1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 1. Oktober 2002 um 01:34

Scheint echt so als hätten sie den richtigen Stempel nicht mehr da....:wink:

Also das hast du falsch verstanden. Ist auch kein wunder, wenn du nur das letzte Posting gelesen hast :smile:
    Also das mit den Widerständen habe ich jetzt mal in "paint" (zum Glück) endlich noch gezeichnet bekommen.
    So habe ich mir das vorgestellt:

Ein Widerstand hat 39Ohm und eine Belastbarkeit von 20Watt. Das macht dann eine Gesamtbelastbarkeit bei 4Ohm von 800Watt (78/20), bei 8Ohm von 400Watt (78/10 - Transistor sperrt) und bei 2Ohm auch von 400Watt (39/20).
    Stimmt doch, oder?
    Ich hoffe ihr versteht die Zeichnung einigermaßen. Falls Fehler drinnen sind gleich sagen..:???:
    Welche Transistoren sollte ich bei dieser Schaltung denn benutzen? Muss ich da dann immer Paare (PNP,NPN) benutzen, damit nicht nur eine Halbwelle durchkommt(?)....bitte nicht schlagen....:wink:

Die Blindleistungsschaltung(?) habe ich auch nochmal in Paint gezeichnet, weil es gerade so viel Spass gemacht hat.:wink:
    Ich hoffe sie stimmt:

Diese Schaltung wäre ja eigentlich ganz einfach zu bauen. Das mache ich dann auch noch, wenn ich die beiden Lastwiderstände fertig habe.
    Wieviel Leistung sollten denn die einzelnen Bauteile so vertragen? Widerstände denke ich mal auch so 20Watt...kostet einer ja sowieso nur 20Cent :smile:

Bitte neue Vor(schläge)..:smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-02 12:27 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-02 12:28 ]</font>

• Multisync
    • 30. September 2002 um 18:16

Im Netz habe ich bis jetzt noch nichts darüber gefunden... Ist ja auch egal, hauptsache sie funktionieren :wink:

Noch etwas zu Reichelt. Also so schnell sind die anscheinend ja doch nicht. Immerhin hatte ich doch letzten Donnerstag die Sachen bestellt und bis heute ist noch nichts angekommen. Bei Pollin ging es schneller. Das ist doch schon seltsam...

Jetzt habe ich aber mal wieder eine Frage zu dem Lastwiderstand....:smile: :???:
    Da muss ich ja dann auch noch mit Transistoren arbeiten, damit ich verschiedene Widerstände realisieren kann. Glaube ich. :smile: Also bei 8Ohm brauche ich ja nur 20 von den 40 Widerständen, da müsste ich dann noch einen Transistor zwischenschalten der dann für den 4Ohm-Modus die restlichen 20 Widerstände auch noch dazu schaltet. Beim 2Ohm Betrieb ist es noch um einiges aufwendiger, dort müssen ja 20 von den 40 Widerständen direkt (also nicht so wie beim 4Ohm- und 8Ohm-Modus in Reihe) miteinander parallelgeschaltet werden, deshalb müsste ich dann vor die 10 78Ohm-Widerstandspaare dann nochmal extra einen Transistor schalten damit das klappen kann.

Stimmt meine Überlegung, oder sehe ich das irgendwie total falsch? Ich muss mir jetzt unbedingt mal einen plan davon zeichnen, ansonsten gibt das noch ein Chaos.....*rauch**rauch*...:smile:

Über eine aufklärende Antwort würde ich mich wie immer freuen.......*rockopa?*..:smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-30 18:18 ]</font>

• Ein Top für NoWay (vorsicht großes Bild)

• Multisync
    • 26. September 2002 um 23:52

Sie waren der erste...Herr TheRogue
    Gratulation...:wink:

Danke!!

Das sieht ja echt sehr gut aus.
    Dann muss ich wohl mit so 100Euro für einen 12MH32 rechnen.hmm...
    Dann schau ma mal....

Ulrech

• Multisync
    • 26. September 2002 um 23:52

Sie waren der erste...Herr TheRogue
    Gratulation...:wink:

Danke!!

Das sieht ja echt sehr gut aus.
    Dann muss ich wohl mit so 100Euro für einen 12MH32 rechnen.hmm...
    Dann schau ma mal....

