1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 24. Oktober 2002 um 22:14

Ich habe gerade die Bestellung bei reichelt aufgegeben und es ist nochmal richtig teuer geworden, weil ich ja auch noch Messchnüre fürs Oszi und alles mögliche mitbestellt habe ..

In der Steckdosenleiste wäre kein platz, die kontakte würden gerad auf der seite überstehen. Naja
    Ich werde mal im Stron Brett nachfragen, da bekomme ich bestimmt erstmal ärger, wenn ich meine Installationsvorschläge poste... :smile:

Ich habe von allem reichlich bestellt, denn ich will nicht nochmal transistoren nachbestellen...

Wenn der Kotec repariert ist, dann werde ich mir mal einen Tamp zum test kaufen.
    Aber die kotec endstufe ist im Vergleich zu meiner Img STA-320 ein Bassmonster, die Img kann nämlich überhaupt nichts. Also die Kotec ist da schon noch eine ganz andere Klasse.
    Die Img verkaufe ich jetzt auch in ebay... hoffentlich wissen die da noch nicht von den Tamps.. :wink:

Ulrech

• Multisync
    • 23. Oktober 2002 um 21:01

Das dumme bei dem FI ist dann eben, dass ich dann extra noch eine Hutschiene montieren muss, über die dann der Schutzleiter angeschlossen wird.
    Ich verstehe aber noch nicht ganz wie das funktionieren soll. Der Fi ist ja 2-polig, also er hat unten 2 Anschlüsse (1 und N) und oben auch 2 (2 und N). Muss ich die Steckdosenleiste dann überhaupt nicht direkt mit dem FI verbinden?
    Den Fi muss ich dann aber irgendwo hinter den Tisch montieren, damit niemand an die offenen Kabelenden kommt. Das wäre nicht so lustig...

Ich glaube du verwechselst das immer noch.
    Der Nikko-Verstärker hat geraucht, die Kotec-Endstufe habe ich noch gar nicht getestet, wegen der fehlenden Ersatzteile.
    Apropos Ersatzteile: Die 3 Fet's von der Kotec kaufe ich mir ja bei provision in England. Aber es ist ja auch noch ein treiber (2N5551) kaputt und 2 Widerstände, die vor dem treiber sitzen. Kann ich den treiber und die widerstände auch noch bei reichelt mitbestellen, oder meinst du das die dann von zu schlechter Qualität sind?

Leider habe ich nicht die passenden Kabel für den Komponententester, aber die werde ich auch noch bei reichelt mitbestellen.
    Mein Digital multimeter hat "nur" Diodentester.....
    Ich glaube schon, dass ich sie verkaufen werde, wenn sie wieder geht.
    Glaubst du das einer von diesen Tamp's besser wäre als die Kotec?

Ich habe den Plan jetzt nicht mehr als Bild drinnen sondern verlinkt, die ladezeiten sollten also nich mehr so lang sein.

Ich lasse mich nicht so schnell entmutigen keine angst... :wink:

Ulrech

P.S.: Zum besseren Verständnis schreibe ich hier gerade mal die bauteile auf die (zur zeit) kaputt sind beim Nikko Verstärker und der Kotec Endstufe:

Kotec Endstufe: 2 Endstufentransistoren Exicon 10P16 und ein 10N16; ein Treiber 2N5551; 2 Widerstände

Nikko Hifi-Verstärker: 2 treiber 2SC945; 2 SD667; 1 SB647

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer....

• Multisync
    • 22. Oktober 2002 um 23:26

So ich bin fertig mit durchprüfen und es hat anscheinend recht viele verluste
    gegeben. 2 Originaltreiber, ein neuer reichelt treiber und die beiden kleinen Treiber auf dem Kühlkörper (2SC945) sind kaputt.
    Die beiden treiber auf dem Kühlkörper sind glaube ich schon durchgebrannt, als ich ganz am anfang den treiber ausgewechselt habe (vor 3 Wochen). Da habe ich nämlich vergessen die danach durchzuprüfen.
    Deshalb sind jetzt wahrscheinlich die ganzen anderen auch noch kaputt gegangen. :sad:

Dann werde ich gleich mal noch eine neue Bestellung bei reichelt machen. Die Bananenbuchsen und -stecker für den Lastwiderstand werde ich da auch gleich noch mitbestellen.

