1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stl

Beiträge von stl

• Kling und Freitag Topteile

• stl
    • 28. April 2005 um 10:35

@ DavidH

Ja, die Line 212 ist vollständig mit Hörner in allen Wegen versehen.
    Aber: Ja, man kann sie sehr wohl in kleinen Locations für relativ kurze Hörabstände verwenden, weil die Hornladung konstruktionsbedingt keine "Long throw Aufgabe" übernimmt. Die Reichweite wird vielmehr durch die eingesetzte FLC-Technologie erzielt.

alma
    Meiner Meinung kannst Du die Line sehr universell nutzen - echte Einschränkungen sind eigentlich nur in extremen Anwendungen zu sehen (extrem groß/klein).

STL

• Div. Condenser - Besonderheiten

• stl
    • 17. April 2005 um 22:41

@Patric

Gar kein Problem - wenn das "Gesprächsniveau" so hoch bleibt ist eine Entschuldigung nicht wirklich von Nöten. Aber falls es dich beruhigt: Angenommen.

Opus 83 habe ich mir bislang nicht vorgeknöpft, da ich nur die MCE 530 Sets gekauft habe. Die Sets sind nämlich von beyer schon paarig selektiert. Daher kein Opus 83.

STL

• stl
    • 17. April 2005 um 20:12
    Zitat von "Patric A."

Darf ich das so verstehen, dass du nie ein 930 oder Neumann gegen ein 51 tauschen würdest
    ->Neumann und 930 sind besser?
    Was zeichnet sie aus?

Richtig. Meiner Meinung nach sind das beyerdynamic MC 930 und das Neumann KM 184 wesentlich besser bezüglich der Übertragungsqualität. Es handelt sich bei beiden Modellen um Echtkondensatoren, die den Zugang zu den Bühnen der Welt geschaft haben. Sie haben Prinzip bedingt im Vergleich zu Elektret-Condensern ein geringeres Eigenrauschen, eine sehr hohe Empfindlichkeit, einen höheren Output, größere Membranflächen (dadurch bessere Übertragung in Richtung tiefe Frequenzen), sie haben keinen stark ausgeprägten Nahbesprechungseffekt, etc.. Für mich ist der Mehrwert zur Verwendung enorm - ich mache daher keine Kompromisse mehr.

Zitat

Wo würdest du das 81er einordnen? über dem 53er, warum?

Es handelt sich hier um ein Mikro für einen vollkommen anders Einsatz - das MCE 81 oder OPUS 81 ist ein brauchbares Gesangsmikrofon. Nicht schlecht, aber auch nicht das absolute Highlight in Sachen "Universalmikro". Aber schließlich gibt es für die oben stehenden Mikros auch Einschränkungen. Wie sollte man es daher im Vergleich zum MCE 530 einordnen?

STL

• stl
    • 17. April 2005 um 13:06

Hi,

habe seit drei Wochen EM-800 neben MCE 530, MCE 81 (jetzt Opus 81) MC 930, und - was soll ich sagen - das Mikro kostet nur 40 €. Und es ist auch diese 40 Euronen wert - mehr aber auch nicht. Für ernsthafte Mikrofonierungen ist es aus Meiner Sicht nur suboptimal. Das MCE 530 ist, ob des Preise, eine sehr gute Wahl. Aber gegen die MC 930 (oder auch Neumann 184) würde ich die nie tauschen.

Zu den anderen kann ich nur sehr wenig (oder auch zuwenig) sagen, deshalb : no comment.
    STL

• Aktiver Kompaktmonitor

• stl
    • 3. April 2005 um 20:24

Kling & Freitag bringt zur Messe deren aktive CA 1001 raus. Vielleicht ist das die gesuchete eierlegende Wollmilchsau. In passiv die Box recht gut gelungen.

STL

• 12" / 1" Leicht, flexibel, wirtschaftlich

• stl
    • 26. März 2005 um 09:57
    Zitat von "HS"

mit den 20-25 kg wirst du wohl nicht hinkommen! sie wiegt definitiv mehr als ne Ps15! ich fands immer unerträglich die dinger zu fliegen sehen leicht aus sind es aber bei weitem nicht! das kommt größten teils durch die PD bestückung PD war immer schon schwerer als vergleichbaren von B&C und konsorten!

Laut HK Datenblatt wiegt die VT 112II F schlappe 38 kg. Noch Fragen?

STL

• Nur aus Neugierde: Akustischaumstoff im Horn???

• stl
    • 25. März 2005 um 09:14

Die Verwendung des "akustischen Tiefpass" hat den Vorteil, das die Phase des oberen Chassis nicht verbogen wird - die Verwendung eines elektrischen Filters hätte das allerdings zwangsläufig zur Folge.

STL

• Intercom-Box Dt109

• stl
    • 13. März 2005 um 12:46

Ich habe definitives Interesse.

STL

• Intercom-Box Dt109

• stl
    • 13. März 2005 um 12:46

Ich habe definitives Interesse.

STL

• Clubtest in Dresden: Kling&Freitag Line212, SW215E, CA-S

• stl
    • 12. März 2005 um 13:00

Wellenfront

Was willst Du uns damit sagen?

STL

• Bauplan der "Conrad-Box"

• stl
    • 11. März 2005 um 15:15

Hi Sound-Klinik,

ich wollte mit meinem Kommentar niemandem zu nahe treten. Ich war nur überrascht, wie wenig response kam. Sonst meldet sich Hinz-und-Kunz zu jedem "Unsinn", aber wenn man konstruktiv an einer Sache mitwirken soll/kann/darf ist die Angelegenheit gestorben.

Aber nun geht es ja weiter.

Noch eine Frage: In was für einem Kostenrahmen soll sich denn die fertige Box bewegen? Wie soll die Ausstattung sein? Im Preis enthalten oder nur optional?

Gruß
    STL

• stl
    • 11. März 2005 um 15:15

Hi Sound-Klinik,

ich wollte mit meinem Kommentar niemandem zu nahe treten. Ich war nur überrascht, wie wenig response kam. Sonst meldet sich Hinz-und-Kunz zu jedem "Unsinn", aber wenn man konstruktiv an einer Sache mitwirken soll/kann/darf ist die Angelegenheit gestorben.

Aber nun geht es ja weiter.

Noch eine Frage: In was für einem Kostenrahmen soll sich denn die fertige Box bewegen? Wie soll die Ausstattung sein? Im Preis enthalten oder nur optional?

Gruß
    STL

• stl
    • 11. März 2005 um 11:26

Sound-Klinik schrieb am:

Zitat

Sound-KlinikVielleicht ist es auch sinnvoll, eine andere - aktuellere - Kombination als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten, die man dann gegen den "Conrad"-Bauplan austauscht.

Allerdings müßte sich dann einer "opfern", und eine solche Kiste - bestückt - aufbauen ... ich würde dann die Abstimmung dafür machen und den Weichen-Plan auf meiner Website zum freien Download verfügbar machen.

Möglich wäre eine 15"/1" (1" wg. Preis !) oder alternativ eine 12"/1" ...

STL schrieb:

Zitat

Hallöchen,

ich würde ein Teil meiner Zeit, einer Kraft und Finanzmittel dafür "opfern". Könnte somit eine gute Tat für viele Einsteiger vollbringen.

Ich würde vorschlagen, die Angelegenheit ab jetzt anzudískutieren (welches Chassis, welcher Treiber auf welchem Horn, Gehäuseausführung, etc.). Aber: Dabei immer das Budget im Auge behalten. Die Kombi soll schließlich preiswert und narrensicher sein.

Da es (noch) keine Reaktion auf mein Angebot gab, gehe ich von einem allgemeinen Desinteresse für eine mögliche Alternative aus :cry: . Oder sollte ich mich damit irren :?: ?

Gruß
    STL

• stl
    • 11. März 2005 um 11:26

Sound-Klinik schrieb am:

Zitat

Sound-KlinikVielleicht ist es auch sinnvoll, eine andere - aktuellere - Kombination als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten, die man dann gegen den "Conrad"-Bauplan austauscht.

Allerdings müßte sich dann einer "opfern", und eine solche Kiste - bestückt - aufbauen ... ich würde dann die Abstimmung dafür machen und den Weichen-Plan auf meiner Website zum freien Download verfügbar machen.

Möglich wäre eine 15"/1" (1" wg. Preis !) oder alternativ eine 12"/1" ...

STL schrieb:

Zitat

Hallöchen,

ich würde ein Teil meiner Zeit, einer Kraft und Finanzmittel dafür "opfern". Könnte somit eine gute Tat für viele Einsteiger vollbringen.

Ich würde vorschlagen, die Angelegenheit ab jetzt anzudískutieren (welches Chassis, welcher Treiber auf welchem Horn, Gehäuseausführung, etc.). Aber: Dabei immer das Budget im Auge behalten. Die Kombi soll schließlich preiswert und narrensicher sein.

Da es (noch) keine Reaktion auf mein Angebot gab, gehe ich von einem allgemeinen Desinteresse für eine mögliche Alternative aus :cry: . Oder sollte ich mich damit irren :?: ?

Gruß
    STL

• stl
    • 10. März 2005 um 19:45

Ich habe nochmal an meine Vorlieben gedacht: 12" + HT mit 70°-90° horizontal, vertikal irgendwas zwischen 40°-60° - das wäre fein. Und es müßte für (fast) alle zugängliches Material sein. Passt das den in den gewünschten Rahmen?

STL

• stl
    • 10. März 2005 um 19:45

Ich habe nochmal an meine Vorlieben gedacht: 12" + HT mit 70°-90° horizontal, vertikal irgendwas zwischen 40°-60° - das wäre fein. Und es müßte für (fast) alle zugängliches Material sein. Passt das den in den gewünschten Rahmen?

STL

• stl
    • 10. März 2005 um 18:54

Hallöchen,

STL

• stl
    • 10. März 2005 um 18:54

Hallöchen,

STL

• Intercom-Box Dt109

• stl
    • 10. März 2005 um 18:45

NA, dann kann ja ein Schuh daraus werden :D ! Ich wäre mit von der Partie! Und ihr?

STL

• Intercom-Box Dt109

• stl
    • 10. März 2005 um 18:45

NA, dann kann ja ein Schuh daraus werden :D ! Ich wäre mit von der Partie! Und ihr?

STL

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™