1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 16. September 2002 um 20:11

Könntest du mir denn ein Hameg ganz besonders empfehlen, was genau richtig wäre für meinen Zweck (also nur Audiotechnik), oder sind alle Hameg ossis, die nicht schon über 15 Jahre alt, gut?
    Also die Ersatztransistoren werde ich dann bei Pollin bestellen. Ich will mir vielleicht gleich noch ein paar Widerstände für meinen großen Lastwiderstand mitbestellen. Könntest du mir da nochmal sagen, was ich da am besten für Widerstände nehme? Da gibt es welche für 20Cent das Stück, die sind mit 20Watt belastbar und haben einen Widerstand von 39Ohm, wären die gut? Wieviel watt sollte der Lastwiderstand denn so vertragen, reichen so ca. 600Watt/4Ohm oder wäre das schon übertrieben?

So viele Fragen, tut mir leid das ich dich so löchere.....

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 16. September 2002 um 15:05

Danke für deine Tips Rockopa

Wieviel sollte ich denn für ein altes Hameg noch höchstens bezahlen? Bei ebay muss man dafür schon ca. 150Euro berappen....

Da muss ich aber ziemlich viele Drahtwiderstände aneinanderschalten bis ich mal 600Watt zusammen habe..., aber ich bin ja noch jung :smile:
    Für was man einen Trenntrafo braucht ist mir jetzt auch klar.

Jetzt weiß ich nur noch nicht wo ich die Bauteile bestellen soll...hmm

Mfg
    Urlech

• Multisync
    • 15. September 2002 um 18:15

Ich wollte mir eben ein digitales ossi kaufen, weil die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als analoge ossis.
    Ich habe noch ein anderes ossi beim ELV gefunden - 13MHz, 2 Kanal, 249 Euro - wäre das besser?
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00093859050909572780&Stufe=2&Referenz=436%2D91&Gruppe=ME%2DOZ&Menue=Ja

Bei ebay habe ich bisher fast nur schlechte
    Erfahrungen gemacht (da hätte ich auch noch eine kaputte Endstufe :smile:) ich weiß nicht ob man da etwas gutes bekommen kann. Ist wie Lotto spielen....:smile:

Noch zwei dumme Fragen: Was ist ein Trenntrafo? Und woher bekomme ich Lastwiderstände? Lastwiderstände braucht man ja auch in einer Werkstatt habe ich gehört.....

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-15 18:33 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-15 18:36 ]</font>

• Multisync
    • 14. September 2002 um 20:01

Danke für deine Antwort Trockenbassfetischist

Wenn ich die Transistoren nicht bei reichelt bestellen soll, wo dann?

Dann soll ich also die beiden verschiedenen Leistungstransistoren durch 2 2N3055 Transistoren und die beiden kaputten treiber durch den BD140 ersetzen....alles klar...
    Ob die beiden Transistoren verschieden waren ist also egal. Alles klar.
    Die DC Spannung konnte ich nicht testen, weil ja die ganzen transistoren ausgebaut sind, aber auf jeden fall ist sie nicht höher als 45Volt, denn die Siebungs-Kondensatoren vertragen nur so viel..

Könntest du mir auch sagen was ein Oszilloskop für meinen Anspruch so alles braucht? Würde dieses hier auch schon reichen?

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00093807300548656642&Stufe=2&Referenz=441%2D87&Gruppe=ME%2DOZ&Menue=Ja

Über eine Antwort würde ich mich wie immer freuen. :smile:

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 14. September 2002 um 12:25

Kann mir wirklich keiner einen Rat dazu geben?

Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen....

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 12. September 2002 um 16:47

Danke für deine Antwort Anonymous.

Bei reichelt finde ich nur den mje 15030, den mje 15029 habe ich nicht gesehn...
    Pro Kanal werden ja bei dem Verstärker zwei verschiedene Endstufentransistoren benutzt.
    Kann ich da jetzt 2 mal den gleichen Transistor (mje 15030) einbauen, oder geht das nicht?

Und bei den Treibern: Welchen Treiber müsste ich dann wo einsetzen? Es werden ja auch dort 2 verschiedene Treiber-Transistoren benutzt...