Ulrech

• Multisync
    • 26. September 2002 um 21:08

Ist jetzt etwas Off-Topic..ich weiß..:smile:

Aber ich habe auch vor mir 2 neue tops mit B&C-Bestückung zu bauen. Es sollen zwar keine Horntops werden, sondern "nur" geschlossene 2x12"/2" Trapeztops. Als 12"er hatte ich an den 12MH32 gedacht und bei dem Horntreiber und dem Horn muss ich mich erst noch entscheiden. Eigentlich wollt ich ja einen BMS4590 benutzen, aber der ist mir doch "etwas" teuer......:smile:
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch eine NEUE Preisliste von Discomania (von "Hellmich) zumehlen könnte, damit ich da mal ein paar Preise vergleichen könnte.....das wäre echt nett...:???:

Meine Mehl-Adresse: musikerbox@lycos.de

Danke schonmal im Vorraus...

Ulrech

P.S. Über Verbesserungsvorschläge zu meinen Top-Vorstellungen würde ich mich auch freuen...:smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-26 21:09 ]</font>

• Multisync
    • 26. September 2002 um 21:08

Ist jetzt etwas Off-Topic..ich weiß..:smile:

Aber ich habe auch vor mir 2 neue tops mit B&C-Bestückung zu bauen. Es sollen zwar keine Horntops werden, sondern "nur" geschlossene 2x12"/2" Trapeztops. Als 12"er hatte ich an den 12MH32 gedacht und bei dem Horntreiber und dem Horn muss ich mich erst noch entscheiden. Eigentlich wollt ich ja einen BMS4590 benutzen, aber der ist mir doch "etwas" teuer......:smile:
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch eine NEUE Preisliste von Discomania (von "Hellmich) zumehlen könnte, damit ich da mal ein paar Preise vergleichen könnte.....das wäre echt nett...:???:

Meine Mehl-Adresse: musikerbox@lycos.de

Danke schonmal im Vorraus...

Ulrech

P.S. Über Verbesserungsvorschläge zu meinen Top-Vorstellungen würde ich mich auch freuen...:smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-26 21:09 ]</font>

• Umzug

• Multisync
    • 25. September 2002 um 23:04

Das sehe ich genauso...

Vielen Dank für dieses wunderbare Forum!!

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 24. September 2002 um 20:53

Also ich habe ja nicht "nur" 40 Widerstände sondern 80....:smile:
    Das heißt, dass ich dann pro Kanal an 2Ohm und an 8Ohm je 400Watt zur Verfügung habe und bei 4Ohm sogar 800Watt. 800Watt kann man bei 2ohm bzw. 8Ohm also nicht realisieren? Das reicht aber trotzdem bestimmt, wenn man es sogar noch bis zu 5-Fach kurzzeitig überlasten kann - mit Ventilatoren. Ich habe vor mindestens einen bzw. eher zwei Ventilatoren einzubauen.
    Normalerweise habe ich auch nicht vor die Endstufen zu quälen, sondern ich will sie lieber reparieren..:wink:

Ich hätte da noch eine Frage zu den Transistoren. :smile:
    Bei reichelt finde ich keine Transistoren, die 2SD667 bzw. 2SB647 heißen. Das sind doch aber bestimmt die, die dort nur SD667 bzw. SB647 heißen. Mir ist es schon öfters aufgefallen, dass manche einige Transistoren vorne noch mit einer "2" schreiben. Was bedeuted das? Soll das genauso etwas bedeuten wie bei den 2N-Transistoren? Dort steht die "2" ja für 2 Sperrschichten, also für Transistor. "1N.." steht für Diode....habe ich gehört :smile:.
    Ist das mit den 2SD667 und 2SB647 bzw SD667 und SB647 auch so, oder hat das eine andere Bedeutung?

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-24 20:54 ]</font>

• Multisync
    • 23. September 2002 um 20:38

Dann bestell ich am besten bei reichelt gleich noch 2 Sicherungshalterungen und ein paar 200mA Sicherungen mit. Zwischen der + und - Leitung (die von den Kondensatoren kommt) und der Endstufe befinden sich zum Glück 2 Drahtbrücken, die ersetze ich dann jeweils durch eine 200mA Sicherung. Das klappt dann doch, oder?
    Also ich sehe überhaupt keinen Trimmpoti auf der ganzen Platine....Das muss wohl so eine Endstufe ohne Einstellmöglichkeiten sein.

Ich habe noch eine Frage zu dem Lastwiderstand.......:wink:
    Ich zerbreche mir schon seit 2 Tagen den Kopf darüber, wie ich 40 39Ohm Widerstände zusammenschalten muss, damit ich 2Ohm oder 8Ohm mit allen zusammen bekommen kann. 4Ohm ist ja klar, immer 2 in Reihe und die dann alle zueinander Parallel (78/20), aber 2Ohm bekomme ich nach meiner Rechnung nur, wenn ich nur 20 von den 40 Widerständen benutze (39/20). Bei 8Ohm ist es genau so, die bekomme ich nur, wenn ich nur 20 Widerstände benutze (78/10).
    Mache ich irgendetwas falsch, oder geht das einfach nicht anders?

