1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Prokein

Beiträge von Dirk Prokein

• ADJ Duratruss System ( Lightbridge One)

• Dirk Prokein
    • 20. Oktober 2013 um 12:20

Hallo Tom!
    Eine Frage habe ich da noch,kann man nur an den vormonierten halterungen das Lichtequipment anbringen oder gibt es noch sowas wie Montagehaken wie C-Haken oder so was in der Art für die ADJ lightbridgeone die man auch Variable anbringen kann,habe so nichts dazu gefunden,die ganz normalen Trusshaken halten doch bestimmt nicht daran bei dem Rhrdurchmesser,ist ja mehr in Art einer Decotruss.

mfg,Dirk

• Gutes Effektgerät für Microfone-Stimme für den DJ

• Dirk Prokein
    • 20. Oktober 2013 um 01:38

Danke nochmals an allen für die guten Tips,muss es wirklich mal ausprobieren mit einer der Teile,abr wie ihr schon sagt geht es dann in den anderen Frequenzbereichen wieder weg,mmh,ich denke wenn ich es dann getested habe kann ich mehr dazu sagen.

Stimme währe gut wenn sie voluminös klingt,aber ob ich das hinbekomme mit so einen Gerät ist wieder die andere Frage.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 19. Oktober 2013 um 15:46

Hallo Tom!
    Danke für deine Antwort,ich denke auch das ich mir die ADJ LBO Truss kaufen werde,nehme dann direkt die ADJ LBO+Extension mit 4,5 Meter Länge für 299,- € da nur 20,-€ Teuerer als wie das ADJ LBO 3 Meter Set(279,-€).
    70 Kg Gesammtgewicht reichen aber auch allemal aus,soviel Lichtmarterial habe ich auch noch nicht,es soll aber später mehr DMX-Licht wie LED-Scanner,Moving Heads und anderes DMX LED-Effektlicht folgen.Am wichtigsten ist aber immer zuerst das Grundlicht,da werde ich mir auch noch einiges erstmal von kaufen,
    bessere LED PAR Strahler oder eben Mega-Pars mit Tri LED.

die 2-4 x LED Scanner werden wohl die Varytec XT3 LED werden,
    da ich von den Lightmaxx DJ Scan nicht überzeugt bin.

Was ich bis jetzt an Licht habe sollte ich doch dranhängen können,hier mal alles was zu meiner Lichtanlage gehört,ist zwar nicht viel aber besser als garnichts,VA`s mit Licht ist immer schöner als ohne. :wink: Die Nebelmaschine bleibt weiterhin auf dem Boden

Wollte alles nach und nach kaufen,im Moment habe ich immer mehr nach DJ Equipment und Ton geschaut,genauso immer CD`s gekauft um immer Topaktuell zu bleiben.

Lichtanlage soll später mal komplett mit LED sein,aber nach und nach geht ja auch.
    =====================================================
    mein LJ - Equipment:

Hardware:
    """""""""""
    Showtec LED Commander 128 Kanal DMX Pult
    Showtec 10 Kanal Switch / Flashboard
    Scanic 8 Kanal Switchboard (Ausgemustert)

Lichtstative:
    2x ADJ LTS 6 Lightstand

DMX-Light:
    """"""""""""
    2x Eurolite PST 9 W LED TCL
    4x Varytec PAR 56 LED RGB

No DMX Licht :
    """"""""""""""""
    ADJ Dual Gem LED
    2x Led Lichterketten Blau
    2x Showtec PAR 30 mit 3x 3 Watt E27 RGB LED + Ir. FB
    Scanic Colourmoon II
    Botex Strobe MR 106 SP
    Varytec Stageray
    Varytec Sundancer

Nebel / Dunst / Effekt:
    """"""""""""""""""""""""""
    Spiegelkugel 30cm mit Motor
    DiscoPro Smoke 1500 Watt Nebelmaschine + Kabel- / IR- Fernbedienung
    =================================================================
    Bin mal gespannt wie die ADJ Lightbridge One so ist wenn sie fertig bei mir steht,achso zum Steckdosen,da habe ich welche von Varytec mit Klappdeckel die kann man sehr gut mit Kabelbinder befestigen,habe sie auch in mein 19" Rack verbaut,davon werde ich dann 3.Stck an die Truss machen.

mfg,dirk

http://www.eventtechnik3000.de/Varytec-4-fach-Steckdosenleiste-H07RN-F-IP44?psm=gbase&gclid=CKLtgMCDo7oCFQhc3godzAUAkg

• Dirk Prokein
    • 18. Oktober 2013 um 20:00

hallo!
    Wollte mal fragen was ihr von der ADJ Lightbridge One oder auch Duratruss System genannt haltet,oder ob sogar jemand von euch damit arbeitet.

