Dann werde ich mal bei reichelt 2 von den billigen Potis kaufen und versuchen eine riffelung in die Achse einzufeilen.
Die Drehknöpfe sind echt sehr speziell. Sie haben einen Durchmesser von knapp 5cm und sind ca. 2,5cm breit. Also schon recht einzigartig.
Von Profusion habe ich eine Rechnung von 24Euro mitgeschickt bekommen und abgebucht haben sie bei meinem Vater (ich habe es über ihn überweisen lassen, weil ich dachte, dass es dann billiger wird) dann 45Euro. Ich weiß nicht ob die Gebühren auf dem Kontoauszug ganz genau aufgelistet waren, da muss ich nochmal nachfragen.
Ich habe das Poti mit Kontaktspray "behandelt" und siehe da kein Knacksen mehr da - das war die gute nachricht.
Die (ganz-)schlechte Nachricht ist, dass ich die Welt nicht mehr verstehe... :sad:
Die Endstufe habe ich vorgestern noch an den Basshörnern direkt getestet, beide Kanäle liefen einwandfrei, nur das Poti vom linken Kanal knackste eben.
Dann habe ich das Poti heute wieder "repariert" und nur den linken kanal (den rechten hatte ich komplett ausgebaut, damit ich an die potis rankomme) nochmal an einem Basshorn und nochmal am Oszi überprüft - der kanal funktionierte wieder perfekt. Dann baute ich den rechten Kanal wieder ein und überprüfte nochmal am Oszi zur Sicherheit - beide Kanäle funktionierten, aber nach ca. 5minuten beginnt der rechte Kanal zu spinnen, es kommt nurnoch ein "verfälschtes" signal raus - mir fiel dann auf, dass der mehrpolige Stecker, der von der Pegelregler Platine zur Hauptplatine geht, nicht richtig in die fassung eingedrückt ist, ich drücke ihn rein und es kommt wieder ein sauberes signal. Ich mache dann zum Test noch etwas "lauter" und plötzlich kommt am rechten Kanal nur noch die negative Halbwelle durch.....
Ich mache die Endstufe aus und schalte nochmal ein und es kommt wieder ein sauberes signal für ungefähr eine minute, dann kommt wieder nur eine Halbwelle. Ich mache das gleiche spielchen nocheinmal, aus-ein. Aber dann kommt gleich am anfang nur noch eine Halbwelle durch und zu allem Überfluss spielt der linke kanal dann auch noch verrückt - die Sinuswelle ist auf einmal nach rechts verzerrt. Das kann doch nicht wahr sein.. :???:
Ich habe jetzt mal alle treiber von dem rechten kanal überprüft - alle in ordnung...
Ich werde den Kanal nachher wieder einbauen, mal schauen ob er wieder will......
Aber das ist doch wirklich nicht mehr normal....
Ulrech