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-23 20:39 ]</font>

• Multisync
    • 23. September 2002 um 14:35

Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe mit dem raussuchen der Transistoren gemacht hast.
    Das ist echt nett.

Als Endstufenransistoren werde ich dann wohl den BD543C und den BD544C benutzen und als Treiber den 2SD667 und den 2SB647. Die Versorgungsspannung liegt unter 45Volt, die Kondensatoren vertragen nämlich nur so viel, aber ich will ja sowieso die Originaltgreiber benutzen, deshalb ist das ja egal.
    Ich glaube auch, dass das kein großes problem ist, wenn ich die Transistoren bei Reichelt bestelle, für so einen kleinen Hifi-Verstärker müssten die trotzdem noch locker reichen.

Könntest du mir nochmal genau erklären wie ich das mit der Strombegrenzung machen soll?

Ulrech

• Multisync
    • 21. September 2002 um 19:53

Danke für eure Antworten..

Wellenfront: Danke für deine Anleitung.. Aber hältst du die beiden Transistoren nicht für ein wenig überdimensioniert? Das ist doch nur ein kleiner Nikko-Verstärker, die Transistoren würden dann ja schon mehr als das Netzteil wiegen....:smile:..Eine viel günstigerer Transistor reicht da vollkommen aus.....trotzdem nochmal vielen Dank für deine Tips..

rockopa: Das wäre echt super von dir, wenn du das für mich machen würdest...
    Könntest du auch noch gleich einen Vergleichstypen für die Endtransistoren aus meiner PA-Endstufe raussuchen?

Gerade habe ich noch herausgefunden, dass die BD140 auch nicht die richtigen Ersatztypen für die Treiberstufen sind, denn die alten Treiber sind NPN-Transistoren, der BD140 aber ein PNP.....*ahh*

Dann machen ich nächste Woche eben nochmal eine Bestellung....

Ulrech

• Multisync
    • 21. September 2002 um 17:15

Heute sind die Ersatzteile angekommen.

Jetzt habe ich nur ein problem, ich habe mir ja den BD140 als Treiber und den 2N3055 als Endstufentransistor gekauft, so wie es mir Trockenbassfetischist geraten hat. Das problem ist jetzt aber, dass der 2N3055 ein Metallgehäuse hat und kein Kunststoffgehäuse mit Metallflansch wie der Originaltransistor. Das finde ich jetzt natürlich schon etwas ärgerlich, denn nun muss ich extra neue Löcher in den Kühlkörper reinbohren und dann sieht das alles ziemlich *bescheiden* aus.
    Was meint ihr: Soll ich das überhaupt so machen oder soll ich mir lieber nochmal zwei andere Transistoren mit richtigem Gehäuse kaufen? Wenn ja welchen Transistor soll ich dann kaufen?

phil: Wenn ich mir das durch eine Fachkraft montieren lasse, dann bin ich ja arm......nene das mache ich schon allleine...selbst ist der Mann...:smile:

Ulrech

• Multisync
    • 18. September 2002 um 20:24

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
    Denn die sind ja Vorgeschrieben, aber eben nur fürs bad.

Gut dann muss ich eben noch etwas weitersuchen.....

Eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI wäre wohl am besten, die sind aber auch sehr teuer....Vielleicht bastle ich mir auch einfach selber etwas zusammen. Das wäre auf jeden fall günstiger.

Ulrech

• Multisync
    • 17. September 2002 um 21:25

Ich frage mich gerade warum ich überhaupt nochmal einen Fi-Schalter brauche, wenn bei uns im Sicherungskasten doch schon einer drinnen ist? Reicht das nicht schon? hmm

Ulrech

• Multisync
    • 17. September 2002 um 20:10

Du bist aber schnell.....puh
    Ich war gerade dabei das problem zu lösen...:smile:

Hast du ihn jetzt mit meiner ausgezeichneten "wegbeschreibung" gefunden?
    :smile:

Ulrech

• Multisync
    • 17. September 2002 um 19:59

Ich habe da gerade noch einen interessanten
    Schalter bei pollins gefunden. Würde das mit dem auch gehen? Günstig wäre es schonmal auf jeden Fall.

http://www.pollin.de/catalog/products.asp?Kat1ID=8&Kat2ID=1&Kat3ID=1&AbsPage=6

Ein direkter Link geht wohl leider nicht....

