1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. emaefte

Beiträge von emaefte

• Bestückung TW Audio T24/ B30

• emaefte
    • 24. April 2009 um 20:36

Fänd ich auch mal interessant zu wissen. Nicht zum nachbauen (dafür brauchts ja auch mehr als nur die Chassis) sondern einfach aus Interesse.

Viele Grüße

• In welcher Höhe Topteile positionieren?

• emaefte
    • 20. April 2009 um 18:34
    Zitat von "markus olk"

Dann hänge ich mich auch mal noch mit rein ;)

Gerade im dörflichen Bereich wird man immer wieder für Veranstaltungen gebucht, bei denen Verein XY die Bühne von Verein XYZ gebucht hat, irgendwo optisch möglichst ansprechend platziert hat, eine Band bucht, die dann Publikumszahlen jenseits HK Lukas :shock: zieht und den Beschaller, welcher seine Job ernst nimmt und die diskutierten Punkte natürlich vermeiden will, vor ein paar mehr oder weniger große Praxisprobleme stellt.

.....wenn denn das nötige Budget da ist.....

Wie geht ihr hier vor?

Sorry, dass ichs etwas zerhackt habe aber ich wollte es kurz halten :)

Genau das, sind oftmals die Probleme (zumindest im ländlichen Gebiet): 1. ist der Veranstaltungsort absolut nicht durchdacht und die Organisation geht gegen null. Man kann den Ort vorher noch so oft besichtigen/besprechen, am Ende ist es immer so wie man es nicht gebrauchen kann. Und 2. wird um jeden Cent gekämpft. Aus den ganzen Billigkämpfen habe ich mich ausgeklinkt. Wenn das jemand anders für weniger machen kann dann bitteschön. Soll der sich für nen Hungerlohn abrackern. Da sind tatsächlich schon Leute mit nem Raveland-System angekommen und konnten mein Lachen absolut nicht nachvollziehen.... es waren ja 18 Zöller im Top verbaut.

Meistens artet es bei mir immer noch in Erhöhungsbauten aus. Es ist immer nur ein Kompromiss aus dem Willen, guten Sound zu liefern und dem Kampf mit dem nörgelnden Veranstalter.
    Beispiel:
    Boxen auf die Bühne geht nicht, schon alleine vom Platz her meist unvorstellbar. Boxen daneben geht auch nicht, da gehen ja mindestens 2m² wertvoller Platz verloren und die Leute gaaaaaaaanz Außen sehen nichts. Boxen fliegen? Viel zu teuer. Wer soll denn die zusätzliche Traverse zahlen? Da wird ja in 90% der Fälle gespart und es kommen Lichtstative zum Einsatz. Boxen unsichtbar in der Luft hängend von schräg oben beschallend? Ja klar das geht. Am besten mehrere Linien im Raum verteilt, damits überall gleich laut ist. Aber bitteschön mit Funkt ansteuern wegen der ganzen Kabel.... Ich packe dann immer meinen Zauberstab aus und fange an Harry Potter zu spielen.
    Da fällt die Sache mit dem Anwinkeln der Tops über den Zuschauerköpfen schon schwer.
    Am besten gehts bei kleinen Anlagen mit U-Bügeln auf Stativen. Da kann man ordentlich anwinkeln und es ist schonmal ne ganze Ecke besser. Und je nach System und Ort muss man halt erhöhen. Mit was auch immer. Am Besten unsichtbar ;)

Viele Grüße

• Entscheidung zu 12" oder 15" Tops - schwierig

• emaefte
    • 17. April 2009 um 19:02

Okay, das hilft mir ja im Prinzip schon weiter.

Ich denke mal ihr habt recht und es ist immer einfacher noch nen Bass daneben/darunter zu stellen.

Die EAW sind zwar eine feine Sache, aber da liege ich ja bei einem Paar schon weit über dem Budget. Wenn dann ne Kleinere von denen :)

Jetzt heißt es noch abwarten, was die werten Kollegen machen und dann Entscheiden.

