1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 15. Januar 2003 um 23:22

TBF: Ich hoffe nur, dass ich aus den Fehlern auch lernen werde. Ich will nämlich nicht jedesmal einen kleinen Fehler in einen großen verwandeln, nur weil ich falsch gemessen habe, oder den Stecker eben nicht richtig aufgesetzt habe.... :oops:
    Die Elkos sind bei dem kleinen feuerwerk übrigens auch sehr heiß geworden....

Leider habe ich die Bauteile gestern schon bei reichelt bestellt. :(
    Und das dumme dabei ist ja der Mindestbestellwert von 10Euro - die Ersatzteile haben gerade mal 50Cent gekostet - dann musste ich mir eben noch irgendeinen Kram kaufen damit ich über 10Euro kam. ;)
    Aber ich bräuchte noch einen Elko für eine Frequenzweiche von einer Hifibox. Heute kam nämlich der Ersatzhochtöner und die Box funzte immer noch nicht - also aufgeschraubt und die Frequenzweiche angeschaut... Da lag so weiße Watte drauf..hmm :) und dann stand noch ein Gummiteil mit Draht in der mitte da - als ich mir dann die Frequenzweiche von der anderen Box angeschaut habe war es dann klar.. :)
    Ich hatte die beiden Boxen meinem Bruder in den Urlaub mitgegeben... er hatte mir erzählt, dass sie ganz normal musik hörten und plötzlich -natürlich ganz ohne grund :) - ging dann der verstärker aus und man konnte danach gar nicht mehr "laut" machen, weil der Verstärker sonst wieder ausging....*schon klar*.. ;)
    Das wäre echt super, wenn du mir so einen Elko (6,8uF/40V) besorgen könntest.
    Kannst mir über PM ja deine Kontonummer usw. geben, damit ich dir das geld überweisen kann.

Die mosfetties gehen zum Glück noch alle - die drei kaputten habe ich ja bei profusion für 7Euro das stück gekauft.... + 25Euro Überweisungsgebühren... *kopfschüttel*

rockopa: "Reibungsverluste" - ist gut.. ;)
    Ja, gelernt habe ich echt viel bei der reparatur - vor allem durch eure sehr nette geduldige Hilfe.
    Ich habe die Endstufe an einem Starthilfegerät - aber ein "günstiges" aus dem Völker-Katalog- betrieben. Leerlaufspannung hat der akku so 13,8V, aber während des Quälens der Endstufe an dem Lastwiderstand ist die "Zustandsanzeige" von "Good" auf "Low" gegangen - gemessen habe ich es aber nicht. Der Starthilfeakku kann aber doch kurzzeitig 600A liefern, also müsste er die 50A die Endstufe zieht, doch auch bringen können - auch wenn es über eine längere zeit geht.... naja ich glaube ich muss den Test nochmal mit einer wiederholen, dann aber mit einer Autobatterie.. :)

Nochmal zur kotec: Soll ich dann mal die Leitung checken, wenn sie wieder funktiomiert, oder findet ihr das zu riskant?
    Und für was meint ihr wieviel ich für sie noch verlangen kann bei ebay?
    Oder soll ich ich sie hier im Forum mal unter Biete reinstellen, als voll funktionfähig....... mit einem Link zu diesem Thread.. ;)

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 14. Januar 2003 um 22:34

Ich habe gerade festegstellt, dass ich bei Bürklin ja gar nicht bestellen darf - dann muss ich eben doch zu Oma reichelt... :)

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 14. Januar 2003 um 22:10

Das freut mich aber, dass du wieder da bist rockopa.

