1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Prokein

Beiträge von Dirk Prokein

• Beregnungsanlage im Club

• Dirk Prokein
    • 12. September 2011 um 12:29

Hallo!
    Vorallen denkt auch mal Sicherheitstechnisch,
    Strom und Wasser vertragen sich nicht,Indoor bekommst du eine zu hohe Luftfeuchtigkeit was zu Kriechströmen an den elektrischen Geräten kommen kann,sodass man dan eventuell einen elektrischen Schlag abbekommt.
    Währe mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
    Beim Nebeln ist es ja genauso wenn man es übertreibt.

Auch steht nicht jeder auf so eine Kühle angenehme Brause,wie sie z.b. die Wasseragamen,Stirnlappenbasilisken sowie andere tropische Insekten,Schlangen Amphibien und Reptilien mögen.
    Du könntest es auch mit einem grösserem Ultraschallvernebler ausprobieren,und dann nur aus gewisse Stellen aus Röhren rauslassen. Hätte dann so einen Dampfeffekt wie bei einem geplatzten Rohr.

mfg,Dirk

• Welche Fullrange-Boxen

• Dirk Prokein
    • 11. September 2011 um 12:49
    Zitat

Zur Mega - die 112er klingt sauber, solide und ausgewogen. Schön abgestimmt, mit Mitten (mag hier keiner, weiß ich) und mit einem respektablen Nutzpegel. Warum hier nach der Bassperformance gefragt wird, entzieht sich meinem Verständnis - denn es sind kompakte Topteile. Was wird da erwartet? Sauberer Sound und keine Bassorgie. Punkt.

Also wenn die Mega 112 so gut in den Höhen/Mitten ist muss ich mir die unbedingt auch mal anschauen als Topteil, besser gesagt anhören,da ich bei mir die Mitten auch immer voll aufdrehe.
    Also Mitten muss man schon gut hören,finde ich zumindestens :grin: :wink:
    Für die Bassorgie sind ja entsprechende Subs da,die man auch nach Basswunsch kaufen kann.

Zum Thema Fullrangelautsprecher:
    Also da stehe ich ehrllich gesagt nicht so drauf,weil das da meist immer in irgentein Frequenzband zu kurz kommt.
    Würde immer aktiv getrennte 2x12/1 Tops und 2x 15"/18" Subs den Fullrangeboxen vorziehen.

Vorschlagen kann ich leider nichts,da ich nicht wirklich viel bis jetzt gehört habe
    Was mir jedoch gefiel waren die JBL SRX 712 als Tops,vielleicht bekommt man die auch für den Preis aber dann gebraucht.

mfg,Dirk

• Reparatur Notebook Fuji-Siemens Amilo A7640

• Dirk Prokein
    • 9. September 2011 um 17:03

Hallo Jürgen!

Notebook Fuji-Siemens Amilo A7640-
    Mobile AMD Athlon XP 3000+; 2GB RAM;
    60GB HDD; DVD+R/+RW Brenner; SIS
    M760-Grafik mit bis zu 128 MB
    Grafikleistung; Modem + LAN; inkl. MS
    3x Usb/PCMCIA Slot steckkarte 2xUSb 1x firewire
    Windows XP Home sp3

Also meinst du man könnte es noch reparieren?
    Eigentlich bräuchte ich nur einen Notebookmonitor dranbauen der von den Schanieren her passt,muss mal schauen ob ich sowas finde,wenn nicht dann kaufe ich eien externen Monitor.
    Für zuhause klappt das ja noch so,aber für mobil ist sehr schlecht,da man ihn ja nicht mehr zuklappen kann. :wink:

PS:habe gerade auf ebay gesehen das es die halterung einzelnt gibt,habe sie direkt gekauft,danke für den tip

