richtig liegst.

Soviel zu deinem Wissen (in diesem speziellen Fall).

STL

• Kling & Freitag

• stl
    • 28. Juli 2003 um 11:03

Nochmals sorry tthorsten, aber ich weiß aus allererster Hand, das du nicht zu 75% richtig liegst.

Soviel zu deinem Wissen (in diesem speziellen Fall).

STL

• Kling & Freitag

• stl
    • 28. Juli 2003 um 00:16

tthorsten

Sorry, aber ich denke, das Du mit deinen Chassisangaben nicht ganz richtig, da die Chassis entweder "Sondertypen" oder sogar modifizierte und selektierte Typen sind. Und ob Du da die genauen Parameter kennst möchte ich doch mal stark in Frage stellen.

Soviel zum Thema Selbstbau der Access.

STL

• Kling & Freitag

• stl
    • 28. Juli 2003 um 00:16

tthorsten

Sorry, aber ich denke, das Du mit deinen Chassisangaben nicht ganz richtig, da die Chassis entweder "Sondertypen" oder sogar modifizierte und selektierte Typen sind. Und ob Du da die genauen Parameter kennst möchte ich doch mal stark in Frage stellen.

Soviel zum Thema Selbstbau der Access.

STL

• Kling & Freitag

• stl
    • 26. Juli 2003 um 23:04

Ganz dumme Frage: Wozu willst Du denn das wissen? Was verändert das Wissen um die Hersteller denn 'Grundlegendes'?

STL

• Kling & Freitag

• stl
    • 26. Juli 2003 um 23:04

Ganz dumme Frage: Wozu willst Du denn das wissen? Was verändert das Wissen um die Hersteller denn 'Grundlegendes'?

STL

• Wer von Euch arbeitet mit dem Messsystem WinMLS?

• stl
    • 22. Juli 2003 um 12:36

Habe ich gemerkt. Aber bevor ich div. LS in einem Raum einbringe, ermittel ich gern im voraus die geeigneten LS für den jeweiligen Einsatzweck.

Mein Credo lautet nämlich: Soviel LS wie nötig, sowenig wie möglich.

Somit sind die Voraussetzungen für einen guten Sound eher gegeben.

STL

• Mehrkanal Endstufen

• stl
    • 21. Juli 2003 um 17:50

@ tthorsten
    Nicht schlecht....

Gib mir doch mal nen Kurs via PN rüber.

STL

• Mehrkanal Endstufen

• stl
    • 21. Juli 2003 um 17:25

Interessant. Ich habe bisher nix unumstrittenes von Chevin vernommen. Sind die im Bereich Mehrkanalamp brauchbar? Und was meinst Du, tthorsten, bzw. welche Amps meinst Du von Zeck? Etwa die Installationsamps?

STL

• Wer von Euch arbeitet mit dem Messsystem WinMLS?

• stl
    • 21. Juli 2003 um 17:22

Schade :cry: !

Womit irruiert ihr denn die raumakustischen Parameter, wenn ihr nicht MLSSA und SiaSmaart nutzt?

Gruß von
    STL

• Delay und Delayzeiten ermitteln

• stl
    • 21. Juli 2003 um 17:20

@ Jack

OK, zwischen Bass und Top wirds dann sehr eng! bzw. unmöglich. Aber bei einer Delayline ist das sehr wohl möglich und praktikabel. Oder stellst du deinen Sub als Delay auf :wink: ?!

STL

• Mehrkanal Endstufen

• stl
    • 21. Juli 2003 um 17:17

Schon mal 'Danke' vorab. Alle bisher genannten Amps sind mir auch geläufig (habe sie ja einleitend genannt).
    Die Palmer Endstufe fällt aus der Beschreibung heraus, weil sie ein anders Konzept verfolgt. Sie ist mehr als Systemamp für ein kleines Aktiv- oder Sub/Sat-System gedacht.

Ich suche allerdings für eine mobile Sprachbeschallung in Groß (vielleicht sogar sehr groß; ist sehr relativ) mit bis zu 50 LS (16 Ohm Nennimpedanz) mehrere Mehrkanalamps. Ich könnte somit einige Verstärker-Standorte einrichten, und könnt mit "wenigen" Amps die VA fahren.

Außerdem verspreche ich mir mehrer Vorteile: Logistik, Größe, Gewicht, Preis-/Leistung.

Noch eine etwas provokante Frage im Nachgang, auch, oder gerade weil ich die Diskussionen bereits kenne: Oder würdet ihr an meiner Stelle eher günstigere Zweikanal-Amps nehmen, z.B. t.amp TA 1050? Die VA finden im Jahresabstand statt, und dazwischen werden die Amps nur an Abholer abgegeben?

Please give me your feedback now!

• Mehrkanal Endstufen

• stl
    • 21. Juli 2003 um 15:23

Welche Mehrkanalamps (vier und mehr) kennt ihr die auch noch dem sog. "amtlichen" Standard genügen (2HE, auch mal 2 Ohm tauglich, usw)?

Mir sind da nur die Vierkanäler von Camco (Vortex-Serie). LAB Gruppen und der Q-Seire von Digam bekannt.

STL

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™