Vielen Dank und Viele Grüße

• emaefte
    • 17. April 2009 um 17:40

Also mit dem jenigen meinst du vermutlich meinen befreundeten Verleiher. Wenn ich mal wüßte, was der kaufen will. Das ist alles nicht so einfach. Hab ja am Anfang geschrieben, dass das bei dem noch dauert. Momentan stehen dort TWAudio T24 oder Vera gegen Limmer Hörner (ich glaube mit dem Horn 308). Vera springt natürlich völlig aus der Reihe, aber er meinte es kämen jetzt vermehrt Einsätze, wo ein Line Array nützlich wäre.

Eigentlich war der Thread auch nur zu der Frage, die du gerade wieder aufgegriffen hast. Danke. Was wir damit machen... im Prinzip das, was ich geschrieben habe.
    - Viele DJ Einsätze, ein paar Fullrange, ein paar mit Bass
    - Größere Veranstaltungen mit Musikern oder Konserve. Ob als Front oder Delay hängt dann von den Gegebenheiten ab. Da miete ich immer zu und überlege mir vorher, was ich wofür nutzen kann
    - Sprachbeschallung
    Im Gesamten bin ich aber mehr mit Bass als ohne unterwegs.

Lautsprecher, die für wenig Geld alles können will ich nicht. Aber Lautsprecher die alles können ;)
    Spaß beiseite. Ich kann nicht mehr als 2 gute Lautsprecher mit Bässen dauerhaft vermieten. Alles andere steht mehr als das es genutzt wird. Für die paar Male miete ich zu. Deswegen ist die Entscheidung zu 12" oder 15" so schwierig.

Viele Grüße

• emaefte
    • 16. April 2009 um 19:16

Danke, ist immer gut jemanden zu kennen der GUTE gebrauchte Klamotten verkauft.

Desto länger der Thread geht, desto mehr Hersteller geistern hier herum und eine Entscheidung für einen Hersteller wird immer schwerer. Aber die Frage zu 12" oder 15" Tops in meinem Fall ist so richtig auch noch nicht geklärt. Da ich ja auch immer noch nicht weiß, was die Kollegen des anderen Verleihs machen, würde ich wenigstens diese Frage schonmal geklärt haben wollen. Danach kommt dann erst die Frage nach dem Hersteller. EAW wäre aber sicherlich ne Sünde wert. Ein anderer Verleiher hier in der Nähe hat EAW und die Klamotten sind schon ziemlich geil. Aber keine Ahnung welche Serie ich von dem schon gesehen/gehört hab. War voll und anderweitig beschäftigt ;)

Viele Grüße

• Turbosound / vertrieb / wo probehören ?

• emaefte
    • 16. April 2009 um 19:11

Frag doch mal bei Mega Audio an, ob die nicht jemanden in deiner Nähe haben, der solche Systeme einsetzt. Dann könnten die ja mal nen Kontakt herstellen und sehen, ob du dir die Teile dort anschauen / hören kannst. Am Besten wäre natürlich die Teile mal für einen Gig zu mieten, aber das kostet auch wieder Geld.

Viele Grüße

• emaefte
    • 15. April 2009 um 17:04

Hallo,

Prinzipiell wären gebrauchte Lautsprecher ja keine schlechte Idee. Problem ist, man weiß nicht wie abgerockt die Pappen schon sind. Klar, lässt sich alles iwie herausfinden aber da müsste man schon ein gewisses Vertrauen haben. Ist (leider) wie beim Gebrauchtwagen. Da stehen 50000km auf der Uhr, aber niemand weiß, wie die 50000km zurückgelegt wurden.