Will mir eh mal ein neues/gebrauchtes Notebook kaufen,mal schauen was ich dann nehme.
    eventuell ein IBM Thinkpad

mfg,Dirk :wink: :D

• Reparatur Notebook Fuji-Siemens Amilo A7640

• Dirk Prokein
    • 9. September 2011 um 15:24

Hallo liebe Kollegen!
    Habe da seit gestern ein Problem :oops: :cry:

Mir sind bei meinen alten Notebook hinten kurz vor den Schanieren an beiden Seiten das silberne Hartplastik vom Monitor rausgebrochen(Materialschwäche wegen Alter?)

kann man da noch was machen,das Notebook funktioniert 1A,nicht ein Absturz seit 1994

Ich meine kann man da einen neuen Monitor dranbauen?
    die Schaniere sind ja nicht zerstört nur das HartPastik/Rückwand ist vor den Schanieren abgebrochen vom Monitor.

Ich könnte ja auch einen externen Monitor dranhängen,aber wie mache ich den alten ab,(Sprich die Kabel sodass kein Kurzschluss gibt)

mfg,Dirk :wink:

• Mobile Disco/ Kleine Lichtanlage auf Gross erweitern!

• Dirk Prokein
    • 8. September 2011 um 18:25

Hallo!
    Weiss jemand wie ich aus dem Notebook Fuji-Siemens Amilo A7640 ein Midi-out raus mache,um damit in den Showtec LED Commander Midi-In zu kommen,dann könnte man das Licht per Midi steuern?

• Überwurfmutter für Nebelmaschinen Schlauch

• Dirk Prokein
    • 8. September 2011 um 18:03

hallo!
    Falls es da auch nicht richtig ist,könntest du es auch noch im Hydraulikbereich bei Scheibenbremsen für 2-Räder probieren:

Mountainbikes,Motorräder,etc.

• weisser Stoff zur Verkeidung von Podesten /durchscheinend

• Dirk Prokein
    • 7. September 2011 um 23:05

hallo!
    Mal nach Segeltuch schauen,weiss aber nicht ob es nach Brandschutzverordnung B1 ist.
    Ansonsten vielleicht weisse Abdeckplane oder Stoff vom Pavilliondach

• USB soundkarte

• Dirk Prokein
    • 6. September 2011 um 16:27

Hallo MotoT3!
    Es gibt auch noch die Reloop Play Soundkarte mit 2x Hi-Gain Stereo Out für 99,-€
    (Mit AMD-Prozessor nicht empfehlenswert,da nicht 100% kompatible,habe sie selber)

Für ein Altes Notebook mit PCMCIA-Schnittstelle ist noch die Echo Indigo sehr gut,hat auch 2 Ausgänge und kostet so ca.180,-€

Die Native Instrument Audio2 DJ ist aber sehr empfehlenswert :wink:

Es kommt aber immer darauf an was du mit der Soundkarte genau machen möchtest,bzw. wofür du sie genau brauchst.

Falls Timecode brauchst Du eine Soundkarte mit 4xEin-und Ausgängen,
    wie z.B.die Esi Maya 44 USB mit 4x Ein-und Ausgängen für 75,-€
    oder eine Native Instrument Audio8DJ.

• Mobile Disco/ Kleine Lichtanlage auf Gross erweitern!

• Dirk Prokein
    • 3. September 2011 um 18:55

Hallo liebe Kollegen!
    Neues+ gebrauchtes DMX-Equipment ist zur Lichtanlage dazugekommen:

Showtec Led Commander + 19"Casekoffer
    2x Eurolite PST 9W RGB mit DMX
    1x 30cm Spiegelkugel
    10x DMX Kabel

mal eine Frage zum Showtec LED Commander:
    Wie kann ich den Music-Modus aktivieren sodass es wie Sound2light Modus funktioniert?
    Habe schon ein Audiosignal direkt von der Frequenzweiche(Low) abgenommen und in den Showtec eingespeist,aber es klappt kein Sound2light.
    Bin jetzt überfragt,da in der BA auch nichts richtiges davon steht.
    Weiss das jemand von euch,danke für die Hilfe im Vorraus.

