1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Prokein

Beiträge von Dirk Prokein

• Suche Linearray bis ca 20.000,- Kaufberatung

• Dirk Prokein
    • 21. Juni 2013 um 14:43

Hallo1
    Habe zwar keine Ahnung von Line Arrays aber sollte es unbedingt dB Q sein,
    oder ist auch anderes möglich.

Ich denke mal bei allen Line-Array Systemen kommt man mit 20.000 € nicht sehr weit,es sei denn es ist gebraucht.
    Controller und eventuell Systemamps kommen ja auch noch hinzu,sowie noch einiges anderes.

Eventuell nur das Line Array anmieten.

Was ist denn mit diesen Firmen hier,eventuell mal da nachschauen und anhören/testen:

Nexo
    RCF NX
    Seeburg Acoustic Line Galeo
    Renkus Heinz
    Nova Atlas System
    AD System Touringline / Touringsub

Aber wie gesagt Ich kenne mich nicht damit aus.

Bin aber trotzdem neugierig was es am Ende dann geworden ist

mfg,Dirk :wink:

• Endstufe für Hochton und Driverack Fragen

• Dirk Prokein
    • 20. Juni 2013 um 22:33

skyworker:
    Finde deine Antwort nicht unfreundlich weil du damit ja Recht hast:

Ja ok das stimmt, da werden bei den Technoveranstaltungen ja immer Mörderpegel gefahren,die Hauptsache ist dort eben ein Bass ohne Ende. :grin:
    Früher wurde immer sehr gerne Turbosound -PA dafür eingesetzt,denke mal die sind heute auch noch sehr begehrt dafür.
    Ist schon echt der Hammer was die PA Anlagen dafür leisten müssen und was es alles gibt.
    Na die Kosten für so eine PA sind dann aber auch bestimmt im Bereich eines Mittelklasse Neuwagens.

=================================================================
    Ja mit einer Pa für Kleine oder Mittlere Veranstaltungen im Mobilen Bereich kann man das natürlich dann gar nicht mehr vergleichen,da es dort auf andere Dinge ankommt.

Wie gesagt ich schaue immer auf ein sauberes Signal :wink:

mfg,dirk

• Endstufe für Hochton und Driverack Fragen

• Dirk Prokein
    • 19. Juni 2013 um 17:17

Naja ich denke mal man sollte auch als DJ auf einen gesunden grünen Pegel achten,sodass der Mixer nicht im roten Bereich (übersteuert ) ist,ich fahre immer nur 0db an meinen Mixern,maximal sind es dann mal +3dB im Orangen Bereich beim Übergang.
    Rot sieht der Nie.
    Auch ein Pioneer Mixer braucht nicht in den roten Bereich.

Wenn ich selbst auflege:
    Habe in der DJ Software immer 0db Autogain eingestellt,genauso für den Linekanal des
    Denon M 2000 R Minidisc Player / Recorder ,sowie auch für Jingle Pallette
    und an den 2x CD/LineKanälen für den Denon DN 1800 F sowie auf allen anderen Phono/Line/CD Kanälen am Mixer,selbst MD-Aufnahme wird auf 0dB Eingang beschränkt.
    Egal welchen Mixer ich da benutze ob einer der Eso Pro Mixer das LEM DM 82 oder jeden anderen der Mixer,bei uns wird immer auf 0dB eingepegelt.

Ich mag selber keine Rotlicht DJ`s,an unserer kleinen PA da wir damit schon schlechte Erfahrungen in der Gaststätte gemacht haben,ging soweit das derjenige heute dort garnicht mehr auflegt,da er stetts immer den Mixer im roten Bereich gesteuert hat.
    Wir haben ihn bestimmt 100x mal gewarnt,aber keine Einsicht und wer nicht hören will muss dann eben fühlen.

Gut ich / wir haben zwar keine superteueren Pa Anlagen,ist mehr Einsteiger-PA aber auch da zählt der vernünftige Umgang mit dem DJ und PA Equipment,es muss ja nichts mutwillig durch Unvernunft und Übersteuerung zerstört werden.

• Ad-Sytems Stinum - Erfahrungen

• Dirk Prokein
    • 16. Juni 2013 um 12:19

Hallo!
    Zu der AD Stium mit den AD Touringsubs,da gibt es in der Tools4Music 02/2012 einen Test-Bericht drüber.
    Kenne selbst nur die Touringserie mit den Touringsubs aber die finde ich echt sehr gut,ist jedes Jahr bei Rock im Ring im Einsatz ( Moerser Rock Benefizkonzert für Klartext für Kinder)
    Diese Jahr findet es am 24.August in Moers Rheinkamp statt.

ADJ ist ein amerikanischer Hersteller und gehört zu ADJ Gruppe (Elation,Arriba Case,American Audio,Acclaim,Global Truss, Duratruss) die stellen keinen China Kram her ,umsonst sind die nicht Marktführer in den USA bei den Lichtern/ Lichteffekten.

Die europäische ADJ Europe Zentrale ist in den Niederlanden in Kerkrade

AD System ist auch in Niederlanden in Kerkrade beheimatet und hat einen Deutschlandvertrieb in Wesel (NRW-Niederrhein)

http://www.ad-systems.com/

Wie sich das jetzt genau verhält mit ADJ und AD System weiss ich nicht eventuell übernehmen sie aber nur den Vertrieb für AD-System in den USA.

Gerade erst gelesen auf der Seite von AD-System:

AD-System is a Part of the ADJ Group

• "Tag der offenen Tür" Musik

• Dirk Prokein
    • 12. Juni 2013 um 00:38

Hallo!
    Bei Sachen mit Essen spiele ich immer Dinnermusik (Jazz,leichten Pop,Oldies,Disco Dinner,Barock,Klassik etc.)
    Habe mir extra dafür einige Cds gekauft ,hauptsächlich sind die für Hochzeitsfeiern.

mfg,Dirk

• Prüfungen Traversenlifte

• Dirk Prokein
    • 25. Februar 2013 um 19:06

Hallo Mario!
    Ich weiss zwar nicht aus welchen PLZ raum du kommst aber bei mir hier bittet LSC Voerde auch BGV C1 Prüfungen an.

http://www.lsc-voerde.de/weitere/

Ich selbst habe keine Traversenlifte

mf,Dirk Prokein :wink:

• Spiegelbefestigung Scanner

• Dirk Prokein
    • 25. Februar 2013 um 11:34

hallo Florian!
    Handelt es sich bei deinen Scanner Modellen um die Varytec Easyscan XT3 Led?

Wollte mir die auch mal zulegen,da sie mir so aus dem Video her gefallen aber Live habe ich sie noch nicht gesehen

Sind sie empfehlenswert für eine Mobile Disco?
    Mein Kollege hat die Stairville MH 25 X,die du hier im Video sehen kannst,leider nicht so gute Aufnahme von Ton + Bild da ich es mit einer uralten Digicam Casio Exilim EX Z55 aufgenommen habe.
    Meine DMX-Lichtanlage + ganzen anderen Lichteffekte hatten wir da nicht dabei,habe mich lediglich um den Ton gekümmert.

Intro mit DMX-Licht
    http://www.youtube.com/watch?v=iJ-gO3-D_C8

Dankeschön für Info

mfg,Dirk Prokein

• Anlagencheck - Frequenzweiche einstellen

• Dirk Prokein
    • 25. Februar 2013 um 11:22

Hallo die Locke!
    Also habe auch eine Stereo 2-Wege /Mono 3-Wege Aktiv Frequenzweiche (Sirus MP 223)

Habe die 2x QX Audio 15 Pro Subs gebrückt (bridge out) an die Studiomaster 1200 D angeschlossen,das Signal für die Tops/Subs an der Weiche ist:

Low Summ + 40 HZ Low Cut

Input: 0dB Gain
    Trennfrequenz: 70HZ
    Low Output 0dB
    High Output: -10dB

Für die Tops/Monitore Craig Willis WM 12 (nova-treiber) nutze ich eine IMG Sta 1400

• Kleinst-Mixer

• Dirk Prokein
    • 20. Februar 2013 um 15:55

Hallo!
    Also bei einem DJ Laptop sollte aber schon ein guter Sound vorhanden sein,das funktioniert auch nur über gute externe Soundkarten ich selbst nutze dafür als Soundkarte die Reloop Play (unterstützt keine AMD Chips) sowie noch 2x externe Terratec Aureon USB (als Notfallreserve) sowie hauptsächlich meinen Midimixer die American Audio VMS 2
    (sehr guter Sound dank DSP D-Core)

Ansonsten noch Eso Pro Clubmixer / LEM DM 82 Diskothekenmixer

Bis Mixerausgang (XLR oder Klinke) sollte wenigstens alles vom Sound her beim DJ liegen,
    ab da dann bei der PA (Lautsprecher aktiv /passiv) Endstufen sowie Controller/Aktive Frequenzweichen,etc.des Veranstalters.

mfg,Dirk

• Alternative zu Seeburg Acoustic Line TS Mini gesucht

• Dirk Prokein
    • 20. Februar 2013 um 10:22

Hallo!
    Schau/Höre dir eventuell auch mal die ERJK Systeme an,jemand aus dem Forum hier hat auch eine
    Pa-Anlage davon,mir fällt gerade nur nicht der Name ein.
    Soll wohl auch sehr gut sein.

• Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• Dirk Prokein
    • 20. Februar 2013 um 00:13

Hallo Ansgar!
    Soviel ich weiss kannst du mit einem DMX Pult alle Fader in der DMX-Software steuern,sowie die Werte der Fader in der Software auf jeden Kanal ablesen/anzeigen lassen,DMX-In bedeutet ja das das Interface kann nicht nur senden ,sondern kann auch von externen DMX Quellen die Daten empfangen .
    Mit einer Maus als Anschluss kannst du ja nur jeweils immer einen Kanal in der DMX-Software faden,mit DMX-Pult in der Software ist das so als wenn du es am DMX-Pult auch direkt steuerst,die ganzen Faderbefehle werden in der Software übernommen.

Beispiel:
    Schiebst du z.B. 8 x Fader am DMX-Pult hoch ,sind es auch direkt 8x Fader in der
    DMX-Software die aktiviert werden.

Wie sich das jetzt mit Midipult und DMX Pult an einem DMX-In Interface +Software genau verhält kann ich dir leider nicht sagen.
    Muss dazu sagen das mein Showtec LED Commander auch Midi Befehle (In-out-Thru) empfangen,senden und weiterleiten kann,aber an einem DMX-Interface hatte ich es noch nicht angeschlossen gehabt,eventuell weiss ich darüber mehr im August,da mein Kumpel jetzt auch auf DMX-Software setzen will.

Achso,wenn du selber Löten kannst kann mal wohl auch das DMX-in Interface als Bausatz kaufen,da spart man wohl dann auch nochmal eine Menge Geld,ich selbst würde es mir aber als fertiges DMX-In Interface kaufen.

• Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• Dirk Prokein
    • 19. Februar 2013 um 03:12

Hallo Ansgar!
    Schon mal die kostenlose Software DMX-Controll 2.12 oder DMX Controll 3 (Noch Betastadium) angeschaut,damit sollte auch alles möglich sein was du vorhast.

http://www.dmxcontrol.de/

Dazu würde ich mir dann noch das Digital Enlightments FX 5 DMX Interface mit DMX-In Anschluss kaufen,somit könntest du noch ein DMX-Faderpult anschliessen und die Fader in der Software über das DMX Pult steuern.

http://www.fx5.de/

Eine wichtige Info:
    DMX-In ist nachträglich nicht nachrüstbar

Würde dir auch noch das dazupassende Buch:

"Lichttechnik für Einsteiger" empfehlen,das habe ich mir damals auch gekauft da gibt es sehr viele sehr gute Tips drin ,sowie Selbstbauanleitungungen und vieles weiteres:

http://www.dmxbuch.de/

Desweiteren gibt es noch die kostenose Freestyler DMX Software
    ==================================================================
    ich selbst nutze auch noch keine DMX Software,wollte mir aber in näherer zukunft das obengenannte kaufen,im Moment steuere ich mein DMX-Licht
    (4x Varytec PAR 56 LED RGB,2x Eurolite PST 9 W TCL Pinspot sowie einen ADJ Quad GEM LED mit dem Showtec LED Commander,

und das andere Nicht DMX Licht(Varytec Stageray,Sundancer,sowie Botex Strobe/FlashBlitzer, ADJ Dual GEm Led über einen Showtec Switchboard mit Flashtasten.

Desweiteren 2x Par 30 mit 9 Watt RGB LED über FB

Als Nebelmaschine nutze ich noch eine DiscoPro Smoke 1500 Watt mit KabelFB / FunkFB

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• Dirk Prokein
    • 18. Februar 2013 um 20:57

hallo michael dri.
    Ich nutze diese Steckdosenleisten in verbindung mit 10+20 Meter Verlängerungsschnur für meine Lichtanlage,gut ich habe aber auch nur 2x Licht Stative sowie einige Effekte,die Steckdosenleisten kann man sehr gut mit Kabelbinder an dem Stativ befestigen.

Desweiteren nutze ich eine davon,in meinem Endstufenrack,in einer 19" Zoll 3HE Fingerwegblende mit Kabelbindern befestigt.

http://www.ebay.de/itm/4fach-STECKDOSENLEISTE-IP44-4er-SCHUKO-LEISTE-mit-DECKEL-VARYTEC-/380509679026?pt=DE_TV_Video_Audio_Kabel_Leitungen_Stecker&hash=item589824edb2

mfg,dirk

• Kleinst-Mixer

• Dirk Prokein
    • 18. Februar 2013 um 02:43

Hallo!
    Schau dich mal nach einen gebrauchten Eso Hip MK II um,ist zwar auch 3-kanal Mixer, aber so hast du noch 2 Kanäle mehr falls du mal mehr vorhast
    den kann ich auch empfehlen,ist mein Back-up /Reserve Mixer den bekommste manchmal schon für 20,- € gebraucht auf Ebay

Brand : Eso
    Model : HIP MK2
    Category : Mixers
    Available : 1999 - Unknown

Features
    3 Channel Stereo Audio Mixer
    Inputs: 3 turntables, 3 stereo lines
    1 Microphone
    Lever switch to select phono/line inputs from front panel
    Rotary frequency killers on all 3 input channels.
    All channels have Pre Fade Listen to 'preview' audio
    Gain adjust per channel
    Balanced Mic Input with ¼ inch
    Professional Grade faders and rotary pots
    Adjustable gain on each stereo input channel
    Outboard Power Supply
    Equalizer
    - Low : +9 / -24 dB at 70Hz(shelf)
    - Mid : +9 / -24 dB at 900Hz (peak/dip)
    - High : +9 / -24 dB at 10kHz (shelf)

Specifications
    Frequency Response: 20-20kHz
    Distortion (TDH): <0.01%
    Signal to Noise Ratio: >90dB
    Dimensions (WxDxH): 266 x 310 x 82 mm
    Weight: 4.5kg

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• Dirk Prokein
    • 15. Februar 2013 um 16:41

Hallo!
    Was ich noch vergessen habe: Ich nutze auch noch mehrere USB Sticks (32/64 GB) mit Musik drauf,die nehmen auch nicht viel Platz weg und passen in die Hosentasche

Zitat von &quot;bassbandit&quot;

CD- oder Plattenkoffer schleppen in 2013? Never!

Davon abgesehen, ich möchte das durchblättern von CD-Koffern einfach nicht mehr haben. Das Argument "man hat als DJ nichts mehr zu tun" halte ich für armselig. Man hat mehr Zeit sich auf die Musik zu konzentrieren.

mfg

Hallo bassbandit!
    Also viele meiner Kunden lieben es und finden es sehr gut ,wenn Sie sehen das man noch mit Vinyl und CD arbeitet als wie nur mit MP3.

Bei nur mit MP3 auflegen,sagen ab und an auch schonmal welche das kann ich auch selber machen dafür brauche ich keinen DJ.

Gut MP3 bietet auch sehr viele Vorteile ich arbeite ja auch damit :wink: wenn man aber nebenbei noch mit der klasischen Vinyl/CD Sammlung arbeitet kommt das einfach auch viel besser rüber für Veranstalter,Gastgeber und Gäste.
    Bei MP3 mit Timecodesystem sieht es da schon besser aus

Ein Beispiel:
    Nehmen wir mal einfach an man wird gebucht für eine Oldieparty,da währe es für mich ein Absolutes no go dort nur mit meiner MP3-Sammlung zu erscheinen.Selbst CD würde ich dort verbannen.

Ich würde dort auch nur mit meiner Vinylsammlung auflegen/abspielen,den schon alleine die ganzen Geräusche (Knistern/Knacken,etc.) des Vinyls würden bei einigen Partygästen vermisst werden,die lieben den Klang/Anblick des Vinyls sowie des dazugehörigen DJ-Equipments wie alter LEM-Mixer und alte Turntables (Ich nutze dafür 2x Dual 491) folgen aber irgentwann noch 2x Technics 1210 mkII

mfg,Dirk

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• Dirk Prokein
    • 12. Februar 2013 um 22:20

hallo michael dri.
    Das sieht doch schon sehr gut aus muss ich mir mal demnächst wenn ich den Beamer vom Kollegen leihe mal antesten.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Desweiteren gibt es für registrierte VDJ Pro Full User im Download/Plugin-Center auch ein
    VP-Laser Plugin (VideoProjektor Laser Plugin),
    habe aber leider dazu noch kein Video gesehen ,bin bis jetzt auch nur VDJ 7.3 Pro Basic,
    VDJ 5 Home und VDJ 7 LE (VMS2) User,die VDJ Pro Full Lizens kaufe ich mir aber dieses Jahr auch noch,damit ich auch im Genuss der Videos (VJ,Firtext,Pangolin Plugins,etc.)und dem gesammten Paketen anderen Effekten und Tools komme.

mfg,Dirk

• The Box Pro: Achat Serie

• Dirk Prokein
    • 12. Februar 2013 um 22:13

Hallo!

