1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 31. Oktober 2002 um 02:12

Juhuu... es gibt eine gute Neuigkeit.. :smile:
    Ich habe die "Kotec Platine & Endstufenblock" mit einer 1A Sicherung abgesichert... und es funktioniert. Ich sehe eine schöne Sinuskurve auf dem Oszi am Ausgang. ABER sie geht nur auf dem rechten Kanal, anscheinend stimmt mit dem Trafo, oder der "kleinen Platine mit Pegelregler" (ist die überhaupt auf dem schaltplan?) am linken Kanal etwas nicht. Ohne Endstufenblock schaltet das Relais, aber mit passiert gar nichts - nur der Lüfter läuft an... protect LED leuchtet auch nicht, egal ob mit oder ohne endstufenblock... hmm

Ich hoffe, dass morgen der blöde FI ankommt, dann kann ich das Signal am Nikko mal genau verfolgen... ohne großes risiko. Apropos gerade eben habe ich einen kleinen Schlag von den noch geladenen Kotec-Elkos bekommen.... gewöhnt man sich da dran? :smile:

In der Schule haben wir letztes Jahr so ein stabilisiertes 12V/1,5A Netzteil gebastelt, dass könnte ich dann direkt in ein Gehäuse mit einbauen. Aber ich brauche dann noch einen kleinen Trafo der zwischen 2x20 und 2x40 Volt liefert. In der Schule dürfen ja keine Sachen gebaut werden, die direkt an das Stromnetz angeschlossen werden müssen - wegen der verletzungsgefahr.....
    eine super Sache.. :smile:

Ulrech

P.S.: Langsam kann ich echt mal anfangen einen Friedhhof für die ganzen kaputten Transistoren anzulegen. :smile:

• Schaltnetzteil-Endstufen

• Multisync
    • 30. Oktober 2002 um 22:38

:grin:

• Multisync
    • 30. Oktober 2002 um 22:26

Leider ist der FI noch nicht da. :sad:
    Ich konnte deshalb noch keine neuen "Untersuchungen" durchführen.
    Aber dafür habe ich mal wieder die Kotec rangenommen. Also die platine mit dem neuen 2N5551 Transistor(Q5 auf dem Schaltplan) und 2 neuen Widerständen (R34,R33). Dazu den Endstufenblock mit nur 8 Endtransistoren.
    Und was passiert als ich einschalte.. blink blink.. :sad: die beiden 200mA Sicherungen Strombegrenzer verabschieden sich. Kann es sein, dass die beiden Sicherungen zu schwach sind? Ich habe mich noch nicht getraut stärkere einzusetzen....

Dann habe ich mal wieder eine bestellung bei reichelt gemacht, wegen dem XR2206 chip. Dort gibt es nur einen mit der Bezeichnung XR2206CP, der geht doch auch, oder? Dazu habe ich gleich noch den 2SD666 und 10 2SD667 Transistoren bestellt :smile:
    Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Funktionsgenerator, den ich mir mit dem Chip bauen will. In der Anleitung (http://www.exar.com/products/tan005.pdf) dazu steht, dass der Trafo Sekundär 12,6Volt liefern soll. Warum denn genau 12,6Volt? Gehen da nicht auch "nur" 12 Volt, oder funktioniert das dann nicht?

Ulrech

• Multisync
    • 30. Oktober 2002 um 01:39

So jetzt habe ich doch mal ein bisschen getestet, aber natürlich sehr vorsichtig.
    Nach dem Poti ist der Pegel bei beiden Kanälen noch exakt gleich auf dem Oszi. Ich habe beide Kanäle übereinander gelegt... so ein 2 Kanal Oszi ist schon etwas tolles.
    Dann habe ich mal noch getestet was bei dem einzelnen Transistor für Spannungen anliegen.
    Also es liegen nur Wechselspannungen an. Am Kollektor liegt eine "saubere" Sinusspannung mit 90° Flanken an. Am Emitter liegt auch eine Sinusspannung an, aber die bewegt sich immer recht unruhig von oben nach unten - außerdem steigt die positive Flanke steiler an als die negative abfällt. Bei der Base sieht das Signal ähnlich aus (es wackelt auch), nur das dort auch noch ein Knick am Anfang der negativen Halbwelle drinnen ist.
    Ist das normal?