Wie mache ich das am besten mit dem Motor der Spiegelkugel aufhängen im mobilen Bereich?
    Habe zur Zeit nur die ADJ LTS 6 Stative
    Im Moment ist sie ja ohne Motor,aber das möchte ich auch noch per DMX schalten können.

• Kaufentscheidung PAR-Scheinwerfer für kleine VAs

• Dirk Prokein
    • 2. September 2011 um 21:23

Hallo Florian!
    Warum brauchst du 1 Std zum verkabeln für die DMX-Fähigen Geräte.
    Brauche für den Kompletten Aufbau meiner Lichtanlage mit verkabeln kein 30 Minuten
    Mein DMX-Lichtpult ist im 19"zoll Koffer fest eingebaut
    Und Haben die PAR LED-Kannen oder die Scanner keine internen Programme wie Sound2Light Modus?
    Könntest du ja dann so nutzen.

Also ich habe mehr Sound2Light fähige Lichteffekte,und die will ich alle mal irgentwann ersetzen durch DMX-fähige Effekte.
    Diese Sound2Light Effekte machen doch immer meist nur das Selbe,wird voll langweilig,es sei den du mixt sie mit den DMX Effekten und Strahlern,dann ist es abwechselungsreicher.

Also bei den Sound2Light Effekten würde ich dir noch ein Switch/Flashboard empfehlen,damit du sie auch mal ein-und ausschalten kannst.

• CNC-Holzfräserei

• Dirk Prokein
    • 2. September 2011 um 21:01

Hallo!
    Schau mal ob in deiner Nähe sowas wie ein CVJM-Jugenddorf ist,die machen das meist auch für einen kleinen Obulus in ihren Werkstätten.Einfach mal nachfragen.
    Die haben auch CNC-Maschinen,Fräsen,Drehbank u.s.w.

• T.Amp E800 rechter Kanal kein Ausgangspegel

• Dirk Prokein
    • 2. September 2011 um 20:55

Hallo Jonas!
    Du kannst doch ganz einfach durchtesten:

Nehme einen Speokonkabel und schliesse diesen an den funktionierenden Kanal der E800 an,nur machst du abwechselnt den Test mit beiden Bässen an dem Speakonkabel.
    Wen einer davon nicht funktioniert,könnte auch im Bass/Sub ein Kabel/Stecker ab sein.

Mit den anderen Speakonkabel das selbe,wenn er kaputt ist auswechseln oder selber reparieren.
    Ansonsten 2x Neue Kaufen,eventuell auf bessere Speakon Kabel/Stecker-Qualität wie Neutrik/Sommercable oder Cordial,etc.achten.

Um was für Bässe/Subs handelt es sich und welche Tops habt ihr?

Hoffe ich konnte etwas helfen :wink:

mfg,Dirk

• Suche Par 56 oder Par 64

• Dirk Prokein
    • 1. September 2011 um 11:26

Hallo Florian!

Nur Info:
    Also Led-Pars kann man auch auf eine feste Farbe einstellen ,über den Dip-Schalter(Mäuseklavier) das währe dann das interne Programm ,oder eine DMX-Startadresse einstellen und über DMX-Software oder Pult steuern.

Wie es sich mit dem Elation-Bar ,meinst du diesen hier:

verhält weiss ich nicht genau,du könntest aber an dem DMX Ausgang weitere DMX-fähige Geräte oder LED-PAR 56+64 dranhängen und per externen Steuerpult über DMX ansteuern.

• Hilfe - DCX flackert nur noch.................

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 22:48

Hallo ddt!
    Also wenn es damit auch schon Probleme gibt brauche ich den gar nicht erst zu kaufen,er sollte für den Bühneneinsatz gedacht sein,was dann aber wohl auch ausscheidet.
    Danke für die Information.

Bleibe dann doch besser bei meinen Eso-Mixern(Pro,2xPlug,HipMK2) mit denen ich bis jetzt voll zufrieden bin.