Ein digitales Multimeter habe ich schon, aber von einer Markenfirma?....Ist Voltcraft eine Markenfirma? :smile: Kleiner Scherz.
    Welches Metex-Multimeter würdet ihr mir denn empfehlen, von Metex.....Da gibt es ja soviele....
    Ich überlege mir auch gerade ob ich mir vielleicht noch ein digitales-Oszilloskop anschaffen sollte.....ich hatte da an eins von ELV gedacht (es heißt PCS64i) für 250Euro....Was sollte das Oszilloskop, dass ich so brauche (also für Endstufen Überprüfungen usw.) denn so alles können?
    Braucht es z.B. 2 Kanäle, oder ist das unnötig?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.... :eek:

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-12 16:48 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-12 16:49 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-12 16:49 ]</font>

• Multisync
    • 9. September 2002 um 17:48

Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück...

marcoboy: Keiner der Treiber hat ein poti vor der Base. Da sind nur ein paar Festwiderstände vorgeschaltet. Auf der ganzen Platine sehe ich seltsamerweise keinen einzigen Poti, außer natürlich denen für die Klangregelung.
    Ich habe mir vorhin bei ELV einen Transistortester-Bausatz für 15Euro bestellt, damit ich nochmal genau überprüfen kann welche Transistoren nun wirklich hinüber sind.

Dann war ich gerade noch auf der Homepage von reichelt und habe mal versucht die Ersatztransistoren zu suchen. Die treiber (SD667 und Sb647) habe ich gefunden, aber die Endtransistoren habe ich dort nicht gefunden. Das liegt wahrscheinlich daran das ich nicht die richtig bezeichnung für die Endtransistoren habe. Auf 2 Transistoren steht nämlich D586 auf den anderen beiden B616, in einer online-vergleichsdatenbank (http://www.ee.washington.edu/circuit_archive/parts/cross.html) finde ich für D586 gar nichts und für B616 finde ich mehrere transistoren z.B. 2SB616 diesen Typ finde ich bei reichelt.de aber nicht. hmmm

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-09 18:02 ]</font>

• Multisync
    • 15. August 2002 um 20:11

Leider kann ich euch erst wieder in 3 Wochen über den Verstärker berichten, denn ich gehe morgen für 3 Wochen in Urlaub....
    Also wundert euch nicht, wenn ich nicht antworte.....

Ansonsten macht es gut....

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 14. August 2002 um 23:26

So...
    Ich habe jetzt gerade nochmal alle Transistoren durchgecheckt.
    Das Ergebnis war leider nicht so doll.
    2 Endtransistoren und noch ein treiber sind hinüber. Die anderen scheinen alle noch in Ordnung zu sein. Doch dazu habe ich noch eine frage.
    Sind Transistoren auch kaputt, wenn sie z.b. als NPN auch einen kleinen Strom durchlassen, wenn man minus an die Base anlegt? Entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen, oder es sind noch mehr transistoren kaputt. Das wäre natürlich nicht so gut...:smile:

rockline: Schade, dass du den Plan nicht auf lager hattest, aber trotzdem vielen Dank das du nachgeschaut hast.
    Das mit dem Ohmmeter und dem Wertevergleichen mach ich doch erst, wenn ich die neuen Bauteile eingesetzt habe, oder?
    Einen Trimmer finde ich in dem Verstärker nicht..hmm. Was ich muss ich denn ohne diesen Einsteller daran verändern, nur einen Festwiderstand austauschen?

Wo soll ich die Bauteile jetzt nachbestellen?
    Finde ich die unter diesen Bezeichnungen, oder muss ich da erst nach vergleichstypen suchen?