Ich habe es jetzt so verstanden:
    Sollte Ich dann bei meiner Sirus SC 223 Aktivweiche den 40 HZ Lowcut Taster einschalten und die Trennfrequenz zwischen Tops und Subs auf 90 HZ einstellen.

Währe das so richtig für die Pro Achat 15 Subs?

mfg,Dirk Prokein

• The Box Pro: Achat Serie

• Dirk Prokein
    • 10. Februar 2013 um 15:17

Hallo Carsten Schmitt!
    Ok dann müsste ich sie mir mal einfach bestellen und damit testen ob meine Endstufe das schafft ,im Moment fahre ich im Brückenbetrieb auf 4 Ohm meine 2x QX Audio Sub 15 Pro die haben je 350 Watt RMS an 8 Ohm,habe sie selbst aber auch nicht länger als 2Stunden dran gehabt,die Endstufe war da nur lauwarm.

QX Audio ist aber Low Budget das wertet man doch bestimmt anders als wenn da was ordentlicheres an Subs dranhängt.

Von innen sieht sie so aus,habe aber keine Ahnung vom Innenleben von Endstufen:

Danke für den Tip

mfg,Dirk

• Dirk Prokein
    • 10. Februar 2013 um 15:07

Hallo michael dri!
    Hatte gelesen das du aus Duisburg Rheinhausen bist,deshalb hatte ich nachgefragt . :)
    Ja das stimmt ,in den 80er Jahren waren die Laseranlagen noch so gut wie unbezahlbar,Da musste man schon sehr viel Geld investieren.
    Ich meine noch zu wissen das er sie damals wohl bei Stiers Elektronik gekauft hat,die waren damals auch ein Non Plus Ultra wenn es um Effekte im Film und Austattungen von Diskotheken,etc. ging,die Firma gibt es auch heute noch.

http://www.stiers.de/frame.html

Das es so einen Lasersimulator gibt wusste ich auch noch nicht,wieder was dazu gelernt. :wink:

Laser ist ja schon was sehr sehr feines,aber persönlich würde ich das auch nicht einsetzten wollen ,da es Mir zu gefährlich ist und es ja auch immer angemeldet und abgenommen werden muss.
    Für mich hat auch die Sicherheit der Gäste den höchsten Stellenwert.
    Chinateile würde ich mir sowieso dann nicht kaufen,dann schon welche die auch wirklich gut geprüft und abgenommen sind.

Falls mal Laserähnlich:
    Würde da dann auch eher zu der "Beamer to Laser Software" zugreifen um Laserähnliche Effekte zu erstellen.Habe es aber noch nicht getested ob es auch wirklich so gut rüberkommt.

Auf deine Kirchen-Lightshow bin ich schon sehr gespannt :D

• Dirk Prokein
    • 8. Februar 2013 um 13:53

Hallo!
    So eine Kirchenlightshow würde ich sehr gerne mal in Live miterleben,
    das ist bestimmt Megag...
    Das sieht schon immer sehr gut auf Youtubevideos aus aber Live das währe der Oberhammer.

Michael dri.
    Arbeitest du auch mit Laser ?
    Wenn ja ,Siehe unten:

offtopic:
    Ein Kumpel und Ich haben damals mal jemanden flüchtig In Moers aus Duisburg-Rheinhausen kennengelernt,und der hatte uns dann Abends in seinem Garten eingeladen und hat eine Lasershow in den Himmel gezaubert,das war supermegageil,leider weiss ich sonst garnichts mehr von Ihm,oder die Strasse etc.weiss nur das er auch Musik und Lasershows gemacht hat.
    Das war Ende der 80er/Anfang 90er Jahren,würde mich aber sehr freuen ihn mal wieder zutreffen.Habe schonmal nachgeforscht aber niemand kennt ihn,ist aber auch schlecht wenn man keinen Namen mehr weiss und auch nicht die Strasse in der das damals war.
    Durch meinen damaligen Schlaganfall kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern an alles.

mfg,Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™