Ulrech

P.S: Ich habe vorhin noch eine mail von Profusions bekommen, anscheinend haben die mir schon am freitag geschrieben gehabt, aber bei mir ist nie etwas angekommen. Heute haben sie dann nochmal nachgefragt und mir die alte mail zugeschickt.
    Also Mindestbestellmenge und -stückzahl gibt es nicht nur bei manchen ausnahmen muss man mindestens 5 Stück nehmen.
    Extra Versandkosten ins ausland fallen auch nicht an, wenn man auf der Homepage bestellt.
    Und man kann ihnen auch das Geld überweisen.
    Das ist echt gut.
    Und falls ich noch fragen habe, soll ich nicht zögern sie zu stellen. Die mail ist auch sehr nett geschrieben.
    Ich werde dann noch fragen wieviel es jetzt im Endeffekt kostet, wenn ich genau die 3 Transistoren bestelle.

• Multisync
    • 22. Oktober 2002 um 20:10

Die Schaltung sieht echt sehr einfach aufgebaut aus, aber das ist der Schaltplan von der Kotec Endstufe und gestern habe ich den Nikko Verstärker getestet (mein letztes Posting). Ich glaube du hast das verwechselt.

Trotzdem werde ich mal die Widerstände rund um die Treiber überprüfen und dann (falls es keine einwände gibt) nochmal testen ohne Endstufen transistoren.

Der jetzige Stand: Bei dem Verstärker (Nikko) habe ich bis jetzt nur den einen kaputten Treiber gefunden, die Endstransistoren sind noch alle in Ordnung.
    Ich werde jetzt mal noch ein bisschen weitersuchen.
    Wie kann ich Kondensatoren überprüfen?

Ulrech

• Multisync
    • 21. Oktober 2002 um 23:34

Upps.... das Bild ist wohl "etwas groß geraten....

• Multisync
    • 21. Oktober 2002 um 23:33

Ach *schande*.... die 0,2Volt habe ich leider nie gebraucht, es hat eher mal wieder geraucht... :sad:
    Als ich alle Ersatzteile eingebaut und die beiden 200mA sicherungen zwischen Elkos und Endtransistoren geschaltet hatte, sah noch alles ganz gut aus. Aber als ich einschaltete blitzte es zweimal und eine kleine Rauchwolke stieg über einem Treiber auf.
    Also der Treiber ist jetzt kaputt, ich weiß nur nicht, ob der kleine (Ohr-)Kondensator der neben dem Treiber steht auch mitgeraucht hat. Dieser Kondensator hängt direkt an AC vom Trafo. Ich denke aber, dass der noch ganz ist, die Hauptsicherung ist ja auch nicht durchgebrannt.

Das Oszi kam ja leider nicht zum Einsatz...:wink:
    Den FI-Schalter habe ich heute auch bekommen, aber ich weiß nicht wo ich den hin machen soll. Bei mir ins zimmer oder in den Sicherungskasten. Was wäre besser?

Der Server geht jetzt wieder, aber irgedwie fällt er als wieder aus. Also hier ist das Bild, falls es nicht angezeigt wird einfach später nochmal nachschauen:

http://mitglied.lycos.de/musikerbox/hpb…0Schaltplan.PNG

Ich habe vorhin noch einen Sinusgenerator, der von 20-20000Hz geht, als Java-Applikation gefunden. Echt ein interessantes teil. Zum Test habe ich mir das Signal mal über den Oszi angeschaut, das sah echt sauber aus. Also mit dem hätte ich auch gut arbeiten können.

Mfg
    Ulrech

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-23 20:24 ]</font>

• Multisync
    • 21. Oktober 2002 um 21:10

Den Schaltplan habe ich eingescannt und jetzt ist der Server von meiner Homepage down... na fein
    Aber wenn ihr wollt schicke ich es euch per e-mail zu. Das Bild ist im PNG Format, weil I-Photo Plus 4 es nicht in GIF abspeichern konnte. :sad:

Das Oszi hat einen Rechteckausgang mit 2Volt und einen mit 0,2Volt. Den mit 0,2 Volt kann ich dann ja sogar direkt - ohne poti - anschließen, weil das normale Eingangssignal 0,18 Volt beträgt, oder?
    Die Frequenz von dem Rechtecksignal ist 1kHz, also es passt genau..
    Das mit der Pink noise war dann wohl eine dumme idee....