Ihr werdet nicht glauben was gerade passiert ist:
    Da ich mal wieder keinen Fehler auf den Platinen entdeckt, habe ich einfach zum Spass an eine Platine einen Endstufenblock angeschlossen. Und ich traute meine augen nicht, denn es kam ein sauberer Sinus aus dem Amp raus....ich trennte den Endstufenblock nochmal von der platine ab um mir die Gate spannungen anzuschauen... es waren wie vorher auch nur negative halbwellen. Ich klemmte den Endstufenblock wieder über den 8-poligen Stecker an die Platine an um die Gatespannungen dort nochmal zu überprüfen. Aber ich setzte vor lauter aufregung bzw. freude den Stecker falsch auf, sodass alle Anschlüsse verrutsch waren...*nein*...Der Amp reagierte darauf mit einer kleinen pyrotechnischen darbietung, dadurch waren zu meiner Verwunderung nur Q4 und R27<- der sehr eindrucksvoll :) durchgebrannt. Der Endstufenblock hat zum glück nichts abbekommen.
    Das heißt auf jeden fall, dass eigentlich überhaupt nichts kaputt war, früher zwar schon, aber jetzt nicht - bitte schlagt mich nicht...... Aber ich weiß immer noch nicht warum ohne Endstufenblock nur eine negative halbwelle an den Gateausgängen (am Stecker) anliegt..... OOoops Das muss wohl daran liegen, dass durch den Stecker auch noch der F1 90C - RC-Glied abgetrennt worden ist...*peinlich peinlich*, sieht man auf dem schaltplan ja ganz deutlich.... :(

Immerhin läuft jetzt der andere Kanal wieder einwandfrei...
    Die andere läuft denke ich auch wieder, wenn die ersatzteile drinnen sind.. die muss ich noch bestellen - bei bürklin.. :)

Soll ich eigentlich mal testen wieviel der Amp leistet, oder haltet ihr das für zu riskant? -> reichelt transistoren..
    Ich muss unbedingt noch bilder von meinem erst kürzlich fertiggestellten Lastwiderstand machen, der ist echt geil....

rockopa: Der Weihnachtsmann hat mich übrigens reich mit technikbüchern beschert: "Elektronik gar nicht schwer" band 1,2 und 5 ("Gleichstrom", "Wechselstrom", "Operationsverstärker") - ich denke das kann ich ganz gut gebrauchen.. :-). Außerdem habe ich noch das "Handbuch der PA-Technik" bekommen.

Noch eine ganz andere Frage: Ich habe vor kurzem mal eine Car-Hifi Endstufe mit angeblich 190Watt RMS/4Ohm an meinem Lastwiderstand geqäult. Und ich war sehr überrascht, denn gebrückt (also eigentlich so 600Watt/4Ohm) war die Endstufe schon bei 20Volt Vs (!!) im Clipping - kann das sein? Oder liegt das vielleicht daran, dass ich die Endstufe an einer "Power Bar" (Bleigelakku zum Autostarten), die aber kurzzeitig bis zu 600A liefern kann und 17Ah stunden hat, betrieben habe?

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 13. Januar 2003 um 17:25

Ja, es ist die sehr einfach aufgebaute kotec mosfet Endstufe - die ohne Thermoschutz usw....

Den Schaltplan kannst du dir hier anschauen: http://mitglied.lycos.de/musikerbox/hpb…0Schaltplan.PNG
    Auf der Seite gibt es auch noch bilder von der Endstufe: http://mitglied.lycos.de/musikerbox/bilder.html

Der Schaltplan scheint aber von der neueren Version der Endstufe zu sein, denn viele sachen sind anders als tatsächlich auf der platine.
    Ich erzähle dir gerade nochmal was bis jetzt passiert ist in kurzform. :)
    Am anfang war nur ein treiber auf der platine und 3 Mosfets an einem Kanal kaputt, der andere kanal funktionierte noch einwandfrei.
    Dann sind die Mosfets von Profusion bei mir angekommen und die endstufe funzte wieder einwandfrei - naja ganz so glatt lief es zwar auch wieder nicht, aber kurzform eben.. :)
    Ich hatte mich schon gefreut und wollte nur noch die potis ein bisschen mit kontaktspray behandeln, weil die so laut knackten. Aber als der Deckel dann wieder auf dem amp drauf war, gingen beide kanäle nicht mehr richtig - liegt vielleicht echt an den reichelt bauteilen.... und nun geht eben immer noch nichts.
    Alle Treiber funktionieren, wenn ich dem ELV-transistortester vertrauen kann.
    Den Endstufenblock habe ich nicht mehr drann, bei den Gate-Ausgängen für die Mosfets kommt wie gesagt nur eine negative halbwelle raus.
    Ein Oszi und einen FI habe ich übrigens. :)
    Die versorgungsspannung ist da.
    Ich kann dir ja gerade mal sagen wo welche Spannung anliegt (auf dem Schaltplan).
    Also bei Q1 liegt noch der ganze Sinus an der base an.
    Was mich nun aber wundert ist, dass bei Q4 an der base nur eine negative halbwelle ankommt - da müsste doch eigentlich das ganze signal ankommen, oder?
    Und was auch überhaupt nicht stimmen kann ist das an dem Kollektor von Q3 ein seltsames Signal - ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist nur positiv und läuft sehr spitz zu - von (je nach poti einstellung) über 80Vs anliegt. Vielleicht ist der C11 oder der R37 hinüber.... ne habe es gerade überprüft, die sind beide noch in ordnung... hmm