Ich weiß z.B. mit ganz großer Sicherheit, dass ich beispielsweise die K2 Stacks unseres benachbarten Verleihers nicht haben möchte. Die hat der schon bestimmt 6 Jahre und die waren damals schon 1 Jahr alt beim Kauf. In 1 B1801 ist mal ne neue Pappe rein gekommen aber das wars. Das war mal ein ganz schönes Stack fürs Geld, jetzt ists nur noch laut.

Mal sehen, was ich mache. Ich muss ja immernoch die Entscheidung der anderen Jungs abwarten und die sind nunmal nicht so fix.

Aber zu meiner Grundsätzlichen Frage zu 12" oder 15" kann man tendenziell sagen, dass der 12er reichen sollte?? Zumindest werden mir hier andauernd 12er angeboten. Oder ist das nur, weil die in Verbindung mit den Bässe besser spielen.

Ziemlich interessant finde ich das EAW System, welches mir Jolle vorgeschlagen hat. Ist zwar 'nur' ein Doppel 12er Bass aber ein schicker :)

Viele Grüße

• Passive doppel 15er

• emaefte
    • 14. April 2009 um 17:31

Kurz mal Off Topic:
    Lass dich auf sowas garnicht erst ein :D Immer schön direkt nach dem Gig die Sachen wieder aus dem Auto rausräumen. Weil 1. das Risiko zu groß ist und 2. man sich am nächsten sowieso in den Arsch beißt, weil man es nicht Nachts noch gemacht hat. Anlagen die in ein Auto passen sind ja in der Regel schnell verstaut und auf die paar Minuten kommt es nach der VA nun auch nicht mehr an. Sich am nächsten Tag noch zu motivieren das Auto auszuräumen kostet meist mehr Überwindungskraft.

Viele Grüße

• Passive doppel 15er

• emaefte
    • 14. April 2009 um 15:33

Prinzipiell ist die Idee ja nicht doof. So hast du wenig zu schleppen und die Klamotten sind fix aufgebaut. Wenn du die alten Sachen für einigermaßen Geld verkauft bekommst, wäre das ne Maßnahme.

Die Subs haben aber auch Top-Endstufen drin oder? Sonst wäre es ja wieder Mistekacke. Allein wegen der ganzen Kabelzieherei. Und für 100 Leute im kleinen Raum sollten zumindest 2 tsm dp+ ordentlich rocken. Die Fohhn kenn ich net, aber ich glaube nicht, dass die schlechter sind (und wenn dann nicht viel).

Viele Grüße

• emaefte
    • 14. April 2009 um 15:28

Hm, mit RCF habe ich noch garkeine Erfahrungen. Aus dem Namen heraus würde ich sagen, es ist ein 12" Top, aktiv (Die Website sagt dasselbe ;) ). Also wäre mit dem Ding für ca. 100 Leute was machbar.

Leider ist die Kiste aktiv, und ich habe aber genügend Endstufen. Und ich muss auch in soweit ehrlich sein, dass ich die Box Potthässlich finde. Liegt nicht an RCF, die Gegenstücke der anderen Hersteller sagen mir auch nicht zu. Ich kann mich mit diesen Aktiven Kunststoffkisten irgendwie nicht anfreunden.
    Aber trotzdem Danke für den Rat, so komme ich zumindest bei der 12" oder 15" Frage weiter.

Viele Grüße

• Crown CE defekt

• emaefte
    • 9. April 2009 um 08:38

Hast du mehrere von den Endstufen?

Dann könntest du mal sehen, wie die Lüfter im Normalfall arbeiten und an deiner defekten Endstufe mal messen was unter den Umständen an Volts am Lüfter ankommen. Kannst ja zum Vergleich auch mal an der anderen Endstufe messen. Dann kannst du ja mal sehen, obs evtl. wirklich am Temp-Fühler liegt oder ob es was anderes ist (Lüftersteuerung z.B.).

In vielen Endstufen laufen die Lüfter beim einschalten doch mal kurz ganz hoch. Falls die Endstufe sowas macht, funktioniert das denn?

