Hallo!
Werde es nachher oder morgen mal antesten,mein gebraucht gekauftes Thinkpad T61 ist gestern schon angekommen,gehe es jetzt gleich abhohlen.
Hatte erst mit Ende November damit gerechnet aber egal.
bis dann,
mfg,Dirk Prokein
Hallo!
Werde es nachher oder morgen mal antesten,mein gebraucht gekauftes Thinkpad T61 ist gestern schon angekommen,gehe es jetzt gleich abhohlen.
Hatte erst mit Ende November damit gerechnet aber egal.
bis dann,
mfg,Dirk Prokein
Hallo!
Es müsste auch sowas wie ein Bundesweiten Meldedienst geben,falls einer mal was Unterschlagen hat das die anderen Verleiher/Vermieter direkt gewarnt sind,sodass er nirgentswo mehr was an Equipment mieten kann.
Bei Bezahlung im Vorraus nach erfolgter Rückgabe eventuell einen Bonus springen lassen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht was man da sonst noch verbessern könnte.
mfg,Dirk Prokein :wink:
hallo Timo!
Ich kann ja auch die Verleiher verstehen das sie sich irgentwie absichern müssen gegen
Unterschlagung von Equipment etc. das im Wert von mehrere Tausend € ist. :wink:
Eigentlich geht das ja nur mit einer hohen Kaution oder mit Beigabe eines Mitarbeiters zu der Veranstaltung wie es der Verleiher bei grösseren Pa-Anlagen macht
Ansonsen wüsste ich auch nicht wie man es sonst noch handeln könnte.
Personalausweis/Führerschein vorzeigen aufschreiben ist ja sowieso immer.
Einzig bei Stammkunden kann man da anders handeln.
Das Das Ausgeliehende Equipment im Vorraus bezahlt werden sollte finde ich schon als angemessen und Ok,Kaution ist ja auch ok und verständlich,habe nur einfach nicht mit dem hohen Gesammt-Preis von 830,-€ gerechnet.
Naja wenn ich so im Nachinein mal nachrechne ist das eigentlich noch akzeptable zum Preis/Qualität/Leistungsverhältniss des Equipments gewesen.
Die 450,-€ Kaution hätte ich ja bei Rückgabe wieder bekommen.
Vielleicht sollte man da 10% Kaution vom Neupreis des Equipments berechnen
mfg,Dirk Prokein
Hallo!
Also ich habe zum Verleihgeschäft auch mal eine Frage,weil es immer mal vorkommen kann das ich auch mal was ausleihen muss,falls mein Equipment mal defekt ist
Ist das so üblich das auf jeden ausgeliehenden Equipment 50,-€ Kaution draufgeschlagen wird,weil das wollte der letzte Verleiher von mir haben,da habe ich mich dann umentschieden und mir direkt eine lieber gebrauchte Endstufe gekauft und dann mein eigenes Equipment lieber wieder mitgenommen.
Wollte mir mal ein schönes DJ-Set für eine Feier ausleihen,das war im August:
1x Pioneer DJM 800= 40,-€
2x Pioneer CDJ 1000 = 70,-€
2x Technics SL 1210 mk2 = 70,-€
sowie eine aktive RCF Anlage 200,-€
bestehend aus:
2xTops 310
2xSubs 705
+ 9.Artikel a 50,-€ Kaution
Sollte dann den Mietpreis =380,-€ + 450,-€ Kaution im Vorraus bezahlen.
Der Preis kam mir etwas übertrieben rüber und als ich dann nach nur eine Subendstufe fragte bekam ich diese Antwort:
Eine Subendstufe (DAP 4400 oder so ) wollten die auch 60,-€+50,-€ Kaution=110,-€ haben
Also ich bin ja bereit einen Preis zu bezahlen aber das das dann so teuer ist ,hätte ich aber auch nicht gedacht.
Habe so mit ca.200-250,-€ gerechnet gehabt ,die Kaution bekommt man ja wieder aber da hätten ja auch dann 100-150,-€ ausgereicht.
mfg,Dirk Prokein
Hallo!
Natürlich meinte ich das die Hersteller der DJ Software meist Intel Prozessoren in den Systemvorraussetzungen empfehlen,da oft bei einigen Soundkarten Probleme mit AMD Prozessoren(Aussetzer,Kratzgeräusche) gibt,genauso wie mit Nvidea Grafikarten.
Wollte mir deswegen dann mal ein Thinkpad kaufen da diese ja einen Intel-Prozessor hat,damit ich auch mal meine Reloop Play Soundkarte zum laufen bekomme.
Habe schon alles ausprobiert,auch schon auf einem neuren AMD Notebook aber keine Chance,die macht immer Kratzgeräusche und Aussetzer.
Reloop z.B. empfiehlt nur Intel Prozessoren.
mfg,Dirk
Hallo Eike Mache!
Ok dann werde ich mal schauen das ich mir mal irgentwann so ein Thinkpad T61 oder T43 kaufen werde.Ist ja dann gut zu wissen das es mit dem Denon HC 4500 funktioniert.
