Hallo Thorsten!
Wenn ich selbst meine PA-Anlage steuere ist das ja ok,da brauch ich keinen Limiter,da ich ja weiss wie ich sie aus/ansteuern muss.
Ich steuere selber immer auf 0db aus,eventuell mal bis +4dB (absolutes Maximum)
da ist es dann absolut in Ordnung.
Andere PA:
Denon SMX 2000 Mixer an Endstufe und AV/Receiver angeschlossen,
beide Anlagen separat und / oder zusammen steuerbar.
IMG STA 700 Endstufe
Dragan Audio DA PA 112 Lautsprecher
4x JBL Control 1 + Sub
AV/ Receiver 5.1
Nun zum eigentlichen Problem beim Gastwirt:
Es gibt da einen DJ der die PA-Anlage immer in den Roten Bereich fährt,und der Gastwirt hat Angst das die Pa defekt geht,nun hat er mich gefragt wie man das verhindern kann,das der DJ die PA nicht zerschiesst.
Habe ihn einen Limiter vorgeschlagen,desweiteren schonmal eine Begrenzung (Metallplättchen aufkleben) am Masterfader des Mixers vorgeschlagen.
Habe schon Aufkleber auf dem Mixer angebracht wo drauf steht bis maximal 0dB austeuern.
Masterfader bis zur Begrenzung von 0db abgeklebt mit Coroplast und Hinweis 0dB,trotzdem fährt der DJ die Anlage immer in den roten Bereich,solange bis einer vom Personal (Wirt oder Wirtssohn) kommt,und ihn wieder bremst.
Kaum weg ein paar Minuten später das gleiche wieder im Roten Bereich,und so geht es dann meist den ganzen Abend weiter.
Der Wirt hat absolut keine Lust mehr jedesmal dorthin zu gehen und die PA-Anlage richtig auszusteuern.
Ist ja auch verständlich.
Achso am Anfang des Abends klappt es,nur sobald der Alkohol-Pegel des DJ steigt fängt es an mit den Rotlicht-Problemen an,er will immer Lauter machen möchte,obwohl die Lautstärke schon wirklich ausreicht.
Also das habe ich bisher vor:
1) Einen Limiter einbauen
2) Metallplättchen bis zur 0dB Begrenzung auf dem Masterfader aufkleben
3) Im Endstufenschrank ein Schloss einbauen,damit er die Potis der Endstufe nicht mehr drehen kann.
4)Virtual DJ auf 0dB Gain einstellen
habt ihr sonst noch was gutes an Tips dagegen?
mfg,Dirk