• CNC Holzbearbeitung

• emaefte
    • 9. April 2009 um 08:22

Viele Prototypen werden von den Prototypenbauern selbst zusammengeschustert. Für Einzelteile geht das mit einer gewissen Ausstattung schon. Wenn auch aufwändig. Für die 'Produktion' werden sich viele sicher an örtliche Schreinereien wenden. Ich zumindest habe mir noch nie Gedanken gemacht, Lautsprechergehäuse irgendwo zu beziehen, ich gehe immer zum Schreiner meines Vertrauens. Da weiß ich, was ich habe und wer da dran gesägt und gebaut hat (und kann den zur Not auch mal lang machen ;) )

Einzige Seite, die ich mal aufgeschnappt habe: http://www.cnc-boxenprofis.de/

Die machen mehr fürn Hifi-Bedarf, aber da kannst du auch Eigenkonstruktionen nach Zeichnung anfertigen lassen. Habe da mal ein 12" 1" Top und ein 18" Bandpass Subwoofer angefragt. Je 2 Stück. Für das Geld konnte ich die hier bauen lassen, lackieren (Warnex) und noch alle Beschläge usw. anbringen. Also nicht gerade günstig, was aber bedingt durch CNC-Bearbeitung ist. Für 2 Stück ist die Umrüstzeit an den Maschinen höher als die reine Fertigungszeit. Bei Prototypen brauchst du garnicht erst überlegen, per CNC zu arbeiten. Das ist unbezahlbar.

Viele Grüße

• Passive doppel 15er

• emaefte
    • 9. April 2009 um 08:10

Ja, mache ich dann wenn es soweit ist.

Ein Doppel 15er sollte in den meisten Fällen mehr Output bringen, als ein Singlge 18er. Es ist deutlich mehr Hubraum vorhanden. Ein 18er hat gute 1200cm² Membranfläche, zwei 15er aber schon ca. 1700cm². Der einzige Vorteil von 18ern ist (aber auch nicht immer), dass dort die mechanische Belastbarkeit minimal höher liegt. Die elektrische Belastbarkeit ist bei so großen Spulen ein kleineres Problem, die mechanische Belastbarkeit des Chassis ist da kritischer und da stehen 18er oft minimal besser als 15er da, weil einfach großzügiger gebaut werden kann. Dafür sind 15er wie du schon sagtest schneller und um den theoretisch minimal besseren Tiefgang des 18ers brauchst du dir keine Sorgen machen. Das machen zwei 15er Pappen wieder wett und außerdem kommt da auch immer noch die Gehäuseabstimmung ins Spiel.

Die Verkabelung solltest du in jedem Fall so auslegen wie von Herrn Droessler beschrieben. Zur Not musst du halt Speakons umlöten um die Polung passend zu bekommen aber das spart viel Kabel und Zeit beim aufbauen. Endstufen und Controller/Weiche in ein Rack, rückseitig passend Kabeln und vorne dann 2 Speakonbuchsen dran. Eine für Rechts, eine für Links. Fertig.

Viele Grüße

• Passive doppel 15er

• emaefte
    • 8. April 2009 um 23:21

Hallo,

In der Visio Serie von Nova sind Nova-Eigene Speaker drin (Craaft?). Die Bezeichnung stimmen mit dem überein, was Craaft so im Programm hat / hatte, also denke ich mal es werden Craaft Speaker sein. Erst in teureren Serien werden 'namhafte' Hersteller wie 18Sound oder so verbaut. Die Craaft sind meines Wissens nach für ihren Preis i.O., ich kann da aber nix definitives sagen.

Preis/Leistung bei Nova soll insgesamt ganz gut sein. Ich habe letztes Jahr in einer Ausverkaufsaktion nen Aktivmonitor von denen gekauft (MF 120). Hat knapp 200,- gekostet. Ist kein Wundergerät, aber für 200,- findest du sonst nur schwerlichst was vergleichbares. Das Ding ist mittlerweile sehr beliebt hier in der Gegend. Ich kann den für Appel + Ei vermieten und so ist der fast mehr unterwegs als im Lager.