Ich gehe dann mal ans einlöten.... :smile:

Ulrech

• Multisync
    • 21. Oktober 2002 um 14:52

Nachdem ich das Handbuch des Oszis jetzt zweimal durchgelesen habe, weiß ich wofür welcher Knopf ist....die reichen glaube ich erstmal für mich.. :smile:
    Der Verkäufer hatte übrigens bis vor 2 Jahren noch eine Werkstatt, wo er das Oszi benutzte, die hat er aber dann aufgelöst und seitdem steht das Oszi nur noch rum...

Heute war der ein fetter Brief von Kotec in dem Briefkasten. Drinnen waren 4 dicke Werbeheftchen, Preisliste und dann noch der Schaltplan auf einem DINA4 Blatt... naja Hauptsache ich habe den Schaltplan.
    Wie ist das eigentlich darf ich den einfach hier ins Forum reinposten, oder kann ich dann ärger mit kotec bekommen?
    Eine orangene karte lag auch noch im Briefkasten. Das Reichelt paket liegt also auch abholbereit auf der Poststelle. Das werde ich dann nachher abholen. Ich bin ja mal gespannt was passiert, wenn die neuen Teile eingebaut sind.

Die günstigen Generatoren bei ebay sind alle uralt oder/und kaputt. Ich werde aber weiter suchen. Der generator muss doch nur Sinus können, oder brauche ich auch rechteck, dreieck, wobbel usw.?
    Den Musikordner mit der Schaltung drinnen habe ich wohl leider weggeworfen.... *nein*
    Im Netz habe ich auch noch nichts geeignetes gefunden zum selberbauen. Auch dort werde ich weitersuchen.
    Wie kann ich heute abend dann mit dem oszi überprüfen ob der verstärker richtig funktioniert ohne sinusgenerator? Kann ich auch pink noise zum testen reingeben? Das kann mein billig Equalizer nämlich....

Jetzt aber schnell ich muss zum Kieferorthopäden...... der will ja auch nur geld verdienen.. :wink:

Ulrech

• Multisync
    • 20. Oktober 2002 um 21:13

Warum war das kein Schnäppchen? Günstiger hab ich nirgendwo ein ähnliches gefunden.

Ich habe es heute morgen übrigens abgeholt und der Zustand ist sehr gut. Kein einziger Kratzer und der Strahl ist auch noch sehr gut - ich bin sehr zufrieden. Hoffentlich hält das auch noch ein paar Jährchen.
    Der Verkäufer hat gesagt ich soll mir unbedingt einen Trenntrafo kaufen, aber er hatte das glaube ich mehr auf Fernsehreparaturen bezogen......bei Endstufen geht es auch so am anfang.... :smile:

Wie ist das eigentlich.... kann ich mit dem Oszi jetzt einfach direkt an den Ringkern gehen und mir die Spannung anschauen ohne das was durchbrennt?
    Oder warte ich doch lieber noch bis der FI da ist.

Reichelt, Profusion und Kotec haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Sehr Kundenfreundlich..
    Obwohl der Telefonist bei Reichelt mir ja erzählt hat, dass mein Paket am Donnerstag morgen rausgegangen ist, das kann ja irgendwie nicht sein. Sonst wäre es ja schon angekommen..... das war glaube ich die letzte Bestellung die ich dort gemacht habe.... eien Stempel und ein Stempelkissen habe ich nämlich auch selber ..:wink:

Hast du einen Bauplan für so einen Generator?
    Im Musikunterricht hat uns der Lehrer auch mal einen Bauplan von einem Tongenerator gegeben, der war auch recht einfach aufgebaut. Da muss ich wohl mal suchen gehen.

Vorhin habe ich die End-Transistoren wieder eingebaut (4 pro Kanal) und da bin ich wohl "etwas" großzügig mit der Wärmeleitpaste umgegangen glaube ich. Ich habe 3/4 von der 25g Tube verbraucht - das war vielleicht eine Schweinerei, danach musste ich mich duschen.. :smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-20 21:13 ]</font>

• Multisync
    • 19. Oktober 2002 um 01:24

Ah dann bin ich ja beruhigt...... :smile:

Und wie findest du den Preis? Zu teuer?

