Wünsche auch allen hier im Forum ein Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014,bleibt alle Gesund.
mfg,Dirk :wink:
Wünsche auch allen hier im Forum ein Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014,bleibt alle Gesund.
Zitat von "ewok"
Business-Laptops: ich habe bisher gerne gebrauchte Lenovo T61 für kleines Geld (200-300€) gekauft. Die sind durchaus leidensfähig und halten auch bei rücksichtsloser Behandlung im Rucksack ("immer dabei") einige Jahre durch. Nachteil: Die matten Displays spiegeln zwar nicht, sind aber einfach für helle Umgebungen viel zu dunkel.
Ja hatte ja auch ein gebrauchtes IBM Thinkpad T61,so war ich mit dem Notebook ja auch sehr zufrieden,aber das problem liegt wohl an der Grafikkarte Nvidea M140 Quattro,die wohl nicht so gut bzw.garnicht zum T61 passt,habe da jetzt schon von mehreren Ausfällen im Inet gelesen.Die wird zu heiss im T61
Komisch ist das ein Bild noch auf einem externen Monitor kommt,gibt aber pfeiftöne ab der interne Monitor bleibt aber schwarz .der Ausfall kam nach und nach hat sich erst wie wackelkontakt geäussert,kurz Bild weg dann wieder da,wieder weg,und dann nur noch schwarz.mhhhm.
Werde die Tage ihn nochmal woanders kurz durchchecken lassen.
mein Kollege sagt die Grafikkarte ist hinüber,er ist IT-Techiker und hatte nachgeschaut.
mfg,Dirk
Naja,für so ein Mac Book Pro mal eben einen 1000,-€ hinblättern und es geht dann auch irgentwann wieder kaputt und man kann nichts dran machen,da würde ich mich dann auch noch mehr ärgern,ich schaue mich noch um,aber eigentlich sollte es kein Läppi mehr werden.
Am PC kann man wenigstens defekte Sachen austauschen,eventuell wird es ein Mini PC oder eben was in 19" Zoll.
Zur Zeit lege ich nur mit Original CD auf,klappt auch sehr gut.
Danke nochmals allen für die Vorschläge,ich schaue und studiere diesmal noch etwas mehr.
mfg,Dirk
Hallo!
Ein ADJ Sphereon Tri LED RGB währe auch noch was :wink:
produktvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=x3tuQ_x_8aU
Wenn nur ein Mic-Kanal gewesen bzw. ausgereicht hätte, dann würde ich dir das A&H Xone 22 vorgeschlagen.
Guter Clubsound zum kleinen Preis.
Falls aber auch Gebrauchtkauf in Frage kommt und es etwas grösser sein darf:
Schau dich mal im Gebrauchtbereich nach einem Eso Pro (19" Zoll Clubmixer) ,es ist ein Italienischer Mixer aus den 90er Jahren um,meist bekommt man es ab 100,-€ aufwärts,hat 2x XLR Mic Kanäle,xlr Ausgänge,3 Band Eq und Gain und auch einen schönen Klang,lege damit schon seit 2010 auf ohne je einen einzigen Ausfall.
Für meinen habe ich damals 120,-€ bezahlt,ich bereue es bis heute nicht,einwandfrei,möchte es nicht mehr vermissen.
mfg,Dirk
Schau dir mal die Aribba Taschen an,sollen auch ganz gut sein,kenne sie aber nicht aus dem Liveeinsatz.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar…mpaign=GBase/DE
Wollte mir Ende des Monats die ADJ Lightbridge One kaufen und später dann die passende Transporttasche dazu die Arriba AC 185 (Link oben)
mfg,Dirk
habe es nicht gesehen und kann daher nur ein paar Vorschläge machen.
Eventuell war es war davon,oder sowas in der Art ,
wie gesagt hab es leider nicht gesehen,schade :cry: :
Eurolite QDF BAR
Eurolite LED PST-15W pinspot
falls Movinghead:
ADJ Vizi Beam 5R
ADJ Vizi Spot 5R
oder das hier fällt mir noch ein:
HI-LTTE 200w Beam 5R:
http://www.youtube.com/watch?v=G6iRyQI2yyk
mfg,Dirk
Schau mal hier die habe ich gestern in der tools4Music gesehen,ist wohl eine neue Marke,finde sieht ganz gut aus.