Außerdem habe ich das Ausgangssignal nochmal genauer überprüft und das ist bei beiden Kanälen nicht gut. Bei dem linken Kanal ist die negative Halbwelle nur halb so groß wie die positive und sie ist leicht eckig. Beim rechten Kanal ist die Spannung viel kleiner als beim linken kanal. Außerdem ist die obere Halbwelle total abgeflacht und sie geht auch nicht höher, wenn ich mehr "aufdrehe", sie wird nur breiter, also die spitzen werden abgeschnitten, die negative Halbwelle sieht auch sehr merkwürdig aus - ich glaube da stimmt irgendetwas nicht an dem Gerät... :smile:

Morgen, wenn der FI hoffentlich da ist, werde ich den ganzen Signalweg mal mit dem Oszi verfolgen, ansonsten wird das ja nichts.

Ulrech

• Frage an Admin wegen Speed

• Multisync
    • 29. Oktober 2002 um 19:47

Julian Jetter: Ich weiß nur das es heute mittag ewig lahm war.
    Jetzt: (bei 18Usern)
    phpBB Created this page in 0.007244 seconds - so wie immer eben, aber heute mittag......hat "Robert" wohl an der Leitung rumgeschraubt.. :smile:

@Al Boland: Wie wäre es mit dem Binford 8000 Elektronenbeschleuniger natürlich mit 5.7Liter V8 Motor.. :grin:
    hou hou hou

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-29 19:47 ]</font>

• Multisync
    • 29. Oktober 2002 um 19:47

Julian Jetter: Ich weiß nur das es heute mittag ewig lahm war.
    Jetzt: (bei 18Usern)
    phpBB Created this page in 0.007244 seconds - so wie immer eben, aber heute mittag......hat "Robert" wohl an der Leitung rumgeschraubt.. :smile:

@Al Boland: Wie wäre es mit dem Binford 8000 Elektronenbeschleuniger natürlich mit 5.7Liter V8 Motor.. :grin:
    hou hou hou

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-29 19:47 ]</font>

• Multisync
    • 29. Oktober 2002 um 16:37

Hallo

Ich habe das gleiche problem. Vorhin gegen ca. 14Uhr waren 22 User online.
    Bei mir hat es dann 32 Sekunden (mit DSL) gedauert, bis die seite da war.
    Da ging nix mehr.....

Ulrech

P.S.: Wir brauchen mehr Power..... hou hou hou :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-29 16:39 ]</font>

• Multisync
    • 29. Oktober 2002 um 16:37

Hallo

Ich habe das gleiche problem. Vorhin gegen ca. 14Uhr waren 22 User online.
    Bei mir hat es dann 32 Sekunden (mit DSL) gedauert, bis die seite da war.
    Da ging nix mehr.....

Ulrech

P.S.: Wir brauchen mehr Power..... hou hou hou :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-29 16:39 ]</font>

• Multisync
    • 28. Oktober 2002 um 22:56

Am Schleifer des Lautsstärkepotis habe ich bei linksanschlag am rechten Kanal einen widerstand von 135kOhm und links von 152kOhm. Normalerweise müsste dann der rechte kanal lauter sein, oder? Aber es ist gerade umgekehrt.

Ich habe mir den einzelnen Transistor nochmal genau angeschaut. Also er ist mit einem 2. einzelnen Transistor (einem C945)
    verschaltet. Der Kollektor geht nicht direkt an den Kollektor von den beiden PNP-Endtransistoren, vorne drann ist noch ein kleiner Kondensator bzw. die Base von einem SB647 Transistor Treiber von dem aus geht es dann über den Kollektor auch an die kollektoren von den beiden PNP-Endtransistoren. Der Strom kann aber auch an dem Kondensator und dem Transistor vorbeifließen und dann an den Emitter von dem C945-Treiber (für den linken Kanal) auf dem Kühlkörper. Kommst du noch mit?.. :smile:
    Wenn ich es richtig sehe geht der Emitter von dem einzelnen Transistor (2SD666) über eine recht lange strecke und einen starken 47Ohm Widerstand an die Minus-Versorgungsspannung.
    Der Emitter geht aber auch über einen anderen dicken 670Ohm Widerstand an den Emitter von dem anderen einzelnen transistor (C945 ohne Kühlkörper).
    Die Base geht auch über einen dünnen 1kOhm Widerstand an den Emitter von dem C945 Transistor ohne Kühlkörper.
    Hat dir meine Beschreibung weitergeholfen?

