1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Prokein

Beiträge von Dirk Prokein

• LEM DM6 Mischpult - Welcher DJ und/oder Bastler kann helfen?

• Dirk Prokein
    • 10. Oktober 2014 um 12:05

Hallo!
    Mich würde das auch irritieren mit dem Crossfader wenn das so bei meinen Eso Pro Mixer währe,
    aber das ist es ja zum Glück nicht.

Sieht echt dem Eso Pro etwas ähnlich,Eso war aber eine eigenständige italienische Firma,
    genauso wie LEM /unter Generalmusic(GEM)

Frag mal da an,die hatten bis zuletzt 2013 auch noch Ersatzteile für mein LEM DM 82,
    sowie einige Schaltpläne,von anderen LEM Mixern etc.

http://www.generalmusic-service.de/index.php?cPath=206_219

PS:
    Muss auch noch mein LEM DM82 und das Pro Acoustics HQ 7U restaurieren.

• Craig Willis WM-15 - Suche 15" Tiefmitteltöner, günstig :-)

• Dirk Prokein
    • 5. August 2014 um 19:22

Hey,frage doch mal bei Nova/Craaft Audio in Pocking an,die haben die Craig Willis Serie damals im Programm gehabt,ob das aktuell auch noch so ist,weiss ich leider nicht.

Link zu den aktiven Versionen und pdf:
    http://www.novacoustic.com/WM12A_15A.pdf

http://www.novacoustic.com/html/wm12a.html

Habe selbst 2x Passive Craig Willis WM 12 an einer IMG Stageline STA 1400 als Tops in meiner 2.2 PA im Einsatz.Sind auch Nova Neodymtreiber drin verbaut,Treiber nennen sich Nova 12/300ND.
    die sind echt nicht schlecht für den Preis .

An den 2x 15" QX Audio Subs hängt eine gebrückte Studiomaster 1200 D dran.

Bisher waren auch alle zufrieden was grösseres an Tops und Subs soll aber später bei mir folgen,eventuell wird es was von PL-Audio oder doch was von EV.

mfg,Dirk

• Kaufempfehlung für ein Aktiv-System um ca. 3000 Euro

• Dirk Prokein
    • 27. Juli 2014 um 16:10

Eventuell später mal nach und nach aufrüsten mit insgesammt 8x dB DVA T4 und 2x dB DVA DRK 10 Rahmen und du hast ein schönes Groundstack bzw ein gutes Line-Array zum Fliegen. :wink:

mfg,Dirk

• kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

• Dirk Prokein
    • 23. Juli 2014 um 22:11

Das Shure von mir hat noch einen Klinkensteckeranschluss dran,ich kam leider immer noch nicht dazu es mal durchzumessen,da mein Multimeter auch wiedermal spurlos vom Erdboden verschwunden ist. :cry: Wenn ich den bis Ende nächster Woche nicht wiedergefunden habe,kaufe ich mir ein neues Multimeter. :wink:

Danke für Die Info,ein Prefer ist auch ein schönes altes Mischpult,habe selbst noch ein
    LEM DM 82 und ein Pro Acoustics HQ 7U,sowie einige Eso`s (Pro,2xPlug,Hip mkII,Shape mit VT)
    Das LEM und das Pro Acoustics sind beide in Restauration,muss dort mal neue Fader einbauen.

mfg,Dirk

• Die „just in time“ Erfahrung

• Dirk Prokein
    • 15. Juli 2014 um 18:24

Na wie gesagt biete es weiterhn an,habe den ja sowieso immer mit dabei.
    Aber Stimmen tut es schon so sieht man wenig bis garnichts mehr von der MiniDisc,es sei denn man sucht danach.

DJ nur mit PC/Notebook und MP3
    Ganz ohne Tonträger (CD+MD) würde ich keinen einzigen Mobilen DJ-Job machen,wie schnell ist es passiert das da mal der PC/Notebook abstürzt oder ganz stirbt und ohne Musik läuft keine VA.
    Nene, dann lieber etwas mehr schleppen,aber auch mehr Sicherheit gegen Ausfall.

mfg,Dirk

• Denon MC 6000 DJ Console an Mackie 1402 VLZ3 anschließen

• Dirk Prokein
    • 15. Juli 2014 um 10:42

Nutzt du denn auch bei Masterout die XLR Ausgänge des Denon ,oder die Chinchausgänge ?
    desweiteren die intern verbaute Soundkarte des Denon benutzen.