Schwarzwild Audio Scalina (Line Array)
http://www.schwarzwild-audio.de/links/
mfg,Dirk
hallo!
waldschrad99:
Ja das stimmt je weniger Prozesse,Treiber und andere Programme/software auf dem Notebook sind desto besser funktioniert es mit der DJ Software und anderem,ich hatte ja schon das Thinkpad auf VDJ optimiert gehabt,mit SSD Festplatte aufgerüstet und nur die wichtigsten programme und treiber drauf,selbst diese ganze Thinkpad Software die nicht gebraucht wurde haben wir runtergeschmissen.
Lief eigentlich sehr gut und schnell,bis jetzt zum Ausfall,man habe ich mich geärgert,nunja da kann man nichts machen,hatte mal etwas im Inet recheriert,denke es wird die Grafikkarte sein,da waren viele Ausfälle mit der gleichen Karte bei den T61 Thinkpads
Es ist eine Nvidea Quattro 140 M verbaut,die hat wohl einen Bug/Fehler,leider war es damals 2011 ein Leassingrückgänger ,mit 1 Jahr Garantie,den ich gakauft habe für 300,-€ da werde ich wohl nichts mehr machen können,als Garantiefall.
Zu den 19" zoll verbauten PC in Racks,meine da hatte ich hier auch mal einen thread dazu gelesen,und auch soagr geantwortet darin,finde den aber leider auch nicht mehr.
==================================================
Jochen Schmeing:
Wo bekommt man so ein 1 HE Computer,bzw,PC_Gehäuse habe bis jetzt nur immer 4HE Server und Industriegehäuse gefunden,die schrecken mich aber wegen ihr Gewicht und Tiefe ab,sind dann bis zu 60 Kilo . Eventuell sollte ich mir mal ein Macbook doch mal näher anschauen,obwohl mir immer noch viele für Windows zu IBM Thinkpads fürs auflegen als DJ weiterraten.aber wenn das auch wieder defekt ist rege ich mich nochmehr auf,dann doch lieber so einen 19 " Zoll PC,da kann man dann wenigstens einiges dran selber machen und austauschen.
Für Traktor hatte ich auch mal was gefunden was mir auch als System gefiel,schade das man da so nicht für Virtual DJ machen kann.
mehr infos dazu hier:
http://djservice.com/dj_equipment/-…l-Resident.html
================================================
Blade:
ja wie gesagt eventuell schaue ich mir mal so ein Macbook aus der Nähe an,beim nächsten Saturnbesuch zum Beispiel,VDJ gibt es ja für Windows und MAC und mein MidiController AA VMS2 funktioniert auch für beides und hat für beides eigene Mappings.
Plugins wie Skins und Effekte gibt es aber weniger für MAC,aber das währe kein Hinderniss für mich,da ich die eh nicht oft nutze,zuviel Effekte machen auch die Songs unschön.
Es gibt wohl auch noch 19" Zoll Monitorhalterungen sogar mit Auszug,bin schon danach am suchen,aber eine klappbare Monitor Wandhalterung währe wohl auch noch gut,die könnte man dann am Notebookschlitten oder an der 19" Case/Rackrückwand so befestigen.
hier mal so einige Beispiele:
http://www.bellequip.at/austin_hughes/…ack_monitor.htm
http://www.daxten.com/de/monitor-schublade-tft-und-lcd-konsole.html
na muss mal schauen was ich mache,solange ich kein Notebook oder PC habe mixe ich dann erstmal wieder mit Denon DN 1800 F und CD weiter,da spielt man dann sowieso anders die Musikauswahl wie auf dem PC/Notebook,manche Kunden wollen sogar das man ohne Notebook Musik macht,die sehen es lieber wenn man noch mit Vinyl und CD arbeitet.
mfg,Dirk
hallo!
Nun hat sich mein IBM Thinkpad T61 auch verabschiedet,ist nun das 4.Notebook das mir hops gegangen ist seit 2009,so langsam habe ich keine Lust mehr auf Notebooks für den DJ Einsatz. :oops:
Zum Thinkpad:
Erst war der Bildschirm am flackern dann teilweise an /aus und dann nur noch schwarz,denke mal die Grafikkarte oder den TFT-Monitor hat es erwischt,es ist auch ein Pfeifton da,der vorher auch nicht war,die SSD-Festplatte funktioniert aber noch,hochfahren tut er auch.
Mein Kollege schaut dort mal rein.
Einzig und allein mein 15 jahre altes Fuji-Siemens Amilo A7640 Notebook lebt immer noch und bis auf 2x Festplattencrash und die beiden gebrochenden Displayscharniere,war da sonst nie was dran,echt Hochachtung ,der ist jeden Tag an ,nutze ihn heute nur noch für Internet,aber damals auch fürs auflegen bis die Scharniere gebrochen waren,leider zu schwach für VDJ mit meinen AA VMS2 Midi-Controller zusammen,
ansonsten mit VDJ Pro Basic (Steuerung mit Keyboard +Maus) und externen Soundkarten am externen Mixer aber gut zum auflegen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht lieber einen PC im 19"Zoll Industriegehäuse kaufe,da kann man wenigstens auch mal was wechseln wenn mal was defekt ist.
Desweiteren würde ich den dann in einem 19" zoll Rack/Case einbauen,vielles ist da bestimmt mit besser ausser bestimmt das Gewicht.
Gibt es hier Nutzer eines solchen 19 Zoll Industrie PC Systems?
würde mich über Infos und Bilder freuen.
Monitore mit 19 " Halterungen soll es ja auch geben.
muss ich da was beachten,kenne mich nicht so gut mit PC und deren Aufbau aus,
und was bedeutet nach ATX
Was könntet ihr sonst noch empfehlen?
MAC Book ist aber ausgeschlossen für mich,da keine Ahnung von der ganzen Software,etc. sowie der Preis ist mir dort zuhoch.
auch könnte mein Kollege dann nichts mehr daran machen,da er sich auch nicht mit MAC auskennt.
mfg,Dirk
Ah ok,ob es da ausreicht mit deinem Budget von 1000,-€ für 8.Stck. denke ich nicht,
die IMG haben schon einen Stckpreis von 699,-€
Gibt wohl noch outdoorlautsprecher von MC Gee ob die aber überhaupt was taugen,denke ich eher nicht.
Die Preise von Uhlenbrock,Bell und Kort weiss ich leider nicht,denke aber mal das die auch nicht gerade billig sind,da es hauptsächlich Schaustellerequipment ist.
Kannst du dort nicht die Lautsprecher irgentwie in den Hütten oder irgentwie anderswertig unterstellen,und eine Bühne gibt es da nicht zufällig.
Da wurde mal eine IMG Stageline PAB 12 WP/SW Allwetterbox in der Tools4 Music getested,die hat mit Bravour im Regen bestanden,die hat IP45
Desweiteren gibt es noch von Bell die V-Serie die aber ohne IP daherkomment.
Kleinere Lautsprecher für den Outdoorberech sind EV Avid und JBL Contractor Serie.
Die Firma Uhlenbruck baut wohl die widerstandfähigsten Lautsprecher für den Outdoorbereich(für Schaustellerbetriebe) ,aber ob die Klangtechnisch dir reichen weiss ich nicht.
Preis für alle 8x Stck 1000,-€ oder Stückpreis?
mfg,Dirk
Neustes Schnäppchen im guten Zustand,bin sehr glücklich,habe sofort ohne zu überlegen zugeschlagen:
Alter Belgischer Diskotheken-Edelmixer der Marke
Pro Acoustic HQ 7U für 40,- €
Einige von Euch kenne den bestimmt auch noch aus früheren Diskothekenzeiten
mfg,Dirk
Auf Halloween mal wieder die AA VMS2 im Einsatz gehabt,einfach mal wieder einen sehr guter Sound auf der PA gehabt,die hat wirklich ein gute Soundkarte eingebaut.
Auch der Wirt war begeistert was da an Sound aus seiner PA kam,
die ist normal über einen älteren Denon Mixer angeschlossen.
Wollte mir direkt die VMS2 abkaufen,was ich aber nicht getan habe.
Sagte ihm das es sie jetzt schon meistens als Neukauf ab 239,- € gibt,
habe selbst noch 359,- € dafür bezahlt damals.
============================================================
Mir sind einfach die Preise zu hoch bei dem Pioneer Equipment,und mal ehrlich gesagt da Ich als Mobiler DJ unterwegs bin,benutze ich eh lieber alles in 19" Zoll Technik in 19" Racks und Cases und Denon DJ Equipment ist ja auch hochwertig.
War früher schon mit Denon Dn 2000 F Mk1 unterwegs.
Der Gebrauchtmarkt ist auch gut gedeckt mit guten günstigen DJ Equipment zu fairen Preisen.
Wenn man bedenkt das ich fast mein ganzes Haupt-DJ Equipment für die unter genannten Preise alle im Sehr guten bis guten Zustand bekommen habe,dann sollten man sich Anfänger überlegen sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen und dort zu kaufen,
anstatt sich günstiges Low Budget DJ-Equipment zu nehmen was nichts taugt.
IBM Thinkpad T61 = 330,- €
Eso Pro Mixer = 120,- €
Denon DN 1800 F = 150,- €
Denon DN M 2000 R = 60,- €
Neuster Zuwachs ist ein schöner alter belgischer Mixer aus alten Diskothekentagen ein
Pro Acoustic HQ 7U für 40,- € im guten Zustand,ein Schnäppchenpreis.
Erstmal danke für die Antworten,denke ich müsste das einfach dann mal so ausprobieren,eventuell mal einen kostenlosen Probeaufbau/Testlauf mit der dafür vorgesehenden Location vorher vereinbaren,nachdem ich sie besichtigt habe.
Aber meistens ist es ja so das oft weniger Gäste anwesend sind als eingeladen/bestellt,ob das bei einer grossen Firmenfeier auch zutrifft weiss ich ja nicht ,
da es die erste grosse Firmenfeier für mich währe.
Einzig für die Verabschiedung eines Schachthauers (Schachthauerfest) habe ich mal Musik in einer Gaststätte gemacht,das waren aber 80 Personen gesammt,mit den normalen Kneipengästen dazugezählt. Dafür hat aber meine eigene PA ausgereicht,
die andere oben genannte ist vom Kumpel.
Wenn das echt nicht dafür ausreicht müsste ich mieten.
mfg,Dirk
Eventuell bauen die auch selber ihre eigenen Treiber,eventuell steht ja hier noch was dabei oder drin.
Ob das HD auf dem Treiber für Harmonic Design (Robinson Audio)
steht denke ich mal eher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yorkville_Sound
Zitat von "Waldschrad99"Alles anzeigen.... och Dirk! , solche Fragen werden doch immer wieder nur von absoluten Anfängern gestellt und blamieren immer wieder aufs Neue.
# Was denn für ne Party?
25 jähriges Firmenjubileum ,im März 2014 soll der Termin sein# Was für Musik?
Querbeet(Charts,Schlager,Rock Discofox,Oldies,etc.)# Wie alt sind die Leute?
16-60+# Spielt Ihr gut aufgenommene Musik (Studioproduktion) von Audio-CDs und echte Schallplatten ab, oder habt Ihr das Zeuch im untermittelprächtigen mp3_Format aus dem Internet gesaugt?
Hauptsächlich Original CD + MD ,habe so ca. 4000.Stck.
Als DJ Equipment nutze ich mein eigenes# Ist der DJ taub oder ein akustisch desorientierter Knallkopp? (trinkt/ verträgt der DJ Alkohol, wieviel)
Der DJ (ich) trinkt kein Alkohol bei der Arbeit,habe ich noch nie gemacht werde ich auch nie machen,selbst nicht 1x einzigen Kurzen.# Wie laut wollen die Leute hören?
Tanzfläche Clubmässig mit guten bass,
Im Sitzbereich soll man sich noch gut unterhalten können# Wie lange geht die Veranstaltung?
19.00 Uhr bis 3.00 Uhr ist eingeplant# Gibt es Anwohner in der Nähe?
denke mal schon# Wie groß, wie hoch und wie hallig oder akustisch gut bedämpft ist der ganze Saal?
Ist ein Alter umgebauter Bauernhof,habe ihn aber noch nicht besichtigt# Wie groß ist die Tanzfläche?
Weiss ich nicht.# Wie ist die Aufstellung der Boxen?
(werden Raum-Ecken ausgenutzt, wie ist der Abstand zu Seiten/Rückwänden) oder steht der PA-Krempel mitten in der Landschaft unter einem Truss-Quader?
Wollte es rechts / links stacken# Wieviel Topteile sind es denn?
2x EV ELX 112 passive Version# Welche Trennfrequenz?
40 HZ lowcut,bis 100HZSub ,danach alles über das Top,mit aktiver frequenzweiche getrennt# Es gibt noch weitere Fragen, die darüber entscheiden ob dieser oder jener PA-Krempel für diese oder jene "Disko-Fete" nur ausreicht, oder sogar Reserven hat.
Daher erstmal eine mutmaßliche Antwort:
Anlage ist zu klein, bitte verdoppeln und bei einem der Tausenden Forumsmitglieder was zuleihen.Ok danke für die Antwort
Da stellt einer ne Frage zur Limiterberechnung für die gleichen Subs und Endstufe wie Du sie hast:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75451
haben noch keinen Controller,nutze nur eine aktive frequenzweiche Sirus Sc 223
===============================================================
blade11:
Danke für die Info werde matthias dannmal anschreiben und nachfragen
Meint ihr es reichen 4x Pro Achat 115 Sub mit einer Syncq 3K6 angetrieben im Bass/Subbereich aus für eine Party mit ca. 300 (Pax) Personen insgesammt.
Als Top sollte eigentlich die Ev ELX 112 dienen,
oder reichen die dann dafür nicht mehr aus?
mfg,Dirk
Eventuell hilft es ja auch bei dir,habe es nur mal testweise bei meinen Varytec PAR 56 LED RGB mit Folienhalterung gemacht,das sah direkt besser aus ,habe ein Blatt Backpapier genommen und daraus eine Folie für die Halterung zugeschnitten um zu testen wie es aussieht.
bestelle mir aber jetzt die richtige Diffusion-Folie dafür,3,- bis 4 ,-€ pro Stck,ist nicht zu teuer dafür,dann ist es vernünftig.
Hallo!
Ok schönen dank an euch beiden für die Tips und Empfehlungen,ja gut dann lasse ich das lieber auch mit den haken ,wenn ihr sagt die taugen nichts da sie zu schwach sind.
Ich denke mal für 3-4 x Par 30 Mit LED reichen die aber aus,oder auch nicht
Ich Könnte noch günstig an ein paar gebrauchte Eurolite TS 2 kommen,sind die denn gut oder auch nicht so das wahre,eigentlich wollte ich lieber was an Scanner mit LED kaufen,
aber entweder sind sie zu schwach ,gefallen mir nicht oder haben nur 8 bit oder sind eben zu teuer für mich.
Die Lightmaxx DJ Scan mit 25 Watt LED sind wohl zu schwach,die Gobos sind auch nicht so schön
und die Lightmaxx Exeo Scan 60Watt sollen ja vom Output her stark genug sein,
die Gobos sind dort wohl auch wechselbar.
Währe ja schonmal was,was man sich eventuell näher anschauen kann.
Desweiteren soll sie ja wenigstens 16 Bit haben damit man ruckelfrei fahren kann,kenne mich ehrlichgesagt mit Scannern und Moving Heads noch zu wenig aus.
PS:
Mein Kollege (macht aber nur ab und an mal Licht für mich) ,er hat die Stairville MH LED 25 Watt,die finde ich eigentlich nicht so ganz schwach,waren gut vom Output her für mittlere Feiern,denke aber bei richtig grossen Räumen kommen sie auch nicht mehr voll zur Geltung.
hier ist ein Video von uns bei dem Intro/ Die Eröffnung von der Freiwilligen Feuerwehr da sieht man etwas Licht,das ist aber das kleine DMX-Lichtequipment von Ihm,er hat jetzt wieder mehr DMX-Licht dazu gekauft.
http://www.youtube.com/watch?v=iJ-gO3-D_C8
Wir stehen auch zu sehr im Dunkeln ,demnächst beleuchten wir uns,und den Hintergrund besser aus.
mfg,dirk