1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Prokein

Beiträge von Dirk Prokein

• The Box Pro: Achat Serie

• Dirk Prokein
    • 8. Februar 2013 um 13:30

Hallo!
    Wollte mir eventuell mal 2x Pro Achat Sub 15 kaufen,da man immer wieder gutes von den Subs hört reicht da meine alte Studiomaster 1200 D im Bridgemodus für aus,sie liefert
    1200 Watt RMS an 8 Ohm und kann auch in 4 Ohm und 2 Ohm gefahren werden.

Die Daten:
    Studiomaster 1200D 1200W Amplifier

POWER OUTPUT per channel WDRMS

2x375W RMS an 8 Ohm
    2x600W RMS an 4 Ohm
    2x750W RMS an 2 Ohm
    1x1200W RMS an 8 Ohm Bridged

GAIN 32dB
    FREQUENCY RESPONSE 100w @ 8q (+/-0.15db)
    20Hz - 20kHz
    HUM / NOISE unweighted (22Hz-22kHz full output)
    Better than - 100dB
    CROSSTALK
    Better than - 80dB
    THD 1dB below clip (1kHz @ 4 Ohm)
    0.015%
    SLEW RATE (with RF filters in circuit)
    20v
    FULL POWER BANDWIDTH
    45kHz
    LIMITER COMPRESSION RATIO
    20:1
    COOLING
    Temp / Load Sensing / Var. Speed / DC fan(s)
    AC POWER CONSUMPTION
    4.3A
    VOLTAGE RANGE (for use with 220V/230V/240V supplies)
    230v +/-10%
    AC FUSE (5 x 20mm 250v)
    T6.3A
    DIMENSIONS

mfg Dirk

• der ideale haze - fluidfrage jem/martin zr 24/7

• Dirk Prokein
    • 7. Februar 2013 um 23:15

Hallo!
    Hatte selbst mal diesen Hazer in Kaufansicht gehabt ,

HQ Power Superhazer DMX:
    http://www.youtube.com/watch?v=Tn8xyfK1glw

aber nach einiger Zeit wieder verworfen,da mein Kollege sich jetzt ums Licht/Nebel machen kümmert,selbst habe ich eine DiscoPro Smoke 1500 Nebelmaschine hinter der ich einen Ventilator stelle,dann verteilt sich der dichte Nebel viel schneller,will es demnächst mit einem noch grösseren Ventilator mal ausprobieren (kleine Windmaschine).

Kollege benutzt eine Eurolite NH 30,er ist selbst ganz zufrieden damit,gut sie ist aber auch mehr für kleinere Sachen gedacht,bei grösseren Events nehmen wir noch meine Nebelmachine mit.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• Dirk Prokein
    • 6. Februar 2013 um 17:14

Hallo!
    Ok das wusste ich nicht,da brauchst du dann natürlich mehr DMX-Kanäle,wenn du jede Lampe einzeln Steuern möchtest.

Normal sollten es aber 31 DMX-Geräte pro Ausgang am DMX Splitter/Booster sein

Es gibt auch einen 8 fach DMX Splitter mit Booster von Lightmaxx :
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ligh…-LIG0008734-000

Eventuell ist noch ein DMX-Merger intressant für dich,da kann man dann die Pulte irgentwie zusammenschliessen und nach dem HTP und LTP Protokoll Prinzip (habe aber keine genaue Ahnung davon wie das funktioniert)

mfg,Dirk

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• Dirk Prokein
    • 6. Februar 2013 um 15:44

Hallo!
    Schaue dir mal den GLP DB4 Splitter an,der kann 32 Geräte pro Ausgang und ist Splitter und Booster in einem,den preis dazu weiss ich leider nicht.
    Wenn du mehrer Baugleiche Geräte mit den selben DMX-Adressen belegst,machen alles das selbe.
    Für eine Lichtshow in der Kirche wird es wohl mehrere gleiche DMX Adressen geben.
    Manchmal ist auch weniger oft mehr,als wenn die Show zu überladen ist.
    Versuche dir einen Grundriss der Kirche zu besorgen,dann kannst du schon vorher planen und einzeichenen wo was an DMX-Geräten hinkommt.

Achtung:
    Bedenke das der Splitter selber in der Kette hängt und somit auch als DMX-gerät mitzählt,also es funktionieren jeweils 31 Geräte ,und jeden DMX-Ausgang am Ende Terminieren.

• RCF ART 312A vs. EV ELX 112P vs. Nova L12A

• Dirk Prokein
    • 6. Februar 2013 um 15:01

Hallo!
    Ich selbst habe davon nur die EV ELX112P gegen die AD-System Magnus12 gehört,wobei ich sagen muss das ich die AD-System besser fand vom Design und dem Klang her,den Preis weiss ich aber leider nicht davon.

http://www.ad-systems.com/de/magnus12.html

Die EV ist aber auch sehr gut im Kombination mit den EV Subwoofer EV ELX 118P.
    Über der Ev ELX 112 +118 P gab es einen Test in der Tools4Music

mfg,Dirk

• Kreuzschiene als Software

• Dirk Prokein
    • 3. Februar 2013 um 23:58

Hallo!
    Ich weiss zwar nicht genau was du suchst,aber eventuell klappt das ja auch mit einer dieser Software hier,da kann man auch mit Musikvideos/Videos mixen:

http://www.otslabs.com/products/

oder eventuell VDJ Pro Full zum Videomixen,würde aber vorher dort nochmal im deutschen Support Forum nachfragen,da ich selbst keine Ahnung vom Videomixing,Videoausgabe mit dem VDJ Programm habe.

http://www.virtualdj.com/forums/6/German_Forum.html

mfg,Dirk Prokein

• Eure neusten Errungenschaften

• Dirk Prokein
    • 3. Februar 2013 um 13:07
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Dirk und ich wären wohl ein Dreamteam - er deckt genau das ab was ich auslasse - lol

hallo Thorsten!
    Das kann sehr gut möglich sein,habe ein sehr grosses Programm an Musikrichtungen,aber auch spezielles wie Gothic,Türkisch Pop,Oriental Dance,Latino/Zumba,Russisch,Romanian,
    Weltmusik ,etc.
    desweiteren noch haufenweise für die Hochzeit,Jingles,Essensmusik(Klassik,Barock,Pop,etc.)
    Lounge,etc.

Intros/Jingles/Ansagen für unsere Mobile Disco erstelle ich auch selber.

Muss mir jetzt bald den 4x1000 CD-Koffer kaufen. ;)

@xone:
    Ja der muss auch noch immer dabei sein,obwohl viele ihn schon nicht mehr hören möchten. :wink:

mfg,Dirk Prokein

• Eure neusten Errungenschaften

• Dirk Prokein
    • 2. Februar 2013 um 17:37

Hallo!
    Der monatliche CD-Einkauf,von Januar 2013:

22 neue CD`S Alben + Sampler

mfg,Dirk

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dirk Prokein
    • 1. Februar 2013 um 12:55

Hallo iamyourdj!
    War die Veranstaltung in Kevelaer oder in Aachen in der Kirche?
    Ich denke mal selber Kevelaer,
    Wenn ja ich habe mal da was von einer Danceparty gehört,die soll auch immer sehr gut besucht sein,sieht wirklich sehr gut und voll aus,gute Stimmung,vielleicht sieht man sich ja mal dort.

• Alternative zu "ADJ H2O LED DMX Pro"

• Dirk Prokein
    • 29. Januar 2013 um 14:48

Hallo!
    Ok wie gesagt kannte ich ja den Eurolite Wassereffekt nicht,habe aber die baugleichen Modelle nur als Punktstrahler(Eurolite PSt 9 Watt TCL LED RGB mit DMX),die finde ich ganz gut auch vom Output her,das einzige was mich daran stört ist der DMX auf Miniklinke anschluss und das die Farben nicht ganz genau übereinander liegen.
    hatte aber mal gelesen das sie es ändern wollten.

Habe ja auch 3Teile von ADJ:

2x ADJ Dual GEM LED
    und 1xADJ Quad GEM LED

Die finde ich auch sehr gut vom Preis/Leistung,werde mir später auch noch weiteres von ADJ kaufen

American DJ ist der Marktführer in den USA bei Lichteffekten,Elation ist wohl so eine Art Tochterfirma von denen wenn ich es richtig gehört habe.

mfg,Dirk :wink:

• 800W oder doch lieber 600W Subs an Synq 3K6, was meint ihr?

• Dirk Prokein
    • 29. Januar 2013 um 14:26

Hallo!
    Was ist denn jetzt eigentlich richtig? :

1.)Ist es egal wie viel Belastbarkeit die Bässe haben?

2.)So habe ich mich daran orientiert und gehört das immer auch Headroom da sein sollte:
    Meine Studiomaster 1200 D Endstufe hat im Brückenmodus 1x 1200 Watt RMS an 8 Ohm,sie ist also dann in 4 Ohm,sie funktioniert auch mit 2 Ohm
    Die 2x QX Audio Bässe Sub 15 pro haben 2x 350 Watt RMS an 8 Ohm/700 Watt Musikbelastbarkeit an 8 Ohm

natürlich ist das Low Budget Marterial was ich benutze,das weiss ich,wollte aber wissen wie das mit dem Headroom ist.

mfg,Dirk Prokein

Danke für den Hinweis @ hell&dunkel ;)

• Alternative zu "ADJ H2O LED DMX Pro"

• Dirk Prokein
    • 28. Januar 2013 um 18:08

Hallo !
    Es gibt noch von Eurolite den LED RGB H2O Wassereffekt mit DMX,kostenpunkt müsste so um die 70,-€ sein.

habe ihn aber noch nicht in Aktion gesehen

mfg,Dirk

• ADJ Nucleus pro transportieren

• Dirk Prokein
    • 28. Januar 2013 um 18:04

Hallo!
    habe jetzt nicht direkt nachgeschaut,aber ich transportiere meine ganzen Lichteffekte in hauptsächlich in Auer Plastikboxen/Kisten,die gibt es auch in den meisten Baumärkten,grössere kann man wohl direkt beim Hersteller anfordern:

http://www.auer-packaging.de/de/produkte.ht…CFQRc3godxgIAbQ

Von Alutech gibt es auch noch Flightcase und D-Boxen im Baumarkt,ob die preise dafür gerecht sind entzieht sich meiner Kenntniss:
    http://www.alutec.net/

• Kompakte

• Dirk Prokein
    • 26. Januar 2013 um 15:01

hallo!
    Bei QSC würde ich lieber auf die grössere KW 122 + KW181 Serie zugreifen,die sind echt traumhaft gut vom Klang und die Subs sind richtig gut.
    Denke mit 2x QSC KW 122+ 2x QSC KW 181 sind locker 300 Personen gesammt drin

Hatte sie mir bei Musicstore angehört,der Preis ist aber auch nicht ohne.
    So bist du aber nicht wieder in der Grenze,falls es doch mal grösser wird.

Falls auch eine Passive PA in Frage kommt dann bei AD-System (Touringserie) vorbeischauen
    ====================================================================
    Mir selbst fehlt eigentlich nur noch eine gute PA,und da wird es eins von den beiden,obwohl ich dort mehr zu der AD-System tendiere,weil besser ausbaufähig auch zum Line Array hin

• Kaufberatung Midi Keyboard oder Midi Pult?

• Dirk Prokein
    • 25. Januar 2013 um 17:21

Hallo Timo!
    So wie ich das gerade eben über den Botex DC 1216 gelesen habe kannst du dort doch auf den 30Bänken je 8 Szenen abspeichern,das währen dann 240 Szenen,das reicht doch allemal aus für dein Vorhaben.

----------------------------------------------------------------------------------------
    Ich selbst nutze einen Showtec LED Commander mit dem ich vollstens zufrieden bin,bei dem alle Szenen und Chases untereinander kombinierbar sind.

mfg,Dirk Prokein

• Der Vergleich: AKG WMS 40 Mini Vocal vs the t.bone TWS 16 HT

• Dirk Prokein
    • 24. Januar 2013 um 01:27

Hallo Michael!
    Danke für den Vergleichs-Test,bin mir auch am überlegen mir ein einfaches kleines Funkmikrofon zuzulegen für ein Rednerpult bei Hochzeiten,so bin ich nicht immer gezwungen einen Kabel zu verlegen und kann das Rednerpult dort hinstellen wo sie es haben möchten.

So nutze ich noch an Kabelgebunden Mikrofonen:
    Shure SM 58 mit Schalter
    Shure 515 SA
    Merry DV 1000

• Alternative zu Seeburg Acoustic Line TS Mini gesucht

• Dirk Prokein
    • 22. Januar 2013 um 22:33

hallo jenz!
    Ich kenne die Seeburg TS Mini nicht,würde dir aber vorschlagen mal bei AD-System vorbeizuschauen da gibt es in der Touringserie die Pico Spots und den Pico Sub.
    habe dieses System zwar auch noch nicht gehört aber die anderen Lautsprecher aus der AD System Touringserie kenne ich bereits und werde mir erstmal davon 2x gebrauchte AD-Touringssubs mit 2x Magnus 12 kaufen.

Du kannst dir die Systeme aber in Wesel vorführen lassen:

Hier die Homepage :
    http://www.ad-systems.com/default/products-2/touring-series

sowie die Adresse:

AD-SYSTEMS Audiotechnik GmbH
    Am Schornacker 11c
    D-46485 Wesel

Phone +49 281 - 460907-0
    Fax +49 281 460907-22
    E- Mail: info@ad-systems.com

Später werde ich dann noch weiter aufrüsten

mfg,Dirk Prokein

• Richtiges Pult oder MIDI-fader-Board?

• Dirk Prokein
    • 22. Januar 2013 um 01:06

Hallo!
    Würde nach einen guten Hybridpult schauen und noch ein DMX-Interface mit DMX-In/out nehmen,so bist du eigentlich für alles gewappnet,kannst die Fader in der DMX Software dann auch über das DMX Pult steuern,wenn es am DMX-In angeschlossen ist.

Von den grösseren DMX/Hybrid Pulten und den meisten DMX Softwares,habe ich ehrlich gesagt noch nicht soviel Ahnung.

Ich selbst nutze ein Showtec LED Commander + als Software demnächst dann DMX Controll 2.11
    Als DMX Interface möchte ich mir ein Digital Enlightment FX 5 mit DMX-In Eingang kaufen:

https://www.fx5.de/shop/shop.php

Eventuell kaufe ich dann noch irgentwann mal ein Midi Keyboard,was ich an den Showtec LED Commander anschliessen möchte,wenn ich weiss wie es damit funktioniert.

• Hochwertiger CD-Player und Amp gesucht

• Dirk Prokein
    • 22. Januar 2013 um 00:50

Hallo!

Bei CD,da würde ich sagen ein Denon Diskothekenlaufwerk nehmen,bei Tapedeck hätte ich Dir ein Nakamichi Dragon vorgeschlagen

Wenn ich mich noch richtig erinnere waren es damals JBL/Urei Endstufen in den 80er Jahren die in Duisburg (Am HBF) in der Diskothek Display (DJ Sysdney Fresh) verbaut waren,sowie mit den Alten JBL PA Systemen und 4x JBL Bassrutschen,der Bass war Supergeil,Bass war in der Magengegend voll spürbar.

Die genauen Bezeichnungen weiss ich nicht mehr ,doch war das damals die beste Discotheken PA Anlage weit und breit im Umfeld am Niederrhein die ich so gehört/wargenommen habe.
    Da kam nichts auch nur annähernd dran.

Weiss nicht genau aber vielleicht war das die JBL MPA Serie.

Eventuell weiss das ein JBL Kenner aber genauer.

mfg,Dirk Prokein

• Einfacher DMX Player

• Dirk Prokein
    • 19. Januar 2013 um 15:33

Hallo!
    Meinst du sowas wie einen DMX Recorder,die gibt es als Software und Hardware Lösung,da kannst du die befehle aufzeichnen(aufnehmen/record) und nachher wieder in die DMX Kette abspielen/Einspeisen.

Hier gibt es wohl einen DMX recorder für Einsteiger und zum ausprobieren:

http://www.dmxcontroll.de/wiki/DMXCRecorder

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™