Ach so der Transistor sitzt nicht in der Nähe von dem Kühlkörper und Messen will ich ohne vorgeschalteten FI noch nicht bei laufendem gerät. :sad:

Wenn die Beinchen abgelötet sind ist überhaupt keine Verbindung zwischen Kühlkörper und Kollektor von den Endtransistoren. Also ich habe alles richtig montiert mit Isoliernippel und Glimmerscheibe.

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-28 22:58 ]</font>

• Multisync
    • 28. Oktober 2002 um 20:18

Ich habe den 2SD667 gegen den 2SD666 ausgetauscht und es scheint zumindest im Prinzip schonmal zu funktionieren.
    Beide Kanäle bringen jetzt eine saubere Sinuswelle, aber auf dem Oszi ist die Spannung von dem linken (der vorher gar nicht funktionierte) nach Augenmaß ungefähr 4 mal so groß wie bei dem rechten Kanal. :???:

Könnte das vielleicht an den verschiedenen Endtransistoren typen bei den Kanälen liegen?
    Den rechten Kanal habe ich ja mit dem BD144C und dem BD143C bestückt, der linke hat noch die Original transistoren drinnen.
    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass micht der 2SD666 sondern der 2SD667 drinnen ist. hmm

Ich werde jetzt noch die Kotec mit dem neuen Transistor und den neuen Widerständen testen.

Ulrech

P.S.: Halbleiter und widerstände scheinen alle noch in Ordnung zu sein habe ich alle überprüft. Kein Kollektor von einem Endstufenrtansistor hat verbindung zum Kühlkörper im aus gelöteten zustand, im eingebauten zustand schon, das müsste aber normal sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-28 20:21 ]</font>

• Multisync
    • 28. Oktober 2002 um 15:21

Ich denke mir auch, dass der Generator kaputt ist. Wenn er noch funktionieren würde, würden die ihn dort bestimmt unter "fix" für 300Euro anbieten.
    Bei Conrad gibts den XR2206 Chip für 5,60Euro. Ich habe mir mal das Datasheet von dem Chip angeschaut, da sind ja die Schaltpläne für einen Funktionsgenerator drinnen..... das wäre auch eine idee so eine Schaltung aufzubauen. Eine kleine herausforderung.... :smile:

Heute sind die neuen Ersatzteile von reichelt angekommen und natürlich habe ich gleich alle Ersatzteile in den Nikko Verstärker eingebaut. Und auf jeden Fall geht jetzt der rechte Kanal (mit den neuen Endtransistoren) wieder. Bei dem anderen Kanal stimmt irgendwas nicht. Beim ersten test kam noch kurz ein Signal raus, aber dann ist wieder ein Treiber und die 200mA Sicherung durchgebrannt. Als ich den Treiber und die Sicherung wieder ersezte, brannten wieder beide durch. Die Sicherung blitzt aber nicht mehr auf wie beim letzten mal, sondern sie schmilzt nur durch.

Es gibt da noch etwas was ich nicht verstehe. Ein kleiner Transistor (SD666), der nur einmal in der Schaltung vorkommt scheint auch kaputt zu sein. Das seltsame ist nur, dass der Kollektor von ihm zum PNP-Endtransistorkollektor vom rechten und linken Kanal geht. Dann dürfte doch normalerweise keiner von den beiden Kanälen noch richtig funktionieren, der rechte tut es aber..... :???:

Kann ich diesen "mysteriösen" Transistor (SD666) auch durch einen Sd667 oder einen Sb647 ersetzen?

Ulrech

• Multisync
    • 26. Oktober 2002 um 19:53

Heute morgen ist das Paket bei reichelt rausgegangen, also wird es dann wohl am Montag bei mir ankommen.

Bei Helmut Singer habe ich einen interessanten NF-Generator bei "Kurz vor der Verschrottung" gefunden. Was haltet ihr von dem: http://www.helmut-singer.de/fix/cd.html

trockenbassfetischist: Du kennst den Laden doch, glaubst du das der noch tut?
    Es steht ja nur "As" vor dem Preis das heißt dort "Ab Stapel" also es wird nur eine optische kontrolle gemacht. hmm

Dann könnte ich auch gleich noch den 2kVA Trenntrafo mitbestellen.