Also den Fehler für den ersten defekt hatte ich ja schon gefunden, jetzt hoffe ich nur, das ich meinen fehler auch wieder gutmachen kann......:eek:

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 14. August 2002 um 14:55

Das finde ich aber nett das ihr mir so nett helft....

rockline: Es ist ein NIKKO NA-590 Verstärker. Vor dem NA-590 steht noch Integrated Stereo Amplifier...ist eher unwichtig, glaube ich...
    Ich gebe mir nur soviel Mühe, damit ich Erfahrungen sammeln kann. Dem Typ, der mir den zum reparieren gegeben hat, wäre es egal wenn ich ihn einfach entsorgen würde...also von daher will ich da nur ein bisschen drann rum experimentieren. Macht mir aber auch Spaß...
    Neue Transistoren muss ich erst mal bestellen...das dauert dann schon ein wenig. Wo bekommt man die denn am günstigsten her? Von Conrad oder ELV?

marcoboy: Ich habe nur eine Stoffite mit 24V/10Watt da.....ich gehe nachher noch zur Tankstelle und kaufe nochmal 2.

Ich kann die Teile erst heute abend durchmessen, da ich jetzt - wie es sich für einen 17-Jähriger Schüler gehört - 510 zeitungen verteilen muss, damit ich meine ganzen PA-Geschichten finanzieren kann. :smile:

Mfg
    Ulrech

P.S: Tut mir leid das ich erst so spät schreibe, aber ich war gestern noch auf einer Party mit meiner richtigen PA "krach machen". :smile:

• Multisync
    • 13. August 2002 um 14:16

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.....

Zuerst die gute: Vorhin habe ich die Transistoren durchgeprüft und bin fündig geworden.
    Ein sb647 ist defekt....wenn keine spannung an der base an liegt schaltet er nicht durch - das ist ja ok -, aber er schaltet durch (seltsamerweise aber nur in eine richtung), wenn ein negatives oder positives potential anliegt :eek: .....auf jeden Fall ist er nicht mehr in ordnung..

Nun zu der schlechten Nachricht:
    Ich habe dann den anderen sb647 auch ausgebaut und geprüft, der schaltete richtig. Dann habe ich ihn in den defekten Kanal eingebaut,aber den defekten transistor habe ich nicht mehr eingebaut - das war wohl ein fehler. Denn als ich einschaltete ging der defekte kanal wieder ganz normal, ich freute mich schon riesig, aber dann flog nach 20Sekunden die Hauptsicherung des Verstärkers raus.....hmmm
    Woran lag das jetzt?

Ich werde jetzt die sicherung nochmal ersetzen und den defekten transistor auch wieder einbauen.....mal schauen was dann passiert.....

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 12. August 2002 um 18:17

Das sind ja schon mal ein paar gute tipps...
    danke trockenbassfetischist..

Ich habe mal noch ein paar bilder von der Hauptplatine gemacht, viel erkennen könnt ihr wahrscheinlich nicht, aber vielleicht könnt ihr euch jetzt eine bessere vorstellung davon machen....

Erstmal ein Bild von oben:

Nochmal eins von oben, diesesmal habe ich die PLatine aber gegen das Licht gehalten...dann seht ihr auch mal die leiterbahnen:

und dann noch die Platine von unten mit den 4 Leistungstransistoren:

Es werden 2 verschiedene Arten von Endtransistoren verwendet. Zwei mit der Bezeichnung D586 und zwei mit der Bezeichnung B616, alle 4 sind von NEC.

Von den anderen heißt keiner BD140...
    Es sind nur noch 2 D667, 2 B647 und die beiden, die auch auf dem Kühlkörper liegen C945 da..die restlichen dürften eher uninteressant sein, da sie nicht paarweise vorhanden sind.....

So, jetzt hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel blödsinn erzählt....

Alle 6 Transistoren vom Kühlkörper habe ich durchgeprüft - alle in Ordnung...

Jetzt werde ich mal noch die anderen 4 duchtesten....mit einer kleinen versuchschaltung (so wie die anderen auch).
    Also nicht mit dem Multimeter.

Wenn die auch noch Ganz sind, werde ich mit dem Kopfhörer dranngehen und wenn ich dann auch keinen Fehler finde.....werde ich mit dem Vorschlaghammer rangehen...:grin:

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 12. August 2002 um 14:37

moser7 Keine Ahnung....

rockline Ich werde jetzt da noch ein wenig rumprobieren.......
    wenn es mir zu dumm wird, kommt er eben in den Papierkorb....:smile:

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-08-12 14:37 ]</font>

• Multisync
    • 10. August 2002 um 12:28

Danke für deine Antwort......
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber aus wievielen und welchen teilen besteht denn die
    Vorstufe? Ich hatte immer gedacht das wäre nur der eine Transistor der auch auf dem Kühlkörper liegt.
    Kann ich das Signal auch mit einem Multimeter verfolgen, denn ich habe leider weder einen NF-Signalverfolger noch ein Ossi..