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 18:58

Hallo liebe Kollegen!
    Ja da habt ihr Recht habe mich wohl etwas zu hoch in der Sprachwahl vergriffen,auch andere Produkte von anderen Firmen sind nicht vor Fehlern befreit.

Von den Extras her kann aber kaum einer mit den Behringer Produkten mithalten,das ist wieder das Gute daran.

• RGB Farbmischung

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 18:15

hallo Michael!
    Ich habe jeweils pro Stativ:

Linkes +Rechtes Stativ:
    2x Startadresse 1(die beiden äusseren PAR56 LED)
    2x Startadresse 9(die beiden inneren PAR 56 LED)

Rot die 4 Äusseren an beiden Stativen
    Gelb die 4 Inneren an beiden Stativen

Das sieht dann so aus:

Rot-Gelb-Gelb-Rot Rot-Gelb-Gelb-Rot

mit den anderen Farben vehält es sich dann genauso,auch kannst du dann die äusseren mit einer farbe belegen und die inneren dann in einer anderen farbe mit Stroben,kommt voll gut.Natürlich musst du das aufnehmen(record) und auf eine Scene oder Chaser legen
    Muss mal schauen das ich ein Video von meiner kompletten Lichtanlage mal mache.

mfg,Dirk

Freue mich schon auf die 2xEurolite 9W Pinspot RGB+Spiegelkugel das sieht dann bestimmt noch besser aus.

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 16:50

Hallo!
    Mag ja sein das das ein oder andere Equipment von Behringer gut ist,aber ich habe zumindestens die Nase voll davon,und warum sollte ich das dann nicht auch sagen.

Habe bis jetzt von Behringer gehabt:
    Behringer DX 1000 Pro-Eigentlich einer der besseren Mixer mit vielen Features/Extras wenn da nur nicht immer diese Kontaktprobleme der Fader währen.

Behringer DJX750:
    Taugte gar nichts direkt wieder weiterverkauft.

Behringer DCX 2496 wollte ich mir eigentlich demnächst zulegen,aber wenn ich schon lese das dort auch schon einige Probleme mit gibt,habe ich schon keine Lust mehr darauf mir das Teil zuzulegen.

Einzig und allein bleibt jetzt noch für mich der Digital-Mixer Behringer DDM 4000 intressant,da ich von dem noch keine Probleme gehört habe.

• Empfehlungen gutes und günstiges Klebeband?

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 14:18

Hallo!
    Schau mal nach Duck-Tape,das hält auch Bombenfest,ist Wasserdicht aber wenn man es entfernen will richtig wiederspenstig,also bekommt man kaum entfernt.
    Gibt es glaube ich zumindestens nur in Silbergrau.
    Es wird hauptsächlich im Motorsport (Karosserieteile nach unfall festkleben)verwendet.

Wo du das zu kaufen bekommst weiss ich nicht,vielleicht KFZ/Motorsportzubehör.

Hatte mein damals mal von einem Mechaniker an der Nordschleife bekommen,zum antesten.

Ansonsten kann ich noch als normales Tesa-Ersatz das Durchsichtige Klebeband von Scotch 3M empfehlen.

• Neuer 3 Kanal AMP mit DSP! Power Pac DSP 4003

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 13:33

Hallo!
    Also an PL-Audio Pa-Equipment/Boxen bekomme ich auch schon langsam immer mehr Intresse,muss mal nach Moers in die ehemalige Kobra (Discothek) gehen,da soll angeblich eine PL-Audio PA laut PL-Audio Webseite ihren Dienst tun.
    Muss ich mir mal unbedingt anhören/ansehen.

Also die Endstufe ist auch intressant für mich :grin:

• Dirk Prokein
    • 31. August 2011 um 13:27

hallo!
    Na da fangen ja dann auch schon die Probleme bei den Controller an,deshalb zählt für mich,nie wieder Behringer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement