1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stl

Beiträge von stl

• Behringer vs. DBX Controller inkl. RTA - Setup

• stl
    • 2. Juni 2004 um 22:14
    Zitat von "TobiV"

Die Phasendrehung hat grundsätzlich ähnliche wirkung wie die (kurzen) Delays zur Laufzeitanpassung. Nur sind dem eher grenzen gesetzt, nämlich dann, wenn einer der Komponeten "länger als 360grad" weg ist. (blöd formuliert, aber ich hoffe das triffts einigermaßen)

Tobi

Hi TobiV,

das trifft nur bedingt zu. Der Phasenwinkel bleibt identisch, er wird von einem Delay nur auf seiner Zeitachse verschoben (vor oder zurück). Ein Phasenschieber veränder den tatsächlichen Phasenwinkel bei einer bestimmten Frequenz und Bandbreite. Der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen, denn bei dem "Behelf" via Delay kommt es beim veränder einer Phase zu weitern Phasenveränderungen bis -drehern in anderen Frequenzbereichen. Hier muß man auf den genauen Einsatzzweck achten und danach unterscheiden.

Aber im Ernst: Wen kennt ihr, der via MLSSA o.ä. schonmal den Phasenwinkel zur Korrektur seines Systems ermittelt hat? Folglich beibt die Vermutung, dass die wenigsten Beschaller damit ernsthaft arbeiten können/brauchen/müssen.

STL

• Electro Voice RX-Serie

• stl
    • 2. Juni 2004 um 22:03
    Zitat von "Boris303"

Hallo
    Sehr gutes System, macht richtig Druck. Sind zwar jetzt auf K&F umgestiegen, aber dieses EV System war auch sehr gut!

Gruss Boris

Boris
    Berichte mir doch mal via PN über eure K&F Bestückung. Welcher Club ist das überhaupt?

STL

• K&F Settings für LEM DX24

• stl
    • 2. Juni 2004 um 19:09

Eine ganz kurze aber treffende Nachricht: Nein, Du kannst die Daten nicht 1-zu-1 übernehmen. Die Funktion ist leider nicht entsprechend - damit leider auch nicht das Ergebnis.

STL

• DJ set für Party, was kaufen???

• stl
    • 29. Mai 2004 um 17:14

Hallo,

derzeit steht bei ebay ein SKB Rack mit Tascam X-15 Mischer für 150€. Noch hat wohl keiner geboten. Ich würde den Mischer auf jedefall einem Behringer Mixer vorziehen.

Stefan

• DJ set für Party, was kaufen???

• stl
    • 29. Mai 2004 um 17:14

Hallo,

derzeit steht bei ebay ein SKB Rack mit Tascam X-15 Mischer für 150€. Noch hat wohl keiner geboten. Ich würde den Mischer auf jedefall einem Behringer Mixer vorziehen.

Stefan

• Nexo GEO-S

• stl
    • 23. Mai 2004 um 21:15

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin von Euch verbal geschlagen zu werden:
    Ein LS-System muss für mich echte Lowmids, respektive Grundton erzeugen können um eine stimmige Reproduktion zu erzeugen.

GEO S ist ein Spitzenprodukt (absolut ehrlich gemeint, und ohne einen Anflug von Zynissmus), hat aber enorme Schwächen im besagtem Frequenzband. Ein Sub kann hier nur eine Notlösung sein, denn er soll effektiven BASS erzeugen.

Meine persönliche Einordnung für GEO S: Sehr gutes System für Sprache (wo Lowmids nur angedeutet werden müssen um die Stimme wieder zu erkennen), für eine audiophile Wiedergabe leider nur "Mittelmaß".

STL

• d&b P1200a 702sub bzw C7 Controller??

• stl
    • 20. Mai 2004 um 17:08

Kann man, da der C7 Sub nur ein umbenannter 702 Sub ist.

STL

• Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

• stl
    • 5. Mai 2004 um 14:49
    Zitat von "stepu"

Moin, moin,

also bin ich jedenfalls nicht der Einzige, der diese K&Fs interessant findet.
    Allerdings ist die Geschichte ala Actor bzw. KME CA6 sicher eine angenhemere Lösung in Sachen Preis und Truckspace, allerdings sind 4 Bässe von K&F plus 2 Tops auch nicht viel größer als die anderen beiden Anlagen (und man hat schon 1,5" im HT).
    Vorteil bei Actor und CA6 ist der sehr sichere Aufbau sprich Verkabelung weil aktiv, oder irre ich mich da?!

mfg stepu

Bezüglich der Sicherheit ist die K&F-Lösung absolut top. Nicht vergessen: Es handelt sich um ein Selfpowered-System! Alle Limiterfunktionen sind in der jeweiligen Elektronik intergiert.
    Noch ein Vorteil von K&F: Du kannst bei kleinen Gigs die Fullrangebox als vollwertig Stand-Alone betreiben, und bei großem Bassbedarf mit dem Sub/den Subs erweitern. Bei Actor geht das nicht so gut.
    Und bezüglich Truckspace ist die K&F sogar wesentlich kompakter als die HK! Fragt doch mal bei Kränkl in Österreich an. Fragen kostet nix.

STL

• Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

• stl
    • 4. Mai 2004 um 18:47

Hallo,

ich könnte mir die CA 1515-6 und den neuen SW 215E , alternativ den SW 118E, von K&F als Selfpowered-System vorstellen.

STL

• Kleine Lsp. für Kneipen/Restaurant-Festinstallation?

• stl
    • 3. Mai 2004 um 16:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist "kostengünstig"?

Zum einen ist es sehr relativ (eine Box für 100€ die alle zwei Woche ersetzt werden muss ist für mich sehr teuer), zum anderen abhängig vom vorhandenen Budget.

Bevor ich allerdings in sechs Low-Budget Kisten investiere, kaufe ich lieber vier anständige Boxen. Übrigens, eine fertige TI6 kostet beim Audio Zenit gerade mal 370 Euro für den Endkunden. Das wiederum halte ich für wirklich fair.

STL

• stl
    • 3. Mai 2004 um 16:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist "kostengünstig"?

Zum einen ist es sehr relativ (eine Box für 100€ die alle zwei Woche ersetzt werden muss ist für mich sehr teuer), zum anderen abhängig vom vorhandenen Budget.

Bevor ich allerdings in sechs Low-Budget Kisten investiere, kaufe ich lieber vier anständige Boxen. Übrigens, eine fertige TI6 kostet beim Audio Zenit gerade mal 370 Euro für den Endkunden. Das wiederum halte ich für wirklich fair.

STL

• stl
    • 30. April 2004 um 20:13

Nur meine Meinung: Wenn Du eine solche für Sprache Box brauchst, brauchst Du in Wirklichkeit keine Beschallung. Höchstens für Hintergrundmusik. Und unter dem Ausschluß von Partys.

Ich kenne dein Einsatzgebiet nicht, würde aber immer zu einer Box wie der Audio Zenit TI6 (6,5"mit 3/4", 90°x90°) als Minimum in einer sinnvollen Beschallung greifen.

Die Box ist zwar geringfügig größer als ein Schuhkarton, aber alle anderen Anforderungen erfüllt sie sehr gut. Und kostengünstig ist die Kiste auch noch.

STL

• stl
    • 30. April 2004 um 20:13

Nur meine Meinung: Wenn Du eine solche für Sprache Box brauchst, brauchst Du in Wirklichkeit keine Beschallung. Höchstens für Hintergrundmusik. Und unter dem Ausschluß von Partys.

Ich kenne dein Einsatzgebiet nicht, würde aber immer zu einer Box wie der Audio Zenit TI6 (6,5"mit 3/4", 90°x90°) als Minimum in einer sinnvollen Beschallung greifen.

Die Box ist zwar geringfügig größer als ein Schuhkarton, aber alle anderen Anforderungen erfüllt sie sehr gut. Und kostengünstig ist die Kiste auch noch.