Ich weiß natürlich nicht, wie das so weitergehend mit der Qualität bei denen aussieht, habe nur den einen Lautsprecher.

Ich fahre demnächst evtl. nach Pocking ein paar Sachen anhören. Habe da mehrere Anfragen für Jugendzentren und da wird auch immer auf den Preis geachtet. Da werden wir uns sicher auch das Visio anhören, da lässt sich bestimmt auch der Doppel 15er unterbringen. Wenn ich genaueres weiß, wann das sein wird, poste ich hier.

Viele Grüße

• emaefte
    • 8. April 2009 um 23:06

Also zu den Ausgaben:

Ursprünglich war dafür mal (nur Lautsprecher) um 4000€ geplant. Allerdings würde ich, wie schon gesagt, auch was mehr ausgeben, wenn ich dafür eine bessere Austauschbarkeit mit unserem befreundeten Verleih in der Nähe gegeben hätte. Das hängt natürlich stark davon ab, was die von TW-Audio für ein Angebot bekommen. Da ist noch nichts raus.

Für 4000 Euro scheiden die meisten (vor allem guten) 1,4" Tops natürlich aus. In den 4000 sollen ja auch noch ordentliche Bässe mit drin sein.

Was mir schonmal ne ganze Ecke weiterhelfen würde, wären Erfahrungsberichte von Anwendern, die vor derselben Entscheidung standen. Welcher Hersteller dann das Rennen macht und wie genau die Tops dann aussehen, das entscheidet sich später. Ob 15" oder 12" hängt aber mitunter stark davon ab, was ihr mir hier mit auf den Weg gebt. So ein paar Impressionen zu der Situation wären hilfreich. Wenn jemand anders das Problem hat, tu ich mich meistens leicht damit Vorteile/Nachteile aufzuzeigen und Tendenzen zu erkennen... aber für mich selber ist das iwie nicht so einfach. Keine Ahnung warum.

Ich bin aber auch für alle anderen Meinungen und Tips zu dem geplanten Kauf dankbar. Lieber einmal mehr drüber nachgedacht und diskutiert als sich hinterher drüber Ärgern. Und am Ende wird sicher nicht nur der Preis entscheiden. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus für Sachen, mit denen ich dann (vermutlich) zufriedener bin, als wegen 200 Euro rumzusparen.

Viele Grüße

• emaefte
    • 8. April 2009 um 09:22

Hallo,

Ich stecke bei einer Entscheidung irgendwie in der Klemme. Hier mal die Rahmenbedingungen:
    Wir betreiben eine kleine Firma und machen hier vor Ort so kleinere Veranstaltungen. Viele Sachen sind einfache Verleihgeschichten für DJs (oder auch mal selber als DJ), einige Sachen sind aber auch Sprachbeschallung und 2 bis 3 mal im Jahr größere Veranstaltungen. Diese belaufen sich zumeist auf sowas ähnliches wie Karnevalssitzungen. Da spielt ne kleine (Blas)Musikerbesetzung Live, es ist aber auch genügend Konserve vorhanden. Für die Veranstaltungen wird je nach Größe auch zugemietet. Ein Regelmäßiger Job ist noch ne Sprachbeschallung des Karnevalszug (Durchsagen der Wagenthemen etc.mit etwas Hintergrundmusik) wo wir bisher immer ACL TSM15 gemietet haben, weil die doch ne Ecke mehr Durchsetzungsvermögen wie unsere Tops haben.

Unsere ganzen alten Klamotten sollen weg. Das sind teilweise umgebaute und selbst gebaute Lautsprecher. Es ist nicht so, dass die nicht gut wären aber die sind zumindest bei den großen Veranstaltungen hoffnungslos überfordert. Da müsste ich eigentlich die komplette Anlage zumieten. Davon will ich weg. Lieber Lautsprecher die ich etwas runter drehen kann/muss.