Wollte mir dieses System eventuell zulegen,da mir meine 2x ADJ LTS6 zu schwach auf der Brust sind (maximal 25kg) und nicht weit genug rausgehen.

Die ADJ Lightbridge One soll ja 100 Kg tragen können,und auch die Kurbelstative mit Trussaufnehmer machen einen guten soliden Eindruck.
    3 Meter Höhe maximal reichen da mir schon aus.
    Aufbau soll immer hinter mir sein also nicht im Weg/Bereich der feiernden Gäste.
    transportvolumen ist ja auch gut und nicht so gross.

Ein richtiges Trusssystem wie Global Truss F33/34 ist mir zu teuer desweiteren soll man das auch nicht einfach so aufbauen dürfen,warum das so sein soll weiss ich leider nicht.
    Auf der einen Seite soll man was sicheres nehmen aber darf wohl keine reine Truss einfach so aufbauen.

Was meint ihr zu dem System?

mfg,Dirk

• Licht pfeift über die Anlage

• Dirk Prokein
    • 18. Oktober 2013 um 19:43

habt ihr Eventuell einen Laptop/Notebook für Ton oder DMX-Licht dazwischen,dann mal das Netzteil vom Notebook kurz weglassen und über Akku laufen lassen,wenn die Störung weg ist liegt es am Netzteil.

Was mir noch einfällt,nutzt ihr richtige DMX-Kabel oder einfache XLR-Microfonkabel für euere DMX-Leitungen,dort können auch Einstreuungen auftreten.Desweiteren immer am besten ein Abschlusswiderstand (DMX-Terminator) am letzten Gerät Anschliessen.

Was ich mal hatte.
    Immer wenn ich das Mikrofon angemacht hatte hatte ich brummen auf der PA-Tonleitung,seitem ich ein passive IMG Stageline DIB 100 Box dazwischen nutze ist es weg.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 14. Oktober 2013 um 21:51

Ja ,Ich weiss einen DJ in einer Discothek habe ich noch nicht mit einer verfremdeten Stimme gehört,wollte aber sowas selber mal nutzen da meine Stimme sich sowieso echt schlecht über Mic anhört.
    Eventuell auch mal zum Arrangieren von Tracks,so für Soundsampels,etc.
    Vorerst aber erstaml um meine eigene Stimme etwas zu verbessern :grin: den so wie sie jetzt immer ist ist es grausam,besser gesagt ein Qual,und immer dafür selbsterstellte Jingles zunehmen ist auch Mist.

mfg,Dirk

PS:
    Muss das erstmal im Geschäft ausprobieren,bevor ich mir das kaufe,eventuell nutzt es ja auch nichts für meine Stimme. :cry:

• Dirk Prokein
    • 11. Oktober 2013 um 19:34

Ok danke für die Info das wusste ich nicht.

Aber um das normale Musiksignal mit Effekten zu bearbeiten währe beim Kaos Pad aber schon ein Send/Return (Ein-und Ausgang) empfehlenswert.

Muss mir das Korg Kaos Pad 3 auch mal genauer anschauen,obwohl es deutlich über dem Budget von 200,- € liegt.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 11. Oktober 2013 um 17:45

habe heute noch einen weiteren Tip bekommen das ich mir mal das Boss VE 5 anschauen soll,nach den Demo-Videos auf Youtube zu urteilen ist das auch ganz gut,und liegt genau noch im Budget.

na am besten immer Live testen,denke ich mal,dann kann man besser entscheiden.

mfg,Dirk

arbeitet jemand von euch mit einem Microfoneffektgerät?

• Dirk Prokein
    • 9. Oktober 2013 um 18:28

hallo!
    Habe heute noch einen Anruf vom DJ Kollegen erhalten,er schlägt mir das
    TC Helicon Voice Create Xt vor,das soll auch sehr gut sein.
    er meint aber das man mit der Firma TC Helicon nichts falsch macht

toadie:
    TC Voice Live Touch und TC M350 schaue ich mir auch mal an. :wink:

Werde mal morgen einige Videos bei der Schwester (PC) mir zu den Geräten angucken,
    habe hier leider nur einen lahmen USB Internet Stick,damit ist das ein Graus.

Tom:
    Danke für den Tip;
    Für das Korg Kaos Pad bräuchte ich aber bestimmt einen Send/Return
    (Effekt Ein-und Ausgang) am Mixer oder Midicontroller was ich aber nicht habe.

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 8. Oktober 2013 um 23:38

Danke für die Info werde es mir mal anschauen

mfg,Dirk

• Warum Scanner verkehrt herum aufhängen

• Dirk Prokein
    • 8. Oktober 2013 um 17:59

Kann aber auch daran liegen das nicht alle Scanner über ein invertieren funktion
    (umkehren Effekt) verfügen,genauso bestimmt auch nicht alle DMX-Pulte.

Dann kann man es nur über Kopf rum aufhängen wenn man invertiren möchte:wink:

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 8. Oktober 2013 um 16:45

Ich möchte eigentlich sehr gerne ein externes Effektgerät haben was zwischen Microfon und Mixer/Midicontroller angeschlossen wird
    und die Stimme verschönert bzw. gute Effekte(Hall,Delay,etc.) hinzufügt,
    mag nicht so die Effekte in der DJ-Software zumal die meist nicht so gut klingen.
    Desweiteren möchte ich auch kein Mic am PC /Notebook anschliessen.

Mikrofone die ich habe sind Shure SM 58 S / Shure 515 SA/ Merry Dv 1000

Ich mixe mit VDJ 7.4 Pro Basic über externen Mixer (Eso Pro)
    und mit VDJ 7.4 LE VMS2 und AA VMS2 Anloger Mixer + MidiController in einem Gerät
    desweiteren mit Denon Dn 1800 F Doppel CD Player
    Denon Dn M 2000 R pitchbaren MiniDisc Player/Recorder
    und ab und an noch auf Oldiepartys nur mit Vinyl über 2x Dual CS491

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 8. Oktober 2013 um 15:49

Gibt es was gutes an Effektgerät für die Microfon-Stimme für einen DJ bis maximal 200,- €
    Budget Neupreis?
    meine Stimme wollte ich mit Effekten wie Echo,Hall etc. verschönern.

mfg,Dirk

PS:
    Bitte kein Behringer Equipment,aus meinen persönlichen Gründen und negativen Erfahrungen damit.

• Yorkville AP6040

• Dirk Prokein
    • 2. Oktober 2013 um 14:13

Tip:
    Nehme lieber die Yorkville AP 6020 die ist auch 2 Ohm stabil ,falls du sie für mehrere Subs nutzen möchtest.

mfg,Dirk :wink:

• Kopfhörer füs FOH?

• Dirk Prokein
    • 27. September 2013 um 12:55

hallo Jürgen!
    Ich denke mal er hat meinen Tip angenommen,wenn es eventuell auch DJ Kopfhörer sein dürfen,aber wie gesagt ich weiss nicht wie der Shure 750 DJ für bei FOH zum Abhören ist.

hier hatte ich einen kleinen Erfahrungstest über den Shure SRH 750 DJ geschrieben:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=75034

bin sehr zufrieden mit dem Kopfhörer beim DJ-ing

mfg,Dirk :wink:

• Kopfhörer füs FOH?

• Dirk Prokein
    • 22. September 2013 um 22:16

Ich denke mal da sind bestimmt Studiokopfhörer zu gefragt um das alles richtig abzuhören zu können,

wenn es aber auch ruhig DJ Kopfhörer sein dürfen würde ich Dir diese hier empfehlen,
    (vorher antesten wegen Kopfform)
    bin sehr zufrieden damit ,nutze sie selber auch zum Auflegen für meinen Mobilen DJ Job.

hier habe ich einen kleinen Praxis/Testbericht dazu geschrieben:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=75034

mfg,Dirk

• besonderer lichteffekt

• Dirk Prokein
    • 15. September 2013 um 13:41

Den kann man auf den Boden stellen oder so wie bei Moving Heads an Decke oder Traverse dranhängen,eine Halterung ist wohl schon im Lieferumfang dabei.

Hier noch mehr Infos zu dem Teil:
    http://www.americandj.eu/de/spherion-tri-led.html

eventuell ist das aber auch noch was für dich,ist mit auswechselbaren Gobos:
    http://www.americandj.eu/de/gobo-motion-led.html

===============================================
    Was du auch noch machen könntest,so wie ich das bei mir habe mit Spiegelkugeleffekt:
    Habe 2x Eurolite PSt 9 Watt Tri LED DMX-Punktstrahler mit denen ich eine 20cm Spiegelkugel beleuchte,damit geht es auch,allerdings sind die Eurolite Punktstrahler mit 3,5mm DMX Klinkenstecker und auch die Farbtrennung der LED ist nicht so gut da scheint immer noch eine andere Nebenfarbe mit durch.Auch Stroben auf die Spiegelkugel ist schön.