STL

• Kling & Freitag CA1515-9-SP

• stl
    • 20. April 2004 um 18:40

Jens Droessler
    Stimmt. Neben der Phasenanpassung kann/muss man aber auch noch andere Dinge anpassen. Wie schaut es denn mit der Anpassung eines Class-D Amps an die reale Lastimpedanz des Lautsprechersystems aus? Könnte das nicht zum Beispiel dazu gehören?

STL

• stl
    • 18. April 2004 um 23:05
    Zitat von "Jens Droessler"

Tja, das Blockschaltbild spricht eindeutige Worte. Allerdings verstehe ich immernoch nicht, wie eine Phasenanpassung zwischen Hoch- und Tieftöner aktiv vor der Passiv-Weiche vorgenommen werden kann....

Dann kennst Du die Produkte von K&F nicht wirklich - die gestallten nämlich die Phasenanpassung via passiven Allpassfiltern. Du brauchts also keine Selfpowered-Box um in den Genuß einer korrekten Phasenlage im Übergangsbereich zu bekommen, die Technik auch in den Passiv-Boxen intergriert ist.

STL

• stl
    • 15. April 2004 um 17:46

Stimmt, aber da wird die Luft dan schnell sehr dünn...

STL

• Kleiner Monitor (ähnlich K&F CA 106 oder HK VT 108)

• stl
    • 14. April 2004 um 22:16
    Zitat von "partyequipment"

Kennst du denn die Box? Oder hast mir einfach den link gegeben weil du gewusst hast dass es dort einen kleinen Monitor gibt?

aber trozdem danke für die Antwort.

Eminence zählt zwar eher zu den billigeren teilen, kann man die denn empfehlen?

Stimmt, das sind "Fertigboxen". Aber ich habe schon einige der Dinger verbaut bzw. in Sonderbauten intergriert. Und die Ti6 spielt dabei garnicht mal schlecht, sondern eher sehr gut für's Geld. Warum also nicht bei Audio Zenit fragen, ob die Dinger als Bausatz erhältlich sind?

STL

• Kleiner Monitor (ähnlich K&F CA 106 oder HK VT 108)

• stl
    • 14. April 2004 um 22:16
    Zitat von "partyequipment"

Kennst du denn die Box? Oder hast mir einfach den link gegeben weil du gewusst hast dass es dort einen kleinen Monitor gibt?

aber trozdem danke für die Antwort.

Eminence zählt zwar eher zu den billigeren teilen, kann man die denn empfehlen?

Stimmt, das sind "Fertigboxen". Aber ich habe schon einige der Dinger verbaut bzw. in Sonderbauten intergriert. Und die Ti6 spielt dabei garnicht mal schlecht, sondern eher sehr gut für's Geld. Warum also nicht bei Audio Zenit fragen, ob die Dinger als Bausatz erhältlich sind?

STL

• Neuanschaffung

• stl
    • 14. April 2004 um 22:10
    Zitat von "8ight"

Wo kann man Kling und Freitag kaufen oder wenigstens Preise sehen?

Oder ist das preislich nicht in unserem niveau

Hi,

da gibt es mehrere Quellen - wenn Du Verleiher bist kannst Du dich direkt an die Jungs aus Hannover wenden. Sonst können die Dir auch einige Händler benennen. Allerdings dürfte das Material preislich deutlich höher liegen... . Aber was soll's; Du hast ja danach gefragt.

CU
    STL

• stl
    • 14. April 2004 um 22:06

Hallo PA-Peter,

der VK der Box liegt bei rund 3.100 EUR netto im VK. Ich persönlich finde die selfpowered CA 1515 klanglich sehr gelungen! Sie hat nicht den starken Bassboost wie die passive Box über den Controller, sonst würde man sie nur schwer mit Subs koppeln können. Aber sie kling in allen Lagen wunderbar seidig - trotz Class-D-Amping! Und sie ist mit der passiven Variante über den Systemcontroller kompatibel! Das finde ich wiederum echt gelungen!

STL

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™