Also: Du musst in Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter
    und dann unten 5mal auf weitere Artikel drücken. Da ist dann ein "Kontrollschalter FL-Vario"......den meine ich.

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 20:00 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 20:01 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 20:06 ]</font>

• Multisync
    • 17. September 2002 um 19:44

Ich warte lieber noch ein bisschen, bis mal einer ein gutes Hameg angebot bringt....ich brauche es ja nicht sofort.
    Eine Steckdosenleiste mit eingebautem Fl wäre natürlich nicht schlecht, dann werde ich nachher mal noch nach so einem Teil suchen...

Dann habe ich mal wieder eine Anfängerfrage: :roll:
    Ich werde doch nur die kaputten Endtransistoren von dem einen Kanal erneuern, an dem anderen Kanal sind die Endtransistoren ja noch alle in Ordnung.
    Kann es jetzt nicht sein, dass der eine Kanal lauter ist oder anders klingt als der andere, weil sie ja mit verschiedenen Transistoren bestückt sind, oder sehe ich das falsch?

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 19:46 ]</font>

• Multisync
    • 17. September 2002 um 16:54

Dann werde ich mir mal 80 Widerstände bestellen und die dann so zusammenschalten.

Bei Spermüll-online gibt es schon einige
    oszilloskope. Hier der Link dazu:

http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?CLASSTYPE=OF&CATID=0&BTH=NO&DISPADS=20&CITYID=0&ZIP=&RADIUS=50&SORTING=date&SEARCH1=%2Boszilloskop&ADNOLIST=21382211%2C21280017%2C21141977%2C21189126%2C21206707%2C20909968%2C21051142%2C21214478%2C21146893%2C21146844&SHOWADNO=21141977&PAGENO=1

Ich finde, dass das erste und das 3. schonmal ganz interessant sind. 150 Teuro für ein 100MHz Oszilloskop sind schon sehr günstig. Nur könnte ich die nicht selbstabholen, weil es zu weit weg ist.
    Naja vielleicht sind ja nächste Woche ein paar angebote drinn die günstiger für mich liegen.

Wieviel kostet ein günstiger Fl eigentlich? Bei pollin gibt es nur einen 4-poligen für 49Euro und bei ELV gibt es einen Personenschutzstecker LightBoy Protect RCD :smile:
    (genau das gleiche wie ein Fl nur in einer schöneren Verpackung) für 29Euro, so einer würde ja auch schon reichen, aber ich könnte mir denken, dass der ohne die schöne Verpackung noch viel günstiger ist.

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 17. September 2002 um 15:17

Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich die Lastwiderstände aus 40 einzel Widerständen zusammenbaue. Dann wären es zwar 800Watt, aber das schadet ja bestimmt nicht und ich könnte dann einfach 2 mal 20 Widerstände, die miteinander parallelgeshaltet sind (1.95Ohm), in Reihe schalten....Dann hätte ich einen Gesamtwiderstand von fast 4Ohm.
    Das wäre doch praktisch, oder?

Trenntrafo ist für meine Verhältnisse glaube ich etwas übertrieben, einen Fl werde ich mir dann wohl aber zulegen, ich will mit 40 ja auch noch basteln können....:smile:

Ich gehe schon vorsichtig mit Geräten um die Netzspannung haben, gerade vorhin sind mir 2 Widerstände in einer PA-Endstufe, die auch defekt ist, abgeraucht. Die Endstufe ist anscheinend auf dem Versandweg irgendwann mal runtergefallen. Deshalb geht jetzt nur noch ein Kanal beim anderen scheinen ein paar Bauteile defekt zu sein. Bei der Endstufe könnte ich auch etwas professionelle Hilfe gut gebrauchen :eek:.....mal sehen vielleicht mache ich ja noch einen neuen Thread auf.

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 17. September 2002 um 11:00

Die 500Watt meinst du dann doch ohne den Faktor 5, also baue ich den Lastwiderstand mit 25-30 von diesen Drahtwiderständen auf.

Gut dann werde ich mal die Zeitungen nach
    Oszilloskopen durchsuchen, ich glaube aber nicht, dass die Auswahl so groß sein wird...

Woher bekomme ich einen Trenntrafo? Bei pollin habe ich keinen gefunden und bei ELV gibt es nur einen für 400Euro....und das ist mir "etwas" zu teuer...:smile:

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-17 11:00 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™