Jetzt brauche ich ja auch noch einen Tonfrequenzgenerator, ist mir eingefallen....
    Die sind ja nicht gerade so günstig.
    Kennt jemand einen guten und günstigen?

Bei ELV gibt es einen Funktionsgenerator für 129-159Euro als Bausatz, der kann eigentlich alles.

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00096552850696453273&Stufe=2&Referenz=352%2D69&Gruppe=ME%2DGE&Menue=Ja

Wie wäre der?

350 gute alte DM sind natürlich auch nicht gerade ein Pappenstiel für mich muss ich sagen......

Ulrech

• Multisync
    • 17. Oktober 2002 um 20:57

Heute war ich richtig fleißig..... :smile:
    Zuerst habe ich bei Reichelt angerufen und mal gefragt, wie es mit meiner Lieferung aussieht, die sagten mir dann, dass mein Paket heute morgen rausgegangen ist. *sehr gut*
    Da ich heute wieder keine e-mail von Kotec bekommen habe, habe ich dort auch mal angerufen. Die sagten mir dort, dass sie mir das Service Manual nicht geben können, aber den Schaltplan können sie mir zuschicken. Ich müsste ihnen dazu einfach nur eine e-mail mit meiner Adresse und der Bezeichnung des Amps zuschicken - anscheinend ist der andere Mitarbeiter zu faul die langen mails durchzulesen... :wink:
    Dann habe ich mit meinem Bruder (der kann auch sehr gut Englisch) zusammen eine Nachricht an profusion in England geschickt.
    In dieser Mail (von der Homepage aus) haben wir nach Mindestbestellmenge und -wert, Versandkosten und Bezahlungsart gefragt.
    Aber das absolut beste heute war als ich mir die Oszi-Anzeigen auf Spermüll-Online durchgelesen habe, denn habe ich habe dort ein Oszi gefunden.....und gekauft *Jipppiiii* . Ich hoffe mal, dass es gut ist. Eigentlich wollte ich euch ja noch fragen wie das ist bevor ich es kaufe, aber dann hätte es mir vielleicht noch jemand vor der Nase weggeschnappt.
    Hier ist die Anzeige von dem Oszilloskop und ein Bild davon, dass ich von einem Oszi gleichen Typs in ebay gefunden habe...:

http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?CLASSTYPE=OF&CATID=0&BTH=NO&DISPADS=20&CITYID=0&ZIP=&RADIUS=50&SORTING=date&SEARCH1=%2Boszilloskop&ADNOLIST=23366601%2C23046672%2C23243879%2C23222283%2C23251139%2C23298130%2C23169038%2C23267038%2C23062318%2C23054521%2C22900811%2C23088611%2C23014002%2C23013913%2C22871640%2C22726096%2C22683145%2C22847678%2C22894589%2C22862323&SHOWADNO=23298130&PAGENO=1

Was sagt ihr dazu?

"Miller-Kapazitäten" und Gate-Widerstände sind auch definitiv drinnen, ich habe gerade mal nachgesehen. Aber die interessieren ja (zum Glück :smile: ) nicht.

Also muss ich bei mir dann pro seite 4 Transistoren zum testen anschließen.

"der Verstärker zu brennen anfängt" das ist ja richtig heftig. Kann der echt abrauchen, wenn man zu starke Sicherungen einsetzt. Also ich setze bei Geräten immer nur die vorgeschriebene Sicherunsstärke ein, aber es gibt ja leute die machen da rein was sie gerade so da haben....echt haarsträubend...

Am Anfang konnte ich es auch nicht glauben, dass die Endstufe nur durch den Transport so kaputt gegangen ist, aber anscheinend ist es so. Die Versandfirma (German Parcel) will natürlich nichts zahlen, obwohl der Verkäufer eine Transportversicherung abgeschlossen hatte. Die Transportversicherungen sind echt der Witz.... Auf jeden Fall war der Verkäufer auch sehr sauer als ich ihnen beschuldigte mir wissentlich eine kaputte Endstufe verkauft zu haben.
    Es spricht auch echt alles dafür, dass die Endstufe irgendwo auf dem Transportweg runtergefallen ist. Die lockere Platine, der lose Ringkern, der eingebogene Stahlwinkel hinten am Gehäuse....alles auf der linken Seite....