Eventuell gibt es aber bessere Led-Punktstrahler dafür,glaube wenn man da richtig gute Sachen nimmt dann kann mehr sehr gut eine Sonne nachbilden mit der Farbe Gelb auf die Spiegelkugel,mit Weiss dann Schneetreiben u.s.w.

Eine 30cm Spiegelkugel mit Motor währe wohl auch besser als die 20cm Version,die ich nutze.

mfg,Dirk

• Rolenbrett für RCF 8001 AS

• Dirk Prokein
    • 13. September 2013 um 19:32

Falls es nicht unbedingt 2xRollbretter sein müssen könntest du dir im baumarkt einen Rollwagen kaufen habe ich auch,damit lässt sich alles transportieren von Subs,über Dj Case + Amp-Case übereinandergestapelt,etc. kostet ca. 29,-€ trägt 150kg oder mehr und ist zusammenklappbar.meinen hatte ich damals bei Toom Baumarkt gekauft,bin sehr zufrieden damit.

Was ich noch anraten würde:
    Einmal alle Schrauben der Räder über Kreuz anziehen (leicht nachziehen) manche sind locker bei Kuaf oder lockern sich nach längerem benutzen.

mfg,Dirk

• Denon HC4500 Nutzer gesucht

• Dirk Prokein
    • 13. September 2013 um 19:01

Hallo Thorsten!
    Denke mal mit VDJ Pro Full Software (gleich wie Numark Cue) würde das bestimmt klappen und den richtigen Denon HC 4500 Mapping sowie passenden Skin zur Übersicht.

Habe selbst die VDJ 7.4 Pro Basic und VDJ 7.4 LE VMS2 Software mit einem American Audio VMS2 Controller,da kann man nicht Mappen ist der VDJ Pro Full vorgehalten.
    bin aber sehr zufrieden mit VDJ Software und dem arbeiten damit
    die VDJ Pro Full kommt noch eines Tages.

Jeder hat ja seine Lieblings-DJ Software ,habe schon einige Testversionen ausprobiert (Traktor,Ultramixer 3,OTS, BPM Studio,sowie die freien und kostenlosen MixXx und Digijay etc. bin aber immer wieder zu VDJ zurückgekehrt da ich damit am besten mich zurechtfinde und auch beim Mixen klarkomme.Ich lege als Mobiler Dj auf,spiele so ganz normal per einfach aus und einfaden ab aber auch Beatmixing je nach VA.

Eventuell hättest du dir den Denon HD 2500 Controller anschauen/kaufen sollen der ist ähnlich dem Numark D2 Director aufgebaut und soll sogar noch um einiges besser sein,da er auch Playlisten verwalten kann,hier mal ein Link dazu in dem mehr über das teil bekannt wird:

http://www.musik-service.de/DJ-Equipment/D…DN-HD-2500.html

mfg,Dirk

• PA für Top40 Band 500 Pax

• Dirk Prokein
    • 13. September 2013 um 17:22

Würde mir auch mal einen Termin bei AD-System in Wesel (Am Niederrhein) geben lassen und mir da mal die Touring-Serie (LA und LA Compact ,Stium Horntops + Tourings Subs)vorführen lassen.

Erst am im August am Wochenende war ich bei der "Rock im Ring" OpenAir Veranstaltung in Moers da habe ich zum ersten mal das DB DVA Grounstack T4/S10 gehört,war ganz gut vom Sound her
    Besucher gesammt waren so 3000 Personen da,
    das Wetter hat aber leider auch nicht mitgespielt viel Regen

Letztes Jahr war dort ein Linearray von AD System aufgebaut,das gefiel mir auch sehr gut vom Gesammteindruck her

Gut beim AD System habe ich 6 xTouringline Subs und je 2x 4 Touringline Strahler (ob es die Grossen oder Compacten davon waren weiss ich nicht)
    gesehen beim DVA 2x 5 Linienstrahler und 2x S10 Subs,denke aber das da auch noch mehr von dort waren,die ich nicht gesehen habe da ich weiter stand.

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr da ich mich mit solchen LA-Systemen zu gering auskenne.

Hier der Link:
    http://www.ad-systems.com/de/products-2/touring-series

Das DB DVA Set haben sie bei Musicastore in Köln wohl auch angeblich vorführbereit.

Es kommt ja auch noch darauf an ob du mal irgentwann später auch Technische Rider für Sänger/Gruppen erfüllen möchtest oder musst,da sollte man sich eventuell schon das richtige System kaufen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

mfg,Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™