Ulrech

P.S.: Ich werde meinen FI an Reichelt zurückschicken und dafür einen "Personenschutzadapter LightBoy Protect RCD" :smile: bei ELV bestellen.

• FI installation für Bastelecke :-)

• Multisync
    • 26. Oktober 2002 um 13:02

Danke für den Tip lini.

Ich werde dann mal in den Obi gehen.

Ulrech

• Bau eines Reflexgehäuses

• Multisync
    • 25. Oktober 2002 um 22:17

Vielleicht frage ich mal den Malermeister meines Vertrauens, ob er so eine Druckbecherpistole hat.
    Dann könnte ich ja bei ihm lackieren.

Den "LACK" Thread kenne ich. Marcoboy hat für seine Pistole ja 300Euro gezahlt und er war sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ist aber nicht wikrlich etwas für mich, für die paar Kisten, die ich mir bauen will.

Also wenn ich mal Lack brauche, frage ich dich.

Alles klar... :smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-25 22:19 ]</font>

• Multisync
    • 25. Oktober 2002 um 22:17

Vielleicht frage ich mal den Malermeister meines Vertrauens, ob er so eine Druckbecherpistole hat.
    Dann könnte ich ja bei ihm lackieren.

Den "LACK" Thread kenne ich. Marcoboy hat für seine Pistole ja 300Euro gezahlt und er war sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ist aber nicht wikrlich etwas für mich, für die paar Kisten, die ich mir bauen will.

Also wenn ich mal Lack brauche, frage ich dich.

Alles klar... :smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-25 22:19 ]</font>

• Multisync
    • 25. Oktober 2002 um 21:11

PA-Peter: Muss man den Lack mit einer Spritze auftragen, oder geht es auch mit einer Rolle?

Ich habe bis jetzt immer Seiden-Mattlack verwendet, der ist genauso teuer, aber überhaupt nicht schlagfest.
    Bringts irgendwie nicht, deshalb suche ich jetzt nach einer alternative .... :sad:

Ulrech

• Multisync
    • 25. Oktober 2002 um 21:11

PA-Peter: Muss man den Lack mit einer Spritze auftragen, oder geht es auch mit einer Rolle?

Ich habe bis jetzt immer Seiden-Mattlack verwendet, der ist genauso teuer, aber überhaupt nicht schlagfest.
    Bringts irgendwie nicht, deshalb suche ich jetzt nach einer alternative .... :sad:

Ulrech

• Multisync
    • 25. Oktober 2002 um 19:48

Mir ist das eigentlich auch etwas riskant, deshalb habe ich ja nachgefragt.

Die ICQ info stimmt nicht mehr ganz... immerhin bin ich schon 17Jahre und gute 7Monate alt... :wink:

Ich hätte jetzt auch lieber eine Steckleiste mit FI drann, aber den FI habe ich eben schon. :sad:

Naja, wie es auschaut werde ich mir dann eben doch eine Steckdosenleiste mit FI kaufen müssen.

Weiß jemand wo ich so etwas gut und günstig herbekommen kann?

Ulrech

• Multisync
    • 25. Oktober 2002 um 16:19

Mit einigermaßen sicher meine ich, dass es zwar nicht so exakt nach der Norm ist, aber das man es trotzdem ohne gefahr benutzen kann.
    Ja, also der Einbau sollte schon so sein, dass man ohne Probleme damit arbeiten kann...

"Muss" ich wirklich so ein Kleinverteilergehäuse benutzen? Die sind doch bestimmt sehr teuer.
    Kann ich nicht selber eine kleine Holzkiste bauen, in die ich dann eine Hutschiene für den FI reinmontiere?

Zitat

Aber ich frage mich warum verwendest Du nicht gleich eine Steckdosenleite mit FI? So was gibts fertig.

Wegen dem Geld :smile:. Die teile sind doch so wahnsinnig teuer ..... oder weißt du woher ich so etwas günstig bekomme?

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-25 16:21 ]</font>

• Multisync
    • 24. Oktober 2002 um 22:35

Hallo,

ich habe mir einen FI-Schalter gekauft um den Bastelbereich in meinem Zimmer, wo ich versuche Geräte zu reparieren, abzusichern. Den FI will ich direkt vor die Steckdosen leiste mit Oszi, Versuchsgeräte usw drann, anschließen.

Wie mache ich das am besten und zwar so, dass das noch einigermaßen sicher ist?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar..

Ulrech

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™