Eigentlich sollte er genug Druck und guten Sound für deine PA bringen,normalerweise bräuchtest du da kein weiteres Mischpult mehr dazwischenhängen.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 15. Juli 2014 um 09:28

Von der MiniDisc bin ich auch noch vollkommen begeistert,das hat schon Potential,auch in 2014.
    Kaufe sogar zum Auflegen noch nebenbei (hauptsächlich lege ich mit CD auf) gebrauchte und neue Original-Alben+Sampler als Musik auf Minidisc ,die sind aber auch heute noch sehr teuer,und ab und an selten.

Die letzte Bauchtänzerin hatte ihre Musik auf einer Minidisc mitgebracht,genauso die Playbacksänger in der Kneipe/Gaststätte.

werde es auch weiterhin anbieten und einsetzen.

mfg,Dirk

• Line Summierer, 2 Stereo In, 1 Stereo Out ??

• Dirk Prokein
    • 15. Juli 2014 um 09:17

Hatte es nur mal auf einer VA mit diesen Teil hier zwischen 2x Mischpulten gesehen ist aber ein passiver Summierer ,aber eventuell ist das ja genau das was du suchst:

http://www.palmer-germany.com/pro/de/PMBL-Li…passiv-PMBL.htm

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 14. Juli 2014 um 18:39

Bei Hochzeiten und ganz besonderen Anlässen frage ich sowas schon immer vorher im Musikfragebogen mit ab,ob da ein Notenpult+Mikrofon/Ständer gebraucht und gestellt werden soll,sowie ob andere Künstler(Zauberer,GoGo,Tanz-Gruppen,Stripperin,etc.) noch auftreten.

Oft wird bei mir auch ein MiniDisc-Player für Playbacksachen oder eben für Tänzer/-innen oder Tanzgruppen für die Musik gewünscht.

mfg,Dirk

• Kompressor sinnvoll für DJ/Kaufberatung

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2014 um 18:36

Die Hochzeit am 28.6.2014 war super und es hat alles sehr gut mit dem neuen Mic
    (Shure SM 48 LC ) funktioniert,hatte das neu gekauft für die Reden der Gäste,das Mic kann ich bedingungslos für Sprache/Reden weiterempfehlen,erst recht bei dem Neu-Preis von 49,-€.
    Habe es an einen 5.Meter XLR Kabel angeschlossen und den Rednern in die Hand gegeben,die kamen auch damit klar. Als DJ-Mischpult war das Eso Pro (Clubmixer) im Einsatz.

Leider wurde mein Shure SM 58 auf einer vorherigen VA entwendet,naja muss dann mal noch ein neues kaufen,nehme zur Zeit deshalb auch das Shure SM 48 LC für mich selbst zur Ansprache.

mfg,Dirk :wink:

• kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

• Dirk Prokein
    • 6. Juli 2014 um 10:21

Habe mir jetzt vor kurzen ein Original Shure SM 48 LC für 49,-€ im Angebot gekauft bin sehr zufrieden damit,es dient jetzt als Ersatz für mich, für meine DJ-Ansprachen.
    Ein Shure 58 kommt aber definitiv auch wieder später ins Programm.
    Für Gäste/Publikum kommt dann noch ein PG 58 ins Programm

Mit dem Shure 515 SA bin ich noch nicht zum weitertesten gekommen,werde ich aber in den nächsten Wochen wenn ich mehr Zeit habe mal nachholen.

mfg,Dirk

• Denon MC 6000 DJ Console an Mackie 1402 VLZ3 anschließen

• Dirk Prokein
    • 30. Mai 2014 um 21:11

Na ich kenne zwar den Denon MC 6000 noch nicht vom Live sehen und hören,weiss aber das er angeblich eine bessere Soundkarte und einen besseren Sound ausgeben soll als meine American Audio VMS2 .

Die VMS2 hat schon einen wirklich guten druckvollen Klang ,auch im Discotheken/Clubbereich geht damit schon was anständig los
    und einige VDJ User sowie Ich schwärmen auch von ihr.
    Darüber kommen hauptsächlich nur höherpreisige Modelle wie Denon,Pioneer,Vestax,etc. mit oder eben Midicontroller mit externen Soundkarten.

Jetzt kommt es aber auch darauf an was du genau mit dem Denon MC 6000 vorhast bzw. machen möchtest,welche DJ-Software du damit nutzt,etc.
    Auch für MAC und Windows ist da wohl noch ein Unterschied,für MAC gibt es keine Asiotreiber,was dann dafür aber für genommen wird weiss ich nicht.

PS:
    Habe auch einiges von Denon was ich auch sehr gerne benutze qualitativ bin ich auch sehr zufrieden damit.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 31. März 2014 um 21:59

Ok das leuchtet mir ein bei einem festen Mikrofonplatz kann man sich ja nicht mehr bewegen,das ist dann auch Mist,habe garnicht daran gedacht.

Funkmics sind bestimmt sehr gut aber dann sollten es auch die richtigen sein,ich kannmich leider selber nicht mit einen Funkmic anfeunden.

Etwas offtopic:
    Da ich nicht mein SM58 aus der Hand geben möchte,und es auch nicht haben möchte das jeder Gast das benutzt,es soll nur für mich sein,
    wollte Ich mal fragen ob ein Shure PG 58 auch für Ansprachen ausreicht ?
    Habt ihr das schonmal im Einsatz gehabt,mein Merry Dv 1000 hat 600 Ohm,da kommt kaum was an,muss den Gain des Mic-kanals auf 3/4 aufdrehen und das Shure 515 Sa habe ich auch noch nicht richtig eingerichtet bekommen,da kommt so gut wie garnichts raus,auch bei vollen Gain nicht,hört sich so an als wenn ein Mäuschen piept

Im PDF steht High Impendanz Input,was wohl keines meiner Mixer hat.
    Abgeben möchte ich es aber auch nicht,da es noch von meinem verstorbenen Stiefvater ist der war damals auch Musiker (Akkordeon und Schlagzeug).

mfg,dirk

• Dirk Prokein
    • 30. März 2014 um 11:01

Würde da nicht die Einrichtung eines Mikrofonplatzes mit Notenständer (wie eine Art Redepult) etwas abseits vom DJ-Platz auch Sinnmachen,meine es jetzt so mit einen Mic-Stativ auf dem das Mikrofon dann befestigt ist,eventuell noch ein Poppschutz davor.

Allerdings habe ich selber bisher nur Kabelgebundene Mikrofone
    (Shure SM 58 /Shure 515 SA /Merry DV 1000)

Denke mal das AKG WM 40 Mini,wird wohl nicht so gut sein,und über 300,-€ für ein Funkmikrofon auszugeben dafür bin ich dann doch etwas zu geizig,da lege ich dann lieber einen 5.oder 10.Meter XLR-Kabel zu einem abseits gelegenden Mikrofonstativ.

Ich möchte das auf der nächsten Hochzeit auch mal so ausprobieren,denn ich habe auch oft Probleme mit den Sprechern/Sprecherinnen,mal sind Sie zu nah dran mit dem Mund
    mal zu weit entfernt,halten es zu hoch oder zu niedrig,aber wenn es fest auf dem Stativ ist,sollte es damit keine Probleme mehr geben mit der Entfernung zum Mikro,es gilt dann nur noch die lauten und leisen Stimmen zu bearbeiten.
    Theoretisch könnte das so klappen,Praktisch fehlt mir aber noch die Erfahrung dazu.

Desweiteren habe ich mein Mikrofon Effektgerät auch noch nicht gekauft,kam noch nicht zur Hörprobe /Test zwischen Boss VE 5 und TC Helicon Voice Create XT,damit wollte ich meine eigene Stimme ja auch verbessern und voluminöser machen,aber auch die Effekte nutzen.

mfg,Dirk

• Neues Nebelfluid wie CO2-Effekt

• Dirk Prokein
    • 21. März 2014 um 16:04

Wird laut deren Webseite wohl schon angeboten:

http://bkbraun.com/Neuheiten/Nebelfluid-CO2-5l.html

Intressiert bin ich auch

mfg,Dirk

• neue LPS Laser in Sicht... für mobile DJs!

• Dirk Prokein
    • 17. März 2014 um 11:42

Nagut,ich sehe ja das ihr Ahnung von der Marterie Laser habt und auch die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse (LSB-Schein,ec.) dafür besitzt bzw.habt um sie so wie vorgeschrieben einzusetzen,dann ist ja daran auch garnichts auszusetzen oder einzuwenden,mir ging es lediglich darum das die Allgemeinheit nicht meint man kann sie einfach so einsetzen. :wink:
    Da sollten dann auch die richtigen Geräte zum Einsatz kommen und keine billigen China-Laser

Zu Mir selbst:
    Ich finde einen Laser ja auch sehr schön als Effekt ,da gibt es auch keinen Zweifel dran,aber möchte nunmal keinen einsetzen da es sich bei mir auch nicht lohnen würde.
    Falls mal sowas in Frage bei einem Kunden steht,dann würde ich dann jemanden dafür Extra-Buchen der mit den Laser-Geräten richtig umgehen kann und die Fähigkeiten dazu hat.

Also weiterhin sicheres Lasern

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 16. März 2014 um 21:35
    Zitat von ">>ZePPi<<"

Ich kann's nicht mehr hören….

Kann man hier nicht einmal einen Thread über neue Projektoren erstellen ohne das gleich wieder drölf "TÜV,LSB, zu gefährlich mimimi" Besserwisser auf der Matte stehen??

furchtbar!

:shock: ,Aber es gibt auch immer wieder Leute in der Musikszene und Mobile DJ`s die mit gefährlichen Lasern ohne LSB-Schein Tüv-Abnahme,Kenntnisse unterwegs sind etc. und sie einfach so einsetzten,weil sie denken da wird schon nichts passieren.Das traurige Gegenteil ist dann meist der Beweiss dafür.

Entschuldigung ,habe es editiert.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 11. März 2014 um 22:23

hallo Marco!
    Wenn ich das so lese hört sich das für mich an als wenn ein Laser harmlos ist,und jeder Mobile Dj das jetzt nutzen kann. :shock:

Laser ist kein Spielzeug für den Mobilen DJ :wink:

Ist ja wirklich schön so ein Laser,aber als Mobiler DJ würde ich sowas nie einsetzen,auch nicht wenn ich Stationär auflege,mir ist es zu gefährlich für die Gäste,desweiteren braucht man einen Laserschutzbeauftragten oder selber den LSB-Schein,und eine TüV Abnahme ist an jeden neuen Ort auch Vorrausetzung,desweiteren muss er auch immer beim Ordnungsamt angemeldet sein.
    Das geht bei Mobilen Laser-Anlagen dann auch ganz schön ins Geld.

Würde dann ehr es mal mit dieser Beamer to Laser Software versuchen,preiswerter,keine Abnahme nötig und gefährdet nicht die Gesundheit der Gäste.
    natürlich kommt das niemals an einen richtigen Laser mit Ilda Grafiken dran,aber es ist auch schon ein schöner Effekt,und es muss ja nicht immer Laser sein.

Das soll jetzt alles nicht Böse rüberkommen,wollte selbst nur nicht das es mit den Lasern verharmlost wird.

mfg,Dirk :wink:

• Elation - in welcher Liga spielt das Material?

• Dirk Prokein
    • 10. März 2014 um 23:35

Ich kann dir nur sagen das ADJ /Elation in den Staaten die Nummer Eins (Marktführer) bei den Lichteffekten ist.

mfg,dirk

• Suche ADJ Lightbridge One

• Dirk Prokein
    • 3. März 2014 um 14:10

up

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™