Mit den Nvidea Grafikkarten hatte ich schonmal gehört das sie Probleme beim Sound machen sollen,genauso wie mit AMD Prossezoren
vielen Dank für die Infos
mfg,Dirk Prokein :wink:
Hallo!
Eike Mache:
Klappt der Denon Hc 4500 auch mit VDJ 7 und nem IBM Thinkpad T61 ?
Habe gehört das bei dem Denon mit VDJ 7 Soundprobleme geben soll,wohl wegen der Treiber .
Wollte mir als nächstes mal so ein Thinkpad T61 kaufen.
mfg,dirk
hallo!
na bei mir passiert es auch hin und wieder mal mit meinen 2.Endstufen am Hausstrom,muss auch erst 1. einschalten etwas warten dann die nächste.
Passiert aber auch schonmal wenn ich nur 1 Endstufe benutze und einschalte.
Solange es nicht mitten in einer Party /Auftrag passiert ist es mir egal.
ist nur lästig wenn es öfters passiert,und man immer zum schaltschrank muss
mfg,dirk :wink:
Hallo tobias!
Also so richtig auskennen tue ich mich auch nicht mit Laptops.
Im Moment habe ich noch ein altes Fuji-Siemens Amilo A7640 Notebook(aufgerüstet)
mit VDJ 7 Pro Basic über 2xUSB Soundkarte am ext.Mischpult am laufen.
Bin ganz zufrieden damit.
Für einen Midi Controller oder eine bessere Soundkarte ist mein Notebook aber zu schwach.
Musst mal schauen hier ist irgentwo ein Thread mit DJ-Notebooks Tips im Forum,finde ihn gerade nicht.
mfg,Dirk
hallo Techno!
Also möchtest du so ungefähr 3000,-€ für die PA-Anlage (neu /gebraucht) anlegen,
da müsste doch was gehen für 250-500 Leute.
Sollte es unbedingt aktiv sein oder währe eine passive PA auch akzeptabel?
Schau auch mal hier im Bietebrett
da gibt es jede Menge an Lautsprecher/Endstufen-Equipment
Eventuell mal die Nova Visio Serie
Tops VS 12 M oder 15
Doppel Sub VS 215
anschauen
mfg,Dirk :wink:
Hallo Tobias !
Also ich kann dir so ein 19" Rack/Case mit Laptopablage nur empfehlen es ist ganz praktisch alles in einem Case zu haben.
Laptopablage ist mit Splinten gegen komplettes Rausziehen gesichert.
den Laptop selber habe ich noch mit höheren Gummifüßen(aufgeklebt) ausgestattet damit er besser von unten belüftet wird.
Ich denke noch an Zusatzbohrungen nach damit ich den Laptop direkt auf der Ablage befestigen/verschrauben kann.
Equipment auf dem Bild:
Laptop Fuji-Siemens Amilo A7640
Denon SMX 2000 Mixer
DJ Tech CD Player
IMG STA 700
Benutze auch heute noch dieses Rackcase 8HE oben/6HE unten für meine DJ-Anlage
allerdings ist es jetzt mit anderen DJ-Equipment ausgestattet:
Laptop Fuji-Siemens Amilo A7640 mit VDJ 7 Pro Basic
Eso Pro Clubmixer
Denon DN 1800 Bedieneinheit
Sony Minidisc MD JE 520
Denon DN 1800 Doppel CD-Laufwerk
Desweiteren habe ich noch ein Ampcase mit 8 HE
worin sich folgendes befindet:
Sirus DB-Levelmeter
Sirus Frequenzweiche
2HE Lochrackblende
IMG Stageline STA 1400 für Tops
Studiomaster 1200 D Bridged für Subs
Lichtanlage:
Für den DMX-Lichtmixer(Showtec LED-Commander )benutze ich noch ein 19" Koffercase(war beim kauf dabei),der aber noch später in ein grösseres 19"Case wechselt,da ich noch das Showtec 10 Kanal Flash/Switchboard sowie 19" DMX- Dimmer sowie ein 19 " Stromverteiler 16A bekommt.
PS:
Bedenke noch die Tiefe der Geräte mit beim 19" Rackkauf,da sie Dir eventuell auch noch
1-2HE dir klauen beim Einbau.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle noch an die CD-Laufwerkseinheit von Denon denken und sie mir später zulegen ,da sie auch mit dem Denon HC 4500 steuerbar ist.
Kabelverlegung ist bei mir vorne,ich benutze aber eine Verkleidungplane an der Front.
Muss mal demnächst sowieso einige neue Fotos von meinen Ton/Licht-Anlagenvarianten machen,damit ich sie auf meiner Homepage einfügen kann.
mfg,Dirk
Hallo!
Also ich kann das auch nur bestätigen das LED Strobes wie z.b. in meinen PAR 56 RGB LED nicht an einem herkömmlichen konventionellen Strobe wie z.b. bei mein Botex MR 106 drankommen.
Ich kann es so genau sagen da ich bei den herkömmlichen Strobes ,Epelepsien bekomme was bei meinen LED Strobe in den PAR56 RGB LED Kannen nicht der Fall ist.
Ein richtiges LED Strobe wird wohl auch nicht viel anders sein als der Strobekanal bei den PARs
Blitzfrequenz und Stärke ist bei den konventionellen Strobes viel Höher und anders
Auch das Zeitlupengefühl erscheint gar nicht bei den LED`S
mfg,Dirk Prokein
Zitat von "skyworker"
Dachte da an den Schalldruck ,das er ungefähr gleich mit der Haupt-PA ist.
Die Haupt PA wird wohl schon was Ordentliches sein wenn sie einen stärkeren Monitor brauchen.
Bis jetzt habe ich selbst noch keine DJ-Monitore benutzt
Hallo marius !
Was habt ihr denn an PA-Equipment für den Hauptgang?
Die DJ-Monitore sollten schon einigermassen dazu passen.
eventuell mal die passive JBL SRX 712 anhören/anschauen
Ich hatte sie mal als System JBL SRX 7 angehört
mfg,Dirk
Hallo liebe Kollegen!
Wollte mal fragen welchen 2fach Blinder PAR 36-2x650 Watt ihr empfehlen könnt am besten währe wenn er schon DMX an Bord hat,da ich noch kein DMX-Dimmerpack habe.
Kommt aber auch noch irgentwann demnächst mal
Led-Blinder sind wohl noch nicht so richtig ausgereift oder?
Budget:bis maximal 150,-€ pro Stck
Hallo Stefan!
Also das HK Set kenne ich nicht,da kann ich rein garnichts zu sagen.
Gibt es aber ein test in der tastenwelt 04/2009 dazu
Zu der EV Serie:
Schau mal in der neuen Tools4Music da ist ein Testbericht der EV ELX 112P und ELX 118 P drin,genaueres kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Ich würde aber ehr zu der etwas teueren EV tendieren da sie einen höheren max.Schalldruck hat,sowie einen 1,5" Hochtontreiber und 18"Subs
ob das allerdings auch alles für Stadtfeste ausreicht,das weiss ich nicht.
mfg,dirk :wink:
hallo Michael!
Ich selbst habe meine 4 pol-Speakon mit Helukabel+Neutrik Speakon NL4FX
in 2 x 20 Meter lang fertig für 80,-€ gekauft.
Bin sehr zufrieden mit den Kabeln,nutze sie für meine 2xSubs die ich Paralell angeschlossen habe an der Studiomaster 1200 D im Brückenmodus
Hier die Bezeichnung des Kabels:
Helukabel JZ 500
VDE Reg..-Nr.7032
4G2,5mm/10123
CE / RoHs
300/500W
005080610
mfg,Dirk
Hallo Stefan!
Meine DJ Software ist VDJ 7 Pro Basic auf 0db Auto-Gain eingestellt
Also Ich habe das so angeschlossen:
Am Laptop 2x externe Terratec USB Soundkarte(ca.30,-€) mit 3,5mm Stereoklinke auf Chinch Kabel in den externen Mixer(Eso Pro),von dem Mixer aus per xlr/klinke in die aktive Frequenzweiche,von dort aus per Klinke in Top und Subendstufe(Bridged).
Also der Klang ist einwandfrei bei meiner PA.
Habe noch einen Reloop Play Soundkarte die wird demnächst noch getested sobald der neue Läppi/Notebook da ist,bin mal gespannt ob sich im Klang was ändert da sie ja 24/96khz und Hi-gain Ausgänge hat.
Normalerweise sollte es schon gut sein wenn du einen externe Soundkarte benutzt.
Kenne mich leider noch nicht so gut mit aktiven Lautsprechern aus.
Hoffe du bekommst es in den Griff
mfg,Dirk
Hallo bassfan!
Schau mal bei den Monacor/IMG Stageline Modelle(CD122-CD112-CD112TRS) vorbei,die haben zwar USB Anschluss/Karten-Leser MP3 Funktion und Ein Modell Tuner,aber leider alle kein Pitch.
Desweiteren gibt es noch den Gemini CDMP-1400 der hat USB und MP3 Funktion sowie variabler Pitch 8,16 und 24%
hallo liebe Kollegen!
Also das würde bei mir nie klappen,das ich ein FOH +technischen Rider erfüllen müsste,da das Gesammte Equipment dazu fehlt,und desweiteren die Anschaffung davon haufenweise Geld kostet.
Das können sich wirklich nur die Profis/Veranstaltungstechniker leisten.
jeder Künstler/Sänger/in haben ja andere Technische Rider,was es zu erfüllen gilt.
Manche machen zwar Ausnahmen sowie ich es ab und zu lese aber der Grossteil besteht wohl auf seinen Technischen Rider.
Wenn Ich es machen würde,dann würde es mehr in Richtung Coverband gehen.
aber auch da währe das Budget schon sehr hoch für das Equipment.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von "skyworker"You made my day!
Darf ich das das in mein Profil kopieren?
SKY
Aber sicher doch,sehr gerne sogar :wink:
mfg,Dirk