Ich habe erfolgreich bei Kotec angerufen... :smile:

Ulrech

P.S.: Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das Oszi viel zu teuer und zu schlecht ist.....ich freue mich gerade so.... :smile:

• Multisync
    • 16. Oktober 2002 um 23:49

trockenbassfetischist: Der Trenntrafo gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich weiß ja nicht ob ich so etwas überhaupt brauche. Erstmal brauche ich doch ein ordentliches Oszi. Das Taschenoszi halte ich einfach nicht für notwendig, da das Oszi bei mir sowieso nicht großartig bewegt wird, oder braucht man ein Oszi auch mal Unterwegs für irgendwelche Untersuchungen? :smile:

Ich kann echt keine Strombegrenzung wischen den einzelnen Transistorpaaren entdecken. Dann hat der Amp anscheinend keine.... :???:

kleines Missverständnis...pro Kanal steht je ein Ringkern mit 750VA zur Verfügung.
    Das dürfte dann wohl erst recht ausreichend sein.

Wenn der Engländer wirklich Versandkostenfrei Bauteile verschickt, dann kann ich gleich die Original-Transistoren dort bestellen. Leider bin ich heute nicht
    dazu gekommen mich mit der Amerikanerin zu
    unterhalten wegen der mail. :sad:

Die sanken Transistoren sind dann ja richtig gut....
    Meinst du also, dass in den neuen Thomann Wunderamps gefakte Toshiba-Transistoren verbaut sind? Das wäre dann ja nicht so toll, die Haltbarkeit von den Amps ist dann sicherlich nicht so hoch.

Gegen dieses ungewollte schwingen ist bei der Endstufe ja dieses RC-Glied eingebaut.

Ich weiß leider nicht ob der Trafo noch in Ordnung ist und den will ich erst testen, wenn ich den FI habe. Aber auf jeden Fall ist ein Treiber, 2 Widerstände, 3 Endtransistoren und womöglich noch der eine Trafo kaputt, wobei ich glaube, dass der noch ganz ist.

rockopa: Da müsste ich dann das Gehäuse der Endstufe noch etwas vergrößern, damit ich das alles reinbekommen könnte... :smile:
    Das war echt nur so ein dummer Gedanke....

Also dann hat die Endstufe keinen Überlastungsschutz. Das ist nicht so toll.
    Die beiden 10A Sicherungen vor den Elkos, sind doch aber ein Überlastungsschutz, oder?
    Bei der kaputten Platine waren die übrigens beide durchgebrannt, nachdem ich die Platine auf der andere Kanalseite angeschlossen hatte. Zu den durchgebrannten Sicherungen kam dann auch noch die Rauchwolke dazu. :smile:

Immerhin hat die Endstufe dann schon eine Thermo-Schutzschaltung, das ist ja auch was.

Wie gesagt, heute hat es mit der Amerikanerin leider nicht geklappt, aber an Kotec habe ich mal geschrieben und nach dem Schaltpan und dem Service Manual gefagt.
    Aber Kotec hatte ich auch schon mal gemailt, kurz nachdem ich die Endstufe bekommen hatte und da hat niemand auf die Fage geantwortet.
    Das war schon blöd.
    Ich hoffe jetzt, dass sie mir wenigestens dieses mal antworten....

Ulrech

• Multisync
    • 16. Oktober 2002 um 00:30

rockopa: Also die Bonddrähte sind dann wohl auch bei den 3 Transistoren durchgebrannt, denn der Widerstand zwischen D und S ist bei denen unendlich groß, in beiden Richtungen.
    Also würde die BUZxxx Ersatztypen definitiv passen. Jetzt weiß ich nur noch nicht woher ich die bekommen kann. Bei Reichelt gibt es sie nicht bei Pollin auch nicht. :???:
    Ich wollte nur mal prinzipiell wissen, was man alles an einer Endstufe verändern muss, damit sie auch an 1Ohm funtioniert. Ich bin doch schon Heilfroh, wenn die Endstufe wieder ganz normal an 4 bzw. 8Ohm arbeitet. :eek:
    So eine Überlastschutzschaltung konnte ich nirgends finden. Das Source Signal geht bei der Endstufe über einen 10Ohm Zementwiderstand und einen kleinen MKT Kondensator an GND und es geht über das Relais an HOT OUT. Das Relais ist doch auch teil einer Schutzschaltung, oder?
    Außerdem ist an dem Kuhlkörper noch ein Wärmesensor (? auf jeden Fall steht 90°C drauf), der an die Treiber geht. Wahrscheinlich würgt der das Treibersignal dann ab, wenn es zu heiß wird.
    Alle Source Signale sind bei dem Endstufenblock zusammengeschlossen, deshalb ist es glaube ich auch egal welche Transistoren ich draussenlasse. Bei Drain und Gate hängt auch alles Parallel zusammen.
    Hoffentlich kannst du mir jetzt sagen ob sie überlastungsschutz hat oder nicht... :wink:

trockenbassfetischist: Apropos Unterdimensioniert: Sind die 750VA Ringkerne für die Endstufe (2x600Watt/4Ohm rms) zu klein?
    Dann hatte ich das wohl irgendwie verwechselt mit den Mosfetts.. :smile:
    Also vor den Treibern sind jeweils 2 Widerstände, die dann noch an einen poti gehen. Ist das schon ein Spannungsteilernetzwerk? Ich habe ja auch nicht wirklich vor die Endstufe umzubauen.... war nur so ein Gedanke... :wink:
    Ne ich brauche wirklich keine 1Ohm, aber für einen Urps-Amp wäre das doch nicht schlecht.. :smile:
    Wie gesagt die Trafos bringen 750VA und haben unbelastet eine Spannung von 75Volt. Auf der Platine bei den Steckanschlüssen steht dann etwas von 70Volt...

Apropos :smile: Luftzufuhr: Der Lüfter hat überhaupt keinen Luftfilter, deshalb ist der Kühlkörper total verschmutzt. Echt ärgerlich.
    Wow die "lowdrop shottkys" holen dann ja nochmal richtig etwas raus... :smile:

Dafür schalten die mosfetties eben Leistunglos..habe ich gehört :smile:
    Warum schwärmst Du und Wellenfront denn so von den Sankenbriketts? Ist ja fast schon wie bei tthorsten und seinem ESX Sub. :grin:

Ich will mir schon ein gut funktionierendes Oszi kaufen, dass auch noch ein paar Jährchen hält. Wenn nicht kommt noch ein neues Topic von mir "Defekt am Oszi"... :wink:
    Das "taschen" kostet bei dem Oszi eben gleich nochmal extra. Wenn dann will ich schon richtiges Tischgerät. Aber ich werde da als vorbeisurfen und nachschauen was es für neue alte Oszis gibt. Der 2Kw Trenntrafo ist aber echt mal interessant. Der wäre eine Überlegung wert, 60 Euro finde ich sogar noch recht günstig für so ein Teil. Wahrscheinlich kommen da aber gleich nochmal 30Euro Versand, da 35Kg, dazu... :smile:

Ulrech

• Multisync
    • 15. Oktober 2002 um 01:28
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-14 23:36 :
    Da findest du auch einen funktionierenden Hi-Fi Verstärker...

:smile: vergessen?

Ulrech

P.S.: Anmelden kannst du dich auf dieser Seite hier sogar für umsonst, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest.... :grin:

• Multisync
    • 14. Oktober 2002 um 23:16

Christian Engel: Ich hatte gedacht, dass das Reichelt genauso macht wie Conrad und ELV, die schicken einem nämlich dann die nicht lieferbaren teile nach.
    Dann werde ich da morgen mal anrufen....

trockenbassfetischist: Wenn die Ersatztypen von Rockopa genauso gut gehen wie die originale, dann ist es ja egal..... Außer, wenn mir dann deshalb die komplette Endstufe abraucht und ich gleich 12 neue Mosfets dort bestellen kann.. :smile:

Was müsste ich verändern damit die Endstufe auch an 1Ohm stabil spielen würde? Nur ein paar Transistoren weglassen?
    Das will ich natürlich nicht machen, aber ich würde gern mal wissen was man da alles verändern müsste.

rockopa: Also ich habe nochmal :smile: den Widerstand zwischen Source und Gate gemessen.. Bei dem einen P-Transistor beträgt der Widerstand 80 Ohm beim anderen P-Transistor 150 Ohm, bei Drain-Source ist der Widerstand bei beiden Unendlich groß (alles in beiden Richtungen gemessen). Beim N-Transistor ist der Widerstand überall unendlich groß - auch kaputt, oder?