Über ein bisschen Nachhilfe würde ich mich sehr freuen....:smile:

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 9. August 2002 um 02:01

Hallo Leute,

vorhin hat mir ein Freund einen kleinen alten defekten Hifi-Amp vorbeigebracht.
    Den Verstärker hatte er vor einem Jahr auf einem Flohmarkt für 50DM gekauft und weil er meint, dass die Reparatur zu teuer ist und sich nicht mehr lohnt hat er ihn zu mir gebracht.......Immerhin habe ich auch ein kleines bisschen Ahnung davon.

Zu dem Defekt:
    Ein Kanal arbeitet einwandfrei, beim anderen Kanal hört man nur leises rauschen und man kann die Musik, die läuft gerade noch erahnen.
    Ich habe den Verstärker mal aufgeschraubt.. da habe ich dann gesehen, dass die 3,15A Sicherung von einem Kanal gegen eine 4A Sicherung ausgetauscht worden war. Daraufhin
    habe ich dann alle 4 Leistungstransistoren durchgeprüft (ich hoffe richtig..) und sie waren noch alle ganz. Dann habe ich noch 2 andere kleinere Transistoren, die auch auf dem Kühlkörper waren durchgeprüft - die waren auch ok.

Wüßtet ihr jetzt noch ein Bauteil, dass kaputt gegangen sein könnte?
    Ich bin für jeden Tip dankbar......

Mfg
    Ulrech

• Dynacord F18 PWH ??????

• Multisync
    • 7. August 2002 um 01:13

Achso stimmt.......dann war das wahrscheinlich ein F18 mit einem F17...also nur ein top...Ich hatte mich schon gewundert warum da soviel Bass vorhanden ist.

Jetzt ist mir alles klar, daran hatte ich gar nicht gedacht. Mein Fehler...

Mfg
    Ulrech

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Multisync
    • 6. August 2002 um 19:56

Ralf
    Hier ist der Link:

http://www.visaton.de/deutsch/homehifi.htm
    Dort musst du dann auf "Musiker-Boxen" dann auf den obersten Bauvorschlag "MB 115/B" und schließlich ganz unten auf "Bauanleitung".
    Man kann leider keinen Link direkt auf die Bauanleitung legen....:sad:

Der Craaft kostet so um die 170Euro (die sich aber wirklich lohnen)....

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 6. August 2002 um 19:56

Ralf
    Hier ist der Link:

http://www.visaton.de/deutsch/homehifi.htm
    Dort musst du dann auf "Musiker-Boxen" dann auf den obersten Bauvorschlag "MB 115/B" und schließlich ganz unten auf "Bauanleitung".
    Man kann leider keinen Link direkt auf die Bauanleitung legen....:sad:

Der Craaft kostet so um die 170Euro (die sich aber wirklich lohnen)....

Mfg
    Ulrech

• Dynacord F18 PWH ??????

• Multisync
    • 5. August 2002 um 19:38

Ich war vor 3 Wochen mal auf einem Dorffest. Da hatten die auch das XA-System von Dynacord, aber die hatten da 2 Tops pro seite und nur eine F18 drunter. Ich fand den Sound aber echt nicht übel, der Bass reichte gut aus.....wahrscheinlich sind die Tops nur auf 50% gelaufen.

Ulrech

• Multisync
    • 3. August 2002 um 19:45

Also 2 BB15's mit Craaft bestückung können schon einen ordentlichen Druck ausüben...
    Ich bin echt sehr zufrieden mit meinen beiden.
    Baue die Gehäuse aber nicht aus MDF so wie ich, sonst wiegen die einen Zentner.....mit rollen kann man sie zwar noch gut bewegen, aber wenn es mal eine Treppe hochgeht nervt es schon.
    Lieber Multiplex oder Tischlerplatte (günstiger) verwenden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™