Danke für den Tip. :)
    Ich habe an dem Amp schon einige kaputte Treiber ausgetauscht...aber wiegesagt, die treiber funktionieren ja noch alle.

• Multisync
    • 13. Januar 2003 um 13:41

Ach jetzt hatte ich mich schon gefreut, weil eine e-mail wegen des Threads gekommen ist... :-?

Mir wäre es ja auch zehnmal lieber wenn der Amp wieder funktionieren würde, aber was soll ich machen...

Naja.....du musst den Thread ja nicht lesen.....

• Eventuell ein URPS Treiber

• Multisync
    • 13. Januar 2003 um 13:29

Danke tbf
    - das wollte ich wissen.

• Multisync
    • 12. Januar 2003 um 20:02

Hallo Rockopa,

ich hoffe, dass du noch im Forum aktiv bist...

Denn die kotec Endstufe funktioniert immernoch nicht richtig... :-?
    Ich werde echt noch verrückt.
    Die Transistoren, Dioden und Widerstände scheinen alle in Ordnung zu sein.
    Das Signal ist nach den Potis noch einwandfrei - aber an dem Augang für die Gates liegt nur eine negative halbwelle an und zwar bei beiden Kanälen.

Ich glaube ja, dass irgendein sch*** elko hinüber ist, nur wie testet man die? Und hättest du sonst noch eine idee was kaputt sein könnte?
    Wenn du willst kannst du mir auch eine stelle auf dem Schaltplan sagen und ich sage dir was für ein signal dort anliegt.

Immerhin gibt es eine gute nachricht. An der anderen Endstufe habe ich jetzt einen reichelt poti-eingebaut.... funtkioniert einwandfrei - das poti wackelt nur in bisschen..

Mfg
    Ulrech

P.S.: Ich hoffe du hattest einn schönen und erholsamen :wink: urlaub.

• Multisync
    • 10. Januar 2003 um 23:02

Wieviel würde da denn einer kosten?

Vielleicht auch per PM...

• Multisync
    • 10. Januar 2003 um 22:40

Das wäre echt super, wenn man da noch ein paar weitere daten von den chassis bekommen könnte.

Am wichtigsten ist natürlich die tiefe der membran bzw. ihre stabilität und der Antriebsfaktor.. :smile:
    Wobei für mich eigentlich noch eher gilt:
    Hauptsache günstig und geeignet.... zum testen eben...

• Multisync
    • 10. Januar 2003 um 21:28

Hallo,

ich bin vorhin beim surfen über diese Seite gestolpert: http://www.chinaspeaker.com.

Da gibt es eine sehr große auswahl an Chassis.
    Vielleicht kann man dort ja einen günstigen Urps-Speaker auftreiben. Sieht sehr interessant aus...

Kommt natürlich noch auf den Preis an -
    weiß da irgendjemand näheres??

• Softstart für TA2400

• Multisync
    • 3. Januar 2003 um 04:12

Daniel: Das Teil ist für Großverbraucher bis 4000VA, das müsste schon ausreichen für einen TA2400.
    Ich halte das für die einfachste Lösung.....

Und der Amp raucht dir sowieso nicht ab, höchstens der Einschaltoptimierer....was ich aber nicht glaube und falls er doch abraucht dann bist du 30Euro los und wir wissen das es so nicht funktioniert.. :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2003-01-03 04:16 ]</font>

• Softstart für TA2400

• Multisync
    • 2. Januar 2003 um 20:13

Ja, http://www.elv.de..... :smile:

Ich habe schonmal was rausgesucht.
    Mit dem Teil hier für nur 30Euro müsste der Tamp doch einwandfrei anspringen...
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00103481860541240870&Stufe=2&Referenz=259%2D31&Gruppe=HT%2DSO&Menue=Ja

Ist das DIE lösung für alle nicht Lötfreaks, die aber trotzdem einen Tamp besitzen..(wollen)? :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2003-01-02 20:14 ]</font>

• ich bleibe nicht eingeloggt- was ist los?

• Multisync
    • 2. Januar 2003 um 19:39

Noch besser: Opera :smile:

Funktioniert einwandfrei.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2003-01-02 19:39 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 2. Januar 2003 um 13:57

Axel F: Nein, ich habe noch nicht mit dem bauen begonnen. Das größte Problem ist, dass ich gerade dabei bin den Führerschein zu machen -> Das Geld fehlt also...
    Außerdem weiß ich noch nicht genau welche Chassis ich nun nehmen soll.... entweder den B&C 12MH32, den 18Sound 12MB600 (vielleicht auch 700) oder doch den RCF 12P520 eventuell auch den Ciare 12.75W ....
    Naja, einen 2"er oder 1,5"er + Horn bräuchte ich dann natürlich auch noch.. :wink:

Aber wiegesagt, wenn der "finanzielle Engpass"
    vorüber ist, werde ich mir wieder gedanken darüber machen..

John: Zu der Passivweiche kann ich dir leider nichts sagen, weil ich meine Tops dann aktiv trennen will.
    Klar.. Bei den Tamp Preisen... :smile:

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 2. Januar 2003 um 13:57

Axel F: Nein, ich habe noch nicht mit dem bauen begonnen. Das größte Problem ist, dass ich gerade dabei bin den Führerschein zu machen -> Das Geld fehlt also...
    Außerdem weiß ich noch nicht genau welche Chassis ich nun nehmen soll.... entweder den B&C 12MH32, den 18Sound 12MB600 (vielleicht auch 700) oder doch den RCF 12P520 eventuell auch den Ciare 12.75W ....
    Naja, einen 2"er oder 1,5"er + Horn bräuchte ich dann natürlich auch noch.. :wink:

Aber wiegesagt, wenn der "finanzielle Engpass"
    vorüber ist, werde ich mir wieder gedanken darüber machen..

John: Zu der Passivweiche kann ich dir leider nichts sagen, weil ich meine Tops dann aktiv trennen will.
    Klar.. Bei den Tamp Preisen... :smile:

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 2. Januar 2003 um 00:54

Ja, die beiden letzten Postings passen voll in diesen Thread rein...... volltreffer Gratuliere.. :roll:

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 2. Januar 2003 um 00:54

Ja, die beiden letzten Postings passen voll in diesen Thread rein...... volltreffer Gratuliere.. :roll:

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 1. Januar 2003 um 21:04

Mit zwei Kappa 12 könnte er wahrscheinlich schon noch mithalten.... :smile:

Aber mit zwei B&C 12MH32........hmmmmmmmmm
    das glaube ich nicht Tim.. :wink:

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 1. Januar 2003 um 21:04

Mit zwei Kappa 12 könnte er wahrscheinlich schon noch mithalten.... :smile:

Aber mit zwei B&C 12MH32........hmmmmmmmmm
    das glaube ich nicht Tim.. :wink:

• HD 15 Horn

• Multisync
    • 31. Dezember 2002 um 20:27

Man müsste den TSP Daten eben noch einen weiteren Faktor hinzufügen. Und zwar den "Membranstabilitätsfaktor".....dann könnte man auch "noch" genauere Simus erreichen. :smile:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™