Bin ich froh, dass ich jetzt keine Englische mail verfassen musste - Danke!!

Großstadt....ich lebe eben leider (oder eher zum Glück :smile:) nur in einem Dorf mit 1400 Leutchens.. :smile:
    Wenn ich so eine Announce aufgebe, dann kommt noch irgendein Opi und bringt mir seinen Ossi aus dem 1.Weltkrieg, oder so.. :smile:
    Ich bin ja schon zufrieden wenn ich ein gut funktionierendes 2-Kanal, 20MHz Ossi für 200Euro irgendwo finde.
    Ich werde es aber trotzdem mal mit einer Anzeige in der Spermüll versuchen.

Ulrech

• Multisync
    • 14. Oktober 2002 um 00:39

Aber wo soll ich sonst einen Ossi herbekommen? Bei ebay sind sie zu teuer und in Zeitungen findet man fast keine und wenn dann sind das auch meistens nur sehr alte Teile und neu sind sie eben zu teuer. Also schon eine verzwickte Lage. :???:
    Wie meinst du das mit auf "Schluß am gate prüfen"? Ich habe jetzt bei den 3 Mosfets nochmal mit dem Diodentester geprüft ob von Source nach Gate ein Strom fließt. Bei den beiden P-Transistoren fließt ein Strom in beide Richtungen beim N-Transistor fließt kein Strom in keine Richtung. Hast du das gemeint?
    Warum vertreibt die Exicon Transistoren denn keiner in Deutschland?
    Denkst du das, dass es mit einem Ersatztyp auch gehen könnte? Naja, no risk no fun....oder smoke :smile:
    Bei Farnell habe ich den Transistor nicht gefunden.

Zu den Versandkosten ins Ausland habe ich nichts auf der Homepage gefunden.
    Da muss ich wohl doch eine mail dorthin schreiben.
    Eine nette Englischlehrerin fragen ob sie mir hilft...der war gut :grin:
    Aber ich kenne eine Amerikanerinn die mir da helfen kann, also das bekomme ich schon hin.

Bin mal gespannt was die mir erzählen.

Ulrech

P.S.: Warum dauert das so lange bis die Sachen von Reichelt ankommen? In einer mail haben sie mir vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie den Sechsfachstecker erst ab dem 30.10 wieder liefern können, aber die restlichen sachen sind alle da. Soll das etwa heißen, dass die das Paket erst losschicken, wenn sie den Sechsfachstecker haben? Das macht ja nicht mal Conrad so.

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 14. Oktober 2002 um 00:11

Wenn in dem Top 2x15" und 2x10" drinnen sind, dann kann ich das ja fast nicht mehr transportieren.

Ich glaube ich muss doch bei meinen kleinen 2x12"/2" bleiben... :sad:

Aber falls ich irgendwo mal eine große Festinstallation einrichten sollte, dann werde ich das ausprobieren. Die Tops klingen bestimmt sehr geil.

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 14. Oktober 2002 um 00:11

Wenn in dem Top 2x15" und 2x10" drinnen sind, dann kann ich das ja fast nicht mehr transportieren.

Ich glaube ich muss doch bei meinen kleinen 2x12"/2" bleiben... :sad:

Aber falls ich irgendwo mal eine große Festinstallation einrichten sollte, dann werde ich das ausprobieren. Die Tops klingen bestimmt sehr geil.

Ulrech

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Multisync
    • 13. Oktober 2002 um 23:50

Danke für das Datenblatt LARS..

Aw-Audio war wohl schneller als ich. :sad:

Aber falls sein Server mal ausfallen sollte gibt es das Datenblatt auch noch hier: :smile:
    http://mitglied.lycos.de/musikerbox/hpbimg/datenblatt.jpg

Mfg
    Ulrech

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Multisync
    • 13. Oktober 2002 um 19:40

Könntest du mir die Datenblätter bitte auch noch zuschicken.
    Ich würde sie dann auf meinem Web-Space ablegen, damit du die nicht so viel stress hast.

An: ulrich.steurenthaler@web.de

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-13 19:41 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™