Der Gedanke geht in Richtung Top mit Bass (oder 2 pro Seite, je nach Personenzahl), wie bisher auch schon gehabt. Aber was für Tops? 12" oder 15"? Ich komme da nicht weiter. Einerseits spielen die 12er besser (oft auch lauter) in Verbindug mit den Subwoofern, andererseits würden mir die 15er für Fullrange-Einsätze mehr zusagen, das ist auch zu Berücksichtigen. Für eine Investition in 2 verschiedene Tops ist 1. kein Geld und 2. kein Platz vorhanden.
    Falls es interessiert, zur Auswahl stehen momentan Audio-Zenit, Nova NM-Serie, KMT.
    Unserer benachbarter VA-Service, mit dem wir viel zusammen arbeiten, will aber evtl. in TW-Audio investieren. Falls das soweit kommt gebe ich vielleicht etwas mehr aus und kaufe TW-Audio, damit wir beim hin- und herleihen endlich mal den gleichen Materialstand haben. Auch wenn mir das P/L Verhältnis der anderen Hersteller eher zusagt.

Ich bin noch nicht soweit, mir direkt was zu kaufen. Da werden noch 1,5 bis 2 Monate ins Land ziehen schätze ich. Aber diese eine (mich schon länger quälende) Frage will frühzeitig geklärt werden.

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

• Passive doppel 15er

• emaefte
    • 7. April 2009 um 13:30

Bei Thomann ist ein Turbosound TXD-215 für 949,-€ gelistet. 1,2KW Programm 133dB. 41kg.

• Passive doppel 15er

• emaefte
    • 7. April 2009 um 11:06

Moin,

Audio-Zenit NDW 215. 44kg 1,6KW

EK Listenpreis kenn ich nicht, kostet laut Liste UVP 1490€ inkl. Steuer.
    Ich weiß ja nicht, wieviel du über 1k € gehen kannst / willst. Keine Ahnung, was da nach unten noch möglich ist.

Zur Zuverlässigkeit und Leistung kann ich leider nichts sagen. Aber hier im Forum sollte der ein oder andere zu finden sein, der das kann.

Viele Grüße

• Was ist gebraucht von Carver und PSE zu halten ?

• emaefte
    • 7. April 2009 um 09:42

Ich kann nur von ein paar PSE im benachbarten Verleih berichten. Dort haben wir ACL K2/B1801 und ein paar TSM15 mit PSE gefahren. Ansich liefen die gut durch, am Ende machten aber einige SM2000 arge Probleme und bei vielen Stufen sagte die Einschaltautomatik goodbye. Waren zum Schluss häufig in Rep. Im Einsatz waren dort vor allem SM2000, SM1800 und SM1400. Ich glaube ne SM900 flog auch noch in einem DJ-Set rum. Für Verleih.
    Jetzt stehen da LAB Gruppen und ein paar günstige Stufen im Single-Case (Crest CPX, Crown XTi) rum. Die erste XTi machte jetzt mal Probleme aber sonst laufen alle.

• Bass mit hohem Wirkungsgrad im Nahfeld

• emaefte
    • 6. April 2009 um 22:54

Also zu den zugestopften BR Löchern: Das sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten, damit riskierst du deine Pappen nicht. Und schon garnicht für einen Versuch.

Zu der Weichengeschichte: Ich kenne den EQX22 nicht, aber wenn der so trennt würde ich auch dort ansetzen. Nimm den raus und wenn du ein driverack hast, dann mach damit mal ein Setting für ne Trennung bei 120 - 125 Hz. Dann sollte was mehr raus kommen aus den Kisten. So ne Sauerei mit Fullrange Tops, die parallel zu den Bässen auch Bass machen könnte ein Grund für den Fehler sein.

Viele Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™